Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Nach SSL-Verschlüsselung Probleme im Admin-Bereich

    danGer.aRen

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 69
    Hallo!

    Ich habe vor kurzem das folgende Problem in meinem Webshop festgestellt.
    Im Admin-Bereich angekommen konnte ich die Produkte nicht editieren, welche ich eingestellt hatte.
    Sobald ich den "editieren"-Button drückte, wurde ich zurück zur Login.php-Page geleitet.

    Weiss jemand woran dass liegen könnte?

    Greetz danGer



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=7268.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Nach SSL-Verschlüsselung Probleme im Admin-Bereich
    Antwort #1 am: 10. August 2010, 20:34:15
    War das nur sporadisch oder kannst du es noch nachvollziehen?

    Grüße

    Torsten

    danGer.aRen

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 69
    Nach SSL-Verschlüsselung Probleme im Admin-Bereich
    Antwort #2 am: 11. August 2010, 17:35:38
    Ne, das hat sich inzwischen etwas geändert. Hab die 3 besagten Dateien wie application_top, etc. "SSL-fähig" gemacht, wieder hochgeladen und jetzt, kann ich mich gar nicht mehr einloggen.
    Kommt nicht mal ne Fehlermeldung, kann mich einfach nicht einloggen.

    :-(

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Nach SSL-Verschlüsselung Probleme im Admin-Bereich
    Antwort #3 am: 11. August 2010, 18:39:20
    "Einfach nicht einloggen" gibts nicht. Wie äußert sich der Fehler? Meldung falsches Passwort? Weiße Seite? Kommt Rauch aus deinem PC?

    Schreib erstmal für die geänderten Dateien das Backup zurück damit du wieder ins Backend kommst. Dann überprüfe die configure.php in Administration. Ich tippe auf einen Konfigurationsfehler.

    Gruß
    Hen

    danGer.aRen

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 69
    Nach SSL-Verschlüsselung Probleme im Admin-Bereich
    Antwort #4 am: 17. August 2010, 14:47:33
    Okay, danke für Eure Antworten bisher, habe jetzt die 3 modifizierten Dateien wieder auf den Ursprungszustand gebracht, und kann mich wieder einloggen.
    Nur das eigentliche Problem - und zwar, dass ich sobald ich im Admin-System Produkte editieren möchte, ich zum login screen zurückgeschickt werde - hat sich leider dadurch nicht erledigt.

    Weiß da jmnd. Rat?

    Wär echt klasse

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Nach SSL-Verschlüsselung Probleme im Admin-Bereich
    Antwort #5 am: 17. August 2010, 14:52:38
    Es wäre gut zu wissen, welche Shopversion Du hast.
    Und dann, eigenes Zertifikat oder SSL-Proxy?

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Nach SSL-Verschlüsselung Probleme im Admin-Bereich
    Antwort #6 am: 17. August 2010, 14:53:16
    Du könntest zuerst ein Update auf die aktuelle Version machen, da hier die 3 besagten Dateien überhaupt nicht mehr an SSL angepasst werden müssen, sondern das nämlich out-of-the-box funktioniert.
    :D

    danGer.aRen

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 69
    Nach SSL-Verschlüsselung Probleme im Admin-Bereich
    Antwort #7 am: 17. August 2010, 14:56:19
    Okay, das ist nice.
    Ich verwende darüber hinaus das Modul Direct URL, falls das möglicherweise Probleme verursacht.
    Des Weiteren benutze ich einen vom Webspace-Provider geliefertes Wild-Card-Zertifikat.

    danGer.aRen

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 69
    Nach SSL-Verschlüsselung Probleme im Admin-Bereich
    Antwort #8 am: 24. August 2010, 14:03:30
    Okay, das Problem hat sich erledigt, hing mit der Nutzung von "Force Cookie Use" zusammen.
    Seltsam aber okay.
    Vielen Dank für Eurer Engagement

    Ciao

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Nach SSL-Verschlüsselung Probleme im Admin-Bereich
    Antwort #9 am: 24. August 2010, 14:59:16
    Ahhh, okay... super, dass du es noch heraus gefunden hast und nochmal Rückmeldung gegeben hast. :thx:

    Grüße

    Torsten

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Nach SSL-Verschlüsselung Probleme im Admin-Bereich
    Antwort #10 am: 09. September 2010, 07:31:02
    Servus,

    wie und wo finde ich "Force Cookie Use"? Welche Einstellung muss ich aktivieren/deaktivieren? Habe nämlich das selbe Problem :-( Wenn ich im Admin-Bereich irgendetwas anklicke gelange ich auf der Loginseite und komm dann nicht mehr ins Backend. Ist aber nur sporadisch. Browser neustarten, dann klappts wieder.

    Danke Euch, Innu

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Nach SSL-Verschlüsselung Probleme im Admin-Bereich
    Antwort #11 am: 09. September 2010, 08:00:42
    Hi innuXTC,

    im Adminbereich unter: "Erweiterte Konfiguration" -> "Sessions" -> "Cookie Benutzung bevorzugen"

    Viele Grüße

    Franky

    danGer.aRen

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 69
    Nach SSL-Verschlüsselung Probleme im Admin-Bereich
    Antwort #12 am: 10. September 2010, 10:18:01
    Nur leider wird er das Problem haben, dass wenn er das selbe Problem hat, eben in diesem Admin Bereich nichts editieren kann.

    Lösung:

    Such einfach in der Datenbank, nach "Force" dann siehst du den Eintrag und kannst Ihn dann editieren.

    danGer.aRen

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 69
    Nach SSL-Verschlüsselung Probleme im Admin-Bereich
    Antwort #13 am: 10. September 2010, 10:19:39
    Ahhh, okay... super, dass du es noch heraus gefunden hast und nochmal Rückmeldung gegeben hast. :thx:

    Grüße

    Torsten

    Gern geschehen, :-) quid pro quo :D

    xtcPlanet

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 56
    Nach SSL-Verschlüsselung Probleme im Admin-Bereich
    Antwort #14 am: 16. November 2010, 13:12:27
    Hallo,

    wir hatten auch bis eben hier mit 2 unserer Shops die gleichen Probleme mit den Backend, wo wir keinen Adminmenüpunkt aufrufen konnten, ohne aus den Backend wieder rausgeworfen zu werden.

    Habe franky_n und danGer.aRen´s Idee´s mit der "Force Cookie Use" und der Datenbank...

    (konnte nichtmal im Admin den Untermenüpunkt "Session" aufrufen ohne das sich das Backend nicht von mir verabschiedet hatte)

    ...bei einen der beiden auf SSL umgestellten Shops aufgegriffen, den ich per Update-Befehl auf "true" umgestellt hatte.

    Ergebnis: keine Besserung - wurde immer noch aus den Backend raus geschmissen, sobald ich dort irgendwas anklickte :((( ob mit oder ohne den Force-Eintrag in der Datenbank, das Problem war ein und das selbe.

    Zum Glück fiel mir wieder ein, das wir noch mehr modified eCommerce Shopsoftware-Shops hatten - kurze Frage bei der Geschäftsführung. Die beiden anderen (nicht von mir eingerichteten) Shops liefen ebenfalls unter SSL.

    Also fragt man sich zurecht: weshalb gehen die und meine beiden eingerichteten SSL-Shops dann nicht ?

    Habe dann die Unterschiede bei den vier configure-Dateien untersucht und siehe da:

    Während bei domainFactory (der Provider, den wir normalerweise unterliegen) in der Anleitung (Forum) stand, das man die SSL-Verschlüsselung unter "http://sslsite.de/domain.erw" erreicht / angibt.
    ist unser Fall nicht so. Als eigentlichen Provider haben wir einen kleinen Reseller (unser Nachbar) von domainFactory, bei den es schon wieder alles anders aussieht. Da dieser die beiden anderen Shops (vor meiner Zeit) eingerichtet hatte - und dort alles klappt mit SSL + Adminbereich, lag des eindeutig daran. Dort fehlten Angeben für SSL-Verschlüsselung "http://sslsite.de/ in den configure-Dateien --> Lösung war gefunden.

    Fazit: Kunden von Reseller großer Provider sollten ggf Einstellungsangaben usw. stets hinterfragen und sich mehr am kleineren Reseller orientieren. Vermutlich werden nicht immer alle Providerangaben an den Reseller mit übertragen.

    Mein Tipp am Rande. :))

    7 Antworten
    3349 Aufrufe
    04. August 2015, 11:29:49 von Tomcraft
    2 Antworten
    2117 Aufrufe
    29. Dezember 2010, 10:49:40 von stefan50berlin
    1 Antworten
    2421 Aufrufe
    23. Mai 2018, 13:34:12 von Aminox
    4 Antworten
    3231 Aufrufe
    26. Februar 2013, 15:24:13 von Counterdoc
               
    anything