Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified eCommerce Shopsoftware als Testshop auf Server testen

    hechicero

    • Mitglied
    • Beiträge: 233
    Hallo,
    ich habe den xt:Commerce 3.0.4 (SP2.1) in dem ich ausschließlich Download-Artikel anbiete. Da ich jetzt die Nase voll habe von Bugfixes und Sicherheits-Updates aufspielen und dabei verschiedene Funktionen zerschieße habe ich mir modified eCommerce Shopsoftware 1.05 angeschaut. Gefällt mir sehr gut. Er enthält einige Features die ich auch noch einbauen wollte. Allerdings habe ich Bedenken, dass ich die bisherigen Änderungen und Ergänzungen nicht wieder so hin bekomme. Vor allem das Modul PayPal Express (Kaufabwicklung) vom Hamburger-Internetdienst. Das war eine riesige Aktion bis das Modul bei mir richtig lief. Dazu kam eine Anpassung der automatischen Versandstatusänderung. Ist es problemlos möglich das Modul wieder genau so einzubinden? Einige andere Veränderungen habe ich auch noch vorgenommen, z. B. Anpassung MwSt wegen Kleinunternehmer, die ich auch wieder so will.
    Jetzt möchte ich modified eCommerce Shopsoftware als Testshop (root/testshop) installieren um den Shop zu konfigurieren und dann xt:Commerce schnell gegen modified eCommerce Shopsoftware auszutauschen. Dabei müssen aber an der Datenbank Ergänzungen vorgenommen werden. Läuft solange der alte Shop normal weiter? Um welche Veränderungen handelt es sich dabei?
    Danke schon mal für eure Antworten.



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=7242.0

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    modified eCommerce Shopsoftware als Testshop auf Server testen
    Antwort #1 am: 09. August 2010, 17:52:05
    Wenn du doch einen modified eCommerce Shopsoftware als Testshop in einem anderen Verzeichnis oder in einer Subdomain installierst, hat der doch erst einmal nichts mit deinem vorhandenen xt:Commerce Shop zu tun.
    Solange beide Shops erst einmal sauber in verschiedenen Verzeichnissen und auf verschiedenen DB laufen, stellt das ganze Vorhaben kein Problem dar.

    Oder habe ich dein Problem jetzt gar nicht verstanden?

    hechicero

    • Mitglied
    • Beiträge: 233
    modified eCommerce Shopsoftware als Testshop auf Server testen
    Antwort #2 am: 09. August 2010, 18:01:16
    Der Testshop läuft dann in einem Unterverzeichnis (bei mir html/testshop/ auf gleicher Ebene wie admin, cache, callback usw.). Das stellt kein Problem dar. Aber ich habe nur eine Datenbank zur Verfügung. D. h. der Liveshop teilt sich die Datenbank mit dem Testshop.

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    modified eCommerce Shopsoftware als Testshop auf Server testen
    Antwort #3 am: 09. August 2010, 18:15:07
    Ok, dann wird das ganze problematischer. Aber mal ganz ehrlich, bei welchem Billighoster bist du denn, wo dir nur eine DB zur Verfügung steht?

    Wieso installierst du dir den modified eCommerce Shopsoftware nicht einfach lokal auf deinem Rechner und lädst ihn, wenn er fertig ist hinter hoch?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    modified eCommerce Shopsoftware als Testshop auf Server testen
    Antwort #4 am: 09. August 2010, 18:32:18
    [...] Vor allem das Modul PayPal Express (Kaufabwicklung) vom Hamburger-Internetdienst. Das war eine riesige Aktion bis das Modul bei mir richtig lief. [...]

    Da muss ich dich enttäuschen, das PayPal Express Modul ist in modified eCommerce Shopsoftware 1.05 nicht mehr enthalten, denn das Modul hatte unnötig tiefe Eingriffe ins System erfordert, wie du selber schon gemerkt hast, als du es eingebaut hattest. ;-)

    Ansonsten würde ich dir empfehlen, dass du die Datenbank erst aktualisierst, wenn du umsteigen willst.

    Grüße

    Torsten

    hechicero

    • Mitglied
    • Beiträge: 233
    modified eCommerce Shopsoftware als Testshop auf Server testen
    Antwort #5 am: 09. August 2010, 20:43:59
    @Webkiste: Ich bin bei Media-host oder HostEurope. Das hab ich irgendwie nie gerafft wie die heißen. Die Sache mit lokal installieren mit xampp hab ich schon paar mal versucht, aber nie hinbekommen. Deshalb bin ich auf die Variante auf dem Server gegangen.

    @Tomcraft: Gibt es eine Alternative zu PayPal Express? Der Kunde soll direkt nach der Bestellung die Möglichkeit haben zu bezahlen und sofort runter zu laden. Habe noch Moneybookers installiert, aber viele Kunden benutzen PayPal.
    Ansonsten würde ich dir empfehlen, dass du die Datenbank erst aktualisierst, wenn du umsteigen willst.

    Das ist eine gute Idee. Gibt es eine Doku zu dem DB-Ergänzungen damit ich die Auswirkungen einschätzen kann?

    Grüße

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    modified eCommerce Shopsoftware als Testshop auf Server testen
    Antwort #6 am: 09. August 2010, 21:04:42
    Doku zu den Änderungen? Das ist eigentlich in den SQL-Dateien selber ganz gut dokumentiert, so dass du ungefähr erkennen kannst, was da passieren wird. ;-)

    SQL liest sich meiner Meinung nach wirklich leicht, man muss es sich nur mal ins deutsche übersetzen, dann weiss man grob was passiert. :idea:

    Grüße

    Torsten

    hechicero

    • Mitglied
    • Beiträge: 233
    modified eCommerce Shopsoftware als Testshop auf Server testen
    Antwort #7 am: 10. August 2010, 15:47:42
    Klar, da hätte ich auch selbst drauf kommen können :doh:

    Ich sollte dann schon modified eCommerce Shopsoftware 1.05 inklusive letzte Updates nehmen, oder?

    Wie läuft das mit der XAMPP-Version? Kann ich die lokal installieren, anpassen und testen und später die Quelltextänderungen in den Liveshop kopieren?

    Ich weiß dass ich manchmal doof frage, aber ich will einen Plan haben bevor ich loslege...

    Danke und Grüße

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    modified eCommerce Shopsoftware als Testshop auf Server testen
    Antwort #8 am: 10. August 2010, 15:53:23
    Also du kannst es ganz normal unter XAMPP installieren. Falls du Windows 7 hast, dann musst du während der Installation statt localhost einfach 127.0.0.1 eingeben. Beim DB-Server gibst du aber wieder localhost ein.

    Dann kannst du deinen Shop lokal komplett fertig stellen und wenn du ihn hochladen möchtest,musst du nur die includes/config.php, die admin/includes/config.php anpassen und die lokale DB importieren.

    Gruß
    Ronny

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    modified eCommerce Shopsoftware als Testshop auf Server testen
    Antwort #9 am: 10. August 2010, 15:54:02
    Das ist momentan eigentlich egal, welche der 1.05er Version du nimmst. ;-)

    Ja, die portable USB Version ist gut zum testen. Die Datenbank kannst du dann später in den "scharfen" Shop übertragen.

    Grüße

    Torsten

    hechicero

    • Mitglied
    • Beiträge: 233
    modified eCommerce Shopsoftware als Testshop auf Server testen
    Antwort #10 am: 10. August 2010, 16:28:11
    Ist XAMPP  in der Downloaddatei schon enthalten oder brauche ich das extra?

    Jetzt ein anderes Problem:
    Mindestvoraussetzungen

        * PHP ab 4.3.3 oder höher
        * cURL library
        * MySQL ab 4.1.2 oder höher
        * GDlib mit gif Support
        * Funktion fsockopen()

    Ich habe:
    PHP 5.2.11
    MySQL 4.1.13
    ob die anderen Punkte vorhanden sind konnte ich nicht herausfinden...  :?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    modified eCommerce Shopsoftware als Testshop auf Server testen
    Antwort #11 am: 10. August 2010, 16:35:46
    Ist XAMPP  in der Downloaddatei schon enthalten oder brauche ich das extra?
    [...]

    Man hätte meinen können, dass das der Name des Links auf der Downloadseite ja schon verrät: Download modified eCommerce Shopsoftware 1.05 “Portable” inklusive XAMPP (nur für Windows 32-bit)

    :lol1:

    Grüße

    Torsten

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    modified eCommerce Shopsoftware als Testshop auf Server testen
    Antwort #12 am: 10. August 2010, 16:36:48
    Nimm die 1.05 USB Version, da ist alles fix und fertig drin.

    Bei Paypal gibt es eine Begriffverwirrung mit dem Wort Express.

    In 1.05 ist die Paypal Kaufabwicklung vom Hamburger Internetdienst integriert

    Mit Paypal Express wird die Kaufabwicklung direkt beim Warenkorb bezeichnet, diese gibt es nur in Modified 1.03

    hechicero

    • Mitglied
    • Beiträge: 233
    modified eCommerce Shopsoftware als Testshop auf Server testen
    Antwort #13 am: 10. August 2010, 16:40:36
    Upps, sorry. Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil  :datz:

    Wie ist es mit den Mindestvoraussetzungen? Wie finde ich heraus ob ich cURL library, GDlib mit gif Support und Funktion fsockopen() habe?

    Mit MySQL 4.1.13 kann ich es wohl vergessen!?!

    @Web28: Super, da hatte ich schon die Befürchtung, dass ich das PayPal-Modul reinwursteln muss!  :thumbs: