Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Erfahrung mit AGB von IT-Recht Kanzlei ?

    claudia

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 219
    Erfahrung mit AGB von IT-Recht Kanzlei ?
    am: 09. August 2010, 08:16:06
    Das Thema geht in eine ähnliche Richtung wie im Thema "Abmahnsichere AGB - Datenschutzerklärung etc.".

    Mein Kunde braucht natürlich AGB, möchte dafür aber nicht mehr zahlen, als für die gesamte Shopimplementierung.
    Ich bin neulich auf die AGB-Erstellungsangebote der IT-Recht-Kanzlei für 129 € gestoßen (http://www.dokumentenportal.eu/fuer-einen-onlineshop-p-85-1.html). Individuelle Anpassung der AGB durch einen Rechtsanwalt für den Shop. Das klingt ganz gut.

    Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit diesen AGB gemacht? Taugen die was?



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=7223.0

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Erfahrung mit AGB von IT-Recht Kanzlei ?
    Antwort #1 am: 09. August 2010, 08:37:50
    ich schick dir ne PM  ;)

    M.O.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 140
    Erfahrung mit AGB von IT-Recht Kanzlei ?
    Antwort #2 am: 09. August 2010, 09:45:52
    Vielleicht interessiert deine Antwort auch andere hier... :?  :whistle:

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Erfahrung mit AGB von IT-Recht Kanzlei ?
    Antwort #3 am: 09. August 2010, 10:11:18
    Also das bringt ja nun wirklich nichts, dass Fragen hier nun nur noch hintenrum per PM beantwortet werden. :/

    Das wird bitte nicht die Regel.

    Grüße

    Torsten

    digamma

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    Erfahrung mit AGB von IT-Recht Kanzlei ?
    Antwort #4 am: 09. August 2010, 14:07:37
    Sie können Sich das hier anschauen, ich denke es ist zur Zeit die beste Lösung.
    http://www.haendlerbund.de/

    xMerchant

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 87
    Erfahrung mit AGB von IT-Recht Kanzlei ?
    Antwort #5 am: 09. August 2010, 14:56:12
    Da würde ich aber vorher erst mal die einschlägigen Fachforen durchforsten.
    Beispielsweise hier:
    Sellerforum - WRB-Interpretation des Händlerbunds

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Erfahrung mit AGB von IT-Recht Kanzlei ?
    Antwort #6 am: 09. August 2010, 17:07:08
    Sie können Sich das hier anschauen, ich denke es ist zur Zeit die beste Lösung.
    http://www.haendlerbund.de/

    Also 178€ Jahresbeitrag sehe ich persönlich bei Trusted Shops als etabliertes Unternehmen, das auch bei den Kunden angesehen ist, besser angelegt, aber das spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder und hat keinesfalls mit der Qualität des Dienstes zu tun, den ich nicht beurteilen kann.

    Grüße

    Torsten

    M.O.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 140
    Erfahrung mit AGB von IT-Recht Kanzlei ?
    Antwort #7 am: 09. August 2010, 19:53:30
    Da würde ich aber vorher erst mal die einschlägigen Fachforen durchforsten.
    Beispielsweise hier:
    Sellerforum - WRB-Interpretation des Händlerbunds

    Um den verlinkten Beitrag lesen zu können, muss man dort auch registriert sein.
    So sieht man nichts...  :I  ;)

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Erfahrung mit AGB von IT-Recht Kanzlei ?
    Antwort #8 am: 09. August 2010, 21:10:31
    Das Thema geht in eine ähnliche Richtung wie im Thema "Abmahnsichere AGB - Datenschutzerklärung etc.".

    Mein Kunde braucht natürlich AGB, möchte dafür aber nicht mehr zahlen, als für die gesamte Shopimplementierung.
    Ich bin neulich auf die AGB-Erstellungsangebote der IT-Recht-Kanzlei für 129 € gestoßen (http://www.dokumentenportal.eu/fuer-einen-onlineshop-p-85-1.html). Individuelle Anpassung der AGB durch einen Rechtsanwalt für den Shop. Das klingt ganz gut.

    Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit diesen AGB gemacht? Taugen die was?

    Lies dir einfach mal deren AGB durch...besonders ....Haftung .... :whistle:

    im Klartext:
    wenn du nicht selbst aufpasst und aktualisierst... Pech gehabt

    anders ausgedrückt:
    du bekommst heute deine AGB und wenn in 3 Tagen ein Gericht mal wieder, und sowas ist fast schon an der Tagesordnung, neu entscheidet, du aber nicht auf dem Laufenden bist... dumm gelaufen...

    Fachanwalt vor Ort suchen und individuell beraten lassen - plus Aktualisierung prüfen, also wie oft der Anwalt die Texte ergänzt oder ganz ändert

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Erfahrung mit AGB von IT-Recht Kanzlei ?
    Antwort #9 am: 09. August 2010, 21:30:23
    Das Thema geht in eine ähnliche Richtung wie im Thema "Abmahnsichere AGB - Datenschutzerklärung etc.".

    Mein Kunde braucht natürlich AGB, möchte dafür aber nicht mehr zahlen, als für die gesamte Shopimplementierung.
    Ich bin neulich auf die AGB-Erstellungsangebote der IT-Recht-Kanzlei für 129 € gestoßen (http://www.dokumentenportal.eu/fuer-einen-onlineshop-p-85-1.html). Individuelle Anpassung der AGB durch einen Rechtsanwalt für den Shop. Das klingt ganz gut.

    Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit diesen AGB gemacht? Taugen die was?

    Offen gesagt, geht dieses Thema vermutlich nur in eine Richtung, nämlich in die Hose. Wie soll man beurteilen können, was dein Kunde braucht, wenn man noch nicht mal ansatzweise weiß was er verkaufen möchte und wie das Geschäftsmodell aussehen soll.

    Zudem sind 08/15 AGB immer eine heikle Angelegenheit. Der Kunde will nicht mehr dafür ausgeben als für die Shopimplementierung? Und dann stehen 129.- € im Raum? Sorry da hört mein Verständnis auf.

    Das ist zum einen schon mal ein Spottpreis für die Implementierung. Und wenn es dann um die Gefahr von Abmahnungen in 10-30facher Höhe (das ist nach oben offen) geht, muss man schon am nötigen unternehmerischen Rüstzeug zweifeln. Wer hier an der falschen Stelle spart wird über kurz oder lang (intensiv schmerzhaftes) Lehrgeld zahlen. Das zumindest solltest du deinem Kunden deutlich rüber bringen, mit schritlicher Bestätigung dass er das Risiko übernimmt, denn sonst hat er dich ruckzuck am Wickel.

    Nicht alles was der Kunde wünscht muss auch mit der Realität Hand in Hand gehen. Und wer hier den Mut nicht hat die Wahrheit unmissverständlich und deutlich auf den Tisch zu legen, wird am Ende mindestens einen Teil der Verantwortung zu tragen haben.

    Aber das ist wie immer bei solchen Themen nur meine persönliche Meinung, die weit entfernt von einer Rechtsberatung ist und diese keinesfalls ersetzt. Allerdings ist eine Rechtsberatung von einem auf diesen Bereich spezialisierten Anwalt hier nicht nur anzuraten, sondern geradezu geboten.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Erfahrung mit AGB von IT-Recht Kanzlei ?
    Antwort #10 am: 09. August 2010, 22:46:07
    Ist wirklich schade, dass die meisten erst wach gerüttelt werden, wenn sie die erste Abmahnung im Briefkasten hatten. :oh-no:

    Grüße

    Torsten

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Erfahrung mit AGB von IT-Recht Kanzlei ?
    Antwort #11 am: 10. August 2010, 04:07:07
    Also ich denk mal, das zu dem Thema schon alles recht umfänglich gesagt worden ist.

    Grundätzlich sind AGB von einer Anwaltskanzlei etwas, auf das man sich zunächst einmal verlassen können sollte. Schließlich steht dahinter immer eine Berufshaftpflichversicherung, für die Fehler der Kanzlei. Aber eben auch nur für diese. Für fehlende Aufklärung durch dich, was deine Unternehmung angeht und deswegen hätte in den AGB stehen müssen, übernehmen die natürlich keine Haftung. Sollte klar sein. Hier sollte dann der aufgesuchte Anwalt umfassend in der Beratung Aufklärung einholen und entsprechend die AGB entwerfen.

    Für eine Vielzahl von Unternehmungen mögen solche standartisierten Massen-AGB ausreichen. Aber das Problem ist, auch schon angesprochen - die Pflege. Durch Rechtsprechung und Gesetzesänderungen kommt es mehrfach im Jahr zu Änderungen, die auch Auswirkungen auf die Vertragsverhältnisse im Fernabsatz haben können.

    Hier ist es doch angenehm, wenn man einen Anwalt des Vertrauens hat, der einen bei Änderungen informiert und die Anpassungen gleich mitbringt - ist doch wie mit einer Lieferantenbeziehung, da kauf ich ja auch nicht nur einmal ein. Und schön ist es doch, wenn ich sowohl mit den AGB als auch mit meinen im Verlauf des Betriebs entstehenden Rechtsangelegenheiten zu meinem Anwalt gehen kann. Immerhin, sofern er gut ist, kennt sich genaustens mit meinem Betrieb und den vertraglichen Regeln aus.

    Gruß
    Thomas

    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    claudia

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 219
    Erfahrung mit AGB von IT-Recht Kanzlei ?
    Antwort #12 am: 10. August 2010, 08:14:11
    Natürlich ist es optimal, einen auf Internetrecht spezialisierten, engagierten Anwalt zu haben, der sämtliche rechtlich relevanten Texte erstellt und die Verkaufsabwicklung überprüft und einen jederzeit über die neue Gesetzesänderungen informiert.  

    Anscheinend hat noch niemand Erfahrungen mit den AGBs von der IT-Recht-Kanzlei gesammelt (siehe Ausgangsfrage).

    Ansonsten fasse ich nochmal kurz zusammen:

    Von IT-Recht-Kanzlei gibt es individuelle AGBs (wie individuell weiss ich natürlich nicht) für 129 € (einmalig). Mit Update-Service für ein Jahr kostet es 258€.

    Von Janolaw gibt es ein AGB-Paket für einmalig 59€ "individuell" zusammengestellt durch einen Fragenkatalog mit 30 Fragen. Der Update-Service kostet 100€ pro Jahr (inkl. Ersterstellung). Es gibt auch eine Schnittstelle zu xt:c. Da werden die AGB etc. für 16,90€ / Monat immer automatisch aktualisiert.

    Händlerbund mit AGB-Erstellung und Update-Service für einen Mitgliedsantrag von 178,80 € (Bedenken siehe
    Da würde ich aber vorher erst mal die einschlägigen Fachforen durchforsten.
    Beispielsweise hier:
    Sellerforum - WRB-Interpretation des Händlerbunds

    Trusted Shop (stimmt das so Torsten?): gibt dem Händler ein Praxishandbuch, Musterformulierungen und einen Zugang zu einem Mustershop  zur Erstellung der AGB und Gestaltung der Verkaufsabwicklung an die Hand. Überprüft  nachher die Ausgestaltung.(Kosten je nach Paket zwischen 55 und 99 € / Monat). Hat hier auch der Händler eine Garantie, dass die so erstellten und geprüften Dokumente und Abläufe rechtssicher sind?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Erfahrung mit AGB von IT-Recht Kanzlei ?
    Antwort #13 am: 10. August 2010, 08:58:19
    [...]
    Trusted Shop (stimmt das so Torsten?): gibt dem Händler ein Praxishandbuch, Musterformulierungen und einen Zugang zu einem Mustershop  zur Erstellung der AGB und Gestaltung der Verkaufsabwicklung an die Hand. Überprüft  nachher die Ausgestaltung.(Kosten je nach Paket zwischen 55 und 99 € / Monat). Hat hier auch der Händler eine Garantie, dass die so erstellten und geprüften Dokumente und Abläufe rechtssicher sind?

    Das kann ich dir nicht genau sagen, da müsstest du dich selber mal durch deren AGB wühlen. ;-)

    Ich sehe Trusted Shops eigentlich eher als vertrauensbildende Maßnahme den Kunden gegenüber, weil das Argument "Käuferschutz" hier wohl ein schlagfertiges Argument ist. ;-)

    Bezüglich Rechtstexten würde ich dann mal bei janolaw vorbei schauen. :!:

    Grüße

    Torsten

    claudia

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 219
    Erfahrung mit AGB von IT-Recht Kanzlei ?
    Antwort #14 am: 10. August 2010, 09:27:50
    Stimmt, so sehe ich Trusted Shop auch. Ich bezog mich auf:

    Also 178€ Jahresbeitrag sehe ich persönlich bei Trusted Shops als etabliertes Unternehmen, das auch bei den Kunden angesehen ist, besser angelegt, aber das spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder und hat keinesfalls mit der Qualität des Dienstes zu tun, den ich nicht beurteilen kann.

    13 Antworten
    8135 Aufrufe
    01. Oktober 2019, 18:58:57 von crewshop24
    1 Antworten
    2626 Aufrufe
    05. März 2016, 19:47:10 von JZ_Aqua
    4 Antworten
    4118 Aufrufe
    25. Mai 2018, 10:37:17 von DieterW
               
    anything