Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Page Speed optimierten: Bilder in Subdomain auslagern

    peril

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 71
    Hallo,

    ich bin gerade dabei die Page Speed Fehler auszubessern.

    Dort gibt es einen Fehler, den wohl niemand ohne sich damit intensiv zu beschäftigen, behoben bekommt.

    Fehlermeldung:
    Zitat
    Serve the following static resources from a domain that doesn't set cookies...
    Wenn ich das bisher richtig verstanden habe geht es um die Bilder aus dem Shop (die im Verzeichnis "images" stecken).

    Google bemängelt das wohl weil es Browser gibt die zeitgleich von 6 verschiedenen Domains laden können. Somit wird die Seite schneller geladen.

    Ausserdem werden die Bilder mit Cookies ausgegeben.

    Jetzt habe ich schon mehrere Threads gelesen aber irgendwie komme ich nicht zu einem positiven Ergebnis.

    Ich würde mich freuen wenn wir das hier gemeinsam lösen könnten.

    ---

    Um den Fehler zu beseitigen, habe ich mir eine Subdomain (img.meinedomain.de) eingerichtet.
    Dort habe ich alle Bilder aus dem Verzeichnis root/images hochgeladen.

    Dann habe ich die 4 Konfigurationsdateien angepasst und da wird wohl der Wurm drin sitzen.

    Folgend mal ein Beispiel einer Änderung.

    Die richtige Domain habe ich für das Beispiel editiert und mit MEINEDOMAIN ersetzt.

    Code: PHP  [Auswählen]
    ....

    // Define the webserver and path parameters
    // * DIR_FS_* = Filesystem directories (local/physical)
    // * DIR_WS_* = Webserver directories (virtual/URL)
      define('HTTP_SERVER', 'http://MEINEDOMAIN.de'); // eg, http://localhost - should not be empty for productive servers
      define('HTTPS_SERVER', 'https://MEINEDOMAIN.de'); // eg, https://localhost - should not be empty for productive servers
      define('ENABLE_SSL', false); // secure webserver for checkout procedure?
      define('DIR_WS_CATALOG', '/'); // absolute path required
      define('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT', '/www/htdocs/vxxxxxx/www/meinedomain/');
      define('DIR_FS_CATALOG', '/www/htdocs/vxxxxxx/www/meinedomain/');
      define('DIR_WS_IMAGES', '/www/htdocs/vxxxxxx/www/img.meinedomain/');
      define('DIR_WS_ORIGINAL_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_ss/original_images/');
      define('DIR_WS_THUMBNAIL_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/thumbnail_images/');
      define('DIR_WS_INFO_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/info_images/');
      define('DIR_WS_POPUP_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/popup_images/');
      define('DIR_WS_ICONS', DIR_WS_IMAGES . 'icons/');
      define('DIR_WS_INCLUDES',DIR_FS_DOCUMENT_ROOT. 'includes/');
      define('DIR_WS_FUNCTIONS', DIR_WS_INCLUDES . 'functions/');
      define('DIR_WS_CLASSES', DIR_WS_INCLUDES . 'classes/');
      define('DIR_WS_MODULES', DIR_WS_INCLUDES . 'modules/');
      define('DIR_WS_LANGUAGES', DIR_FS_CATALOG . 'lang/');

      define('DIR_WS_DOWNLOAD_PUBLIC', DIR_WS_CATALOG . 'pub/');
      define('DIR_FS_DOWNLOAD', DIR_FS_CATALOG . 'download/');
      define('DIR_FS_DOWNLOAD_PUBLIC', DIR_FS_CATALOG . 'pub/');
      define('DIR_FS_INC', DIR_FS_CATALOG . 'inc/');

    // define our database connection
      define('DB_SERVER', 'localhost'); // eg, localhost - should not be empty for productive servers
      define('DB_SERVER_USERNAME', 'xxxx72b7');
      define('DB_SERVER_PASSWORD', 'xxxxxxxxxxxx');
      define('DB_DATABASE', 'xxxx72b7');
      define('USE_PCONNECT', 'false'); // use persistent connections?
      define('STORE_SESSIONS', 'mysql'); // leave empty '' for default handler or set to 'mysql'
    ?>
     
    Eigentlich habe ich hier nur den Pfad für das Images Verzeichnis geändert.

    Hat sich damit schon jemand beschäftigt und weiß vielleicht einen guten Rat?

    Grüße

    Peril



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=7175.0

    peril

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 71
    Page Speed optimierten: Bilder in Subdomain auslagern
    Antwort #1 am: 07. August 2010, 18:15:28
    Hallo,

    ich frag mal anders.

    Was muss ich ändern wenn ich die Bilder nicht wie gewohnt im Ordner /images des Root Verzeichnisses abgelegt habe sondern z.B. auf einer anderen Domain?

    Sind es tatsächlich nur die vier configure Dateien aus dem /includes bzw. /admin/includes

    Vielen Dank

    Peril

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    Page Speed optimierten: Bilder in Subdomain auslagern
    Antwort #2 am: 07. August 2010, 18:24:48
    Schau mal bitte hier: Import Artikel externe Artikelbilder
    bzw. hier: 2 Shops 1 Bildpfad

    Grüße

    Torsten

    koshiro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.297
    Page Speed optimierten: Bilder in Subdomain auslagern
    Antwort #3 am: 07. August 2010, 19:02:59
    Hallo Torsten,
    aber normalerweise müsste es doch auch funktionieren wenn man den Bildpfad in den config Dateien ändert, denn über diese Pfade funktioniert doch normalerweise alles im Shop, oder warum geht das nicht?
    Denn so wäre es doch die einfachste und schnellste Lösung, und man wäre bei Page Speed wieder einen Schritt weiter.
    Gruß
    Micha

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Page Speed optimierten: Bilder in Subdomain auslagern
    Antwort #4 am: 07. August 2010, 19:05:14
    Du wirst aber trotz der zusätzlichen Subdomain, noch in der includes/application_top.php das Cookie verhalten anpassen müssen.

    Näheres dazu, wenn du soweit bist und wieder online bist.

    Gruß
    Ronny

    koshiro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.297
    Page Speed optimierten: Bilder in Subdomain auslagern
    Antwort #5 am: 07. August 2010, 19:21:47
    Hallo Ronny,
    wann muss ich das dort anpassen, wenn ich die Pfade über die Config nutze, oder wenn ich das so mache wie in den Links von Torsten ?
    Gruß
    Micha

    peril

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 71
    Page Speed optimierten: Bilder in Subdomain auslagern
    Antwort #6 am: 07. August 2010, 19:53:09
    Ja das ist die Frage.

    Sollte es nicht über die Config Dateien funktionieren?

    Wäre super wenn man dort einfach den direkten Pfad eintragen könnte.

    @Webkiste
    Um die Cookies wollte ich mich, wie Du schon sagst, später kümmern. ;-)
    Muss erst einmal die Bilder "outsourcen".

    Gruß

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Page Speed optimierten: Bilder in Subdomain auslagern
    Antwort #7 am: 07. August 2010, 19:55:31
    Du musst schon die Pfade anpassen. Nur wird deine Subdomain ebenfalls Cookies setzen und somit hast du das Problem noch nicht gelöst. Also ganz einfach mal fertig machen und wenn es mit den Bilder klappt dann machen wir weiter, ja?

    peril

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 71
    Page Speed optimierten: Bilder in Subdomain auslagern
    Antwort #8 am: 07. August 2010, 20:08:11
    Ja das ist ja das Problem.

    Wie Du oben im Beispiel Zeile 12 sehen kannst. Habe ich dort und auch in den anderen Dateien die Pfade angepasst aber es tut sich nichts bzw. werden die Dateien nicht gesetzt.

    Allerdings leitet die Domain img.meinedomain.de wie im beispiel zu sehen auf meinen Ordner den ich auf dem Server angelegt habe.

    Liegt das der Hund begraben? Theoretisch könnte ich auch den domainpfad (img.meinedomain.de/) angeben da dieser wiegesagt weiterleitet.

    Habe den Bilder Ordner (images) aus dem rootverzeichnis des Shops in das Rootverzeichnis der Subdomain gelegt.

    Normalerweise würde man z.B. die overlay.gif Datei www.meinedomain/images/overlay.gif aufrufen.
    Nun sollte es so aussehen img.meinedomain/overlay.gif.

    Hab ich doch also richtig gemacht wie im Beispiel zu sehen.

    Gruß

    xMerchant

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 87
    Page Speed optimierten: Bilder in Subdomain auslagern
    Antwort #9 am: 07. August 2010, 20:27:05
    Ich würde das mit dem Laden von Bildern von einer externen Domain vermeiden. Ich habe das vor kurzem für ein Kundenprojekt umgesetzt, war aber ziemlich aufwändig, weil es an vielen Stellen kracht.

    a) SSL: Alle Zugriffe auf die Bilder bringen Zertifikatwarnungen, sobald man auf den sichern Seiten ist. Also im Checkout alles rauswerfen, was Bilder anzeigt (Zuletzt angesehen, ...) oder das Zertifikat deaktivieren. Es gibt noch eine Lösung, bei der die Bilder über ein Skript angezeigt werden. Bei einer Standardverbindung wird der externe Bilderpfad geliefert, bei einer SSL-Verbindung der lokale Pfad oder falls man die Bilder nicht lokal hat, werden diese vom externen Server heruntergeladen, lokal zwischengespeichert und der lokale Pfad geliefert.

    b) Es müssen alle verwendeten Produktexport-Module angepasst werden. Die bauen sich alle den Bilderpfad selbst zusammen und verwenden nicht die Standardroutine aus der product.php.

    c) Die intelligente Produktsuche baut auch einen ungültigen Bilderpfad zusammen.

    Und zu guter letzt: Seit die Bilder extern liegen ist die durchschnittliche Seitenladezeit bei den Google Webmastertools um 25% gestiegen. Obwohl die Bilder jetzt auf einer sehr leistungsfähigen Serverfarm - mit Loadbalancing und was man sonst noch für Geld kaufen kann - liegen. Ich vermute die zusätzlichen DNS-Anfragen zur Auflösung des externen Serverpfads kostet die zusätzliche Zeit. Aus Performancegründen macht das meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man auf einem langsamen oder stark frequentierten Server (Shared Hosting) ist und die Bilder auf einen hoch performanten Server legen kann.

    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    16 Antworten
    22802 Aufrufe
    04. Mai 2015, 10:00:56 von Matt
    11 Antworten
    9588 Aufrufe
    30. Juli 2012, 13:32:24 von mhh!?
    2 Antworten
    2235 Aufrufe
    27. August 2015, 11:09:33 von longchuan