Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Widerrufsbelehrung bei Drop-Shipping

    meander1

    • Mitglied
    • Beiträge: 118
    Widerrufsbelehrung bei Drop-Shipping
    am: 06. August 2010, 08:44:56
    Hallo,
    ich erstelle gerade einen Shop in dem ich Artikel mit Drop-Shipping (ich leite die Bestellungen in meinem Shop direkt an den Hersteller weiter der die Artikel dann versendet) verkaufen möchte.
    Meine Frage ist nun wie es sich hier mit der Widerrufsbelehrung verhält. Muss der Widerruf über mich gehen oder über den Hersteller? Oder muss da jeder Hersteller in meinem Shop eine eigene Widerrufsbelehrung haben? Wie siehts hier rechtlich aus?



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=7173.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    Widerrufsbelehrung bei Drop-Shipping
    Antwort #1 am: 06. August 2010, 09:21:32
    Im Normalfall musst Du die WRB drinne haben da Du der Vertragspartner bist, der Hersteller ist so  "nur" ein Fullfillmentpartner d.h. er führt die Bestellung in deinem Namen aus, die Verantwortung liegt immernoch voll und ganz bei dir.

    Gruss
    mantis

    meander1

    • Mitglied
    • Beiträge: 118
    Widerrufsbelehrung bei Drop-Shipping
    Antwort #2 am: 06. August 2010, 10:31:17
    Also muss rechtlich gesehen mein Name auch im Widerruf drin stehen und dieser auch über mich laufen auch wenn ich mit dem Hersteller ausmache, dass er seine AGB inkl. Wiederruf mit ins Paket legt und so er im Prinzip den Widerruf übernimmt?

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    Widerrufsbelehrung bei Drop-Shipping
    Antwort #3 am: 06. August 2010, 11:00:15
    ich bin zwar kein Jurist also kann ich keine Rechtsberatung geben aber ja, da der Kunde bei dir den Verkauf macht bist du sein Vertragspartner wenn der Hersteller - in deinem Fall Subunternehmer - seine AGB mit schikt sind diese mit aller Wahrscheinlichkeit gegenstandslos.

    Da dieses ein recht besonderer Fall ist würde ich einen RA mal fragen den Verhalt zu prüfen.

    Gruss
    mantis

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Widerrufsbelehrung bei Drop-Shipping
    Antwort #4 am: 06. August 2010, 11:52:13
    Wie mantis schon sagt...
    DU bist der Shopbetreiber/Händler und handelst auf eigene Rechnung und Gefahr.
    Ergo, der Kunde bestellt bei DIR ist also DEIN Vertragspartner.
    Wie du die Abwicklung bei Rekla/Umtausch/Widerruf mit deinem Lieferanten/Hersteller regelst ist dein Bier... keinesfalls das des Kunden.

    Mit Beilagen von Herstellern/Lieferanten bei Paketen an Kunden wäre ich vorsichtig !!!
    Mit etwas Pech bestellt der Kunde künftig direkt

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Widerrufsbelehrung bei Drop-Shipping
    Antwort #5 am: 06. August 2010, 14:48:58
    Im Zweifel würde ich mir Beratung bei einem Anwalt holen, denn wir können hier keine Rechtsberatung geben!

    Grüße

    Torsten

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Widerrufsbelehrung bei Drop-Shipping
    Antwort #6 am: 06. August 2010, 15:23:25
    Frage ist oben ganz gut geklärt worden.

    Du musst dir nur die Frage stellen, was mit dem Widerruf bezweckt ist?! Nämlich die Rückabwicklung eines VERTRAGsverhältnisses. Einen Vertrag haben hier aber nicht der Hersteller und der Kunde geschlossen, sondern du mit dem Kunden. Der Kunde macht beim Widerruf also dir gegenüber Rechte geltend. Entsprechend musst auch du derjenige sein, gegenüber dem der Widerruf erklärt werden muss. Da der Widerruf, wie beim Rückgaberecht, auch durch bloßes Rücksenden der Ware erklärt werden kann, musst du mit deiner Anschrift (maximal abweichendes unter deiner Firmierung laufendes Rücksendezentrum) auch in der Widerrufsbelehrung auftauchen.

    Gruß
    Thomas

    P.S. Keine Rechtsberatung, wie immer halt!

    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    Michael Jaeckel

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Widerrufsbelehrung bei Drop-Shipping
    Antwort #7 am: 07. August 2010, 08:21:57
    Die Widerrufsbelehrung ist ein sehr wichtiger Bestandteil des Shops und einer der am häufigsten abgemahnten Texte.

    Daher sollte man da immer den Rat der Fachleute einholen.

    Ich bin mit meinen Shops beim Händlerbund und habe da nur gute Erfahrungen gesammelt. Nähere Informationen zu den aktuellen Widerrufstexten findet ihr unter http://www.haendlerbund.de/aktuelles/muster-fuer-neue-widerrufsbelehrungen.html

    Einen Texteditor zum erstellen eurer Widerrufsbelehrung gibt es http://www.haendlerbund.de/component/option,com_belehrungstextgenerator/

    Viele Grüße

    Michael Jäckel

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Widerrufsbelehrung bei Drop-Shipping
    Antwort #8 am: 07. August 2010, 08:37:56
    Hallo und herzlich willkommen - eine Vorstellung wäre jetzt noch im geeigneten Unterforum gut, denn sonst hinterlässt der Beitrag eher den Eindruck von werbenden Charakter.

    Klar, der Rat in solchen Angelegenheiten sollte vom Fachmann kommen. Aber eben auch von diesem und nicht von einem Texteditor. Was zwar bei der Widerrufsbelehrung noch gehen mag, ist für andere Rechtstexte eher ungeeigent. Und schließlich sollte sich ein Händler nicht nur die Widerrufsbelehrung machen lassen. Von daher ist das eher kein Grund diesem Verein beizutreten.

    Weitere Vorteile, als deren Geprüft-Logo irgendwo einzubinden, finde ich allerdings nicht. Ist eher wieder so ein anonymer Verein, der nur Mitgliedsbeiträge kassieren will, aber aufgrund dieser großen Masse weniger den Kontakt seiner Mitglieder fördert, sondern eher einem Selbstzweck für den Einfluss des Vorstands dient. Irgendwo will halt wieder jemand mit Mitgliedern im Hintergrund in seinem Namen dann (politischen) Einfluss ausüben. Ich halte davon genau so viel wie von sog. Einkaufsgemeinschaften. Da fördert man mit seiner Mitgliedschaft auch nur die Gemeinschaft, hat für sich selbst aber die geringsten Vorteile. Von daher, auch wenn auf der Webseite ne Leipziger Telefonnummer angegeben ist, bin ich so etwas gegenüber eher skeptisch.

    Gruß
    Thomas

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Widerrufsbelehrung bei Drop-Shipping
    Antwort #9 am: 07. August 2010, 09:33:20
    Werter Herr Jaeckel, mit Verlaub, soll man Sie wirklich ernst nehmen ???
    Ein   herkömmlicher WebShop mit Wareneinkauf, Lagerhaltung, Versand usw. ist viel zu arbeitsintensiv und steckt auch noch voller Risiken!
    So zu lesen auf Ihrer Seite: http://www.dropshipping-von-a-z.com/

    Gestatten Sie mir die Frage, was Sie bei dieser Einstellung hier in einem Shopforum wollen, ausser E-Book zu verkaufen  :beef:

    Händlerbündnisse und Rechts-Texteditoren passen zu seriösen Shops genauso wie ihre fantastischen Aussagen zu Dropshipping

    Ich hab mir mal ihre Seiten angesehen....
    http://mwj-media.com/
    http://www.dropshipping-club.com/

    Zitat
    Eigenes Geld ist für Ihre Karriere im Internet bis auf ein paar Euro nicht erforderlich!
    Zitat Ende

    Zitat
    Machen Sie es wie die erfolgreichen WebShop Betreiber und die Top-Superseller bei eBay&Co.

    Verdienen Sie hunderte oder sogar tausende Euro im Monat ohne auch nur einen einzigen Cent zu investieren.

    DropShipping bietet JEDEM, auch dem, der nicht viel oder garkein Geld zur Verfügung hat, die Möglichkeit, endlich in Wohlstand zu leben.
    Zitat Ende

    Das was SIE da an Aussagen treffen zu kommentieren spar ich mir  :doh:
    Von den Kosten eines Topsellers bei Ebäh zB haben Sie keine blasse Ahnung, denn sonst würden Sie sowas nicht schreiben....

    Viele Grüße und gute Geschäfte... ein EX-Topseller

    Noch ein kleiner Tip am Rande....
    mal die Rechtstexte auf ihrer Seite http://www.anti-graffiti-shop.de/ prüfen... - könnte nicht schaden.... trotz Händlerbund  :D

    Viel Erfolg noch mit:  :thumbs:
    gesund-abnehmen - www.nuovavita.de - www.wellness-concept-shop.de - www.anti-graffiti-spray.de - www.wellness-concept.net - www.afeelgood.com - www.ebook-versand.net - www.feelgood-links.de - www.anti-graffiti-shop.de - www.xtc-services.com - www.nie-mehr-schulden.info - www.feelgood-mlm.de - www.feelgood-shop.de -  www.schlank-ohne-probleme.de - Finanzieren Sie sich Ihren Privatkredit zu günstigen Konditionen und ohne versteckte Kosten. - Krankenversicherung - LinkGigant.info  - LinkGigant.net - LinkGigant.com - LinkGigant.org - Link-Gigant.de - Link-Gigant.info - Link-Gigant.com - Empfehlungsforum - FM Parfüm Trading Group - Link-Gigant.org -

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Widerrufsbelehrung bei Drop-Shipping
    Antwort #10 am: 07. August 2010, 10:43:25
    Also ich wäre dafür, wenn wir die letzten paar Beiträge ab Herrn Jaeckel vielleicht löschen lassen?!
    Die Diskussion außer zahlreichen Links bringt eher nix, oder vsell?!

    Noch ein kleiner Tip am Rande....
    mal die Rechtstexte auf ihrer Seite http://www.anti-graffiti-shop.de/ prüfen... - könnte nicht schaden.... trotz Händlerbund  :D

    Wow, allein das Impressum mit der Kontaktaufnahme vor der Abmahnung. Ein schönes Schmankerl!

    Gruß
    Thomas

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Widerrufsbelehrung bei Drop-Shipping
    Antwort #11 am: 07. August 2010, 11:19:52
    Hast Recht Thomas !!!
    War auch nur mal zur Verdeutlichung von  :X

    Gruß Fred

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Widerrufsbelehrung bei Drop-Shipping
    Antwort #12 am: 07. August 2010, 11:45:24
    Die Links stören mich eigentlich nicht, da es wohl kaum noch werbenden Charakter hat als eher als abschreckendes Beispiel dienen sollte, zumal die Links hier eh alle ein "nofollow" erhalten. ;-)

    SEO aus dem vorherigen Jahrhundert... aber da hatte ich neulich über Twitter noch was besseres! (Ach verdammt... der Footer wurde geändert, hatte ca. 800px Höhe, die Anzahl der Links könnt ihr euch denken! *gg*)

    Grüße

    Torsten

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Widerrufsbelehrung bei Drop-Shipping
    Antwort #13 am: 07. August 2010, 14:17:27
    :lol2:
    So ne ähnliche Nummer habe ich noch aus letztem Jahr in Erinnerung, war aus nem lustigen SEO-Forum.
    Dort konnte sich jeder Waldesel eintragen. Aber wenigst gab es für jeden Buchstaben ne eigene Seite und auch ich hatte endlich kapiert wozu es Scrollmäuse gibt ... :lol:

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Widerrufsbelehrung bei Drop-Shipping
    Antwort #14 am: 07. August 2010, 15:20:23
    Jetzt wo du es sagst... stimmt, das gibt der Scrollmaus gleich eine ganz andere Bedeutung! Die muss von einem SEO erfunden worden sein! :lol2:

    Grüße

    Torsten

    14 Antworten
    5751 Aufrufe
    26. März 2010, 16:08:01 von alkim media
    6 Antworten
    4965 Aufrufe
    15. November 2012, 14:37:30 von fishnet
    3 Antworten
    1813 Aufrufe
    14. April 2017, 14:01:44 von web28
    31 Antworten
    19091 Aufrufe
    24. Juni 2012, 20:28:13 von winki97