Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Neuer Shop bittet um Verbesserungsvorschläge

    PSK

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 24
    Neuer Shop bittet um Verbesserungsvorschläge
    am: 06. August 2010, 06:43:01
    Hallo zusammen
    Ich möchte mich erstmal vorstellen. Ich bin aus dem Bayrischen Wald - tief drin im Kongo.
    Habe samt meiner 50 Jahre wenig Erfahrung und kämpfe schon seit einigen Tagen und Nächten mit meinem Shop:

    http://www.flash-cars.com

    Aber einige Sachen wollen einfach nicht funktionieren. Was aber sicher nicht an der Shopsoftware liegt, sondern an mir. Darum wäre ich für Kritik und Anregungen sehr dankbar.
    z.B. versuche ich das Produktlisting so schmal wie möglich zu bekommen, was mir aber nicht gelingt.
    So jetzt will ich aber nicht schon beim ersten Mal nerven und freue mich auf evtl. Antwort. :B
    Gruß Peter



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=7169.0
    Werbung / Banner buchen

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Neuer Shop bittet um Verbesserungsvorschläge
    Antwort #1 am: 06. August 2010, 06:58:25
    http://www.flash-cars.com

    So stimmt dein Shoplink :)

    Zum Shop:

    -Favicon erstellen
    -Besucherzähler entfernen
    -Parse Time entfernen
    -Kundengruppe Box entfernen
    -Banner überarbeiten (unscharf/pixelig)
    -Schnellkauf-Box wurde ich unter Hersteller setzen
    - schön wäre auf deiner Index etwas über euch? vertreibst du die USB Sticks, stellt ihr sie auch her?
    - die 2 Kategorien gehen unter, vielleicht solltest du die Unterkategorien direkt aufgeklappt haben damit man sehen kann was es zu kaufen gibt
    -leere Kategorien ausblenden bis was drin ist! (Ferrari, Jaguar usw.)
    - Startseiten Keywords & Descrition überarbeiten

    Code: PHP  [Auswählen]
    <meta name="publisher" content="" />
    <meta name="company" content="" />
    <meta name="page-topic" content="shopping" />
    <meta name="reply-to" content="xx@xx.com" />
     
    Entfernen!

    - Seitentitel in Capslock, muss nicht sein

    ..im großen und ganzen bist auf den richtigen weg,  aber da ist noch viel zutun.

    Rechtliche Sachen lasse ich außen vor, hab ich zuwenig Kenntnis.

    Grüße

    chris755

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 230
    Neuer Shop bittet um Verbesserungsvorschläge
    Antwort #2 am: 06. August 2010, 07:05:18
    Was mir zusätzlich noch auffällt:

    - Der Header der Warenkorb-Box passt nicht zu den anderen!

    - Die pinke Original-Schriftfarbe des XT5 beisst sich einfach mit deinem roten Design! Das solltest du anpassen

    - "Informationen" Box entfernen bzw. mit der "Mehr über" Box zusammenlegen.

    daru

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 65
    • Geschlecht:
    Neuer Shop bittet um Verbesserungsvorschläge
    Antwort #3 am: 06. August 2010, 07:09:29
    Hallo Peter,

    aller Anfang ist schwer, aber ich sehe, dass du dich mit der Materie schon etwas auseinander gesetzt hast. Ich muss jedoch meinen Vorredner zustimmen. Der Header des Shops ist sehr pixelig und unscharf, was gleich das Gesamtbild des Shops verschlechtert. Im Main Content hast du einen Banner integriert, gefällt mir persönlich nicht, des weiteren gibt es dort auch einen toten Link (Error not Found!)

    Den Header des Warenkorbs würde ich farblich noch anpassen.

    Auch wenn du im Kongo wohnst, trotzdem scheinst du einen Breitbandanschluß zu haben :-)
    LG
    Daniel

    claudia

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 219
    Neuer Shop bittet um Verbesserungsvorschläge
    Antwort #4 am: 06. August 2010, 11:06:58
    es ist eigentlich schon alles gesagt. Der Shop sieht einfach ziemlich nach xt:cModified Basistemplate aus.

    Ich würde vom Header ausgehen. Die Grafik neu gestalten und dann passend zur Grafik Farben, Schriften etc. anpassen.

    PSK

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 24
    Neuer Shop bittet um Verbesserungsvorschläge
    Antwort #5 am: 06. August 2010, 14:24:46
    Danke für die ehrlichen Antwirten. Mit den Farben bin ich mir noch nicht so klar. Bin noch am tüfteln.
    Also den Banner im Main Content find ich nicht, den toten Link (Error not Found!)auch nicht. Ansonst hab ich schon einiges ausgemerzt. Danke nochmal
     :silly:

    thomas57

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 230
    • Geschlecht:
    Neuer Shop bittet um Verbesserungsvorschläge
    Antwort #6 am: 06. August 2010, 14:48:12
    Ganz böser Fehler im Shop:
    Wollte mich gerade anmelden, als neuer Kunde, dies war das Ergebnis;
    Zitat
    Message was not sent

    Mailer Error: Mail Funktion konnte nicht initialisiert werden.
    Scheint so als wenn Deine Mail Funktionen nicht ausgefüllt sind. Aber nur ein Verdacht auf die schnelle.
    Gruß aus dem Norden von
    Thomas :booze:

    P.S.: Gehe jetzt ein wenig Darten, wer kommt mit?

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Neuer Shop bittet um Verbesserungsvorschläge
    Antwort #7 am: 06. August 2010, 15:13:24
    So, ich äußere mich mal zu den rechtlichen Dingen:

    1. Impressum:
    • Es fehlt die Angabe des Inhabers, ist zwingend erforderlich und abmahngefährdet.
    • Steuernummer braucht hier nicht angegeben zu werden.
    • Die rechtlichen Hinweise sind zwar mit zahlreichen Rechtsbegriffen gespickt, entbehren aber jeglicher Transparenz, sind unzureichend formuliert und teilweise auch falsch. Zudem geht aus eingigen der Bestimmungen nicht hervor, was der Anbieter damit zum Ausdruck bringen wollte.
    • Der Hammer aus meiner Sicht: Die vorherige Kontaktaufnahme bei wettbewerbsrechtlichen Verstößen. Diese Verpflichtung ist gesetzlich nicht vorgesehen, es muss sich keiner daran halten. Zudem ist schon dieser Passus selbst abmahnwürdig, da du einen Wettbewerber hier über ihm eigentlich zustehende Rechte täuschst.

    2. Widerrufsbelehrung
    • Seit 11.06.2010 gibt es eine gesetzliche Musterwiderrufsbelehrung. Das ist nun schon seit fast 2 Monaten. Wenn man mit dem Betrieb eines Shops erst jetzt beginnt, sollte man eigentlich gleich das neue Muster verwenden. Nur am Rande, selbst die verwendete Widerrufsbelehrung wäre nach altem Recht falsch formuliert und damit abmahngefährdet. Aber so wie jetzt sowieso.

    3. AGB
    • Unter dem Punkt Vertragsschluss erwähnst du eine schriftliche Bestellbestätigung. Ich gehe mal davon aus, du meinst die auf die Bestellung folgende E-Mail. Die entspricht nicht der Schriftform. Also umformulieren.
    • Auch hier natürlich unter 3. die falsche Widerrufsbelehrung verwendet. Abmahngefährdet!
    • Der Hinweis bei den Lieferbedingungen, dass die Ware versichert versendet wird, ist eine Werbung  mit Selbstverständlichkeiten und abmahngefährdet. Dem Kunden als Verbraucher kann es nämlich egal sein, ob der Händler versichert versendet oder nicht, denn die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der Verschlechterung geht erst mit Übergabe an den Verbraucher auf diesen über. Vorher trägt gegenüber dem Verbraucher sowieso der Händler das Risiko.
    • Thema Gewährleistung: Eine Ausschluss der Mängelgewährleistung auch für offensichtliche Mängel gegenüber Verbrauchern nach Ablauf einer gesetzlich nicht bestimmten Frist ist nicht zulässig und abmahngefährdet.

    Soweit ich das mit meinen praktischen Erfahrungen beurteilen kann, sind schon beim Start des Unterfahngens jede Menge rechtliche Fehler eingebaut. Die AGB klingen sehr exotisch und sind mit zahlreichen Begriffen gespickt, die ich aus meiner Studienzeit (jetzt auch schon wieder über 3 Jahre her) kenne. Klingt so, als hätte jemand mit juristischem Halbwissen versucht einige schlaue Passagen zu zimmern. Ansonsten sind sie aber inhaltlich überwiegend fehlerbehaftet und sollten vor der richtigen Geschäftsaufnahme unbedingt von einer geeigneten Person mit Hintergrundwissen im Wettbewerbsrecht überprüft werden.
    Nichts ist so schade, wie gleich zu Anfang wegen solcher Lapalien eine sehr teure Abmahnung zu kassieren. Da hier ziemlich viele Fallstricke eingebaut sind und sich der Streitwert mit jedem Rechtsverstoß multipliziert, wäre die Kostennote bei deinen Rechtstexten ziemlich hoch.

    Gruß
    Thomas

    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Neuer Shop bittet um Verbesserungsvorschläge
    Antwort #8 am: 06. August 2010, 15:23:31
    [...] Da hier ziemlich viele Fallstricke eingebaut sind und sich der Streitwert mit jedem Rechtsverstoß multipliziert, wäre die Kostennote bei deinen Rechtstexten ziemlich hoch. [...]

    Viel Erfolg, dass der Shop schneller offline gesetzt wird als ein möglicher Abmahnanwalt einen Screenshot davon erstellt hat. :oh-no:

    Mensch Leute... warum spart ihr denn da nur immer am falschen Ende?! Habt ihr zu viel Geld, was ihr los werden wollt, dann klickt auch gerne mal hier: modified eCommerce Shopsoftware Spenden-Seite

    Im Zweifel habe ich den Anwalt doch vorher konsultiert!

    P.S.: Wohlgemerkt... es ist immer noch kein modified eCommerce Shopsoftware Shop und wir lassen ihn trotzdem nicht hängen. ;-)

    Grüße

    Torsten

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Neuer Shop bittet um Verbesserungsvorschläge
    Antwort #9 am: 06. August 2010, 19:17:38
    :B Sind ja echt abgefahrene USB-Sticks. Und mit der Wireless-Mouse machte es sicher enormen Spass, mal 'ne Runde mit Highspeed zu surfen.

    Nach der ersten Betrachtung drängen sich mir folgende Fragen zum Design des Shops auf:

    1. Was hat die US-Flagge im Header zu suchen? Und dann auch noch hinter einem Audi! Immerhin sind zudem ja auch BMW, Ferrarri, Nissan, Renault, etc. im Angebot.  :? Wenn du da keine Flaggenparade im Sinn hast, (was vielleicht auch cool aussehen könnte) solltest du das mal überdenken.

    2. Schriftfarben und Lesbarkeit - bei der Suche im Header ganz schlecht, bei den Überschriften der Boxen geht das gerade so, aber besser wäre hier ein höherer Kontrast (schwarz oder anthrazit?). Vielleicht könnte auch eine größere Schrift bei den Boxenüberschriften eine bessere Lesbarkeit bringen.

    3. Artikelbeschreibungen - Ein ganz besonderer USB-Stick in Form eines Autos. Schön das mag sein, aber das als Auftakt für jeden Artikel zu nehmen? Und sonst nix weiter zu diesen absolut geilen Teilen? Das ist verschenktes Potential. Gerade der Selbstversuch von vsell "SEO ... alles nur Gedöns?" zeigt, wie wichtig gute Artikelbeschreibungen sind. Unbedingt nachbessern!

    4. Sprachwirrwarr - "Diesen Artikel haben wir am Thursday, 05. August 2010 in unseren Katalog aufgenommen." Diesen Hinweis würde ich jedoch nicht korrigieren, sondern ersatzlos entsorgen. Mal abgesehen davon dass diese Information auf Dauer höchstens irgendwann mal anzeigt, dass es sich um einen "Oldtimer" handelt, hast du ja deine "Neue Artikel-Box" für Neuigkeiten.

    5. Detailbild Säckchen - Na ja, so mag das Teil ja aussehen, wenn der Stick drin steckt. Aber es ist und bleibt ein schwarzer Sack. Wesentlich eleganter wäre es, wenn der jeweilige Stick noch ein deutliches Stück aus dem Säckchen hervorschauen würde. Viel Arbeit die alle zu fotografieren, schon klar. Aber wenn der Shop mal steht, wären einige Stunden hier nicht verschwendet.

    Zum Abschluss noch ne kurze Gesamteinschätzung: Mal abgesehen von den in den obigen Postings genannten Defiziten eine gut gemachte Anpassung des Standard-Templates. Zudem hat der Shop den Vorteil, von der Attraktivität der Artikel leben zu können. Da wäre zuviel Gedöns und Schnick-Schnack eher kontraproduktiv. Von daher finde ich den vergleichsweise schlichten Aufbau in Verbindung mit den echt guten Produktbildern schon gelungen, allerdings gibts auch noch jede Menge Arbeit. Aber immerhin schon mal ein interessanter Anfang. Den Shop sehe ich auf einem guten Weg, ein echter Renner zu werden.

    @Tomcraft: Doch isser:
    Zitat
    FLASH CARS SHOP © | Template © 2009 by modified eCommerce Shopsoftware eCommerce Shopsoftware
    modified eCommerce Shopsoftware ©2010 provides no warranty and is redistributable under the GNU General Public License
    eCommerce Engine 2006 based on xt:Commerce
    Aber dem Shop hätte ich auch versucht zu helfen wenn er aus der "ich nagel mal schnell was zusammen, Hauptsache es bringt Kohle-Ecke" käme. Ich finde die Artikel einfach super! :B

    PSK

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 24
    Neuer Shop bittet um Verbesserungsvorschläge
    Antwort #10 am: 06. August 2010, 19:42:37
    Danke für die nette Mitteilung. Wie schon gesagt ich habe den Shop erst vor 3 Tagen installiert, und bin immer noch am Farben und Design austesten. Ausserdem weis ich zur Zeit echt nicht mit was ich Anfangen soll. Darum bin ich sehr dankbar für Eure Hilfe. Wenn mal alles steht und ich die 600 Flash Cars gelistet habe werd ich natürlich bei Interesse allen Forenmitgliedern einen Sonderrabatt einräumen. (Vorausgesetzt ich darf das)
    Muss noch ein echtes LOB  :lol1: an EUCH aussprechen. So wie hier ist es nirgens. :up:
    Gruß Peter

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Neuer Shop bittet um Verbesserungsvorschläge
    Antwort #11 am: 06. August 2010, 20:04:55
    [...]
    @Tomcraft: Doch isser:
    Zitat
    FLASH CARS SHOP © | Template © 2009 by modified eCommerce Shopsoftware eCommerce Shopsoftware
    modified eCommerce Shopsoftware ©2010 provides no warranty and is redistributable under the GNU General Public License
    eCommerce Engine 2006 based on xt:Commerce
    Aber dem Shop hätte ich auch versucht zu helfen wenn er aus der "ich nagel mal schnell was zusammen, Hauptsache es bringt Kohle-Ecke" käme. Ich finde die Artikel einfach super! :B

    Hatte ich hiermit verwechselt: Streetwear, Skate und Hip Hop Shop

    Grüße

    Torsten

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Neuer Shop bittet um Verbesserungsvorschläge
    Antwort #12 am: 06. August 2010, 20:06:22
    Hallo Peter,

    aller Anfang ist schwer, aber leider gehst du dann auch noch den falschen Weg. Wieso läßt du deinen Shop nicht mit einer .htaccess schützen und bastelst in Ruhe weiter.

    Mach dir doch vorher ein Konzept, was du willst, was der Shop können muss und wie der Shop auszusehen hat. Erst dann würde ich anfangen. So hat es für mich den Anschein, wie bei einem Hausbau, wo du nun ein Haufen Steine hast, diese irgendwie aufeinander gepackt hast und dir nun einfällt, dass du die Küche doch am anderen Ende vom Haus hast.

    Mal im allgemeinen:
    Wann verstehen viele Shopbetreiber endlich, dass das Rumbasteln nicht nur Zeit, sondern vor allem nicht nicht getätige Umsätze kostet? Nur weil ein Shopsystem openSource ist und dann auch noch kostenlos zu haben ist, heißt es nicht, dass niemand bis zum richtigen Start des Shops investieren muss. Nur mal sozum nachdenken ...

    Gruß
    Ronny

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Neuer Shop bittet um Verbesserungsvorschläge
    Antwort #13 am: 06. August 2010, 20:35:56
    Na ja, für drei Tage Arbeit (kann ich ja kaum glauben) ist das schon ein mehr als respektables Ergebnis. Der Hinweis auf den Schutz des Bastelshops per htaccess sollte allerdings bedacht werden. Denn auch ein noch im Aufbau befindlicher Shop ist abmahngefährdet. Und solange rechtlich noch so vieles im Argen liegt ...

    @Webkiste: Der Vergleich mit dem Haufen Steine hinkt. Denn mit der modified eCommerce Shopsoftware haste mindestens schon mal den Rohbau samt funktionierender Installation von Heizung, Wasser und Strom zum weiter Basteln. ;-)

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Neuer Shop bittet um Verbesserungsvorschläge
    Antwort #14 am: 06. August 2010, 21:08:28
    :B Sind ja echt abgefahrene USB-Sticks. Und mit der Wireless-Mouse machte es sicher enormen Spass, mal 'ne Runde mit Highspeed zu surfen.

    guensi... nur für dich  :D ´´n paar abgefahrene....

    http://www.fun-metall.com/product_info.php?products_id=642
    http://www.fun-metall.com/product_info.php?products_id=538
    http://www.fun-metall.com/product_info.php?products_id=637
    http://www.fun-metall.com/product_info.php?products_id=533

    @ PSK...

    schau dir mal an wie bei mir die "Kurzbeschreibungen" aussehen .
    Damit sind gute Google-Ergebnisse erzielt worden !!!

    Für einen 3-Tage-Shop bist du gut dabei, aber unbedingt dein rechtlichen Zirkus in Ordnung bringen !!!!