rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Nach Login in den Account?

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    Nach Login in den Account?
    Antwort #15 am: 13. August 2010, 10:21:12
    In dem Fall hast du Recht - Hab ich Recht, obwohl der Konstrukt was anderes aussagt.

    Gruss
    mantis

    Managed Server

    JoEy

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 74
    Nach Login in den Account?
    Antwort #16 am: 22. August 2010, 16:39:01
    Ich glaube er möchte es so haben:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if ($_SESSION['cart']->count_contents()> 0) {
        xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_SHOPPING_CART, '', 'SSL'));
    } else {
        xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_ACCOUNT, '', 'SSL'));
    }

    Wenn Warenkorb leer -> Kundenaccount
    Wenn Warenkorb nicht leer -> Warenkorb

    EDIT: Mantis war schneller

    Wobei ich mir gerade die Frage stelle, warum der Warenkorb mit SSL aufgerufen wird. :o

    Das ist genau so wie ich es haben möchte. VIELEN DANK!

    smoker

    • Mitglied
    • Beiträge: 197
    Nach Login in den Account?
    Antwort #17 am: 04. Juli 2011, 19:11:55
    Hallo Leute,

    jetzt klinke ich mich hier auch mal ein. Die Lösung habe ich auch gesucht. Vielen Dank erstmal dafür.

    Jetzt kam mir der Gedanke, warum kann man eigentlich nicht "beides" auf einer Seite anzeigen lassen?

    Quasi, die "persönliche Seite" und den "Warenkorb" (wenn Artikel im Warenkorb). Dann hätte doch der Kunde alles auf einer Seite. Seine Artikel im Warenkorb und darunter seine "zuletzt besuchten Artikel" usw. Habe ich da jetzt irgendetwas nicht berücksichtigt oder was spricht sonst noch dagegen? War nur so 'ne Idee von mir.

    Gruß Marcus

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    Nach Login in den Account?
    Antwort #18 am: 05. Juli 2011, 06:56:28
    So verfälscht man aber den Verkaufstrichter, jeder weiß aus Erfahrung wenn man erst mal im WK ist sollte einem nichts mehr stören oder ablenken den sonst wird das Ziel (Verkaufsabschluss) nicht erreicht, da der Kunde dann alles mach außer abschließen.

    Gruss
    mantis

    smoker

    • Mitglied
    • Beiträge: 197
    Nach Login in den Account?
    Antwort #19 am: 05. Juli 2011, 12:10:13
    Hallo Mantis,

    von dieser Seite her gesehen, hast du natürlich Recht.

    Meine Überlegung war halt dabei, dass der Kunde wenn er sich einloggt, "alles" auf einer Seite hat. Wenn er z.B. schon etwas im Warenkorb hat (vom letzten Besuch) und noch am Stöbern ist und etwas findet, sich einloggt und dann unter "zuletzt besuchte Artikel" noch etwas "nachlegt" in dem Warenkorb. Im Normalfall kommt er ja zum Warenkorb und muß erst wieder auf seine persönliche Seite um zu schauen, wo er war oder neu dorthin navigieren. Da sollte man jetzt abwegen, was besser ist.

    Wenn er später direkt zum Warenkorb möchte (oder Kasse) läuft ja alles seinen geregelten Gang. Mir geht es nur um das Einloggen und die Seite danach.

    Gruss Marcus

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Nach Login in den Account?
    Antwort #20 am: 11. Oktober 2014, 16:39:43
    ich weiß. der thread ist schon ein paar Tage her ... . Aber könnte mir trotzdem jemand weiterhelfen? Möchte die Lösung auch gerne so wie hier beschrieben:

    Wenn Warenkorb leer -> Kundenaccount
    Wenn Warenkorb nicht leer -> Warenkorb

    Nutze mod 1.06 rev 4642 bzw. bin immer noch am Aufbauen. Bei mir kommt man nach der Anmeldung leider immer direkt auf die Warenkorbseite - egal ob da was vorher reingelegt wurde oder nicht!! Das ist reichlich blöd :-(

    In meiner login.php scheint mir das hier die in Frage kommende Stelle zu sein:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (is_object($econda)) $econda->_loginUser();                 
         
          if (isset($_SESSION['REFERER']) && !empty($_SESSION['REFERER'])) {
            xtc_redirect(xtc_href_link($_SESSION['REFERER'], xtc_get_all_get_params(array('review_prod_id')).(isset($_GET['review_prod_id'])?'products_id='.$_GET['review_prod_id']:'')));
          } elseif ($_SESSION['cart']->count_contents() > 0  && !isset($_GET['review_prod_id'])  && !isset($_GET['order_id'])) {
            xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_SHOPPING_CART),'NONSSL');
          } else {          
            xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_DEFAULT),'NONSSL');          
          }
                    }
            }
    }

    Das sieht etwas anders aus und muß vermutlich auch anders abgeändert werden um zu dem gewünschten Ergebnis zu kommen.

    Könnte da nochmal jemand in den Code eingreifen? Das wär super lieb!!

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Nach Login in den Account?
    Antwort #21 am: 11. Oktober 2014, 18:53:40
    Code: PHP  [Auswählen]
        if (is_object($econda)) $econda->_loginUser();                
             
              if (isset($_SESSION['REFERER']) && !empty($_SESSION['REFERER'])) {
                xtc_redirect(xtc_href_link($_SESSION['REFERER'], xtc_get_all_get_params(array('review_prod_id')).(isset($_GET['review_prod_id'])?'products_id='.$_GET['review_prod_id']:'')));
              } elseif ($_SESSION['cart']->count_contents() > 0  && !isset($_GET['review_prod_id'])  && !isset($_GET['order_id'])) {
                xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_SHOPPING_CART),'NONSSL');
              } else {          
                xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_ACCOUNT),'NONSSL');          
              }
                        }
                }
        }

    Ersetze FILENAME_DEFAULT mit FILENAME_ACCOUNT.

    Schönen Abend,

    Alex

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Nach Login in den Account?
    Antwort #22 am: 11. Oktober 2014, 19:42:03
    nö, leider klappt das nicht :-( Wenn ich mich als Neukunde anmelde egal ob mit oder Kundenkonto kommt nach wie vor die shopping_cart.php als erste Seite mit: Ihr Warenkorb ist leer und der Weiter-Schaltfläche.

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Nach Login in den Account?
    Antwort #23 am: 12. Oktober 2014, 14:31:24
    habe gerade mal im Demoshop der aktuellen modified eCommerce Shopsoftware 1.06 rev 4642 SP2 geschaut - und siehe da, man landet nach der Neuanmeldung auch auf der Warenkorbseite  :-x - und wenn da noch nichts reingelegt wurde sieht das ziemlich doof aus! Oder geht das nur mir so??

    Wäre wirklich prima, wenn da noch jemand eine Idee hätte wie man

    Wenn Warenkorb leer -> Kundenaccount
    Wenn Warenkorb nicht leer -> Warenkorb

    nach der Anmeldung bewirken kann! Die Lösung von Alex von Technik-Fieber hatte leider überhaupt keinen Effekt - aber trotzdem Danke dafür!

    hedon02

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 618
    Re: Nach Login in den Account?
    Antwort #24 am: 12. Oktober 2014, 16:07:00
    Hallo WeXsler,

    für Neukunde ist die "create_account.php" zuständig:

    da suchst Du das:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (!isset($mail_error)) {
          xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_SHOPPING_CART, '', 'SSL'));
        } else {
          $error = true;
          $messageStack->add('create_account', $mail_error);
        }

    und baust Dir das um. Die Lösung steht ja schon hier im Thread.

    Grüße

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Nach Login in den Account?
    Antwort #25 am: 12. Oktober 2014, 16:26:35
    Die Lösung von Alex von Technik-Fieber hatte leider überhaupt keinen Effekt - aber trotzdem Danke dafür!

    War mit den Gedanken auch nicht ganz dabei. Meine Lösung ist lediglich für den Login von Bestandskunden und sollte funktionieren. (Habe das bei uns nämlich auch so eingerichtet.) Habe da auch Neukunden gar nicht so wirklich geachtet und werde in der Richtung bei uns nichts umsetzen, weil sich Neukunden in der Regel im Zuge einer laufenden Bestellung bei uns anmelden und dementsprechend auch in den Checkout wollen und nicht ins Kundenkonto.

    Habe in einem anderen Thread - kann ich gerne mal raussuchen - aber auch schonmal auf eine alternative Lösung für Neukundenregistrierung hingewiesen: Eine Landingpage nach erfolgreicher Registrierung, wo dann steht, dass die Registrierung erfolgreich war. (Die Seite kann man dann noch ganz speziell nach eigenen Bedürfnissen anpassen.)

    [Edit: Nachstehend oben genannte, alternative Lösung für Neukunden durch Landingpage]

    Mein Beitrag dazu: klick hier
    Screenshot (Auslieferungszustand): klick hier

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Nach Login in den Account?
    Antwort #26 am: 13. Oktober 2014, 00:49:40
    auf die create_account.php hätte ich auch kommen können ...  :doh: Danke  hedon02!

    Habe den Code jetzt einfach blank reingesetzt weil ich mir etwas unsicher war, was es mit dem "mail_error" auf sich hat. Kann man das so lassen? Es funktioniert zumindest.

    Code: PHP  [Auswählen]
                if ($_SESSION['cart']->count_contents()> 0) {
            xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_SHOPPING_CART, '', 'SSL'));
        } else {
            xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_ACCOUNT, '', 'SSL'));
        }
           
        if (!isset($mail_error)) {
          xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_SHOPPING_CART, '', 'SSL'));
        } else {
          $error = true;
          $messageStack->add('create_account', $mail_error);
        }
      }
    }

    @Alex von Technik-Fieber: Tröpfchenweise steige ich wohl langsam durch und so war Dein Hinweis natürlich auch umzusetzen - hab ich auch und passt natürlich für die Bestandskunden. Muß man halt erst mal draufkommen, wie die Zusammenhänge sind. Supi!

    Das Thema Landingpage/Erfolgsseite nach der Registrierung muß ich mir nochmal morgen anschauen, denn jetzt kommt zwar das Kundenkonto nach der Anmeldung ohne Warenkorbinhalt - soweit so gut - aber mit Warenkorbinhalt kommt zwar jetzt richtigerweise der Warenkorb aber es gibt keinen Hinweis, dass die gerade durchgeführte Registrierung erfolgreich war! Das irritiert dann doch. Wenn man (ohne Warenkorbinhalt) ins Kundenkonto gelangt, wird man gleich begrüßt und weiß dann ja, dass die Anmeldung funktioniert hat. Das muß so bleiben. So wäre nur im Falle Waren im Warenkorb sind auf eine "Erfolgsseite" zu leiten oder gleich auf die checkout_shipping.php. Gleiches dann komplett mit der create_guest_account.php.

    Anzupassen wären demnach:
    login.php
    guest_account.php
    create_guest_account.php

    hedon02

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 618
    Re: Nach Login in den Account?
    Antwort #27 am: 13. Oktober 2014, 20:50:43
    Hmm nein das ist nicht richtig. Die Weiterleitung musst Du integrieren in die

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (!isset($mail_error)) {

    Dieser Schnippsel heißt ja nichts anderes als, ...wenn kein Fehler (also nach erfolgreicher Validierung der ausgefüllten Form) leite weiter auf...., ansonsten gib bitte den Fehler aus. Das ist aber eine schöne kleine Denksportaufgabe und macht Spass :D .

    Beste Grüße

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Nach Login in den Account?
    Antwort #28 am: 14. Oktober 2014, 00:06:40
    also falsch. Na prima - und dabei hat das so schön funktioniert :-(

    Ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht wie man was wo integriert - so funktioniert es jedenfalls nicht:

    Code: PHP  [Auswählen]
        if (!isset($mail_error)) {
           if ($_SESSION['cart']->count_contents()> 0) {
            xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_CHECKOUT_SHIPPING, '', 'SSL'));
        } else {
            xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_ACCOUNT, '', 'SSL'));
        }
        } else {
          $error = true;
          $messageStack->add('create_account', $mail_error);
        }

    Fehlermeldung:

    Code: PHP  [Auswählen]
    Parse error: syntax error, unexpected 'else' (T_ELSE) in .../create_account.php on line 406

    Zwei if und zwei else Abfragen hintereinander werden so wohl auch nicht wirklich funktionieren können. Es braucht doch aber dafür eine zweite if Abfrage um zu schauen ob was im Warenkorb ist oder nicht.

    Egal wie ich die Zeichen umstelle - ich bekomms nicht hin. War klar dass ich das nicht schaffe wenn man nur ne vage Ahnung hat was die Zeichen bedeuten. Ist auch richtig dämlich weil ich jedesmal den Shop scharf schalten muß um das auszuprobieren. Hoffentlich schläft Google & Co. gerade ... .

    Wäre vielleicht jemand, dem das ggf. ne müde Handbewegung kostet, so nett das funktionierend zu posten? Wäre wirklich lieb!

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: Nach Login in den Account?
    Antwort #29 am: 14. Oktober 2014, 02:00:57
    Suche (in der Original Datei),

    Code: PHP  [Auswählen]
    xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_SHOPPING_CART, '', 'SSL'));

    ersetze:

    Code: PHP  [Auswählen]
    // xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_SHOPPING_CART, '', 'SSL'));
    xtc_redirect(xtc_href_link(($_SESSION['cart']->count_contents() > 0 ? FILENAME_SHOPPING_CART : FILENAME_ACCOUNT), '', 'SSL'));

    [...] den Shop scharf schalten muß [...]

    Man sollte sich dafür eine Entwicklungsumgebung einrichten.
    Entwicklungsumgebung unter XAMPP

    Gruß
    Shop Hosting
    0 Antworten
    1705 Aufrufe
    10. Juli 2013, 20:28:06 von Bake
    3 Antworten
    3214 Aufrufe
    11. April 2016, 13:47:29 von 0815
    0 Antworten
    2222 Aufrufe
    19. September 2010, 18:34:02 von StanleyStagger
    11 Antworten
    8115 Aufrufe
    28. Oktober 2010, 11:36:28 von hannesbucher
               
    anything