Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Elm@r - wie funktioniert's?

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Elm@r - wie funktioniert's?
    am: 03. August 2010, 07:57:59
    Ja Leute, kann mir mal einer erklären, was Elm@r ist und wie es funktioniert ?
    Habe mich bis jetzt noch nicht damit auseinander gesetzt.

    Habe einiges gelesen, aber noch nicht dahinter gekommen, was ich davon habe.



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=7077.0

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Elm@r - wie funktioniert's?
    Antwort #1 am: 03. August 2010, 08:10:45
    Ein technischer Standard für Preissuchmaschinen.

    Wenn Preissuchmaschinen ohne Unterstützung deinen Laden scannen wollen nach Artikeldaten+Preisen müssten Sie das HTML der Artikelseiten parsen. Schwierig, umständlich, unzuverlässig. Wenn du als Landenbesitzer bei Preissuchmaschinen gelistet werden möchtest stellst du deinen Artikelkatalog maschinenlesbar zur Verfügung.

    Anfangs erwartete jede Preissuchmaschine sein eigenes Datenformat -> für jede Suchmaschine ein individuelles Exportmodul -> zzgl. jeweils Plege, Anpassungen, Updates.

    Elmar ist ein Projekt das Datenformat zu vereinheitlichen. Elmartreiber installieren und alle Preissuchmaschinen (die Elmar unterstützen) können einheitlich den Artikelkatalog einlesen.

    Gruß
    Hen

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Elm@r - wie funktioniert's?
    Antwort #2 am: 03. August 2010, 08:32:08
    Elmar erzeugt aus deinem Artikelbestand eine "shopinfo.xml" Datei, die sich dann die Preisvergleichssuchmaschinen bei dir abholen und so deinen Shop in ihren Verzeichnis-Katalog aufnehmen können.

    Vorteil wie hendrik schon erwänte:
    du musst nicht für jede Suchmaschine einen eigene Datei in einem speziellen Format erstellen.

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Elm@r - wie funktioniert's?
    Antwort #3 am: 03. August 2010, 08:37:15
    ok soweit verstanden.

    Dann muss ich auch den Preissuchmaschinen mit denen ich einen Vertrag gemacht habe, umstellen, dass diese nicht mehr die csv lesen, sondern die xml ?

    was ich aber nicht verstehe, was Elm@r damit zu tun hat.
    - werden die Preisuchmaschinen zu Elm@r weiter geleitet ?
    - liegt die xml auf meinem Server oder bin ich dann von der Erreichbarkeit von Elm@r abhängig ?
    - definiert Elm@r lediglich den Standard ?
    - ist Elm@r ein Preisvergleichsportal ?

    zub

    • Schreiberling
    • Beiträge: 401
    Elm@r - wie funktioniert's?
    Antwort #4 am: 03. August 2010, 08:51:19
    schau Dir mal die Seite an da sind die wichtigsten Informationen drin

    elm@r

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Elm@r - wie funktioniert's?
    Antwort #5 am: 03. August 2010, 08:51:28
    Elmar definiert nur den XML-Dateiaufbau. Wie die Übermittlung an die Suchmaschine erfolgt musst du mit der jeweiligen Suchmadschine klar machen. (Upload per Formular oder ftp, Maschine holt selbst ab per http oder ftp, ??).

    Gruß
    Hen

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Elm@r - wie funktioniert's?
    Antwort #6 am: 03. August 2010, 08:53:24
    - Du lädst die PHP-Dateien die mit Elm@r kommen in dein Shopverzeichnis hoch und erstellst damit eine shopinfo.xml, die alle Daten zu deinen Artikeln enthält
    - Die shopinfo.xml liegt dann lokal in deinem Shopverzeichnis
    - Du sagst den Preissuchmaschinen, dass du shopinfo.xml nach Elm@r-Standard hast, dann kommen sie dich besuchen (einige finden es auch so) und holen die XML-Datei ab
    - Wenn du neue Artikel hast, erstellst du einfach eine neue XML-Datei (mit gleichem Namen), womit die Preissuchmaschinen dann auf dem aktuellen Stand deiner Artikel bleiben

    Ich habe diesem Thema im Anwenderhandbuch unter "7.3 Schnittstelle„shopinfo.xml“ für Preissuchmaschinen" ein Kapitel gewidmet. Vielleicht wirst du auch da mal einen Blick rein :)

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Elm@r - wie funktioniert's?
    Antwort #7 am: 03. August 2010, 08:59:58
    OK, verstanden.

    ich lese das hier auf deren Seite:

    Zitat
    Das hier kostenlos angebotene Elm@r-Modul ist mittlerweile zwar etwas in die Jahre gekommen, funktioniert in Bezug auf den shopinfo.xml-Standard aber nach wie vor tadellos. Eine verbesserte Version für den kommerziellen Einsatz (also mit Unterstützung für Google Base und andere) können Sie bei uns bestellen. Sie können uns sogar beauftragen, das neue Elm@r-Modul in Ihrem Shop zu installieren. Das ist bequem für Sie und hat den Vorteil, dass gegebenenfalls auch Sonderwünsche berücksichtigt werden können. Die Kosten betragen je nach Aufwand ab 50 EUR netto. E-Mail genügt.

    damit würde sich dann der Google RSS Feed erledigen oder ?

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Elm@r - wie funktioniert's?
    Antwort #8 am: 03. August 2010, 09:23:31
    damit würde sich dann der Google RSS Feed erledigen oder ?

    Die Systeme stören sich gegenseitig ja nicht, noch dazu ist der Google RSS Feed kostenlos.

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Elm@r - wie funktioniert's?
    Antwort #9 am: 03. August 2010, 09:25:45
    Aber dann hätte man nur 1 Modul und nicht schon wieder 2!

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Elm@r - wie funktioniert's?
    Antwort #10 am: 03. August 2010, 10:18:57
    Elm@r ist leider ein wenig in die Jahre gekommen, gerade in Bezug auf "Lieferzeiten" müsste einiges aktualisiert werden. Ich habe auf der HDD noch eine aktuellere Fassung, die ich bei Gelegenheit vielleicht mal zur Verfügung stellen werde.

    Grüße

    Torsten

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Elm@r - wie funktioniert's?
    Antwort #11 am: 03. August 2010, 11:02:14
    Das wäre super!

    Ich arbeite im Moment noch an einer Implementierung des Trusted Shops Bewertungssystem. Danach hätte ich Zeit mir das mal genauer anzuschauen.

    Vielleicht kann man das überarbeiten, aktualisieren und an modified eCommerce Shopsoftware anpassen.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Elm@r - wie funktioniert's?
    Antwort #12 am: 03. August 2010, 15:47:47
    So, hier können wir jetzt gemeinschaftlich dran basteln: MODUL: Elm@r Export-Modul für modified eCommerce Shopsoftware

    Grüße

    Torsten

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Elm@r - wie funktioniert's?
    Antwort #13 am: 25. August 2010, 19:44:44
    - Du sagst den Preissuchmaschinen, dass du shopinfo.xml nach Elm@r-Standard hast, dann kommen sie dich besuchen (einige finden es auch so) und holen die XML-Datei ab

    Ooh, also doch. Man muss sich mehr oder weniger trotzdem bei den einzelnen Preissuchmaschinen registrieren. Hatte mich schon gefreut, dass man sich das sparen kann.
    Man spart sich durch Elm@r also nur die vielen einzelnen Module der ganzen Preisportale.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Elm@r - wie funktioniert's?
    Antwort #14 am: 25. August 2010, 19:50:09
    Jein... das System ist darauf ausgelegt, dass die später die Preisvergleicher auch von alleine finden... wirst du merken, die schreiben dich dann später schon von alleine an und du wirst merken, dass deine Artikel auf einmal in Preisvergleichern auftaucht, von denen du noch nie gehört hast. *g*

    Eine empfehlenswerte Ergänzung zur shopinfo.xml ist das Anlegen einer info.xml Datei, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Info.xml

    Oder auch hier: http://www.dsvz.de/infoxml.0.html

    Leider ist der Online Generator nicht mehr erreichbar: http://www.info-xml.de

    Grüße

    Torsten

    3 Antworten
    434 Aufrufe
    17. Juli 2022, 23:03:55 von Hetfield
    2 Antworten
    1493 Aufrufe
    06. August 2016, 15:55:02 von iconia
    7 Antworten
    4965 Aufrufe
    17. April 2009, 13:52:03 von DokuMan
    13 Antworten
    8387 Aufrufe
    29. April 2011, 16:57:43 von serafin
               
    anything