Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: EU-Kunde bestellt ohne MwSt.

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Re: EU-Kunde bestellt ohne MwSt.
    Antwort #30 am: 26. April 2017, 12:57:43
    Siehe Beitrag von Chevy etwas weiter oben da ist alles erklärt.

    Steuerlich ist der Erfüllungsort immer von Interesse sprich die Lieferadresse die ist entscheidend. Gibt etliche die von der Schweiz aus bestellen, sich die Ware aber an die Grenze in Deutschland liefern lassen und sie dort bei Freunden oder bekannten abholen.
    Würde das in die Schweiz geliefert wäre es Umsatzsteuerfrei (aber mit Ausfuhrbescheinigung) aber mit höheren Portokosten. So holt es der Schweizer in Deutschland ab und müsste es bei seiner Einreise an der Grenze verzollen (Das ist aber dann nicht mehr unser Problem).

    EU kunden (=lieferadresse in einem EU-land) zahlen immer mit MwSt. (Die führst Du ja dann an das dt. Finanzamt ab - Schäuble freut's)
    EU-Kunden (=lieferadresse in einem EU-land) mit UStId-Nummer, sind zu prüfen und eine sog.zusammenfassende Meldung an die Finanzbehörden in Saarlouis zu melden. (macht Dein STB)

    Der Hammer wird werden wenn wir die Umsatzsteuer für ins EU-Ausland gelieferte Waren auch in den Ländern anmelden müssen, weil denen ja eigentlich die Umsatzsteuer gehört und dann auch dahin überweisen.

    Aber ich habe das Gefühl dass machen nur wir Deutschen. Der Rest in Europa macht und verschickt wie er will und was er will...

    forever

    • Mitglied
    • Beiträge: 186
    Re: EU-Kunde bestellt ohne MwSt.
    Antwort #31 am: 26. April 2017, 13:44:55
    Wenn ein Kunde zb aus Österreich bestellt ohne UstId und ich den deutschen MwSt Satz berechne,wie ist das dann für die Kunden?Die haben doch ganz andere Sätze in Österreich.

    Ich merke schon es ist kompliziert.

    Wichtig für mich wäre ,dass ich bei Kunden ohne UstiD nichts weiter machen oder anmelden muss richtig?
    mit UstID muss ich das melden(wie das genau geht muss ich in Erfahrung bringen,da kein Steuerberater vorhanden)

    matt.loker

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Re: EU-Kunde bestellt ohne MwSt.
    Antwort #32 am: 26. April 2017, 14:54:57
    Es ist dann quasi egal in ob der Kunde aus z.B. Frankreich kommt oder aus den USA - wenn die Ware an eine deutsche Adresse versendet wird, wird MwSt. fällig, korrekt? Aber muss ich dann bei der Steuerzone noch eine Steuerzone DE zu den vorhandenen Standardzonen hinzufügen, dass bei Lieferung an eine DE-Adresse bei einer Bestellung aus dem Ausland (egal ob EU oder nicht) die MwSt. berechnet wir? Ich hab an den Einstellungen für Steuerklassen und Steuerzonen eigentlich nichts verändert. Ich bin ein wenig ratlos. Vielleicht hast du mir eine Tipp wo ich ansetzen könnte um das Problem zu lösen.

    Edit: Hab gerade bemerkt, dass es bei mir noch verrückter ist. Der Kunde hat bereits 2x bestellt. Gleicher Ablauf > Rechnungsadresse Nicht-DE - Lieferadresse DE. 2x lief alles korrekt ab. Nur beim 3x (wieder die gleiche Liefer und Rechnungsadresse) und es wird plötzliche keine MwSt berechnet. Das ist noch ne Ecke stranger.

    Vielen Dank und Grüße
    Matt

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Re: EU-Kunde bestellt ohne MwSt.
    Antwort #33 am: 26. April 2017, 15:09:57
    Wichtig für mich wäre ,dass ich bei Kunden ohne UstiD nichts weiter machen oder anmelden muss richtig?
    mit UstID muss ich das melden(wie das genau geht muss ich in Erfahrung bringen,da kein Steuerberater vorhanden)

    richtig.

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Re: EU-Kunde bestellt ohne MwSt.
    Antwort #34 am: 26. April 2017, 15:17:01
    Es ist dann quasi egal in ob der Kunde aus z.B. Frankreich kommt oder aus den USA - wenn die Ware an eine deutsche Adresse versendet wird, wird MwSt. fällig, korrekt?

    Richtig weil der Erfüllungsort Deutschland ist. D.H. hier wurde deine Leistung (Verkauf von Produkten) dann realisiert.

    Edit: Hab gerade bemerkt, dass es bei mir noch verrückter ist. Der Kunde hat bereits 2x bestellt. Gleicher Ablauf > Rechnungsadresse Nicht-DE - Lieferadresse DE. 2x lief alles korrekt ab. Nur beim 3x (wieder die gleiche Liefer und Rechnungsadresse) und es wird plötzliche keine MwSt berechnet. Das ist noch ne Ecke stranger.

    Hat der Kunde in der Zwischenzeit vielleicht UStId hinzugefügt?

    Ich würde mir mal verschiedene Benutzerkonten anlegen zum testen, also mit entsprechenden Rechnungsadressen
    1. Innland
    2. EU-Ausland
    2.a EU-Ausland mit UStId.
    3. ROW (rest of the world)

    und dann mal shoppen.
    Im nächsten Schritt testen mit unterschiedlichen Lieferadressen im In- und Ausland.

    Ergebnisse dann analysieren. Aber am Ende wird wahrscheinlich auch shop update stehen.

    matt.loker

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Re: EU-Kunde bestellt ohne MwSt.
    Antwort #35 am: 26. April 2017, 16:11:21
    Ich habe gerade wohl die Lösung für mein Problem gefunden. Die Kundengruppe in welcher der Kunde drin steckt, steht auf:
    Möchten Sie die Preise inklusive oder exklusive Steuer anzeigen? NEIN
    UST in Rechnung ausweisen NEIN

    So, da wurde wohl an der Gruppe etwas verstellt (vielleicht durch die angeschlossene WAWI - muss ich noch rausfinden). Jedenfall, "UST in Rechnung ausweisen" auf JA gestellt und schon funktioniert es wie gewollt. Bei Versand ins Ausland keine MwSt - bei Versand nach DE mit MwSt.

    Vielen Dank für die Hilfe lithoverlag

    Grüße
    Matt

    forever

    • Mitglied
    • Beiträge: 186
    Re: EU-Kunde bestellt ohne MwSt.
    Antwort #36 am: 26. April 2017, 16:33:41
    Ist Versand ins Ausland ohne Steuer nicht falsch?
    Denn bei einem Privatkunden aus dem EU Ausland wird doch Steuer ausgewiesen und zwar unsere 19 % oder habe ich da was komplett mißverstanden?

    matt.loker

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Re: EU-Kunde bestellt ohne MwSt.
    Antwort #37 am: 26. April 2017, 16:48:11
    Bei mir war es ja eine Lieferung nach DE.

    Ich hab grade zur Sicherheit mit meinem Steuerberater gesprochen.
    Egal ob eine Bestellung aus einem EU-Land oder einem Nicht-EU-Land: Findet eine Bestellung statt bei der die Lieferung innerhalb von Deutschland stattfindet ist IMMER eine MwSt fällig.

    Grüße

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Re: EU-Kunde bestellt ohne MwSt.
    Antwort #38 am: 26. April 2017, 16:53:23
    Ist Versand ins Ausland ohne Steuer nicht falsch?
    Denn bei einem Privatkunden aus dem EU Ausland wird doch Steuer ausgewiesen und zwar unsere 19 % oder habe ich da was komplett mißverstanden?

    Unterscheidung ist bei Ausland

    innerhalb der EU-Wirtschaftszone - dann mit unserer Umsatzsteuer von 19% (Ausnahme wenn der Kunde eine gültige UStId hat - dann keine MwSt)

    und

    außerhalb der EU (RoW - Rest of the world) dann ohne MwSt aber dafür mit Zollerklärung (Meistens grüner Aufkleber mit Warenerklärung bei der Post, oder bei der Paketerfassung gibt es da einen gesonderten Bogen). Der Zoll im Zielland ermittelt dann die Steuern und lässt das den Kunden bezahlen wenn er das Paket abholt.  In der Schweiz kassiert das der Postbeamte als eine Art Nachnahmegebühr meines Wissens.

    Bei mir war es ja eine Lieferung nach DE.

    Ich hab grade zur Sicherheit mit meinem Steuerberater gesprochen.
    Egal ob eine Bestellung aus einem EU-Land oder einem Nicht-EU-Land: Findet eine Bestellung statt bei der die Lieferung innerhalb von Deutschland stattfindet ist IMMER eine MwSt fällig.

    Ja steht ja auch oben. Ist der Erfüllungsort (=Lieferanschrift) in Deutschland dann  ist MwSt. fällig, egal von wo es bestellt wurde und wer die Rechnungsanschrift ist. (Das wird nur interessant wenn Ihr Euch dann verklagt und je nach dem was in den AGBs steht.

    So hammers jetzt?

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: EU-Kunde bestellt ohne MwSt.
    Antwort #39 am: 21. Dezember 2017, 11:08:44
    Ich konnte das Problem soeben im Demoshop nachstellen.

    mit gültiger UStID gekauft, ausländische Rechnungsadresse angegeben und deutsche Versandadresse => Ware netto erhalten  :-/

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: EU-Kunde bestellt ohne MwSt.
    Antwort #40 am: 21. Dezember 2017, 13:18:53
    In welcher Kundengruppe war Kunde bei der Testbestellung?

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: EU-Kunde bestellt ohne MwSt.
    Antwort #41 am: 21. Dezember 2017, 13:22:19
    Nicht nachgeschaut. In der Kundengruppe halt, in die man verschoben wird wenn man sich als österreichischer Händler registriert.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: EU-Kunde bestellt ohne MwSt.
    Antwort #42 am: 21. Dezember 2017, 20:41:23
    Da am Demoshop jeder herumspielen kann, wäre es schon hilfreich gewesen, wenn die wesentlichen Einstellungen überprüft worden wären.

    Ticket #1368 ist angelegt, damit das nicht untergeht

    Gruss Web28

    iconia

    • Mitglied
    • Beiträge: 100
    Re: EU-Kunde bestellt ohne MwSt.
    Antwort #43 am: 22. Dezember 2017, 11:40:45
    Also es gibt die Möglichkeit, Kunden aus dem EU Ausland ohne MwSt zu liefern. Aber nur, wenn es Geschäftskunden sind. Würde ich nie automatisch im Shop machen.
    Dann muss hier http://evatr.bff-online.de/eVatR/ die Daten abgleichen und kann eine Bestätigung beantragen. Nur so ist man sicher das alles passt und man nicht die nichtgezahlte Steuer trotzdem abführen muß.
    Also nie etwas automatisch zulassen!

    iconia

    • Mitglied
    • Beiträge: 100
    Re: EU-Kunde bestellt ohne MwSt.
    Antwort #44 am: 22. Dezember 2017, 11:45:24
    Oder hier noch einmal komplett, denn man sollte sich kein gutes Geschäft wegen Vorschriften entgehen lassen:
    Details zu innergemeinschaftlichen Lieferungen und den Voraussetzung erfahren Sie hier:  https://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/steuerrecht/umsatzsteuer_international/innergemeinschaftliche_lieferungen/

    Grundsätzlich können Sie steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferungen durchführen.

    Damit eine Lieferung von Deutschland in einen anderen EU-Mitgliedstaat in Deutschland von der Umsatzsteuer befreit ist, müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt:

    1.    Die gelieferte Ware ist in einen anderen EU-Mitgliedstaat gelangt. Das muss belegmäßig nachgewiesen werden.

    2.    Der Kunde ist ein Unternehmer (die Unternehmereigenschaft des Kunden wird durch dessen im Zeitpunkt der Lieferung gültigen ausländischen Umsatzsteuer-Identifikationsnummer - USt-IdNr. - dokumentiert. Sie müssen sich die Gültigkeit der USt-IdNr. sowie Name und Anschrift der Person, der die USt-IdNr. von einem anderen Mitgliedstaat erteilt wurde, vom Bundeszentralamt für Steuern bestätigen lassen). Das Bestätigungsverfahren ist beim Bundeszentralamt für Steuern online möglich.

    3.    Der Kunde hat die gelieferte Ware für sein Unternehmen erworben (bestellt ein Unternehmer mit einer gültigen ausländischen USt-IdNr., so gibt er zu erkennen, dass er die Ware für sein Unternehmen erwerben will; dies gilt auch für Handelsware. (Abschnitt 6a.1. Abs 13 UStAE regelt, dass von einem Erwerb der Ware für das Unternehmen des Kunden regelmäßig ausgegangen werden kann, wenn der Kunde mit einer ihm von einem anderen Mitgliedstaat erteilten, im Zeitpunkt der Lieferung gültigen USt-IdNr. auftritt und sich aus Art und Menge der erworbenen Ware keine berechtigten Zweifel an der unternehmerischen Verwendung ergeben).

    4.    Der Erwerb der Ware unterliegt beim Kunden in einem anderen EU-Mitgliedstaat den Vorschriften der Umsatzbesteuerung, d.h., der Kunde ist verpflichtet, in einem anderen EU-Mitgliedstaat die Erwerbsbesteuerung durchzuführen (diese Verpflichtung wird durch die gültige ausländische USt-IdNr. des Kunden dokumentiert).

    Sie können dann eine Nettorechnung schreiben mit dem Hinweis: „steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung“. Auf die Rechnung muss dann noch die USt Id des Kunden und Ihre USt Id.