Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: EU-Kunde bestellt ohne MwSt.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: EU-Kunde bestellt ohne MwSt.
    Antwort #45 am: 22. Dezember 2017, 13:15:53
    [...]
    Sie können dann eine Nettorechnung schreiben mit dem Hinweis: „steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung“. [...]

    Bitte nochmal die vorherigen Postings lesen. Es geht hier um eine Lieferung innerhalb Deutschlands auf Bestellung einer EU Firma mit USTID.

    forever

    • Mitglied
    • Beiträge: 186
    Re: EU-Kunde bestellt ohne MwSt.
    Antwort #46 am: 16. Januar 2018, 11:01:20
    Also bestellt ein Privatkunde aus Österreich dann:
    1.schreibe ich ganz normal eine Rechnung mit 19 %
    2.mache ich keine ZM Finanzamt und buche auch nichts in der speziellen Zeile Umsatzsteuermeldung

    Richtig so?

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: EU-Kunde bestellt ohne MwSt.
    Antwort #47 am: 16. Januar 2018, 11:20:57
    Ich schätze ja: Wenn die Lieferschwelle im Vorjahr nicht überschritten wurde und auch im laufenden Jahr nicht überschritten wird, musst du den deutschen Steuersatz ansetzen. Buchungskonto SKR03: 8315 Erlöse aus im Inland steuerpflichtigen EU-Lieferungen 19%   (SKR04: 4315)

    Hast du die Lieferschwelle überschritten, musst du Steuer in Österreich abführen nach dem dortigen MWst Satz von 20%, Buchung SKR03 : 8320 Erlöse aus im anderen EU-Land steuerpflichtigen Lieferungen (SKR 03 4320)

    forever

    • Mitglied
    • Beiträge: 186
    Re: EU-Kunde bestellt ohne MwSt.
    Antwort #48 am: 20. März 2018, 20:51:34
    Ich möchte gerne von Euch folgendes wissen:
    Rechnung geht an Privatperson nach Österreich. Ich schreibe die RG mit 19%. Wie macht der Österreicher das denn dann,denn in Österreich gibt es ja 20%

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: EU-Kunde bestellt ohne MwSt.
    Antwort #49 am: 20. März 2018, 21:37:17
    Der macht gar nichts. Er bezahlt die Rechnung und gut ist es. Deshalb gibt es ja den Binnenmarkt. Ausnahme sind Umsatzgrenzen s.o..