Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: EU-Kunde bestellt ohne MwSt.

    teekilla

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    • Geschlecht:
    Re: EU-Kunde bestellt ohne MwSt.
    Antwort #15 am: 15. Dezember 2013, 17:47:18
    Kundengruppe für EU Unternehmen erstellen.

    Unter "Erweiterte Konfiguration" die Kundengruppe dem "Kundenstatus für UST ID geprüfte Kunden (Ausland)"
    zuordnen.

    morgenstern

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 169
    • Geschlecht:
    Re: EU-Kunde bestellt ohne MwSt.
    Antwort #16 am: 15. Dezember 2013, 18:00:56
    Woher weis der Shop dass er bei einer österreichischen Ust.-ID keine Ust. zeichnen soll?

    teekilla

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    • Geschlecht:
    Re: EU-Kunde bestellt ohne MwSt.
    Antwort #17 am: 16. Dezember 2013, 11:29:16
    Weil du in der Kundengruppe einstellen kannst, ob MWST dafür berechnet werden soll oder nicht.

    teekilla

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    • Geschlecht:
    Re: EU-Kunde bestellt ohne MwSt.
    Antwort #18 am: 04. Februar 2015, 12:03:10
    Moin.

    Habe folgendes:

    Ein EU-Kunde (hier aus Rumänien) mit UST-ID kauft im Shop netto.

    Lieferadresse ist aber in Deutschland. Damit ist es keine innergemeinschaftliche Lieferung und muss mit MWST berechnet werden.

    Problem: Die Mehrwertsteuer wird nicht berechnet.

    Gibt es da eine Möglichkeit, dass für solche Fälle, eine Abfrage oder bereits in der Kundengruppe eine Einstellung vorgenommen werden kann, dass die Umsatzsteuer abhänging von der Lieferadresse berechnet oder nicht berechnet wird?

    morgenstern

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 169
    • Geschlecht:
    Re: EU-Kunde bestellt ohne MwSt.
    Antwort #19 am: 04. Februar 2015, 12:39:48
    Das ist Sache des Kunden, entscheidend ist für Dich erst einmal die Rechnungsadresse.

    Wenn Du die Ware hier nach Deutschland lieferst, ist das so, als hätte der rumänische Kunde die Ware wieder hier nach Deutschland eingeführt, und muss sie beim Zoll anmelden. Das ist aber die Pflicht des Rumänen, nicht Deine.

    Andererseits hängen wir an jede Ausfuhrrechnung den Ausführungsnachweis vom Paketdienst oder der Spedition.

    Du kannst auch in Dresden beim Zoll anrufen, die sind dort recht freundlich und erklären das einem, haben wir auch so gemacht. 0351 44834-520

    http://www.zoll.de/DE/Service/Auskuenfte/Allgemeine-Fragen-zum-Zollrecht/allgemeine-fragen-zum-zollrecht_node.html

    Sylvio

    teekilla

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    • Geschlecht:
    Re: EU-Kunde bestellt ohne MwSt.
    Antwort #20 am: 04. Februar 2015, 13:56:34
    Da isses ja.

    Es wird ja nix ausgeführt. Mein Shop ist ja in Deutschland. Die Lieferung bleibt in DE. Nur die Rechnungsadresse wäre in Rumänien.

    Habe beim Bundeszentralamt für Steuern angerufen.

    Kurzgefasst: "Ist keine inngermeinschaftliche Lieferung, daher mit MWST".

    Solange die Lieferung in Deutschland ist, muss immer mit MWST berechnet werden.

    morgenstern

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 169
    • Geschlecht:
    Re: EU-Kunde bestellt ohne MwSt.
    Antwort #21 am: 04. Februar 2015, 14:54:28
    Stimmt, ich habe interessehalber mal meinen Steuerbarater angerufen, weil uns das auch passieren kann.

    Er sagt, die Ware bleibt in Deutschland, also mit Mwst. berechnen.

    Aber wie man das im Shop einstellt, bin ich überfragt.
    Da gibt es hier im Forum Experten, die das mit Sicherheit wissen.

    Sylvio

    HerrWausG

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    Re: EU-Kunde bestellt ohne MwSt.
    Antwort #22 am: 15. April 2016, 10:42:17
    Da will ich mal das eingeschlafene Thema wieder ins Leben holen. Ist da denn etwas am Programm verändert worden? Denn der EU-Handel hat ja seit 2014 immerhin zugenommen. Wenn ich das mal laienhaft betrachte, musste doch da auch die Lieferanschrift zu Rate gezogen werden wenn es darum geht innerstaatlich oder innerhalb der EU zu liefern.

    chevy

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 35
    Re: EU-Kunde bestellt ohne MwSt.
    Antwort #23 am: 15. April 2016, 11:07:34
    Soo isses...

    RE-Anschrift ist völlig egal, die Lieferanschrift ist wichtig.

    LI-Anschrift gilt hier: Bleibt die Ware in DE = MIT USt. (MWSt)

    LI-Anschrift im EU-Land = MIT USt. (MWSt.) ... AUSSER der Empfänger ist Händler und hat eine UStID (du muss man natürlich auch haben und aufbewahren), dann USt (MWSt) FREI - ABER dann eine zusammenfassende Meldung via Elster ans FA machen.

    LI-Anschrift im NICHT EU Land: KEINE USt (MWSt.) ABER Zollmeldung (Ausfuhrerklärung) AUFBEWAHREN !! - könnt ja mal ne Prüfung kommen.

    --- Zu den Risiken und Nebenwirkung obiger Aussage fragen sie bitte Ihre Zollbehörde oder ihren Steuerberater. ---

    matt.loker

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Re: EU-Kunde bestellt ohne MwSt.
    Antwort #24 am: 26. April 2017, 09:47:08
    Hallo zusammen.
    Würde das Thema gern nochmal auffrischen da hier der Shop anscheinend nicht korrekt arbeitet. Ich hab auch das Problem, dass ein Eu-Kunde etwas bestellt, die Rechnung an seine Heimatadresse geht aber die Lieferung an eine deutsche Adresse geht. Hier müsste der Shop eigentlich MwSt berechnen was er aber nicht tut. Hat vielleicht jemand zwischenzeitlich hierfür eine Lösung?

    Grüße
    Matt

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Re: EU-Kunde bestellt ohne MwSt.
    Antwort #25 am: 26. April 2017, 10:39:02
    Soo isses...

    LI-Anschrift im EU-Land = MIT USt. (MWSt.) ... AUSSER der Empfänger ist Händler und hat eine UStID (du muss man natürlich auch haben und aufbewahren), dann USt (MWSt) FREI - ABER dann eine zusammenfassende Meldung via Elster ans FA machen.

    Nicht nur dass. Als Verkäufer darfst Du auch prüfen ob es diese Nummer und den Besitzer dazu wirklich gibt, weil im Falle eines Falles haftest Du als Verkäufer für eventuelle Steuern.

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Re: EU-Kunde bestellt ohne MwSt.
    Antwort #26 am: 26. April 2017, 11:00:30
    Hallo zusammen.
    Würde das Thema gern nochmal auffrischen da hier der Shop anscheinend nicht korrekt arbeitet. Ich hab auch das Problem, dass ein Eu-Kunde etwas bestellt, die Rechnung an seine Heimatadresse geht aber die Lieferung an eine deutsche Adresse geht. Hier müsste der Shop eigentlich MwSt berechnen was er aber nicht tut. Hat vielleicht jemand zwischenzeitlich hierfür eine Lösung?

    Grüße
    Matt

    Ich habe gerade mal einen Testeinkauf getätigt. Mit der Shopversion v2.0.2.2 rev 10690 dated: 2017-04-13
    und kann Dein Problem nicht nachvollziehen und vermute dass  eine Shopeinstellung noch nicht ganz richtig ist.
    habe auch versucht das Szenario mit einer UStId durchzuspielen leider bekomme ich keine gültige USTid hin und eine "Test" Nummer  konnte ich auch nicht auftreiben. so blieb die Fehlermeldung: "Die eingegebene USt-IdNr. ist ungültig oder kann derzeit nicht überprüft werden! Bitte geben Sie eine gültige ID ein oder lassen Sie das Feld zunächst leer."

    matt.loker

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Re: EU-Kunde bestellt ohne MwSt.
    Antwort #27 am: 26. April 2017, 11:17:48
    Bei mir läuft noch modified eCommerce Shopsoftware v1.05 (ja ist schon älter aber das hat andere Grunde) - kann es sein dass es ein Problem war das in den neueren Versionen behoben wurde?

    Grüße
    Matt

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Re: EU-Kunde bestellt ohne MwSt.
    Antwort #28 am: 26. April 2017, 11:20:07
    Nein eigentlich nicht nicht. und ich habe fast alle Versionen mal gehabt angefangen bei XTC bis heute.

    forever

    • Mitglied
    • Beiträge: 186
    Re: EU-Kunde bestellt ohne MwSt.
    Antwort #29 am: 26. April 2017, 12:37:58
    Das Thema ist auch Neuland für uns.
    Ist es also korekt,wenn eine Privatperson aus dem EU Ausland bestellt,dass ich ganz normal mit deutscher MwSt die Rechnung schreibe?Muss dieser Verkauf dann gemeldet werden?
    Wenn ich an eine Firma im EU Ausland eine Rechnung schreibe ,brauche ich die UstId dieser Firma und der ganze Vorgang muss gemeldet werden richtig?
    Letzteres klingt kompliziert

    und bei der Schweiz ist es glaub ich noch komplizierter oder?
    Mich interessiert,wie ich das mit Österreich und Holland handhaben kann