Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Self-Commerce Datenbank in modified eCommerce Shopsoftware importieren

    2.Mangoman

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen,

    ich habe vor einiger Zeit mit dem Self-Commerce Shopsystem angefangen und möchte jetzt gerne mit modified eCommerce Shopsoftware arbeiten.
    Den modified eCommerce Shopsoftware habe ich testweise installiert und finde Ihn überzeugend.

    Nun würde ich nur gerne die Daten aus der Self-Commerce Datenbank in die modified eCommerce Shopsoftware Datenbank Importieren. Ist das möglich? Und wenn ja wie?

    Danke für eure Hilfe.

    Grüße von Jürgen



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=7045.0

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Self-Commerce dürfte sich zum Großteil mit der standard xt:Commerce 3.0.4 SP2.1 decken. Daher dürfte sich folgende Anleitung auch in deinem Fall lohnen: ANLEITUNG: Datenbestand eines xt:Commerce Shops in die modified eCommerce Shopsoftware übernehmen

    Ivarr

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 81
    • Geschlecht:
    Hallo,

    ich möchte ja jetzt auch von Self-Commerce auf modified eCommerce Shopsoftware umstellen.
    Welchen Download muss ich genau nehmen? Den modified eCommerce Shopsoftware-1.05.zip und wenn dann alles läuft und meine alte Datenbank drin ist die Updates?

    VG
    Tom

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Die Frage ist nach Lesen der Anleitung eigentlich überflüssig.

    Grüße

    Torsten

    Ivarr

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 81
    • Geschlecht:
    ...sorry aber für mich nicht. Da steht zwar etwas von "update_1.0x_to_1.0x.sql" aber nicht welche Version von modified eCommerce Shopsoftware ich zur Erstinstallation benutzen soll. Sprich ob ich erst die Version 1.00 installieren muss oder ob ich gleich die 1.05 installieren kann. :-(

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Du nimmst bitte die aktuelle Version von modified eCommerce Shopsoftware.

    Grüße

    Torsten

    Ivarr

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 81
    • Geschlecht:
    ...alles klar, danke für die Antwort!

    VG
    Tom

    Ivarr

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 81
    • Geschlecht:
    Hallo,

    ich führe hier mal auf was noch so beim umstellen von Self-Commerce auf modified eCommerce Shopsoftware passierte, vielleicht ist es ja für den einen oder anderen von nutzen:

    Bei den ersten beiden Updates (SQL) die man laut Anleitung über phpMyAdmin in der Datenbank ausführen soll, kommen Fehlermeldungen. Das liegt daran, dass die Spalten "content_meta_title" und "products_expected" in den entsprechenden Tabellen bei Self-Commerce schon vorhanden sind!

    Dann bekam ich bei aufrufen der Seite leider die Fehlermeldung:

    Code: SQL  [Auswählen]
    1054 - UNKNOWN COLUMN 'status' IN 'where clause'
    SELECT languages_id, name, code, image, directory,language_charset FROM languages WHERE STATUS = '1' ORDER BY sort_order
    [XT SQL Error]

    Nachdem ich dann hier im Forum etwas länger gesucht habe, konnte ich durch ausführen des folgenden Befehls im SQL Feld von phpMyAdmin zumindest schon mal den Shop aufrufen:

    Code: SQL  [Auswählen]
    ALTER TABLE languages ADD STATUS INT(1) NOT NULL DEFAULT '1' AFTER language_charset

    Nun kann ich zwar den Shop aufrufen aber wenn ich auf eine Kategorie oder einen Artikel klicke, bekomme ich folgende Meldung:

    Zitat
    Ups! Dieser Link scheint nicht zu funktionieren.
    Vorschläge:

        Gehen Sie zu www.Meine-Testdomain.­de .
    ......bla bla bla u.s.w.

    Was könnte da nicht stimmen?

    Aber jetzt mach ich erst mal Feierabend - ist schon 0:50 Uhr!

    VG
    Tom

    Ivarr

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 81
    • Geschlecht:
    ...ok, "_.htaccess" in ".htaccess" umbenannt.
    Nun funzen auch die Links zu den Kategorien und Artikeln. ;-)

    Das war jetzt alles bei einem Shop zum testen!
    Jetzt hoffe ich, dass es auch beim richtigen Shop funzt.

    Muss ich eigentlich in den "update_1.0x_to_1.0x.sql" Befehlen etwas ändern weil ja bestimmte Spalten schon in der Datenbank des Self-Commerce vorhanden sind oder soll ich die Fehlermeldungen einfach ignorieren?

    VG
    Tom

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Nicht ignorieren. Die angepasste Datenbank soll am Ende die gleiche Struktur haben wie die einer aktuellen modified eCommerce Shopsoftware Installation. Die Self-Commerce-Macher haben haben da, glaub ich, schon das eine oder andere gegenüber xt:Commerce verändert. Da passt natürlich das xt:Commerce-Updatescript nicht mehr so sauber.

    Letzten Endes kannst du auch auf folgende Weise vor gehen. Leg dir eine 2. Datenbank an mit einer frischen modified eCommerce Shopsoftware Installation. Starte phpMyAdmin in 2 Fenstern. Im ersten deine DB die du anpasst und im anderen die modified eCommerce Shopsoftware-Vergleichsdatenbank.

    Wenn eine Zeile aus dem Updatescript versagt schaust du dir an was die Zeile vornimmt und passt die Zeile an oder nimmst die Änderungen manuell im phpMyAdmin vor.

    Gruß
    Hen

    Ivarr

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 81
    • Geschlecht:
    Hallo Hen,

    die Fehlermeldungen kamen ja weil das Update Tabellenspalten anlegen wollte, die schon im Self-Commerce vorhanden sind.
    Muss ich da trotzdem noch etwas in den vorhandenen Spalten selbst ändern?

    VG
    Tom

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Kommt drauf an. Schau die Vergleichsdatenbank an zu der ich dir riet. Wenn alle Parameter identisch sind nicht, andernfalls ja. Im Wiki ist übrigens 'ne DB-Referenz. Da kannst du auch nachschlagen: Datenbanktabellen Referenz

    Gruß
    Hen

    Ivarr

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 81
    • Geschlecht:
    ...so, nun musste ich feststellen, dass bei machen Produkten (komischerweise wirklich nur bei einzelnen) folgende Fehlermeldung kam:

    Code: SQL  [Auswählen]
    1054 - UNKNOWN COLUMN 'popt.products_options_sortorder' IN 'order clause'

    SELECT DISTINCT popt.products_options_id, popt.products_options_name FROM products_options popt, products_attributes patrib WHERE patrib.products_id='7791' AND patrib.options_id = popt.products_options_id AND popt.language_id = '2' ORDER BY popt.products_options_sortorder, popt.products_options_id

    [XT SQL Error]

    Nachdem ich folgenden SQL-Befehl über phpMyAdmin ausgeführt habe, war das weg:

    Code: SQL  [Auswählen]
    ALTER TABLE products_options ADD products_options_sortorder INT(11) NOT NULL AFTER products_options_name;

    Ivarr

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 81
    • Geschlecht:
    ...nun kam auch noch bei Abschicken einer Bestellung die Fehlermeldung:

    Code: PHP  [Auswählen]
    1054 - Unknown column 'products_shipping_time' in 'field list' ...

    Durch folgenden Befehl konnte ich dies beheben:

    Code: SQL  [Auswählen]
        ALTER TABLE `orders_products` ADD `products_shipping_time` VARCHAR( 255 ) DEFAULT NULL;

    Ich muss wohl wirklich alles noch mal ganz genau nachschauen. :’-(
    Ist wohl doch nicht so einfach mit der Umstellung. :-|

    Ivarr

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 81
    • Geschlecht:
    Hallo,

    welche Datenbankreferenz ist eigentlich die richtige?
    Diese Kategorie:Datenbankreferenz
    oder diese Datenbanktabellen Referenz?

    VG
    Tom
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware