Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Neuinstallation von 1.05 und Fehlermeldung

    XTCmodified_User

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 31
    Neuinstallation von 1.05 und Fehlermeldung
    am: 01. August 2010, 19:44:58
    so... jetzt wollte ich mal die Version 1.05 (neuinstallation) ausprobieren und bekomme nach der Installation folgende Fehlermeldung... und finde irgendwie bei Google und hier auch keine richtige Lösung dazu.

    Fehlermeldung:
    Warning: require(/Users/mzanier/Sites/304SP2/xtcommerce/includes/filenames.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/shop/includes/application_top.php on line 83

    Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required '/Users/mzanier/Sites/304SP2/xtcommerce/includes/filenames.php' (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/shop/includes/application_top.php on line 83
    In der application_top.php steht in Zeile 83 und folgende:

    Code: PHP  [Auswählen]
    //--- SHOPSTAT -------------------------//

    // include the list of project filenames
    require (DIR_WS_INCLUDES.'filenames.php');

    // include the list of project database tables
    require (DIR_WS_INCLUDES.'database_tables.php');
     
    Habe schon gedacht, ob da der "." falsch ist??? Ob da was anderes hinkommt... oder ob die Dateien evtl. wieder defekt sind.

    Dann hätte ich aber echt keine Idee mehr, was ich noch machen soll, weil ich das gleiche Problem ja auch beim zurückspielen meines Backups hatte :-(

    Ich habe die Datei einmal von Hand entpackt und per FTP-Client hochgeladen (Kubuntu - Krusader) und einmal, um Fehler vom FTP-Client auszuschließen direkt die ZIP hochgeladen und entpacken lassen (auf dem Server).

    Beides mal die gleichen Fehler... daher geh ich nicht davon aus, dass es an den Übertragungen lag sondern wirklich ein Fehler in irgendeiner Datei ist.

    Kann mir jemand helfen?



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=7043.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Neuinstallation von 1.05 und Fehlermeldung
    Antwort #1 am: 01. August 2010, 20:23:12
    Du hast ja nicht einmal den Installer ausgeführt, oder danach einen Käse gemacht.
    Wenn ich mir das ansehe:
    Zitat
    /Users/mzanier/Sites/304SP2/xtcommerce/includes
    Das ist ein Standard-Pfad und nicht deiner am Server.
    Diese Pfadangaben stehen in den configure.php Dateien, davon hat ein Shop 4 Stück (inkl. der 2 Backups)

    Fang am Besten noch einmal an.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Neuinstallation von 1.05 und Fehlermeldung
    Antwort #2 am: 01. August 2010, 22:20:34
    Interessante Fehlermeldung. :lol2:

    Bitte neu installieren, wie bereits vorgeschlagen wurde. ;-)

    Fehler ist damit für mich "behoben".

    Grüße

    Torsten

    XTCmodified_User

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 31
    Neuinstallation von 1.05 und Fehlermeldung
    Antwort #3 am: 02. August 2010, 05:09:35
    Du hast ja nicht einmal den Installer ausgeführt, oder danach einen Käse gemacht.
    Wenn ich mir das ansehe:
    Zitat
    /Users/mzanier/Sites/304SP2/xtcommerce/includes
    Das ist ein Standard-Pfad und nicht deiner am Server.
    Diese Pfadangaben stehen in den configure.php Dateien, davon hat ein Shop 4 Stück (inkl. der 2 Backups)

    Fang am Besten noch einmal an.

    Hallo Speedy,

    Danke für den Hinweis, aber das hab ich auch gesehen, dass das Pfade sind, die nicht zu meinem Server passen... und genau darum war ich auch verwundert :-(

    lustigerweise ist mir das mit dem Installer schon bekannt... hab schon andere Sachen installiert (u.a. CMS, die ebenfalls so installiert werden, anderen Shop's usw.)

    Aber... nachdem ich die Daten hochgeladen habe, muss ich die Domain aufrufen... z.B. www.meinedomain.de
    dort sollte dann aber automatisch der Installer zu sehen sein, und dann wird alles (wie z.B. Datenbank-Login, Pfade, Bezeichnungen, usw.) abgefragt.

    Aber bis dahin komm ich schon gar nicht.

    Werd aber auf deinen Hinweis hin, später noch mal die Anleitung studieren, nicht dass ich da was missverstanden hab und das hier doch anders läuft.

    Danke dir aber erst mal für den Hinweis...

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Neuinstallation von 1.05 und Fehlermeldung
    Antwort #4 am: 02. August 2010, 05:16:41
    Der Installer wird ja auch mit http://www.meinedomain.de/xtc_installer aufgerufen ;)

    floh

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:
    Neuinstallation von 1.05 und Fehlermeldung
    Antwort #5 am: 02. August 2010, 09:01:59
    Wenn schon dann richtig...

    Installer aufrufen:    http://www.meinedomain.de/xtc_installer/index.php    :PP

    Gruß

    floh

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Neuinstallation von 1.05 und Fehlermeldung
    Antwort #6 am: 02. August 2010, 09:06:52
    Die "index.php" sollte ein vernünftig eingestellter Server von sich aus ausliefern, wenn das Verzeichnis aufgerufen wird. ;-)

    Grüße

    Torsten

    XTCmodified_User

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 31
    Neuinstallation von 1.05 und Fehlermeldung
    Antwort #7 am: 02. August 2010, 10:23:38
    ok, Asche auf mein Haupt... da hab ich wohl nicht aufgepasst beim Lesen :-(

    Werde es gleich direkt mal ausprobieren.
    Sorry erst einmal... werde mich natürlich zurückmelden und meinen Fehler zugegeben :-) (wenn es danach wirklich läuft!)

    XTCmodified_User

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 31
    Neuinstallation von 1.05 und Fehlermeldung
    Antwort #8 am: 02. August 2010, 20:24:51
    ihr dürft mich verhauen  :datz:  :lol1:

    Natürlich lag es daran...

    aber ein Vorschlag für Leute wie mich...

    kann man nicht überprüfen in der /index.php ob das Verzeichnis xtc_installer existiert, und im Installer kontrollieren, was bzw. ob überhaupt schon installiert wurde...

    Z.B. bei einem CMS hab ich schon mal gesehen, dass ich dort ganz normal www.meinedomain.de aufrufe und der mir sagt, es existiert noch ein Installer-Verzeichnis, sodass ich daher nicht auf die index.php richtig zugreifen kann, weil der direkt auf das Install-Verzeichnis lenkt.

    ist das nicht vorhanden, geht er in das "normale" index.php - Layout, wenn ich das mal so bezeichnen darf.

    Aber ansonsten, nochmal entschuldige ich mich für meine Dummheit!  :sorry:

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Neuinstallation von 1.05 und Fehlermeldung
    Antwort #9 am: 02. August 2010, 20:48:54
    aber ein Vorschlag für Leute wie mich...

    kann man nicht überprüfen in der /index.php ob das Verzeichnis xtc_installer existiert, und im Installer kontrollieren, was bzw. ob überhaupt schon installiert wurde...

    Z.B. bei einem CMS hab ich schon mal gesehen, dass ich dort ganz normal www.meinedomain.de aufrufe und der mir sagt, es existiert noch ein Installer-Verzeichnis, sodass ich daher nicht auf die index.php richtig zugreifen kann, weil der direkt auf das Install-Verzeichnis lenkt.

    ist das nicht vorhanden, geht er in das "normale" index.php - Layout, wenn ich das mal so bezeichnen darf.

    Hmm, damit dürfte aber auch jeder Kunde der grade auf die Seite will den Hinweis auf das Installer-Verzeichnis erhalten und weiter zum Installer-Verzeichnis geleitet werden. Ich wage zu bezweifeln, dass das sinnvoll wäre.  :nana:

    Es sollte aber kein Problem sein, über den FTP-Zugang zu prüfen, ob das installer-Verzeichnis vorhanden ist, eigentlich doch ausreichend oder?

    XTCmodified_User

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 31
    Neuinstallation von 1.05 und Fehlermeldung
    Antwort #10 am: 03. August 2010, 04:53:45
    Hmm, damit dürfte aber auch jeder Kunde der grade auf die Seite will den Hinweis auf das Installer-Verzeichnis erhalten und weiter zum Installer-Verzeichnis geleitet werden. Ich wage zu bezweifeln, dass das sinnvoll wäre.  :nana:

    Klar, da geb ich dir schon recht, aber das sollte ja eigentlich auch nur für wenige Minuten so sein...

    Danach hat man meistens ja die Einstellungen vorgenommen, das Template reinkopiert und den Shop wieder off-/online geschaltet.

    Aber nun gut... das gleiche Problem haben natürlich auch Programmierer vom CMS.

    und...

    der Hinweis zum Installer ist immer noch vorhanden, auch im Catalog.. sodass jeder weiss, dass der Installer noch aktiv ist... (weil nicht gelöscht). Ich weiss jetzt gerade nicht, ob der nochmal installieren würde (quasi einfach drüber)... aber das wäre sicherlich auch nicht ganz sinnvoll :-) (ähnlich argumentiert, wie du es bei meinem Vorschlag gemacht hast, denke ich)

    den Punkt werdet ihr aber sicherlich schon früher mal diskutiert haben, denke ich.

    Ein Hinweis im Backend / Admin-Bereich finde ich dagegen wieder sinnvoll

    floh

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:
    Neuinstallation von 1.05 und Fehlermeldung
    Antwort #11 am: 03. August 2010, 06:15:43
    der Hinweis zum Installer ist immer noch vorhanden, auch im Catalog, sodass jeder weiss, dass der Installer noch aktiv ist... (weil nicht gelöscht). Ich weiss jetzt gerade nicht, ob der nochmal installieren würde (quasi einfach drüber)... aber das wäre sicherlich auch nicht ganz sinnvoll :-) (ähnlich argumentiert, wie du es bei meinem Vorschlag gemacht hast, denke ich)

    den Punkt werdet ihr aber sicherlich schon früher mal diskutiert haben, denke ich.

    Ein Hinweis im Backend / Admin-Bereich finde ich dagegen wieder sinnvoll

    Wunderschönen guten Morgen,

    Diesen Hinweis (...auf das Installer-Verzeichnis) im Frontend hast Du aber nur wenn Du Dich als Admin bereits eingeloggt hast. Normale Besucher sehen diesen NICHT...

    Gruß

    floh

    3 Antworten
    2082 Aufrufe
    15. November 2016, 11:25:58 von Tomcraft
    4 Antworten
    3167 Aufrufe
    26. Januar 2016, 18:12:33 von Bonsai
    4 Antworten
    2728 Aufrufe
    24. August 2012, 08:17:04 von jannemann
    4 Antworten
    3004 Aufrufe
    03. August 2010, 14:33:41 von Tomcraft
               
    anything