Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Datenschutz und der Facebook Like-Button: Was Webseiten-Betreiber beachten müssen

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Wir haben gerade in letzter Zeit viel über den Facebook Button “Gefällt mir” / “I Like” gelesen und haben auch mehrere Module dafür im Forum zur Verfügung gestellt. Nur wenige machen sich jedoch Gedanken um den Datenschutz und im Sinne der Datenvermeidung könnte das problematisch werden. Der folgende Artikel klärt darüber ein wenig auf, auch wenn noch keine richterliche Enstcheidung getroffen wurde.



    Zitat
    Mit dem so genannten “Like-Button” (oder “Gefällt mir”) von Facebook können Webseiten-Betreiber Facebook-Nutzern eine Möglichkeit geben, die von den Webseiten-Betreibern angebotenen Webinhalte mit einem Klick in den Facebook-Profilen zu verlinken. Aber wie funktionieren die Like-Buttons von Facebook eigentlich genau? Welche Daten werden bei deren Nutzung erhoben und an Facebook übermittelt? Welche datenschutzrechtlichen Besonderheiten müssen Webseiten-Betreiber beachten?

    Den ganzen Artikel lesen.
    Datenschutz und der Facebook Like-Button: Was Webseiten-Betreiber beachten müssen


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=7015.0

    Benny

    • Mitglied
    • Beiträge: 245
    Sehr interessant Artikel Tomcraft.

    Das Thema bleibt zu beobachten und ich hab was dazugelernt.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Ja, ich bin auch sehr gespannt ob das Thema nochmal von den Datenschutzbehörden aufgenommen und wird und wann es Entscheidungen gibt.

    Grüße

    Torsten

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Moin,

    gibt es dazu eigentlich schon neue Weisheiten, wie man das am besten handhabt.
    Muss z.B. in die Datenschutzerklärung irgendetwas hinein ?  :thx:

    DAH-leander

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Hallo zusammen!

    Zunächst freue ich mich ein Forum gefunden zu haben, welches sich mit Webmasterthemen auseinandersetzt. Auch habe ich gemerkt dass der letzte Beitrag nicht gerade aktuell ist, aber hier gehört das einfach hin.

    Auf unserer Homepage bieten wir seit neuestem den Bereich „Recht auf Ihrer Seite“, bei dem ihr alles zum Thema Rechtssicherheit für eure Webseite findet und euch auch gleichzeitig das für eure Webseite passende Tool sichern könnt.  http://www.deutsche-anwaltshotline.de/recht-auf-ihrer-website

    Schaut doch einfach mal vorbei!
    Ich hoffe, dass die Inhalte, die wir anbieten euch als Webseitenbetreiber einen Mehrwert bringen und eure Seiten rechtlich sichern. Daher hoffe ich, dass der Beitrag den Admins auch gefällt und bestehen bleibt.

    Beste Grüße
    Leander

    DAH-leander

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Hallo!

    Ich hoffe unsere Themenseite „Recht auf Ihrer Seite“ konnte euch überzeugen und euch bei dem rechtlichen Absichern eurer Website behilflich sein.

    Seit neuestem bieten wir einen AGB-Generator für Webshopbetreiber zum Erstellen eurer rechtsicheren AGB's an.
    Unser Generator erstellt nicht nur die gesetzlichen Pflichtangaben, sondern berücksichtigt wichtige zusätzliche Regelungen etwa:

    - zum Widerruf,
    - zu Garantien,
    - zur Gewährleistung,
    - zu Skonto & Mahnwesen
    - sowie zu steuerlichen Aspekten (z.B. Kleinunternehmerschaft)

    Auch eine Muster-Datenschutzerklärung ist bereits inklusive. Mit der Funktion "speichern für später" kann der User seinen Fortschritt jederzeit sichern.

    Den Generator findet ihr hier: http://www.deutsche-anwaltshotline.de/recht-auf-ihrer-website/agb-generator

    Ich hoffe, dass auch diese Inhalte euch als Webseitenbetreiber einen Mehrwert bringen und eure Seiten rechtlich sichern. Daher wäre es schön, wenn auch dieser Beitrag bestehen bleiben würde.

    Beste Grüße
    Leander
    0 Antworten
    2080 Aufrufe
    29. Juli 2014, 14:31:52 von jelem
    2 Antworten
    4779 Aufrufe
    08. April 2011, 15:25:25 von kloeschen
               
    anything