Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Zufällige neue Artikel auf der Startseite anzeigen

    Haina

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 217
    Neue Artikel auf der Startseite - random
    zu dem Thema gibt es ja im Handbuch auf Seite 103 eine wunderschöne Anleitung, und die funktioniert auch prima - mit meinem alten xt:Commerce.
    Baue ich das aber in die new_products.php von modified eCommerce Shopsoftware 1.05 ein zu der ich eigentlich umziehen wollte tut sich gar nichts.

    Brutalo-Lösung ist die alte Datei vom original xt:Commerce rein kopieren, funzt erst mal, aber clean ist das nicht.

    Hat jemand 'ne Aktualisierung für modified eCommerce Shopsoftware zur Hand zu dem Thema?
     :flee:



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=6991.0
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Zufällige neue Artikel auf der Startseite anzeigen
    Antwort #1 am: 30. Juli 2010, 00:23:17
    Dafür gibts ein wunderschönes Modul, nennt sich "random_products" und funktioniert wunderbar.

    Haina

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 217
    Zufällige neue Artikel auf der Startseite anzeigen
    Antwort #2 am: 30. Juli 2010, 00:32:37
    Hallo Webkiste,
    ich wollte eigentlich keine Modul-Werbung hören sondern was griffiges.

    Random kommt schon von Code her, dafür braucht mal kein Modul.

    Eine Sache ist dann komplett, wenn man nichts mehr weg nehmen kann, und nicht erst, wenn man nichts mehr zufügen kann. Schlank ist always better als fett.

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Zufällige neue Artikel auf der Startseite anzeigen
    Antwort #3 am: 30. Juli 2010, 01:28:04
    Das war aber jetzt nicht nett.

    Prinzipiell musst du wahrscheinlich halt die HTML-Dateien new_products*.* von modified eCommerce Shopsoftware im Template gemäß Muster aus dem Random Modul umgestalten. Getestet habe ich es nicht.

    Code: PHP  [Auswählen]
    {config_load file="$language/lang_$language.conf" section="new_products"}
    {config_load file="$language/lang_$language.conf" section="product_info"}
    {foreach name=aussen item=module_data from=$tt_random}
    ... versuchst du selbst ...
    {/foreach}

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.372
    • Geschlecht:
    Zufällige neue Artikel auf der Startseite anzeigen
    Antwort #4 am: 30. Juli 2010, 08:26:36
    Hallo Webkiste,
    ich wollte eigentlich keine Modul-Werbung hören sondern was griffiges.
    [...]

    Das war doch ziemlich griffig nur fehlte noch der Link zum kostenlosen Modul: MODUL: Zufallsprodukte auf beliebigen Seiten (random products)

    Grüße

    Torsten

    [EDIT Tomcraft 11.02.2021: Link korrigiert.]

    Haina

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 217
    Zufällige neue Artikel auf der Startseite anzeigen
    Antwort #5 am: 30. Juli 2010, 12:53:55
    Hallo Speed, hast recht, war nicht nett.
    Also webkiste - sorry, war mitten in der Nacht und ich bin schon fast vor meiner Kiste eingepennt.

    Aber grundsätzlich liebe webkiste:
    wenn man eine Funktion nutzen kann die sowieso schon da ist und man kann ein Problem mit einer einzigen Zeile Code in einer Datei erledigen, dann ist das weitaus sympatischer als ein komplettes neues Modul einzubinden. Beim nächsten Update wirst Du wissen wovon ich spreche und warum.

    Hab die Aufgabe nun in der new_products.php der modified eCommerce Shopsoftware 1.05 gelöst.
    Die 2. new_products_query - Sektion ist ja wohl für die Anzeige der neuen Artikel in den Kategorien, dort hat das order by rand() funktioniert.

    In der 1. Sektion für die Haupt / Startseite funktioniert das auch, aber man nuß dazu
    " and p.products_startpage = '1' " ersatzlos rausschmeißen.

    Genau dieser Punkt neue Artikel auf der Startseite enthält aber meiner Meinung nach (bitte nicht gleich steinigen, hab nur oberflächlich recherchiert) Handlungsbedarf für modified eCommerce Shopsoftware. Da wurde historisch schon vom xtc her was vermanscht was eigentlich 2 komplett getrennte paar Stiefel sind - random products und TOPartikel.

    Die Admin-Einstellungen "Auswahlpool der Neuen Artikel" und "Anzahl der Tage für Neue Produkte" sind doch nach meinem Verständnis für die Random-Funktion (zufällige neue Artikel) gestrickt. Wenn ich dann zusätzlich noch nach TOP verlinken muß machen doch diese Werte keinen Sinn mehr, zumindest auf der Startpage.

    Soweit ich mich erinnern kann hatte ich vor paar Jahren mal nen uralt-XTC in Händen wo Random und TOP noch nicht vermanscht waren. Irgendwann wurde das dann aber vermanscht und ist seitdem ein Ärgernis für viele User.

    Denke mal, es gibt da 2 Gruppen: a) den kleine Shopuser der neu angefangen hat, grad mal 50 Artikel drin, und ganz verliebt täglich selbst über TOP bestimmen möchte was er dem Besucher offeriert.
    b) den Poweruser, der paar tausend Artikel drin hat, keine Zeit und Lust mehr täglich per Hand an der Stelle einzugreifen, und die Random-Funktion dankbar als Erleichterung empfindet um auch ohne ständiges manuelles Eingreifen dem Besucher doch immer wieder mal was neues zu zeigen.
    Wie schon gesagt, sollte man meiner Meinung nach nicht vermanschen, sind 2 total getrennte paar Stiefel.
    Sollten 2 sauber getrennte Routinen sein. Wer Random auf der Startseite will soll random bekommen, wer TOP haben will kann dann eben diese einblenden.

    Soweit ich das sehen kann hat z.B. Gambio diesen Bug erkannt und beseitigt. Bin deshalb aber kein Gamb-Fan. Aber dort funktionieren die zufälligen Artikel auf der Startseite wieder sauber und die Admineinstellungen machen Sinn. Dies sollte die modified meiner bescheidenen Meinung nach auch tun.

    Gruß

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.372
    • Geschlecht:
    Zufällige neue Artikel auf der Startseite anzeigen
    Antwort #6 am: 30. Juli 2010, 13:47:36
    Kannst du das von dir angesprochene "Startseiten-Problem" (and p.products_startpage = '1')

    Das hier meinst du aber nicht, oder? -> Bug: Artikel verschwinden nach Änderung

    Grüße

    Torsten

    Haina

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 217
    Zufällige neue Artikel auf der Startseite anzeigen
    Antwort #7 am: 30. Juli 2010, 14:22:59
    [...]
    Das hier meinst du aber nicht, oder? -> Bug: Artikel verschwinden nach Änderung
    [...]

    NEIN lieber Torsten, das Problem meine ich absolut nicht, ist was ganz anderes.
    Ausserdem meiner Meinung nach kein Problem. Es tritt nur bei sehr verquerter Denk- und Arbeitsweise auf und ist außerdem für den User lösbar, auch ohne das wir die Coder strapazieren.

    Der von Dir angesprochene Link betrifft Artikel die im Admin nicht nur nach TOP verlinkt sind, sondern ausschließlich im TOP stehen (wer tut denn sowas ?)  :`(
    und dann noch für genau dieses TOP wo sie hin sollen wieder deaktiviet werden.
    Damit sind diese dann (logischerweise) im TOP nicht mehr sichtbar. Denke hier müßte sich der User einfach mal entscheiden was er will. TOP oder nicht TOP - das ist hier die Frage, wie wir schon bei Schüttelspeer nachlesen können.

    Außerdem gibts für ne Lösung auf Userebene. Wenn jemand schon so was verzapft kann er (als Admin angemeldet) den Artikel im Frontend über Artikelsuche erreichen, dann auf Artikel bearbeiten klicken, diesen wieder bei Startseite ein Häkchen geben und schon ist der Art. im Admin wieder erreichbar.

    Spitzen Forum hier, macht Spaß.
    Gruß

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.372
    • Geschlecht:
    Zufällige neue Artikel auf der Startseite anzeigen
    Antwort #8 am: 30. Juli 2010, 14:40:42
    Ähm... argh... du verkomplizierst die Sache.

    Kurz gefragt: Handlungsbedarf JA/NEIN?

    Grüße

    Torsten

    Haina

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 217
    Zufällige neue Artikel auf der Startseite anzeigen
    Antwort #9 am: 30. Juli 2010, 15:06:39
    Lieber Torsten, verkomplizieren wollte ich das eigentlich nicht, ganz im Gegenteil, sonst hätte ich nicht so ausführlich geantwortet. Aber merk schon - Du bist gestresst oder bei was ganz anderem im Hirn.
    ALSO:
    - bei der Sache von Deinem Link: kein Handlungsbedarf meiner Meinung nach
    - bei der von mir weiter oben angesprochenen Sache: JA, Handlungsbedarf

    Artikel aus TOP und die Random-Funktion aus der new_products sollten nicht vermischt werden.
    Gruß

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Zufällige neue Artikel auf der Startseite anzeigen
    Antwort #10 am: 30. Juli 2010, 16:02:35
    So, eine Tasse Kaffee zur Hand, der Ventilator läuft und draußen sind's gerade 32°C ... wunderbare Voraussetzungen, um mich mal wieder zu melden.

    Also Enrico, deinen Beitrag habe ich nicht krumm genommen, weil ich so etwas nicht an mich ran lasse. Sonst würde ich den halben Tag heulend durch's Büro laufen.

    Das Modul, welches ich angesprochen habe, ist nicht das, welches Thorsten verlinkt hat.
    Ich habe es von einem Bekannten bekommen und ich weiß nicht, wo er es her hat.
    Funktionsweise ist folgende:
    - Modul wird hauptsächlich im Backend(damit meine ich nicht den Artikel auf TOP setzen) angesprochen und aus der new_products.html wird eine random_products.html
    - Anzahl der per Zufall erscheinenden Artikel kann ich im Backend einstellen

    Wenn man jetzt noch ein wenig geschickt ist, bastelt man das Modul als SMARTY-Plugin um und schon wird alles bis auf eine Datei(leider muss man die Sprachkonstanten in den Shopordner /lang/german/admin/configuration.php einfügen) im Template geregelt. Also wäre das Modul sogar bis auf die beiden Sprachkonstanten updatefähig.

    Gruß
    Ronny

    Haina

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 217
    Zufällige neue Artikel auf der Startseite anzeigen
    Antwort #11 am: 30. Juli 2010, 19:01:11
    Hallo Webkiste, 32 Grad, wo wohnst Du denn?
    Bei mir sind es angenehme 22 auf der Terasse, naja, leb auch in bayrisch-Sibirien.

    Trotzdem bleib ich bei der Ansicht, warum denn ein Modul reinschrauben, erstmal das nutzen was eh schon da ist und das erst mal klar durchstrukturieren.
    Funzt jetzt auch ohne Zusatzmodul siehe oben.
    Gruß  :)

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Zufällige neue Artikel auf der Startseite anzeigen
    Antwort #12 am: 30. Juli 2010, 19:12:19
    Hallo enricosh,

    ich wohne auf Teneriffa und da haben wir deine Temperatur als Mindesttemperatur das ganze Jahr über.

    Gruß

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.372
    • Geschlecht:
    Zufällige neue Artikel auf der Startseite anzeigen
    Antwort #13 am: 31. Juli 2010, 00:02:12
    Auf Teneriffa? Ist ja wohl eine Frechheit! :-P

    Ich komme nächstes Jahr mal zu Besuch... :hust: :whiste:

    Grüße

    Torsten

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Zufällige neue Artikel auf der Startseite anzeigen
    Antwort #14 am: 03. August 2010, 21:08:33
    Hier gibt es noch eine mögliche Lösung: Smarty-Function “gunnartProductsList” für xt:Commerce

    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    0 Antworten
    4263 Aufrufe
    07. Juni 2009, 13:32:25 von Peter Will
    2 Antworten
    1835 Aufrufe
    17. Mai 2016, 11:01:53 von Karsten
    16 Antworten
    10156 Aufrufe
    04. Dezember 2015, 15:22:25 von WayneTsun
    2 Antworten
    3296 Aufrufe
    14. März 2012, 11:22:06 von Vincent
               
    anything