Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kupon bei Artikeln mit Attributen

    Plehwe

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 22
    Kupon bei Artikeln mit Attributen
    am: 28. Juli 2010, 16:45:27
    Liebes modified eCommerce Shopsoftware-Team,

    nachdem ich ein wenig der Verzweiflung nahe war, hab ich nun schon was raus gefunden:

    Ein bereitgestellter Kupon (in EUR oder auch %) lässt sich offensichtlich bei meinen Artikeln mit Attributen/Artikelmerkmalen (also Auswahl von Größe etc.) nicht einlösen. Bei Artikeln ohne diese Merkmale klappt´s. Wie kann ich das hinkriegen?

    Herzlichen Dank für eure Tipps!
    Thomas



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=6943.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Kupon bei Artikeln mit Attributen
    Antwort #1 am: 28. Juli 2010, 17:18:03
    Hallo Thomas,

    bei solchen Problemen stelle das bitte im Demoshop nach. Wenn das Problem dort nicht nachgestellt werden kann, ist eine Fehlerquelle (die Shopsoftware) ausgeschlossen.

    Mir wäre neu, dass Kupons bei Artikeln mit Attributen nicht funktionieren!

    Wichtig bei solchen Anfragen ist auch immer die Shopversion anzugeben.

    Gruss Web28

    Plehwe

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 22
    Kupon bei Artikeln mit Attributen
    Antwort #2 am: 28. Juli 2010, 20:44:21
    Sorry, das ist die v1.04

    Das Problem konnte ich im Demoshop tatsächlich nicht nachstellen. Bei mir ist es aber so (wie intensive Tests gerade ergeben haben), dass sich die Attribute beim Artikel und die Kategorie-Einschränkung beim Kupon irgendwie nicht vertragen.

    Heißt:
    1) Ohne Kategorieeinschränkung funktioniert der Kupon immer, egal ob der Artikel ein Attribut hat oder nicht.
    2) Beschränkt man den Kupon auf eine Kategorie, funktioniert der Kupon nur noch, wenn der Artikel darin keine Attribute hat. Fügt man diesem jetzt ein Attribut zu, wird der Kupon ignoriert.
    3) Nimmt man nun die Attribute beim Artikel wieder weg, oder nimmt man die Beschränkung der Kategorien beim Kupon wieder weg, dann klappt auch in beiden Fällen die Berechnung des Kupons wieder.

    Das ist irgendwie rätselhaft! Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

    Herzliche Grüße
    Thomas

    P.S.: es handelt sich um den Shop www.dfc-stuttgart.de, Kategorie "Stetson Westernhüte", Gutscheincode HAT4YOU (15% Rabatt). Testweise kann man das mit den Zugangsdaten thomas@plehwe.de (Passwort 123456) bei dem "Tahoka" und "Tahoka Test (ohne Attribute)" schön feststellen, dass der Rabatt nur beim Hut ohne Attribute abgezogen wird (liegt bereits alles im Warenkorb bereit).

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Kupon bei Artikeln mit Attributen
    Antwort #3 am: 28. Juli 2010, 20:53:07
    Wir haben in modified eCommerce Shopsoftware 1.05 eine Menge an den Kupons gefixt, da lohnt in jedem Fall ein Update!

    Grüße

    Torsten

    Plehwe

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 22
    Kupon bei Artikeln mit Attributen
    Antwort #4 am: 28. Juli 2010, 21:01:26
    Hallo Tomcraft,

    es ist mir nun gelungen, den Fehler im Demoshop zu reproduzieren (sowohl 1.04 als auch 1.05). Ein Update bringt mir somit erstmal nichts.

    Vielleicht kannst du das Problem auch nachvollziehen und irgendwie fixen oder auf deine Liste schreiben?

    Wie gehe ich mit dem Update um, wenn ich z.B. das "Versandkostenfreie Artikel"-Modul integriert habe? Muss ich das dann nach dem Update nochmal von vorne installieren bzw. die Quellcode-Änderungen vornehmen?

    Gruß
    Thomas

    Plehwe

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 22
    Kupon bei Artikeln mit Attributen
    Antwort #5 am: 28. Juli 2010, 22:01:50
    Hallo Torsten,

    hier nochmal die reproduzierbare Fehlerbeschreibung:

    1) Ohne Kategorieeinschränkung funktioniert der Kupon immer, egal ob der Artikel ein Attribut hat oder nicht.
    2) Beschränkt man den Kupon auf eine Kategorie, funktioniert der Kupon nur noch, wenn der Artikel darin keine Attribute hat. Fügt man diesem jetzt ein Attribut zu, wird der Kupon ignoriert.
    3) Nimmt man nun die Attribute beim Artikel wieder weg, oder nimmt man die Beschränkung der Kategorien beim Kupon wieder weg, dann klappt auch in beiden Fällen die Berechnung des Kupons wieder.

    falls ich dir noch genauere oder mehr Info geben kann, tu ich das gerne.
    Bis dahin muss ich das Problem anderweitig umgehen...

    Viele Grüße und Gute Nacht!
    Thomas

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Kupon bei Artikeln mit Attributen
    Antwort #6 am: 28. Juli 2010, 22:28:56
    [...]
    Wie gehe ich mit dem Update um, wenn ich z.B. das "Versandkostenfreie Artikel"-Modul integriert habe? Muss ich das dann nach dem Update nochmal von vorne installieren bzw. die Quellcode-Änderungen vornehmen?
    [...]

    Ja, deine eigenen Änderungen gehen dabei verloren und müssen nachträglich wieder integriert werden.

    Grüße

    Torsten

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Kupon bei Artikeln mit Attributen
    Antwort #7 am: 28. Juli 2010, 22:34:06
    Am besten nutzt du Tools wie Beyond Compare oder WinMerge für das Update und damit Datei für Datei vergleichen. Immer alle Module von Hand zu integrieren macht dich wahnsinnig und birgt die Gefahr sich laufend Fehler ins System zu schleusen.

    Damit das funktioniert musst du aber die Original-Stellen immer im Code lassen und z.B. wie folgt kommentieren:

    Code: PHP  [Auswählen]
    // BOF - Name des Moduls
    /*
    Alter Code
    */

    Neuer Code
    // EOF - Name des Moduls
     

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Kupon bei Artikeln mit Attributen
    Antwort #8 am: 28. Juli 2010, 23:01:39
    :good:

    WinMerge ist Freeware und du findest es hier: FAQ: Liste wichtiger Freeware- & OpenSource-Programme für die Shop-Erstellung

    Grüße

    Torsten

    Plehwe

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 22
    Kupon bei Artikeln mit Attributen
    Antwort #9 am: 29. Juli 2010, 07:48:16
    Danke für eure Hilfe! Werde ich so machen!

    Aber was ist mit dem Fehler? Könnt ihr den nachvollziehen?

    Gruß
    Thomas

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Kupon bei Artikeln mit Attributen
    Antwort #10 am: 29. Juli 2010, 09:18:43
    Hallo Plehwe,

    die Fehler konnte ich nachvollziehen und fixen: Coupon MwSt. Berechnung

    Teste bitte alles durch.

    Gruss Web28

    Plehwe

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 22
    Kupon bei Artikeln mit Attributen
    Antwort #11 am: 29. Juli 2010, 10:00:19
    Hallo web28,

    sieht gut aus! Jetzt wird alles korrekt berechnet!
    Herzlichen Dank für die sagenhaft schnelle Abhilfe!

    Gruß
    Thomas

    1 Antworten
    1797 Aufrufe
    05. Dezember 2012, 09:15:13 von jamiro
    0 Antworten
    453 Aufrufe
    25. Juli 2022, 14:54:06 von Baschtl
    1 Antworten
    1787 Aufrufe
    10. Dezember 2014, 16:23:55 von Bonsai
    0 Antworten
    1583 Aufrufe
    19. Januar 2015, 11:38:23 von Babö0407
               
    anything