Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Probleme mit modified eCommerce Shopsoftware 1.0.5 bei Installation und Umlauten

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Erst einmal ein Hallo an alle.
    Ich habe mir die neueste Version des modified eCommerce Shopsoftware heruntergeladen und habe sie versuchst lokal unter XAMPP zu installieren und bin immer im Schritt 5/7 hängen geblieben.

    Also eben in die install_step5.php geschaut und die Zeile 195

    Code: PHP  [Auswählen]
    $link_status = phpLinkCheck($url);
    in

    Code: PHP  [Auswählen]
    $link_status['Status-Code'] = 200;
    geändert und schon klappt es auch mit der Installation.

    Das komische ist nur, auf dem richtigen Webserver läßt sich der Shop ohne Probleme, das heißt ohne Abänderung der Zeile installieren.

    Nun aber zu meinem 2.Problem.
    Die Umlaute und Sonderzeichen werden im Backend und im Installer nicht richtig angezeigt. Im Installer ist halb so schlimm, aber im Backend stört es. Ebenfalls gibt es dieses Problem vereinzelt im Frontend. Auf die Schnelle bekomme ich diesen Makel immer weg, wenn ich im FF die Kodierung auf "iso-8859-15" stelle. Das kann aber nicht Sinn der Sache sein.

    Muss ich wirklich alle Dateien auf utf-8 und auch die SQL-Datei so bearbeiten, dass die gesamte DB utf-8 ist?



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=6941.0

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Hallo Webkiste,

    die Installation unter XAMPP funktioniert wunderbar, außer bei Windows 7.

    Hier gibt es anscheinend Probleme mit der HOST Datei. Statt localhost musst Du im Installer 127.0.0.1 eintragen.

    Deine Umlautprobleme kann ich nicht nachvollziehen, modified eCommerce Shopsoftware benötigt KEIN UTF-8

    Welche XAMPP Version benutzt Du?
    Idealerweise sollte die letzte Version mit PHP5.2 benutzen.

    Gruss Web28

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Hallo Web28,

    ok, dann werde ich die aus localhost ein 127.0.0.1 eintragen.

    Nun zu meinem Problem mit den Umlauten:
    Hier kann man sich das corpus delicti ansehen.
    Einfach einen Artikel in den Warenkorb legen, so dass in der Cart-Box der Link zum Warenkorb erscheint.
    Klicke ich jetzt im FF unter "Ansicht" -> "Zeichenkodierung" auf "iso-8859-15" wird es richtig angezeigt.
    Oder liegt es daran. dass ich die .htaccess noch nicht aktiviert habe? Denn dort könnte ich ja auch AddDefaultCharset reinschreiben.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Ist das Umlautproblem Lokal oder auf Deinem Webserver?

    Wir hatten das vor kurzer Zeit schon einmal, am Server musste etwas umgetsellt werden.

    Dein Link funktioniert bei mir nicht.

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Der Link wurde korrigiert und das ist eine Subdomain auf dem Server. Denn auf der Hauptdomain läuft ein ECB-Shop und der ist komplett auf utf-8 und gibt keinerlei Probleme.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Hallo Webkiste,

    habe mir den Link mit FF und OP und IE7 angesehen, alle Umlaute werden korrekt dargestellt.

    Vielleicht können das noch andere bestätigen.

    Gruss Web28

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Kann den Fehler auf der Seite von Webkiste bestätigen.
    Siehe Screenshot vom Firefox 3.6.8. Im IE8 und Opera 10.60 sieht es ähnlich aus.

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Gerade noch mal nachgeschaut. Als Zeichkodierung zeigt FF mir UTF-8 an. Das ist natürlich falsch, richtig wäre ISO 8859-15.

    Das wirft natürlich viele Fragen auf, warum das so ist.

    Datenbank falsch eingerichtet (Zeichenkoaltion)
    Falsches Charset im Shop definiert
    Servereinstellungen falsch

    Gruss Web28

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Ja, der Firefox zeigt hier ebenfalls UTF-8 an.

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Genau das ist mein Problem. Das Charset für die DB kann ich während der Installation nicht beeinflussen und die Kollation steht auch auf "latin1".

    Die <head>-Parameter sind standardmäßig im Shop auf "iso-8859-15" eingestellt, aber der Browser wechselt automatisch.

    Ich werde es probieren, wenn ich ein AddDefaultCharset in die .htaccess schreibe.
    Gebe euch gleich bescheid, aber ich denke die eigentliche Lösung des Problems wird es nicht sein.

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Also mit einem
    Zitat
    AddDefaultCharset ISO-8859-1
    in der .htaccess funktioniert es wunderbar. Dann wird es wohl ein Problem an meiner conf.d vom Webserver sein.

    Danke trotzdem nocheinmal für die Bemühungen.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.372
    • Geschlecht:
    Danke für die Rückmeldung und weiterhin viel Erfolg.

    Grüße

    Torsten

    kain

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Erst einmal ein Hallo an alle.
    Ich habe mir die neueste Version des modified eCommerce Shopsoftware heruntergeladen und habe sie versuchst lokal unter XAMPP zu installieren und bin immer im Schritt 5/7 hängen geblieben.

    Also eben in die install_step5.php geschaut und die Zeile 195

    Code: PHP  [Auswählen]
    $link_status = phpLinkCheck($url);
    in

    Code: PHP  [Auswählen]
    $link_status['Status-Code'] = 200;
    geändert und schon klappt es auch mit der Installation.

    Das komische ist nur, auf dem richtigen Webserver läßt sich der Shop ohne Probleme, das heißt ohne Abänderung der Zeile installieren.

    Nun aber zu meinem 2.Problem.
    Die Umlaute und Sonderzeichen werden im Backend und im Installer nicht richtig angezeigt. Im Installer ist halb so schlimm, aber im Backend stört es. Ebenfalls gibt es dieses Problem vereinzelt im Frontend. Auf die Schnelle bekomme ich diesen Makel immer weg, wenn ich im FF die Kodierung auf "iso-8859-15" stelle. Das kann aber nicht Sinn der Sache sein.

    Muss ich wirklich alle Dateien auf utf-8 und auch die SQL-Datei so bearbeiten, dass die gesamte DB utf-8 ist?
    10 Antworten
    5378 Aufrufe
    07. Mai 2010, 19:43:58 von Kwonga
    19 Antworten
    1352 Aufrufe
    04. Juni 2023, 12:29:00 von karsta.de
    2 Antworten
    3150 Aufrufe
    31. März 2015, 17:53:43 von Bonsai