Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Verbesserungsvorschlag: Bestellprozess optimieren

    Mike_is_on

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 45
    • Geschlecht:
    Re: Verbesserungsvorschlag: Bestellprozess optimieren
    Antwort #180 am: 30. Mai 2012, 14:15:59
    Hi Leute,

    mich würde es auch interessieren, ob es die Lösungen, die in diesem 12-seitigen Thema vorgestellt wurden  :-D, irgendwo für modified eCommerce Shopsoftware Betreiber zu haben sind. Bin neu hier und hab die komplette Diskussion gelesen.

    Gruß
    Mike

    P.S. tolles Forum & erstklassiges Shopsystem

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: Verbesserungsvorschlag: Bestellprozess optimieren
    Antwort #181 am: 30. Mai 2012, 14:54:24
    Hallo und Willkommen in der Community.

    Wenn du den Thread gelesen hast, verstehe ich deine Frage leider nicht.
    "irgendwo zu haben" sind die Vorschläge eben genau in dem Thread.
    Zu entscheiden was da sinnvoll ist und was nicht , obliegt jedem selbst.
    Es gibt kein offizielles Release à la "Bestellprozess optimieren".
    Wenn du Hilfe brauchst, einfach umreißen was du machen willst und hier fragen.
    Es gibt genug Leute hier die gerne helfen.
    Das Forum wird dich noch erfreuen.

    Gut wäre noch eine Vorstellung: http://www.modified-shop.org/forum/index.php?board=12.0

    Gruß,
    noRiddle

    Mike_is_on

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 45
    • Geschlecht:
    Re: Verbesserungsvorschlag: Bestellprozess optimieren
    Antwort #182 am: 30. Mai 2012, 16:18:44
    Hallo,

    Thema Vorstellung ist eledigt.
    Mir ging es hierbei hauptsächlich um den Checkout, wo es auch vor 2 Jahren eine Testumgebung gab von GTB:
    Zitat
    Aber schauts euch am besten selbst an.

    http://modified.waldemair.com

    eMail: demo@modified.com
    Passwort: modified

    aber ihr dürft euch auch gerne ein Konto anlegen

    Da wurde einiges getüftelt, aber veröffentlicht wurde m.W. nichts. Der Zugang funktioniert auch mittlerweile nicht, wenn man sich was anschauen will.
    Des Weiteren hat ja Sebastian (mouseworx) mal ein Quick Checkout Modul erarbeitet.
    Werden uns diese Lösungen überhaupt zur Verfügung gestellt? Oder gibt es mittlerweile andere Lösungen, um etwa im Bestellprozess zwischen den Schritten zu switchen oder aber einen Quick Checkout einzubauen?

    THX
    Mike

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: Verbesserungsvorschlag: Bestellprozess optimieren
    Antwort #183 am: 30. Mai 2012, 17:00:34
    Lösungen "zur Verfügung gestellt" werden hier durch Community-Member.
    Wenn du meinst ob "Lösungen" in den Shop übernommen werden, so entscheiden dies die Team-Member des modified eCommerce Shopsoftware-Entwicklungsteams.
    Es gibt ja nun sehr verschiedene Ansichten über das was in den Shop übernommen werden sollte und was nicht.
    Was das Switchen zwischen den Schritten im Bestellprozess betrifft ist das nicht einfach so möglich.
    Die Schritte hängen ja voneinander ab.
    Es wäre besser du sagst was du realisieren möchtest.
    Dann schauen/-st wir/du ob es darüber schon was im Forum gibt oder ob wir gemeinsam was neues entwickeln.
    Nicht jeder hält, wie gesagt, alles für sinnvoll.

    Gruß,
    noRiddle

    Mike_is_on

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 45
    • Geschlecht:
    Re: Verbesserungsvorschlag: Bestellprozess optimieren
    Antwort #184 am: 30. Mai 2012, 18:18:13
    Ich meinte das Veröffentlichen dieser Lösungen durch die Member, nicht die Übernahme ins modified eCommerce Shopsoftware System. Ich hab deshalb gefragt, weil die Ansätze von GTB und mouseworx nur vorgestellt wurden. Jedoch gabs keine Anleitung, um diese auch übernehmen zu können.
    Kurz gesagt will ich in meinem Shop die Möglichkeit bieten, zwischen den Schritten switchen und Anpassungen vornehmen zu können, entweder mit separaten Buttons (vor&zurück) oder mit anklickbaren Kästen in der Navibar (also die 4 großen Kästen).
    Ich würde natürlich auch ein Quick Checkout Modul erwägen, wenn es dazu eine Anleitung gibt.

    Danke für eure Unterstützung, wunderbarer Echtzeitaustausch hier :-)

    Gruß
    Mike

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: Verbesserungsvorschlag: Bestellprozess optimieren
    Antwort #185 am: 30. Mai 2012, 18:28:47
    Welche Ansätze von GTB und mouseworx meinst du denn ?
    Verlinke mal dahin.

    Gruß,
    noRiddle

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.082
    • Geschlecht:
    Re: Verbesserungsvorschlag: Bestellprozess optimieren
    Antwort #186 am: 30. Mai 2012, 23:30:24
    Hallo Mike und noRiddle!

    Vielleicht hilft dieser Vorschlag für den Checkout Prozess auch weiter. Hier gibt es jedenfalls back/forward-Möglichkeit etc. Sollte auch eigentlich funktionieren, das in die checkout_shipping und checkout_payment einzubauen, oder? (Frage eher an noRiddle)

    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=20243.msg188955#msg188955

    Beste Grüße,
    Wayne

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: Verbesserungsvorschlag: Bestellprozess optimieren
    Antwort #187 am: 30. Mai 2012, 23:44:13
    Hi WayneTsun.
    Nun, die checkout_confirmation besser zu stylen ist sehr gut.
    Hin und her schalten zwischen den diversen checkout_SEITEN ist allerdings nicht "ohne".
    Die bauen ja aufeinander auf,
    will sagen, das was man z.B. auf der checkout_payment-Seite als Kunde ausgwählt hat wird ja "mitgetragen" zur nächsten Seite.

    Habe mich damit noch nicht genau beschäftigt,
    muß aber auch zugeben, daß ich den Sinn des "Switchens" nicht ganz sehe.
    Der Kunde soll doch klar gegliedert zum Kaufabschluß geführt werden und nicht verführt werden hin und her zu switchen.
    Oder kennst du einen guten Grund sowas zu implementieren ?

    Gruß,
    noRiddle

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.082
    • Geschlecht:
    Re: Verbesserungsvorschlag: Bestellprozess optimieren
    Antwort #188 am: 31. Mai 2012, 00:42:56
    Hi noRiddle,

    bin eigentlich ganz Deiner Meinung, dass das hin und her switchen nicht nötig ist und der Kunde nicht mehr vom Kaufprozess abgelenkt werden soll.

    Allerdings haben wir ja gerade unseren Shop online gestellt und bei den Tests mit erfahrenen und eben auch weniger erfahrenen Leuten kam immer wieder die Frage nach dem "wie komm ich denn jetzt noch einmal zurück?". Eigentlich durch die "bearbeiten"-Links voll abgedeckt, aber viele sind halt dann doch auf den Browser-Back-Button gegangen. Mit den vorstellbaren Ergebnissen! ;-)

    Also, wenn es technisch möglich ist, dann eben für diese Nutzer, die lieber einen Back-Button haben, als keinen und sonst Quatsch machen.

    Beste Grüße,
    Wayne

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: Verbesserungsvorschlag: Bestellprozess optimieren
    Antwort #189 am: 31. Mai 2012, 00:51:03
    Verstehe.
    Aber, ein "zurück"-Button oder die Verlausboxen anklickbar zu machen hat den gleichen Effekt wie der Browser-"zurück"-Button.

    Man kann es ja sowieso keinem DAU recht machen.
    Ich entferne sogar die "Bearbeiten"-Links in der checkout_confirmation für meine Kunden.
    Ich meine, man wird doch wohl seine Versand- und Rechnungsadresse hinbekommen ?
    Auf den checkout_SEITEN davor kann man ja noch Versand- sowie Rechnungsadresse ändern.

    Verstehe aber das Anliegen, habe mich aber, wie gesagt, noch nicht damit beschäftigt.
    Kommt davon, wenn man selbst keinen Shop hat.
    Kunden haben sich aber auch noch nicht dazu geäußert in dem Sinne, daß ihre Kunden da nicht mit klar kommen.
    Wer pennt nimmt halt den "Browser history back" -Button :-D .

    Gruß,
    noRiddle

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.082
    • Geschlecht:
    Re: Verbesserungsvorschlag: Bestellprozess optimieren
    Antwort #190 am: 31. Mai 2012, 01:16:14
    mmh...also alles raus ist natürlich nur konsequent. Die "Bearbeiten"-Links machen ja eigentlich auch nichts anderes, als auf die entsprechende Seite zurückzuleiten.

    Na ich werde das mal bei uns beobachten. Ich habe jedenfalls die oben beschriebene Anpassung mal eingebaut.

    Beste Grüße,
    Wayne

    Mike_is_on

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 45
    • Geschlecht:
    Re: Verbesserungsvorschlag: Bestellprozess optimieren
    Antwort #191 am: 31. Mai 2012, 08:33:01
    Hi Leute,

    Der Vorschlag von WayneTsun ist schon mal die richtige Richtung, werde mir das mal anschauen, danke.
    Ich meinte:
    Lösung GTB, wurde wie ich dem Verlauf entnehme weiter angepasst:
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=6924.msg69347#msg69347
    Lösung mousewarx für Quick Checkout:
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=6924.msg90301#msg90301

    Da gabs keine Anleitungen, oder?

    Grüße
    Mike

    DefCon2k

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: Verbesserungsvorschlag: Bestellprozess optimieren
    Antwort #192 am: 31. Mai 2012, 08:56:39
    Servus,

    also mich würde die Lösung von GTB auch interessieren und ich denke mal, dass es genau das ist, was Mike auch meint; aus der checkout_confirmation nach einer dort vorgenommenen Adressänderung wieder in die checkout_confirmation zurück springen und nicht den ganzen Checkout-Prozess nochmal durchlaufen zu müssen (wie es im Standard modified eCommerce Shopsoftware der Fall ist).

    @noRiddle
    Prinzipiell ist das entfernen der Links definitiv eine Variante; man sagt ja immer, man solle den checkout so ablenkungsfrei wie möglich gestalten. Aber zumindest was die "Bearbeiten"- Links angeht sehe ich das anders. Die sollten meiner Meinung nach da bleiben.

    Gruß Tobi

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: Verbesserungsvorschlag: Bestellprozess optimieren
    Antwort #193 am: 31. Mai 2012, 12:20:57
    @Mike_is_on
    Verstehe, da sind in der tat keine Anleitungen gepostet worden.
    Was ich wahrlich sinnvoll finde ist z.B. bei Selbstabholung nicht mehr Nachnahme usw. auf der checkout_payment anzuzeigen.
    Tja, für deine Wünsche und Ideen muß sich jemand anderes bemühen, habe mich da noch nie reingedacht.

    @DefCon2k
    Du hast aber schon gelesen, daß ich die "Bearbeiten"-Links lediglich auf der letzten checkout-Seite entferne ?
    Ich halte es übrigens für gefährlich den Kunden nach einer Änderung beispielsweise seiner Versandadresse (von checkout_payment kommend) sofort zur checkout_confirmation springen zu lassen
    1. weil ich mir da nicht sicher bin ob das juristisch einwandfrei ist und
    2. könnte der Kunde ja mit der gleichen Begründung mit der er seine Adrsse nachträglich geändert hat, auch die Zahlungsweise ändern wollen, weshalb mir wichtig wäre, daß er sie nochmals, in chronologischer Abfolge, sieht bevor es weiter geht.
    "...den ganzen Checkout-Prozess nochmal durchlaufen..." halte ich im übrigen für aufgebauscht,
    den "ganzen" klingt so viel, dabei ist es doch nur ein Schritt den er wiederholen müsste und insgesamt sind es derer lediglich drei, wobei der erste kaum als "Schritt" empfunden werden dürfte.

    Gruß,
    noRiddle

    DefCon2k

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: Verbesserungsvorschlag: Bestellprozess optimieren
    Antwort #194 am: 31. Mai 2012, 12:58:14
    Servus,

    Du hast aber schon gelesen, daß ich die "Bearbeiten"-Links lediglich auf der letzten checkout-Seite entferne ?

    Ja, habe ich! Und genau diese Links zu entfernen halte ich persönlich für nicht für eine gute Lösung (ist meine Meinung)

    Ich halte es übrigens für gefährlich den Kunden nach einer Änderung beispielsweise seiner Versandadresse (von checkout_payment kommend) sofort zur checkout_confirmation springen zu lassen

    Das sehe persönlich ich nicht so. Wenn es nur um die Adressänderung angeht (egal, ob Rechnungs- oder Lieferanschrift), die mir als Kunde auf der checkout_confirmation noch aufgefallen ist, dann will ich nach der Änderung der Adresse wieder dahin zurück, wo ich vorher war.

    "...den ganzen Checkout-Prozess nochmal durchlaufen..." halte ich im übrigen für aufgebauscht,
    den "ganzen" klingt so viel, dabei ist es doch nur ein Schritt den er wiederholen müsste und insgesamt sind es derer lediglich drei, wobei der erste kaum als "Schritt" empfunden werden dürfte.

    Wenn die Rechnungsadresse nochmal geändert wird, dann wird der "ganze" Prozess nochmal durchlaufen, da ist nichts aufgebauscht dran, das ist (im Standard zumnindest) so! Klar, drei Schritte sind nicht allzu viel, aber es sind nun mal die alle Schritte, ergo ist der "ganze" schon richtig so.

    Die Änderungen, die GTB hier damals veröffentlicht hat, gehen genau dies an, und ich empfinde sie als eine gute Lösung. Es gibt ja zuhauf Artikel im Web, in denen die Optimierung des Checkout-Prozesses bis ins Detail auseinandergenommen wird ("Seite mit der höchsten Absprungrate, schlechte Usability usw.).
    Da gibt es definitiv kein Universalrezept, hier hat jeder seine eigenen Vorstellungen und Ideen, und das ist ja auch gut so!

    Gruß Tobi

    10 Antworten
    8276 Aufrufe
    25. Januar 2012, 09:51:21 von tanner63
    2 Antworten
    1191 Aufrufe
    24. August 2018, 09:18:08 von Andrin
    3 Antworten
    5086 Aufrufe
    14. Juli 2011, 07:20:41 von Tomcraft
    0 Antworten
    1800 Aufrufe
    28. August 2015, 07:36:22 von aposh