Servus,
Du hast aber schon gelesen, daß ich die "Bearbeiten"-Links lediglich auf der letzten checkout-Seite entferne ?
Ja, habe ich! Und genau diese Links zu entfernen halte ich persönlich für nicht für eine gute Lösung (ist meine Meinung)
Ich halte es übrigens für gefährlich den Kunden nach einer Änderung beispielsweise seiner Versandadresse (von checkout_payment kommend) sofort zur checkout_confirmation springen zu lassen
Das sehe persönlich ich nicht so. Wenn es nur um die Adressänderung angeht (egal, ob Rechnungs- oder Lieferanschrift), die mir als Kunde auf der checkout_confirmation noch aufgefallen ist, dann will ich nach der Änderung der Adresse wieder dahin zurück, wo ich vorher war.
"...den ganzen Checkout-Prozess nochmal durchlaufen..." halte ich im übrigen für aufgebauscht,
den "ganzen" klingt so viel, dabei ist es doch nur ein Schritt den er wiederholen müsste und insgesamt sind es derer lediglich drei, wobei der erste kaum als "Schritt" empfunden werden dürfte.
Wenn die Rechnungsadresse nochmal geändert wird, dann wird der "ganze" Prozess nochmal durchlaufen, da ist nichts aufgebauscht dran, das ist (im Standard zumnindest) so! Klar, drei Schritte sind nicht allzu viel, aber es sind nun mal die alle Schritte, ergo ist der "ganze" schon richtig so.
Die Änderungen, die GTB hier damals veröffentlicht hat, gehen genau dies an, und ich empfinde sie als eine gute Lösung. Es gibt ja zuhauf Artikel im Web, in denen die Optimierung des Checkout-Prozesses bis ins Detail auseinandergenommen wird ("Seite mit der höchsten Absprungrate, schlechte Usability usw.).
Da gibt es definitiv kein Universalrezept, hier hat jeder seine eigenen Vorstellungen und Ideen, und das ist ja auch gut so!
Gruß Tobi