Antwort #15 am: 27. Juli 2010, 19:57:25
Nun, mit der Kritik ist das so eine Sache, auch hier gibts gute und schlechte. Vom bloßen nieder machen, bis hin zum halben Template-Bau ist da alles denkbar. Schlechte Kritik erhöht nur den Blutdruck, Gute ist ein Denkanstoß. Und genau im Zweiten liegt eigentlich der Sinn von Kritik.
Der nächste Schritt ist dann, wie man mit Kritik umgeht. Hier soll die Einstellung von FrankDN mal als vorbildlich genannt werden.
Ein möglichst breites Meinungsbild einholen, die eigene Meinung dem gegenüber stellen und dann für sich entscheiden wie man darauf reagiert. Niemand sollte alles 1:1 umsetzen, was da so an Ideen angeflattert kommt. Aber es kann sich lohnen, das eigene Projekt mal mit den Augen des Kritikers zu Betrachten und zu Hinterfragen. Bei manchen Sachen wird man mit der Zeit ja auch betriebsblind und hätte die nie in Frage gestellt, auf manche neue Idee wäre man von selbst nicht gekommen, andere Vorschläge mag man mit der Beißzange nicht anfassen.
Am Ende steht aber stets die eigene Entscheidung. Immerhin sollte man sich mit seinem Shop am Ende noch identifizieren können.