Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Stellt euren Shop vor

    JoEy

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 74
    Stellt euren Shop vor
    am: 26. Juli 2010, 22:30:11
    Moin Moin,

    ich habe mir gerade vieles in dem Forum "Stellt euren Shop vor" angeschaut und gelesen. Es gibt da ja sehr viele Kritiken zu lesen, oftmals natürlich auch zu Recht. Außerdem finde ich das die meisten Kritiken echt nicht böse gemeint sind, sonder echt dazu dienen sollen, dass der Shop Inhaber seinen Shop verbessern kann. Ich fände es jetzt aber mal gut, wenn die "PROFIS" die der Meinung sind, alles oder vieles besser machen zu können hier mal Ihre Meisterstücke präsentieren würden. Denn jeder kann sagen, was alles schlecht ist, aber selber besser machen ist meistens schwerer. Ich möchte an dieser Stelle auf Christian Jung verweisen, denn er ist für mich mit dem was er schon alles Shop mäßig schon umgesetzt der absolute GURU oder KING ist. Hier ein paar seiner Arbeiten: http://www.jungcreative.de/arbeitsproben.



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=6896.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Benny

    • Mitglied
    • Beiträge: 245
    Stellt euren Shop vor
    Antwort #1 am: 26. Juli 2010, 23:32:11
    Ehm dir schon bewusst das Christian Jung der "Urvater" des modified eCommerce Shopsoftware ist?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.289
    • Geschlecht:
    Stellt euren Shop vor
    Antwort #2 am: 26. Juli 2010, 23:44:27
    Nur hat modified eCommerce Shopsoftware damit nicht mehr viel zu tun, auch der Gedanke von Christian war damals ein völlig anderer.

    Grüße

    Torsten

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Stellt euren Shop vor
    Antwort #3 am: 26. Juli 2010, 23:57:17
    Kann ich Torsten nur zustimmen. Auch wenn ich nicht immer alles "optimal" finde, jetzt ist zumindest der Wille zu Veränderungen da. Früher standen nur "Bugfixes" im Vordergrund, keine funktionellen Verbesserungen oder neue Features, um technisch auf der Höhe der Zeit zu sein.
    Alleine mit "Bugfixes" schafft man heute kein konkurrenzfähiges System mehr, sondern das System würde immer mehr Rost ansetzen.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.289
    • Geschlecht:
    Stellt euren Shop vor
    Antwort #4 am: 27. Juli 2010, 00:20:55
    Ganz genau so ist es, wobei der Spagat zum Modulbomber nur ein kleiner ist, den wir allerdings nicht einschlagen wollen. ;-)

    Das Shopsystem soll aber schon die nötigen Funktionen bieten, die ihr braucht.

    Grüße

    Torsten

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Stellt euren Shop vor
    Antwort #5 am: 27. Juli 2010, 04:56:56
    Ich wage mal zu bezweifeln, dass es das Forum heute noch gäbe, würde es noch von einem Primadonna-Choleriker geführt. CJ mag ein begnadeter Designer sein, mit sozialer Kompetenz hat(te) er es jedenfalls nicht, im Gegensatz zu Torstencraft & seinen Jungs  :hug:

    Zum Thema Shopsoftware: da bin ich, ähnlich wie Speedy, hin- u. hergerissen... zum einen hat es in meinem knappen Jahr hier eine unglaubliche Menge an Optimierungen und Erweiterungen gegeben. Mir persönlich fehlt jedoch der Ausblick auf ein Modified II ohne die grundsätzlichen XTC-Macken bzw. erkennbar mehr Eignung für ein internationales Geschäft. Naja, vielleicht können wir ja am Strand von Norden dessen Geburtsstunde feiern *g* (Speedy, vielleicht kriegst du dich ja auch endlich noch angemeldet!!!).

    Zum Thema Shopvorstellungen: da gebe ich JoEy Recht - man sieht hier verdammt wenige gut gemachte Shops, obwohl es sie geben wird. Dafür dürfte es (mindestens) 2 Gründe geben:

    [li]Ein Shop ist kein Eintopf, der selbst gemacht am Besten schmeckt. Genau das dürfte aber bei 95% hier die Haltung sein: kostenlose Software + kostenlose, also selbst gebastelte Umsetzung. Was dabei herauskommt ist bestenfalls Durchschnittsoptik, die Dank des toleranten Templates nur manchmal zu Augenkrebs führt. Wirklich Herausragendes kann jedoch niemals kostenlos sein, weil dafür Hirnschmalz, Know-How, Sorgfalt und viel Zeit nötig sind. Das ist wie beim Häusle bauen: jeder kann selbst eine Bretterbude zusammenkloppen, aber wenns ein hochmodernes Ökohaus mit schlichter, gediegener Edeloptik sein soll, muss ein Fachmann ran. Warum nicht mehr Leuts sagen 'Oh fein, die Software hab ich für Umme gekriegt, also stecke ich die eingesparte Kohle in externe Dienstleistungen' wird mir immer 1 Rätsel bleiben.[/li]

    [li]Ich selbst würde & werde meinen Shop hier niemals vorstellen. Ganz einfach, weil ich die Verknüpfung meiner Geschäftstätigkeit mit meiner Eigenschaft als Forumposter nicht will. Ich denke oft, dass sich die Wenigsten klar darüber sein dürften, dass sie sich mit ihrer Shopvorstellung nicht nur im Forum outen, im Sinne einer Aufgabe von Privatsphäre, Datenschutz und - mir persönlich sehr wichtig - konsequenter Meinungsfreiheit. Sondern gegenüber der ganzen Welt, und zwar unwiderruflich. Sorry, mit mir nicht. Aber ich lasse ja auch nicht meine Outlook-Kontakte bei Facebook rumliegen ;-)[/li]

    Vielleicht wäre das ja mal eine Idee: die jeweiligen Shopvorstellungen incl. der Diskussionen dazu unter einem Pseudonym à la "Shopvorstellung Nr. 73" oder so laufen zu lassen. Denn eines ist sicher: je mehr wirklich gut gemachte Modified-Shops ans Tageslicht kommen, desto größer die Reputation als professionelle Shopsoftware. Im Moment findet leider oft das Gegenteil statt.

    Schönes Thema @JoEy!

    Greets,
    Chris

    M.O.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 140
    Stellt euren Shop vor
    Antwort #6 am: 27. Juli 2010, 08:29:52
    Wenn ich Torsten richtig verstanden hatte, gab es irgendwann mal die Idee (richtig gute) Referenzshops aufzuführen und zu verlinken...

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.289
    • Geschlecht:
    Stellt euren Shop vor
    Antwort #7 am: 27. Juli 2010, 08:32:48
    Die Idee gibt es immer noch, es ist nur noch die Frage, wo ich das auf der Seite platziere. ;-)

    Steht aber auf meiner Liste und wird daher kommen und nicht vergessen werden. :D

    Grüße

    Torsten

    JoEy

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 74
    Stellt euren Shop vor
    Antwort #8 am: 27. Juli 2010, 10:15:07
    Ehm dir schon bewusst das Christian Jung der "Urvater" des modified eCommerce Shopsoftware ist?

    Ja :-)

    Leider ist diese Diskussion ein bisschen vom Thema abgekommen, "baustelle" hat noch am ehesten verstanden, worum es mir ging.

    Mir ging es eigentlich nur darum, den Leuten zu sagen die immer rummosern "doofe Farbe" oder "ist ja voll das Standard Template" etc. Das wenn Sie es besser können, dann auch mal zeigen. Wenn man immer das Gleiche sieht, kann man sich ja nicht orientieren, was wirklich gut ist oder? Es muss ja nicht unbedingt der eigene Shop sein, aber man kann ja mal in Internet schauen was einem gefällt und hier mal darstellen das würde schon viel helfen. In dem Forum "Stellt euren Shop vor" war fast jede zweite Kritik "ist ja voll das Standard Template", ja da haben die wohl recht, aber wirklich modifizierte habe ich persönlich auch noch nicht gesehen. Ich bin voll gespannt, wie so etwas aussehen könnte!

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.289
    • Geschlecht:
    Stellt euren Shop vor
    Antwort #9 am: 27. Juli 2010, 10:33:23
    Naja, aber wir sind uns doch einig, dass es schon ein enormer Unterschied ist, zwischen dem Bewerten und dem Erstellen, oder? Ich will den Leuten nicht abstreiten, dass Sie in der Lage sind einen Shop objektiv zu bewerten und zu kritisieren, deshalb muss derjenige es aber nicht gleich besser können. ;-)

    Ich kann auch sagen was mir an dem ein oder anderen Haus gefällt oder eben auch nicht, oder welche Details ich gerne vom einen auf das andere übertragen hätte, aber deshalb kann ich noch lange nicht selber ein Haus bauen. ;-)

    Grüße

    Torsten

    FrankDN

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 351
    Stellt euren Shop vor
    Antwort #10 am: 27. Juli 2010, 10:39:25
    Problem ist auch, Design ist Geschmackssache. Ich habe meinen Shop hier auch vorgestellt und habe Kritik bekommen und ihn dennoch "noch" nicht geändert, weil es die Meinung von drei Mitgliedern waren. Sollen also die drei Mitglieder (bitte nicht persönlich nehmen - ich schätze euch sehr) das Spiegelbild von tausenden Usern sein? Ich denke nicht. ICh für meinen Teil probiere es einfach mal aus...ich kenne meine Kunden und weiss das Sie auf Schnickschnack keinen Wert legen (Design natürlich dem Thema entsprechend) sondern auf Benutzerfreundlichkeit. Aber dennoch lege ich Wert auf ein Feedback, weil wertvolle Informationen dahinter stecken, die man, wenn es nicht "fluppt" nochmal aus der Schublade kramen kann.

    Ich habe nun in diversen Designs investiert und es hat nix gebracht. Die Glanzzeit meines Onlineshops war der nackte xtc mit einem einfachen Header....kein tolles Design und keine Module.

    Kosmo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 323
    Stellt euren Shop vor
    Antwort #11 am: 27. Juli 2010, 15:54:22

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Stellt euren Shop vor
    Antwort #12 am: 27. Juli 2010, 18:38:46
    Ich würde das nicht zu "persönlich" nehmen, wenn man sagt, was alles nicht schön ist. ;)
    Man kann ja sagen was man nicht schön findet, unabhängig davon ob man es besser könnte.
    Geschmack und Können sind ja total unabhängig voneinander.
    Ich würde also deswegen nicht bei allen Kritikern Links fordern, ob sie es denn besser können.
    Es muss halt jeder für sich selbst entscheiden, ob er die Kritik annimmt und dem Kritiker Recht gibt oder nicht.

    Auf eine Referenzliste bin ich aber auch gespannt, bis jetzt kenne ich nicht sehr viele Oberknaller-Shops mit modified eCommerce Shopsoftware, die sich wirklich von der Masse abheben.
    Also ab einem dutzend wird es schon schwierig. Shops denen man nahezu nicht mehr ansieht womit es gemacht wurde, werden wohl an einer Hand abzählbar sein.

    Die Erfahrung, dass manchmal total - ich nenne es einmal dilettantisch gestaltete Seiten - besser ankommen als so mancher Überflieger Shop, musste ich auch schon machen.
    Würde das aber nicht allgemeingültig sagen. Die Großen am Markt geben einfach eine andere Richtung vor. Viele Kunden erwarten dann überall dieses Niveau.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.289
    • Geschlecht:
    Stellt euren Shop vor
    Antwort #13 am: 27. Juli 2010, 19:10:08
    Ja, ein gewisses Maß an dicken Fell sollte man schon haben. Die Kunden gehen später auch nicht zimperlich mit einem um. ;-)

    Die Shops von Markus kennt ihr doch aber alle, oder? Da sind wir uns wohl alle einig, dass daran nichts mehr von der Stange ist. ;-)

    Grüße

    Torsten

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Stellt euren Shop vor
    Antwort #14 am: 27. Juli 2010, 19:12:05
    Von Markus wüsste ich jetzt ehrlich gesagt glaub ich nur so zwei aus Links im Forum, aber auch nicht auswendig. Standard ist da wirklich nix mehr. :)

    18 Antworten
    13512 Aufrufe
    28. Oktober 2014, 16:52:56 von morgenstern
    4 Antworten
    4236 Aufrufe
    08. Dezember 2010, 16:15:08 von Shorty
    0 Antworten
    1564 Aufrufe
    20. Mai 2018, 20:08:30 von HaldOn
    10 Antworten
    5557 Aufrufe
    02. April 2016, 12:54:38 von swolfram [templatix]
               
    anything