Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kunden mit mehreren Accounts

    Rainer Held

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 32
    • Geschlecht:
    Kunden mit mehreren Accounts
    am: 25. Juli 2010, 18:07:44
    Hallo Allerseits,

    ich suche eine Lösung für das Problem, dass Kunden sich mehrfach anmelden, z.B. weil sie das Passwort vergessen haben und den "Passwort vergessen"-Button nicht begreifen. Ich würde deshalb gerne die wiederholte Verwendung einer eMail-Adresse unterbinden. Hat dazu jemand eine Idee?

    Das ist wichtig, weil die Mehrfach-Kunden regelmäßig mehrere Mailings bekommen und sich darüber beschweren, obwohl sie das selbst verbockt haben und auch noch unnötige Kosten verursachen.  

    By the way: Es gibt Wiederverkäufer-Kunden, die Dritten ihren Rabatt zukommen lassen, indem sie die Rechnungsadresse beliebig oft ändern. Gibt es einen Weg, die Rechnungsadresse online unveränderbar zu machen?

    Danke für Eure Tips im Voraus. Wenn es die Lösung schon geben sollte, gerne ein Link oder einen Suchbegriff dazu.

    Viele Grüße ... Rainer



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=6864.0

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Kunden mit mehreren Accounts
    Antwort #1 am: 25. Juli 2010, 18:42:59
    Mir der selben E-Mail-Adresse kann man sich doch nur 1x im Shop registrieren.
    Ansonsten kommt folgende Fehlermeldung bei der Registrierung als Kunde:
    Zitat
    Ihre eingegebene E-Mail-Adresse existiert bereits - bitte überprüfen Sie diese.

    Anders wäre das doch auch nicht möglich, da zum Login die E-Mail-Adresse verwendet wird und das eindeutig sein muss. Wie soll das System sonst wissen, wer sich jetzt einloggen möchte.

    Es ist nur möglich, dass sich Kunden mit anderen E-Mail-Adressen der gleichen Domain registrieren.

    Rainer Held

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 32
    • Geschlecht:
    Kunden mit mehreren Accounts
    Antwort #2 am: 26. Juli 2010, 07:52:23
    Hallo speedy,

    danke für Deine Antwort. Manchmal bin ich blind. In der Tat ist das so, wie Du es beschrieben hast. Ich hätte besser hinschauen sollen. Die betreffende Kundin hatte bei der zweiten Anmeldung ...@tweb.de statt ...@web.de angegeben. Dieses Problem hat sich also erledigt.

    Hat noch jemand eine Idee zu meiner zweiten Frage: Online-Änderung der Rechnungsadresse im Shop verhindern?

    Nochmals danke ... Rainer

    DJ-Ready

    • Mitglied
    • Beiträge: 218
    • Geschlecht:
    Kunden mit mehreren Accounts
    Antwort #3 am: 26. Juli 2010, 09:22:17
    Du könntest z.B. die "address_book_process.php" (Adressbuch bearbeiten bei "mein Konto") und die "checkout_payment_address.php" (Rechnungsadresse ändern beim Bestellvorgang) so abändern das Vor und Nachname nicht als imput field dargestellt werden sondern als label mit fest definiertem vor und Nachnamen (bzw. die Templates dieser php Dateien).
    Damit wären Vor und Nachname dann nicht mehr zu ändern vom Benutzer, die Adresse jedoch schon weil die kann sich ja z.b. bei Umzug durchaus ändern.

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Kunden mit mehreren Accounts
    Antwort #4 am: 26. Juli 2010, 09:52:48
    Hat noch jemand eine Idee zu meiner zweiten Frage: Online-Änderung der Rechnungsadresse im Shop verhindern?

    Idee:
    #1 Setze deine Wiederverkäufer in eine eigene Kundengruppe (z.B. '3').
    #2 Ändere die "address_book.php" wie folgt:
    Nach

    Code: PHP  [Auswählen]
    $addresses_data[] = array(...
    einfügen von

    Code: PHP  [Auswählen]
    if ($_SESSION[customers_status][customers_status_id] == '3'){
            foreach ($addresses_data as &$addr) {
             $addr[BUTTON_EDIT] ='';
      }
    }
    Damit wird der Button "Bearbeiten" für die Kunden der Kundengruppe '3' entfernt.
    Das gleiche kann man auch für "Löschen" und "Neu Anlegen" einsetzen :)

    (P.S.: durch den Einsatz von "&$addr" funktioniert das nur mit PHP5)

    3 Antworten
    1852 Aufrufe
    03. August 2017, 09:00:27 von BIT-Software_Schweiz
    4 Antworten
    3047 Aufrufe
    12. März 2010, 20:53:32 von Cookie
    6 Antworten
    4838 Aufrufe
    09. Juni 2012, 18:30:24 von DokuMan