Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Umlautproblem beim Übertragen der Artikel mit JTL-Wawi

    kukki

    • Mitglied
    • Beiträge: 137
    • Geschlecht:
    Das, was ich hier zu Umlautproblematik gelesen habe, soweit ich alles als brauchbar empfand, kann meine Beobachtung nicht erklären:

    WARUM stellt sich mein Browser OPERA, FF, IE SAFARI und CHROME jedesmal bezüglich Ansicht und Zeichenkodierung auf UTF8 um? Verstehe ich nicht  :datz: Stelle ich auf ISO-8859-1 um, steht beim nächsten Klick wieder der gleiche Müll auf der Seite und die Einstellung auf UTF8. Ich krieg's nicht nicht gebacken zu begreifen, warum?

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Den zweiten Fehler in der Tableiste/ title-Tag habe ich beseitigt, danke für den hilfreichen Beitrag hier im Forum, aber den ersten, der nervt mich  :wohow:



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=6762.0

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Umlautproblem beim Übertragen der Artikel mit JTL-Wawi
    Antwort #1 am: 19. Juli 2010, 15:10:22
    Hallo Kukki,

    was hast Du alles geändert? Bei der Grundinstallation ist nämlich alles OK, siehe Demoshops.

    Gruss Web28

    kukki

    • Mitglied
    • Beiträge: 137
    • Geschlecht:
    Umlautproblem beim Übertragen der Artikel mit JTL-Wawi
    Antwort #2 am: 19. Juli 2010, 16:27:44
    Eigentlich habe ich nur mit der xtc_db_connect.inc rumgespielt und versucht dort mit
    Zitat
    mysql_query( .. SET NAMES ...)
    etwas auszurichten, hat aber nicht viel gebracht. Dann habe ich die Datenbank mit Kollation Latin neu aufgebaut. Da waren dann die Umlautprobleme im Tabbet/ BrowserFenster oben erledigt. Mehr nicht, weil ich mir auch einbilde - das habe ich bereits am XT-installerbemerkt, dass die Einstellung von woanders her sich im Browser umstellt. Nur das in den generierten HTLM-Seitzen aber charset=iso-8859-1 (oder 15?) drinnen stand, also von daher hätte eine Umstellung auch nicht kommen können. Da war ich dann mit meinem Latein am Ende!

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Umlautproblem beim Übertragen der Artikel mit JTL-Wawi
    Antwort #3 am: 19. Juli 2010, 16:40:13
    Also die Datenbank und Dateien müssen überhaupt nicht geändert werden, das funktioniert überall völlig problemlos -> siehe bei den Demoshops.

    Hast Du Daten in den Shop importiert oder über phpMyAdmin eingepflegt?
    Bei welchem Hoster bist Du?
    Welche MySQL Version?
    Welche PHP Version?
    Im Seitenheader MUSS iso-8859-1 oder iso-8859-15 drin stehen und NICHT utf-8!!!
    Das kann man aber für jede Sprache im Admin einstellen.

    Gruss Web28

    Mache alle Deine Änderungen wieder rückgangig, das gibt sonst nur noch weitere Probleme!

    kukki

    • Mitglied
    • Beiträge: 137
    • Geschlecht:
    Umlautproblem beim Übertragen der Artikel mit JTL-Wawi
    Antwort #4 am: 25. Juli 2010, 09:31:05
    der eShop ist noch jungfreulich gewesen, habe dort nur per Hand zwei - vier Artikel eingepflegt, um die Funktionalität zu prüfen, war absolut sauber und easy, bis auf die Umlautfehler im Artikel/ mainBlock!
    Habe dann alles gelöscht und die Daten aus JTL Wawi geschickt (connector XT) - mit gleichem Ergebnis!
    - kein 1und1, kein DomainFactory, kein Strato oder sonstige Massenhoster.
    Seit 2004 arbeite ich mit MediaWebline (Hamburg), absoluter TopService, sauber konfigurierter Webspace. Habe dort über 40 Kunden, noch nie Probleme mit MySQL7 PHP - außer veraltete osCommerce-Shops
    - keine Einschränkungen bezüglich PHP, fast alles nachtäglich konfigurierbar: SAFE MODE etc.
    - MySQL neuste Version
    - PHP 5 neuste Version

    Beim FF 3.6 steht aber in ANSICHT-ZEICHENcodierung: UTF-8 drin. Stelle ich das auf ISO-8859-15 ein, ist der Fehler weg, beim Refresh (F5) oder Seitenwechsel ist das wieder da, gleiche Reaktion auch bei IE6  :O und 7, Chrome, Safari und Opera, alles neuste Versionen.
    Nachvollziehbar an dieser Stelle!
    Woher kommt in Gottes Namen diese Einstellung? Im Header der generierten Website steht aber:
    Zitat
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-15" />
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]   [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Aber vielleicht hilft die Fehlermeldung beim HTML-Tidy-Fenster?!

    kukki

    • Mitglied
    • Beiträge: 137
    • Geschlecht:
    Umlautproblem beim Übertragen der Artikel mit JTL-Wawi
    Antwort #5 am: 26. Juli 2010, 09:36:11
    Sagt mal Leute, könnte es sein, dass diese Umlautprobleme vom JTL-Wawi-Connector stammen?
    Ich habe des eShop zurückgesetzt und dann nur aus Wawi neue Daten verschickt an den eShop. Die verschickten Kategorien ... mehr habe ich erst einmal nicht gemacht, zeigen die UTF-Symthome "Ma�stab 1/72"

    In texten, die ich dann so mal durchgeschaut habe, sind die Umlautprobleme nicht! :(

    JA, JA JA --> wird durch die Übertragung in den eShop eingeschleust. Ändere ich die Kategoriebezeichnung im eShop stimmt alles wieder.
    Wie kan man nun dieser Sache begegnen?

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Umlautproblem beim Übertragen der Artikel mit JTL-Wawi
    Antwort #6 am: 26. Juli 2010, 09:50:50
    Es liegt definitiv an JTL-Wawi.

    Hier wurde das Problem bereits gelöst, vielleicht ist dir der Beitrag ja unbekannt:

    Fremdlink ( klick )

    kukki

    • Mitglied
    • Beiträge: 137
    • Geschlecht:
    Umlautproblem beim Übertragen der Artikel mit JTL-Wawi
    Antwort #7 am: 26. Juli 2010, 10:20:50
    Danke für diesen Versuch, aber die Änderung der ".htaccess" bringt keinerlei Änderungen/ Verbesserungen. :(

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Umlautproblem beim Übertragen der Artikel mit JTL-Wawi
    Antwort #8 am: 26. Juli 2010, 10:34:23
    Schade :(

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Umlautproblem beim Übertragen der Artikel mit JTL-Wawi
    Antwort #9 am: 26. Juli 2010, 10:38:54
    poste mal die Server Info:

    HTTP_ACCEPT_CHARSET

    PHP default_charset

    kukki

    • Mitglied
    • Beiträge: 137
    • Geschlecht:
    Umlautproblem beim Übertragen der Artikel mit JTL-Wawi
    Antwort #10 am: 09. August 2010, 17:13:16
    Oh, sorry - ich habe lange hier nicht mehr reingeschaut - ich muß auch noch Geld verdienen :-)

    Ehh: PHP default_charset: UTF-8. Habe ich heute rausgenommen und probiere das mal mit dieser Einstellung.

    Wolltest Du dass so wissen?

    EDIT 19:35

    Jetzt funktioniert es richtig, die Einstellung bei meinem Server habe ich leer gelassen und einen Probeimport gemacht - und schon klappt's mit der Nachbarin :)

    1 Antworten
    2679 Aufrufe
    21. Juni 2012, 17:31:39 von nechilo
    4 Antworten
    6134 Aufrufe
    03. Februar 2011, 13:47:09 von arroweb