Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Umfrage

    Besteht Interesse an einer shopeigenen professionellen Produktsuche?

    Ja
    93 (93.9%)
    Nein
    6 (6.1%)
    Stimmen insgesamt: 99

    Thema: Professionelle Produktsuche zur stärkeren Kundenbindung

    Emieteceha

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 42
    Professionelle Produktsuche zur stärkeren Kundenbindung
    Antwort #30 am: 24. Juli 2010, 08:17:10
    Moings Meister aller SuFus,

    bastel halt schnell selbst welche: https://www.blindtextgenerator.de/

    Beim Testen helfe ich dann gerne mit!

    Greets,
    Chris

    Guten Morgen,

    danke für den Link, auch wenn ich nicht wirklich weiß, wie der hier weiterhelfen soll ;) .
    Aber nungut, dann pflege ich eben selbst einige Artikel ein - hoffentlich auf die Selbe Weise und mit den selben Hintergedanken, wie es Händler tun würden.

    Beste Grüße,
    Em

    [EDIT Tomcraft 24.01.2020: Link korrigiert.]

    Emieteceha

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 42
    Professionelle Produktsuche zur stärkeren Kundenbindung
    Antwort #31 am: 13. August 2010, 10:03:07
    Hallo Gemeinde,

    es ist nun schon über 3 Wochen her, seit wir über meinen Vorschlag einer professionellen Produktsuche für modified eCommerce Shopsoftware gesprochen haben.
    Seit dem hat sich einiges getan:
    • Die Produktsuche erhielt einen Security-Layer.
    • Es wurde ein einfacher Client für den Webservice erstellt, der es ermöglichen soll, auch projektspezifische Anpassungen mit geringstem Aufwand und ohne große Einarbeitungszeit umzusetzen.
    • Derzeit erhält das XTC-Modul seinen letzten Schliff, denn auch dieses soll updatesicher angepasst werden können.
    • Der nächste Schritt wird sein, die Präsentation der Suchergebnisse  zu verbessern. Hierfür wird ein eigenes Template erstellt, welches es ermöglicht, dass man zwischen einer Listen- und einer Galerie-Darstellung wechseln kann. Zurzeit wird noch abgeklärt, ob auf bestehendes Material aufgebaut werden kann.
    • Danach wird gemeinsam mit einer Webpräsenz ein Demo-Video online gestellt, welches die Module der Produktsuche genauer erläutert.

    Man darf gespannt sein! :)

    Beste Grüße,
    Em

    Emieteceha

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 42
    Professionelle Produktsuche zur stärkeren Kundenbindung
    Antwort #32 am: 25. August 2010, 17:53:17
    Hallo XTC'ler,

    anbei erste Bilder zum neuen Such-Interface für XTC!

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Fragen und Anregungen wie immer gerne gesehen! :)

    Beste Grüße,
    Em

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Professionelle Produktsuche zur stärkeren Kundenbindung
    Antwort #33 am: 26. August 2010, 15:13:13
    Ich nehme Bezug auf den Thread: Sortierungsfilter

    mach das nur hier, damit wir da nicht vom Thema abkommen.
    -------------------------------------------

    Danke für die Antwort.

    Ich denke das gezeigte Modul filtert alle vorkommenden Artikelmerkmale und trifft dann die Anzeige anhand der Auswahl. Das Gute dabei ist ja, dass du keine Suche brauchst sondern eine Auswahl aus vorhandenem triffst. Manche Kunden lassen sich doch erst recht durch eine Auswahl zu einem Kauf verleiten, weil sie vorher gar nicht an sowas gedacht oder es überhautp gesucht haben.

    Wurde von dir ein eigener Export für Modified entwickelt, der die Attribute mit exportiert? Mir ist da jetzt so keiner bekannt der das kann oder hab ich was verpasst (wäre nicht unüblich, hehe)?

    Gruß

    Emieteceha

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 42
    Professionelle Produktsuche zur stärkeren Kundenbindung
    Antwort #34 am: 26. August 2010, 15:26:20
    [...]
    Ich denke das gezeigte Modul filtert alle vorkommenden Artikelmerkmale und trifft dann die Anzeige anhand der Auswahl. Das Gute dabei ist ja, dass du keine Suche brauchst sondern eine Auswahl aus vorhandenem triffst. Manche Kunden lassen sich doch erst recht durch eine Auswahl zu einem Kauf verleiten, weil sie vorher gar nicht an sowas gedacht oder es überhautp gesucht haben.
    [...]

    In diesem Falle meinst Du z.B. einen Klick auf "Sortiment" bzw. auf eine bestimmte Kategorie, oder?

    Das wird in diesem Fall wie eine Suche behandelt, nur das Du eben nicht nach etwas bestimmten über ein Suchwort suchst, sondern z.B. nur einen Filter anwendest.
    Es ist technisch also durchaus realisierbar.

    Ich hatte bisher aber noch nicht die Zeit dafür gefunden, so etwas auch bei einem Klick auf einen Kategorie- oder Navigationslink umzusetzen.

    [...]
    Wurde von dir ein eigener Export für Modified entwickelt, der die Attribute mit exportiert? Mir ist da jetzt so keiner bekannt der das kann oder hab ich was verpasst (wäre nicht unüblich, hehe)?
    [...]

    Ich bin zurzeit noch dabei, das als CSV-Export zu implementieren. :)

    Beste Grüße

    JoEy

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 74
    Professionelle Produktsuche zur stärkeren Kundenbindung
    Antwort #35 am: 26. August 2010, 20:07:56
    Moin Moin,

    Eine coole Idee sieht auch sehr gut aus. Wäre noch gut, wenn man wählen könnte, wie viele Artikel auf einer Seite angezeigt werden sollen. Ich würde das Modul kaufen. Das einzige, was mich stört, dass das Ganze extern läuft. Leider muss ich sagen das würde ich nie machen. Schade ...

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Professionelle Produktsuche zur stärkeren Kundenbindung
    Antwort #36 am: 26. August 2010, 20:35:43
    [...] Ich würde das Modul kaufen. [...]

    Soweit ich weiß ist es eine Mietversion (oder irre ich mich?). Also extern und dauerhafte Kosten.

    Gruß

    JoEy

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 74
    Professionelle Produktsuche zur stärkeren Kundenbindung
    Antwort #37 am: 26. August 2010, 22:04:41
    So habe ich das auch verstanden. Aber vielleicht wird es ja auch ein Modul zum einmaligen kaufen. ;-)

    Emieteceha

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 42
    Professionelle Produktsuche zur stärkeren Kundenbindung
    Antwort #38 am: 27. August 2010, 08:37:03
    Hi JoEy,

    danke für Dein Feedback!

    Folgende Features sind derzeit noch für das Modul (so wie Du es dort siehst) geplant:

    • Dynamisches Einblenden von Produktattributen
    • Wählbarkeit der angezeigten Produktanzahl
    • Sortierbarkeit nach Preis (aufsteigend/absteigend)
    • Einblenden von bestimmten anderen Suchmodulen (lasst euch überraschen! :) )

    [...] Das einzige, was mich stört, dass das Ganze extern läuft. Leider muss ich sagen das würde ich nie machen. Schade ...

    Ich kann diese kategorische Ablehnung leider immer noch nicht so ganz nachvollziehen.
    Klar, man möchte gerne die volle Kontrolle behalten, aber wenn es um bestimmte Kompetenzen geht, lohnt es sich häufig diese auszulagern, weil externe Dienstleister andere Schwerpunkte setzen und umsetzen können. Ein paar Beispiele für externe Dienste, die sicherlich jeder Shopbetreiber schon mal ausprobiert hat, sind Preisvergleiche und Bezahldienste. Ich glaube, dass beide recht essenziell für die Wertschöpfungskette eines Onlineshops sind. Beide verursachen auch Kosten, die aber durch die zusätzlichen Einnahmen, die diese Dienste erst ermöglichen, in der Regel mehr als eingespielt werden und deshalb so beliebt sind. Ich sehe hier durchaus parallelen zur Produktsuche durch einen externen Dienstleister.

    Bedenken bezüglich des Datenschutzes möchte ich an dieser Stelle auch noch einmal betont zerstreuen:
    Es gibt besondere Mechanismen, die den Schutz der Privatsphäre Deiner User technisch garantieren – die sind so ausgelegt, dass der User absolut anonym bleibt. Dieser Teil der Arbeit wird übrigens auf der Seite des Webservers des Onlineshops erledigt – ich glaube speed4project wird sich als einer der ersten davon überzeugen wollen? :)

    Du als Händler und Deine Kunden als User können von diesem externen Service nur profitieren -
    Auf keinen Fall verlierst Du etwas gegenüber dem derzeitigen Status Quo.

    Warum also nicht einfach mal ausprobieren, bevor man es kategorisch ablehnt? :)

    [...] Aber vielleicht wird es ja auch ein Modul zum einmaligen kaufen. ;-)

    Leider nein. Ich habe mich mit dieser Möglichkeit sehr intensiv befasst und bin zu dem Schluss gelangt, dass es für den Kunden im Moment nur Nachteile gäbe, wenn er die Software selbst betreiben müsste.

    Beste Grüße,
    Em

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Professionelle Produktsuche zur stärkeren Kundenbindung
    Antwort #39 am: 27. August 2010, 11:36:30
    [...] ich glaube speed4project wird sich als einer der ersten davon überzeugen wollen? :)
    [...]

    Gut, das ist schon einmal in deinen Gedanken gefestigt :-D . Wenn was fertig ist, würde ich gern einmal testen. Am Besten in einem bestehenden Shop mit über 17.000 Artikeln und dann kann ich einen Vergleich zur normalen Suche ziehen (das ist mir auch wichtig, es muss ja einen Mehrwert geben).

    Gruß

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Professionelle Produktsuche zur stärkeren Kundenbindung
    Antwort #40 am: 27. August 2010, 11:37:29
    [...]
    Leider nein. Ich habe mich mit dieser Möglichkeit sehr intensiv befasst und bin zu dem Schluss gelangt, dass es für den Kunden im Moment nur Nachteile gäbe, wenn er die Software selbst betreiben müsste.
    [...]

    Hallo Em,

    ich denke das Problem mit deinem doch recht interessanten Modul liegt auf einer anderen Ebene. Der modified eCommerce Shopsoftware ist die erfolgreichste Weiterenticklung eines xt:Commerce-Forks mit einer lebhaften und sehr professionellen Community. Der Grundgedanke bei openSource Shopsystemen ist aber der low-budget Gedanke. Da der Shop unter GPL fällt gibt es eben zu Hauf auch kostenfreie Module, wie sie auch hier im Forum vertreten sind.

    Solange man es den Shopbetreibern nicht schwarz auf weiß präsentiert, dass sich durch dein externes mit monatlichen Kosten verbundenes Modul wirklich die Konversionsrate und  somit die Umsätze steigern kann wirst du hier auf taube Ohren stoßen. Zumal viele Dienstleister für irgendwelche ominösen Leistungen Geld nehmen, die man nicht nachvollziehen kann. Ein anderer Aspekt wäre eben noch die bereits erwähnte abgegebene Kontrolle.

    Ich denke im Kreise der Magento, Oxid oder InterShop-User würdest du mit deiner Idee auf mehr Anklang treffen, weil die Shopbesitzer es dort schon kennen, dass Dienste teilweise extern ausgelagert sind.

    Gruß
    Ronny

    Emieteceha

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 42
    Professionelle Produktsuche zur stärkeren Kundenbindung
    Antwort #41 am: 27. August 2010, 12:43:10
    [...] Am Besten in einem bestehenden Shop mit über 17.000 Artikeln und dann kann ich einen Vergleich zur normalen Suche ziehen (das ist mir auch wichtig, es muss ja einen Mehrwert geben).
    [...]

    Ich würde mich freuen, wenn Du mir mal eine PM zukommen lässt. Vielleicht ließe sich da in der nächsten Woche etwas arrangieren.

    Dazu ist übrigens jeder hier eingeladen! Wer Interesse an einer kleinen Vorführung mit seinen eigenen Artikeln hat, bitte eine PN an mich und wir tauschen Details aus.

    @Ronny: Danke für Deinen Beitrag! :-)
    Ich denke auch, dass letzte Zweifel nur durch Referenzen ausgeräumt werden können.

    Beste Grüße,
    Em

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Professionelle Produktsuche zur stärkeren Kundenbindung
    Antwort #42 am: 27. August 2010, 12:54:06
    [...] Der Grundgedanke bei openSource Shopsystemen ist aber der low-budget Gedanke. [...]

    Dem kann ich mich nicht ganz anschließen. Ich kenne / betreue Shops, da spielt der low-budget Gedanke garantiert keine Rolle. Vielmehr die Möglichkeit alles zu jeder Zeit und vor allem Dienstleisterunabhängig zu tun.

    Gruß

    P.S.: PM mach ich mal fertig. ;-)

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Professionelle Produktsuche zur stärkeren Kundenbindung
    Antwort #43 am: 27. August 2010, 13:34:50
    [...] Vielmehr die Möglichkeit alles zu jeder Zeit und vor allem Dienstleisterunabhängig zu tun.
    [...]

    Das spielt in meinen low-budget Gedanken eine Rolle. Keine weiteren Kosten durch externe Ressourcen.

    Gruß
    Ronny

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Professionelle Produktsuche zur stärkeren Kundenbindung
    Antwort #44 am: 27. August 2010, 13:57:07
    Ok, in meinem Fall geht es nicht um anfallende Kosten, da die (je nach Kunde) auch bei OS-Shops egal sein  können. Davon abgesehen bin ich ja ohnehin der Mensch, der nix extern liegen haben möchte (außer, wenn es nicht anders geht).

    Gruß
    Hape

    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    17 Antworten
    7149 Aufrufe
    30. September 2014, 16:00:40 von awids
    25 Antworten
    8830 Aufrufe
    26. Oktober 2010, 09:21:14 von MailBeez
    4 Antworten
    4594 Aufrufe
    26. Januar 2015, 17:53:46 von Tomcraft
    0 Antworten
    572 Aufrufe
    11. Februar 2022, 13:07:18 von guenstigeinrichten