Hallo und einen guten Morgen allerseits!
@unicorner:
Deine Bedenken, wie auch die einiger anderer, gehen in Richtung Datenschutz.
Was ist, wenn man mit den Daten Marktforschung betreibt, etc.
So ziemlich die breite Masse an Online Händler wird regelmäßig Artikellisten an die Preissuchmaschinen ihrer Wahl verschicken. Das diese Portale Marktforschung nicht unbedingt zu Gunsten ihres Kunden betreiben - wie man an teilweise kategoriespezifisichen Preisen ablesen kann - ist da offensichtlich.
Das dort auch wesentlich mehr Daten vom User erhoben werden können, ist ebenso klar.
Ich weiß nicht, ob man sich hier nicht zuviele Gedanken um etwas macht, dass irgendwie, irgendwo entgegen der vertraglichen Vereinbarung gemacht werden
könnte, während andere Geschäftspartner - denen man die selben Daten zur Verfügung stellt - offen dazu stehen, aus diesen Daten Kapital zu schlagen.
Just some thoughts.
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Des weiteren ist natürlich die Frage, warum alles und jedes und insbesondere die Suchergebnisse protokolliert und ausgewertet werden muss?
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Wenn Du weißt was und wie Deine User suchen, kannst Du darauf eingehen. Ein Beispiel sind relevante Suchanfragen - d.h. Suchanfragen, die den Kunden ebenfalls interessieren könnten. Oder: Stellt man fest, dass 90% der User Ergebnis 8 von 10 angeklickt haben, so scheint Ergebnis 8 relevanter als Ergebnis 1 zu sein.
Es gibt so vieles, was einem eine Analyse der Suchanfragen verraten kann...
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Eins noch @ Emieteceha: du erwähnst es nicht explizit, aber ich setze mal voraus, dass du auch Schreibfehler (die aus meiner Sicht häufigste Ursache für Zero-Ergebnisse) erstklassig austricksen kannst, iSv "Meinten Sie vielleicht Rhabarber?"
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Gut das Du fragst!
Ich weiß nicht, ob ich so eine "Meinten Sie"-Funktionalität tatsächlich von Beginn an unterstützen werde (sofern Du einen Link meinst) oder erst später anbiete.
Der Grund ist, dass meine Suchfunktion das Sony Ericsson W880i auch dann noch finden würde, wenn Du nach "Sony Erikson W 880 i" suchst. Oder "Sony Erickson W-880i". Wenn Du "Rarbarber" eingibst, wird man auch "Rhabarber" finden.
Angelina Jolie kann man dann auch getrost mal "Anglnina Joly" nennen.
Automatisch. Du musst nicht 10-20 verschiedene Schreibvarianten pro Artikel anlegen.
Prinzipiell steht so ein Extra-Link aber auf meiner TO-DO Liste, weil ich die Theorie dahinter kenne, die Implementierung aber aufgrund der vorhandenen Fehlertoleranz kein Must-Have darstellt.
Btw: Wenn Du Gemüse (Rharbarber) und Musik-Alben (Rabarber - eine imaginäre Band) in Deinem Shop anbietest und jemand nach "Rabarber" sucht, dann steht das Album von "Rabarber" auch vor sämtlichen Gemüse-Angeboten in den Suchergebnissen.
Übrigens ist auch bei 0-Ergebnissen, weil Du den Artikel wirklich nicht führst, noch nicht alles verloren.
Mehr dazu aber in der Demo. An der werde ich jetzt werkeln
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Bei Fragen, Anregungen und Weiterem: Immer her damit
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Mal fragen/bequasseln ob Torsten noch im Blog was dazu schreibt.
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Das wäre wirklich cool
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