Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Umfrage

    Besteht Interesse an einer shopeigenen professionellen Produktsuche?

    Ja
    93 (93.9%)
    Nein
    6 (6.1%)
    Stimmen insgesamt: 99

    Thema: Professionelle Produktsuche zur stärkeren Kundenbindung

    Emieteceha

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 42
    Professionelle Produktsuche zur stärkeren Kundenbindung
    Antwort #15 am: 21. Juli 2010, 18:27:15
    Ich danke Dir für Dein Feedback. Die skeptischen Gedanken kennenzulernen, die in so einem Falle aufkommen könnten, ist ebensowichtig, wie die Vorteile hervorzuheben.

    Leider glaube ich, dass diese Diskussion zwischen uns beiden in eine Grundsatzdiskussion ausartet, die den anderen Usern nicht wirklich weiterhelfen wird.
    Dein Standpunkt lautet, dass es "extern" und damit nicht prinzipiell nicht empfehlenswert sei.
    Wie man der obrigen Umfrage entnehmen kann, sehen das viele aber anders.

    Ich sehe, dass Du so eine professionelle Produktsuche sowohl im Wert als auch im Aufwand der Implementation extremst unterschätzt und das eher für etwas hälst, was man mal eben schnell umsetzen kann. Wir reden hier aber von einem Projekt, dass vom Umfang her durchaus mit XTC mithalten könnte und nicht von ein zwei Dateien Code.

    [...]
    Zu argumentieren: Ihr verliert Kunden weil die eure Produkte nicht finden, halte ich für Panikmache.
    [...]

    Ich habe jetzt eine ganze Reihe von Argumenten dargelegt - weitere aufzuzählen, ergibt an dieser Stelle keinen Sinn. Wie viele Besucher den Online Shop nach einer Suche verlassen bzw. nicht gefunden haben wonach sie suchten, kann man sich durch Click-Stream-Analysen verdeutlichen.

    [...]
    Für wen lohnt sich die Suche dann?
    [...]

    Das hängt vom Umfang des Sortimentes und den Besuchern des Shops ab. Dazu lassen sich keine pauschalen Aussagen treffen.

    [...]
    Die Suchanfragen laufen ja dann ALLE über deinen Server oder? Also könnten die theoretisch alle gespeichert, den Shops zugeordnet (somit auch den Produktsparten) werden, oder? Man, da könnte man sich, so rein theoretisch, mit massig relevanten Suchanfragen ausstatten, diese auswerten und für andere Kunden oder die eigenen Zwecke verwenden oder gar verkaufen. Also wenn ich aus 500 Shops alle Suchergebnisse hätte und das über Monate oder Jahre hinweg und dann Statistiken zum Suchverhalten der Nutzer erstelle, man was könnte ich damit alles machen
    [...]

    Ja, die Suchanfragen werden natürlich ausgewertet - so dem nicht widersprochen wird - und ja, natürlich auch shopweise. Das habe ich allerdings schon in meinem Dritten Posting hier erklärt.
    Aus den Suchanfragen kann man lernen: Wonach suchen die User? Welches sind die gängigen Schemata für eine Suchanfrage? Sind diese eher allgemein oder speziell gehalten?
    Welche Probleme treten auf? ... eben alles, was relevant für die Verbesserung des Services ist, für den die Kunden zahlen.

    Zu Deiner Befürchtung, ich könnte die Daten an Dritte verkaufen: Für so etwas gibt es rechtskräftige Verträge, an die man sich zu halten hat und in denen seriöse Partner ein solches Verhalten kategorisch ausschließen. Ich spiele nicht mit dem Vertrauen meiner Kunden oder deren User. Sämtliche Daten, die erhoben werden, dienen ausschließlich der Ausführung und Verbesserung des Services und sind daher zweckgebunden.

    [...]
    und dann Statistiken zum Suchverhalten der Nutzer erstelle
    [...]

    Das ist nur möglich, wenn der User direkt eine Verbindung zu meinem Suchserver aufbaut.
    Da die Requests aber alle serverseitig ausgetauscht werden, ist die einzige IP die ich sehen kann, die des Webservers des Kunden. Eine eindeutige Zuordnung von bestimmten Suchanfragen zu Usern ist damit zusätzlich rein technisch bereits ausgeschlossen.

    Diese Datenschutzbedenken sind also wirklich unangebracht, da sogar die notwendigen technischen Voraussetzungen hierzu fehlen. :)

    Beste Grüße,
    - Em

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Professionelle Produktsuche zur stärkeren Kundenbindung
    Antwort #16 am: 21. Juli 2010, 18:37:18
    Also aus Sicht des programmiertechnischen Laien möchte ich mich jetzt auch mal zu Wort melden.

    Grundsätzlich halte ich sehr viel von einer Suche, die auch abweichend von konkret eingegebenen Suchbegriffen einen Artikel findet, der aus dem Dunstkreis des Suchbegriffs stammt.

    Allerdings habe ich nicht nur aus datenschutzrechtlicher Sicht meine Bedenken die Artikelsuche auf einen externen Dienstleister auszulagern. Denn darüber hinaus bin ich kein Freund für alles mögliche ein Abo abschließen zu müssen. Insbesondere für etwas wie die Suche in einem Online-Shop. Die gehört einfach dort hin wo sie herkommt und zwar IN den Shop.

    Nichts hätte ich dagegen, dass ich mir ein Modul oder etwas ähnliches dafür kaufen muss, um die angesprochenen Funktionalitäten nutzen zu können. Aber Shop-Interna laufen auf dem von mir gemieteten System, daran ändern dann auch sogenannte Trends und Hypes nichts. Ich würde niemals irgendwelche Prozesse auslagern.

    Für mich als Betreiber ist es wichtig Herr der Kernprozesse meiner Unternehmung zu sein und die Suche ist wohl eine der immanentesten. Es ist natürlich immer ein gern gehörtes Argument, dass man ohne eigene Ressourcen zu nutzen mehr Zeit für die anderen Geschäftskomponenten hätte, aber das ist immer so. Am Ende, wenn ich alles ausgelagert habe, habe ich wieder 100% Zeit für...ja für was eigentlich?! Manche Sachen sind notwendig und andere wiederum nicht. Biete es als Kaufobjekt an und das Interesse wird sich enorm steigern. In jetziger Ausgestaltung käme es für mich nicht in Frage.

    Gruß
    Thomas

    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Professionelle Produktsuche zur stärkeren Kundenbindung
    Antwort #17 am: 21. Juli 2010, 18:48:53
    Ich noch mal.

    [...]
    Leider glaube ich, dass diese Diskussion zwischen uns beiden in eine Grundsatzdiskussion ausartet, die den anderen Usern nicht wirklich weiterhelfen wird.
    [...]

    Zweifel nicht an derartigen Diskussionen. Mal davon abgesehen welche Fragen und Anmerkungen ich hier aufwerfe sehen potentielle Kunden (die suchst du ja) weitaus mehr als du denkst.

    - Wie reagierst du generell auf Kritik.

    - Wie gehst du mit "nervigen" Menschen um (wie ich es hier gerade mache).

    - Wie gehst du mit Sarkusmus um und Vergleichen die nicht zum Kontext passen.

    - Wie viel verstehst du fachlich von dem was du machst (das zeigst du ja in dem du auf diverse Puntke mit Beispielen eingehst).

    Bisher hats ja ganz gut geklappt ;-) . Ich kenne da negative Beispiele, die dir nach 10 Minuten Beleidigungen an den Kopf schmeißen oder einfach nichts mehr sagen.

    Nur weil mir die Lösung nicht gefällt, bin ich ja nicht dagegen bzw. will dich in deinem Vorhaben behindern. Naja, vielleicht kann mich die Lösung ja auch noch überzeugen, hehe.  :ironie:

    [...]
    Das ist nur möglich, wenn der User direkt eine Verbindung zu meinem Suchserver aufbaut.
    Da die Requests aber alle serverseitig ausgetauscht werden, ist die einzige IP die ich sehen kann, die des Webservers des Kunden. Eine eindeutige Zuordnung von bestimmten Suchanfragen zu Usern ist damit zusätzlich rein technisch bereits ausgeschlossen.
    [...]

    Das war nicht auf die Zuordnung zu einem bestimmten Nutzer bezogen, sondern darauf, dass so Nutzersuchen (egal von wem die kommen) genau gespeichert, ausgewertet und vor allem, anderweitig verwendet werden können. Wohl angemerkt "können" oder "könnten".

    [...]
    Zu Deiner Befürchtung, ich könnte die Daten an Dritte verkaufen: Für so etwas gibt es rechtskräftige Verträge, an die man sich zu halten hat und in denen seriöse Partner ein solches Verhalten kategorisch ausschließen
    [...]

    Ich unterstelle da auf keinen Fall was, ich zeige nur Optionen auf bzw. Gefahren. Es ist ja nicht so, dass es das nicht gibt, nicht schon gegeben hat oder auch geben wird.

    Selbst die seriösesten Firmen fallen komischerweise immer durch irgendwelche datenschutzrechtlichen Debakel auf (aber nur, weil es durch Zufall ans Licht kommt oder jemand plaudert).

    Gruß und jetzt frohes weiter machen und viel Erfolg.

    Halt uns auf dem Laufenden.

    Gruß
    Hape

    Emieteceha

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 42
    Professionelle Produktsuche zur stärkeren Kundenbindung
    Antwort #18 am: 21. Juli 2010, 18:52:07
    [...]
    Denn darüber hinaus bin ich kein Freund für alles mögliche ein Abo abschließen zu müssen. [...]

    Danke für das Feedback. So etwas kann man ins Preismodell mit einfließen lassen. Ich vermute mal mit Abo meinst Du etwas, dass eine gewisse Laufzeit hat und man nicht ohne weiteres kündigen kann? Oder um es anders zu formulieren: Du möchtest keinen Vertrag im Stile eines Handytarifvertrages (exorbitant lange Laufzeiten etc.), sondern etwas, wo Du flexibel von einem Monat auf den anderen kündigen kannst?

    [...]
    Die gehört einfach dort hin wo sie herkommt und zwar IN den Shop.
    [...]

    Ich verstehe diesen Standpunkt sehr gut. Ich möchte daher noch mal betonen: Ja, die Suche läuft extern - somit werden sämtliche technischen Wartungs- und Verwaltungsaufgaben ausgelagert - aber man macht sich nicht abhängig. Das im Shop integrierte Modul wird dann auf die Standardsuche zurückgreifen.

    Beste Grüße
    - Em

    unicorner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 23
    Professionelle Produktsuche zur stärkeren Kundenbindung
    Antwort #19 am: 21. Juli 2010, 19:14:39
    Guten Abend allerseits.

    Ich halte es grundsätzlich für bedenklich, Daten - auch wenn es "nur" eine Suchanfrage ist, über einen externen, mir nicht näher bekannten Server / Dienst laufen zu lassen.
    Hier würde eine riesige Datensammlung aufgebaut die auch zu anderen wirtschaftlichen Zwecken missbraucht werden könnte wie z.B. Marktforschung und gezielte Werbung. Gleichzeitig wäre diese Datenbank ein riesiger Produktkatalog der ebenfalls anhand der Anfragen die Akzeptanz der so gesuchten Produkte listet was sich ebenfalls zu Geld machen lassen könnte.
    Bitte nicht falsch verstehen: Ich unterstelle hier niemandem unlautere Absichten, ich möchte nur Möglichkeiten aufzeigen.

    LG

    Peter

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Professionelle Produktsuche zur stärkeren Kundenbindung
    Antwort #20 am: 21. Juli 2010, 21:10:21
    Hmm, pro und contra externe Dienstleistungen im Shop. Da muss ich zugeben schlagen zwei Herzen in meiner Brust.

    Einerseits sollte es das Bestreben sein, möglichst viele Grundfunktionen in der Hand zu behalten, nur um sicher zu sein nicht eines Tages aufgrund externen Versagens vor immensen Problemen zu stehen.

    Andererseits machen es gerade die größten Firmen seit Jahren vor, dass es effizienter sein kann bestimmte Dienstleistungen "Out-zu-Sourcen" (brr fürchterliches Wort). Wobei man aber auch nicht verschweigen sollte, dass etliche dieser Versuche in einem (finanziellen) Desaster endeten.

    Welchen Weg soll man nun einschlagen? Ist der Purismus - "ich will alles in meiner Hand behalten" - wirklich zukunftsfähig?

    Wenn es um sensible (z.B. kundenbezogene Daten) geht, gibt es da keine Alternative. Die müssen im Shop bleiben. Aber wie sensibel sind Suchanfragen, die über einen Shop sozusagen anonymisiert an einen Suchserver weiter geleitet werden?

    Datenschutzrechtliche Grundlagen im Umgang mit den Sucheranfragen werden hoffentlich und können mit Sicherheit wasserdicht in einem Vertrag geregelt werden. Ein Verstoß dagegen wäre gleich bedeutend mit dem Exodus des Suchmaschinenbetreibers. Aber wenn es doch vorkäme? Welcher Schaden würde daraus entstehen? Hätte der Shopbetreiber nicht vielleicht sogar noch Anspruch auf Gewinnbeteiligung? Nun, ich bin kein Spezialist in diesen rechtlichen Grauzonen und erspare mir und Euch daher weitere Spekulationen in dieser Richtung.

    Ich denke mal unstrittig ist, dass eine optimal funktionierende Suchfunktion einen Shop bereichert. Je mehr Artikel angeboten werden, desto wichtiger wird dieses Feature. Hier wird es zwangsläufig eine Schwelle geben, ab der sowohl händische Eingriffe als auch bestimmte automatische Importfunktionen an ihre Grenzen stoßen. Allerdings wird diese Grenze absolut individuell sein.

    Spätestens an dem Punkt, wo der Shopbetreiber sich Gedanken machen muss, einen Mitarbeiter zur Verwaltung solcher Vorgänge einzustellen, wird die Alternative der externen Dienstleistung interessant. So es die denn gibt. Von daher kann die Initiative ein solches Angebot auf die Beine zu stellen nur begrüßt werden.

    Die Entscheidung welcher Weg dann gewählt werden soll, kann auch nur durch den Shop-Betreiber getroffen werden. Die Meinung eines externen Dienstleisters, der die Betreuung der Shoptechnik für dem Shop-Betreiber inne hat mag durchaus Gewicht haben, aber sie kann für den Unternehmer nur ein Argument von vielen sein, die er zu beachten hat. Der Begriff Unternehmer sagt es schon - wenn es gilt eine Entscheidung zu treffen, muss etwas unternommen werden. Sonst wird der Unternehmer zum Unterlasser.

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Professionelle Produktsuche zur stärkeren Kundenbindung
    Antwort #21 am: 22. Juli 2010, 06:30:17
    Du möchtest keinen Vertrag im Stile eines Handytarifvertrages (exorbitant lange Laufzeiten etc.), sondern etwas, wo Du flexibel von einem Monat auf den anderen kündigen kannst?

    Was ich möchte, steht in meinen Ausführungen einen Absatz weiter unten: Ich möchte schlicht und ergreifend etwas käuflich erwerben und kein Dauerschuldverhältnis begründen. Dazu ist es aber notwendig, dass das Produkt in meinen Shop integriert werden kann und nicht als externe Dienstleistung angeboten wird.

    Datenschutzrechtliche Grundlagen im Umgang mit den Sucheranfragen werden hoffentlich und können mit Sicherheit wasserdicht in einem Vertrag geregelt werden. Ein Verstoß dagegen wäre gleich bedeutend mit dem Exodus des Suchmaschinenbetreibers. Aber wenn es doch vorkäme? Welcher Schaden würde daraus entstehen? Hätte der Shopbetreiber nicht vielleicht sogar noch Anspruch auf Gewinnbeteiligung? Nun, ich bin kein Spezialist in diesen rechtlichen Grauzonen und erspare mir und Euch daher weitere Spekulationen in dieser Richtung.

    Es geht weniger darum, wie man die datenschutzrechtlichen Belange vertraglich regeln kann, dasgeht wunderbar. Es kommt allerdings darauf an, wie die Regelung eingehalten wird. Jeder sagt, Daten werden vertraulich behandelt, aber wir haben in der Vergangenheit schon bemerkenswert viele Fälle eklatanter Verstöße gehabt. Das schürt grundsätzlich das Misstrauen.

    Des weiteren ist natürlich die Frage, warum alles und jedes und insbesondere die Suchergebnisse protokolliert und ausgewertet werden muss? Ich sehe darin keinen wirklichen Sinn. Auch die Realwirtschaft zeigt uns fast täglich, dass die sogenannten Analysten, die sich ständig mit der Auswertung selbsterschaffener hochkomplizierter Statistiken beschäftigen, regelmäßig falsche Schlüsse aus den gewonnenen Ergebnissen ziehen. Ich halte den Nutzwert der Statistiken daher für gering. Selbst wenn mir dann ein BWLer sagt, das bedeutet dies und jenes und in der Zukunft muss es deshalb so oder so gemacht werden, so hat das nicht zur Folge, dass die Schlussfolgerungen auch eintreten, denn das Verhalten von Menschen folgt eben nicht mathematischen Grundsätzen und selbst die Nährungswerte sind nur bedingt aussagekräftig.

    Fazit: Die Idee ist super, wenn sie in den Shop integriert werden kann, als externe Mietlösung aus meiner Sicht aber nicht geeignet, da ich in der Datenverarbeitung von Suchanfragen keinen Sinn sehe.

    Gruß
    Thomas

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Professionelle Produktsuche zur stärkeren Kundenbindung
    Antwort #22 am: 22. Juli 2010, 07:05:53
    Emieteceha bietet einen Dienst an. Umstritten wie man sieht, aber durchaus gerechtfertigt.

    Lasset den Markt entscheiden.

    Ich würd mal vorschlagen. Mach dir ne WebSite worin du deinen neuen Dienst umfassend beschreibst (wie du es hier getan hast). Es wird ein Modul erstellt und kostenlos zur Verfügung gestellt welches eine Schnittstelle bildet zu deinem Suchdienst. Kann sich jeder Shopbetreiber selbständig einbauen (lassen). Aktivierung des Dienstes dann über einen Vertrag mit dir.

    Technische Infos findest du bei xtc-wiki. Tipps und Hilfen hier im Forum. Wenn fertig kannst du das Modul und deinen Dienst hier vorstellen. Wenn so weit. Mal fragen/bequasseln ob Torsten noch im Blog was dazu schreibt. ;-)

    Da gibts seit neuem ein konkurrierendes Angebot eines anderen Startups (Name ist mir entfallen, steht hier irgendwo auch im Forum). Wer zuerst ne funktionierende Schnittstelle anbieten kann hat Vorteile. Ich hab gesehen, du bietest auch der Magentocommunity deinen Dienst an.

    Wie gut weiß ich nicht. Auf jeden Fall legitim es anzubieten. Find ich ok.

    Gruß
    Hen

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Professionelle Produktsuche zur stärkeren Kundenbindung
    Antwort #23 am: 22. Juli 2010, 07:39:21
    Für solche Diskussionen LIEBE ich dieses Forum.

    Inhaltlich steht es aus meiner Sicht 1 : 0,9 für Contra, insb. wegen der von spritzpistole genannten Argumente - auch mir sind Einmalkosten stets lieber als ein Dauer-Abo. Das kippt erst dann, wenn diese neue SuFu so genial und überzeugend ist, dass man ohne sie nicht mehr will. Genau da setzt Hendriks Vorschlag an --> Abmarsch!

    Eins noch @ Emieteceha: du erwähnst es nicht explizit, aber ich setze mal voraus, dass du auch Schreibfehler (die aus meiner Sicht häufigste Ursache für Zero-Ergebnisse) erstklassig austricksen kannst, iSv "Meinten Sie vielleicht Rhabarber?"

    Unbedingt weitermachen, bitte! Genau das sind die Dinge, die uns Modifieler besser machen [können] als andere.

    Greets,
    Chris

    Emieteceha

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 42
    Professionelle Produktsuche zur stärkeren Kundenbindung
    Antwort #24 am: 22. Juli 2010, 08:34:56
    Hallo und einen guten Morgen allerseits!

    @unicorner:
    Deine Bedenken, wie auch die einiger anderer, gehen in Richtung Datenschutz.
    Was ist, wenn man mit den Daten Marktforschung betreibt, etc.

    So ziemlich die breite Masse an Online Händler wird regelmäßig Artikellisten an die Preissuchmaschinen ihrer Wahl verschicken. Das diese Portale Marktforschung nicht unbedingt zu Gunsten ihres Kunden betreiben - wie man an teilweise kategoriespezifisichen Preisen ablesen kann - ist da offensichtlich.
    Das dort auch wesentlich mehr Daten vom User erhoben werden können, ist ebenso klar.

    Ich weiß nicht, ob man sich hier nicht zuviele Gedanken um etwas macht, dass irgendwie, irgendwo entgegen der vertraglichen Vereinbarung gemacht werden könnte, während andere Geschäftspartner - denen man die selben Daten zur Verfügung stellt - offen dazu stehen, aus diesen Daten Kapital zu schlagen.

    Just some thoughts. :)

    [...]
    Des weiteren ist natürlich die Frage, warum alles und jedes und insbesondere die Suchergebnisse protokolliert und ausgewertet werden muss?
    [...]

    Wenn Du weißt was und wie Deine User suchen, kannst Du darauf eingehen. Ein Beispiel sind relevante Suchanfragen - d.h. Suchanfragen, die den Kunden ebenfalls interessieren könnten. Oder: Stellt man fest, dass 90% der User Ergebnis 8 von 10 angeklickt haben, so scheint Ergebnis 8 relevanter als Ergebnis 1 zu sein.
    Es gibt so vieles, was einem eine Analyse der Suchanfragen verraten kann... :)

    [...]
    Eins noch @ Emieteceha: du erwähnst es nicht explizit, aber ich setze mal voraus, dass du auch Schreibfehler (die aus meiner Sicht häufigste Ursache für Zero-Ergebnisse) erstklassig austricksen kannst, iSv "Meinten Sie vielleicht Rhabarber?"
    [...]

    Gut das Du fragst! :)
    Ich weiß nicht, ob ich so eine "Meinten Sie"-Funktionalität tatsächlich von Beginn an unterstützen werde (sofern Du einen Link meinst) oder erst später anbiete.
    Der Grund ist, dass meine Suchfunktion das Sony Ericsson W880i auch dann noch finden würde, wenn Du nach "Sony Erikson W 880 i" suchst. Oder "Sony Erickson W-880i". Wenn Du "Rarbarber" eingibst, wird man auch "Rhabarber" finden.
    Angelina Jolie kann man dann auch getrost mal "Anglnina Joly" nennen.
    Automatisch. Du musst nicht 10-20 verschiedene Schreibvarianten pro Artikel anlegen.
    Prinzipiell steht so ein Extra-Link aber auf meiner TO-DO Liste, weil ich die Theorie dahinter kenne, die Implementierung aber aufgrund der vorhandenen Fehlertoleranz kein Must-Have darstellt.
    Btw: Wenn Du Gemüse (Rharbarber) und Musik-Alben (Rabarber - eine imaginäre Band) in Deinem Shop anbietest und jemand nach "Rabarber" sucht, dann steht das Album von "Rabarber" auch vor sämtlichen Gemüse-Angeboten in den Suchergebnissen. :)

    Übrigens ist auch bei 0-Ergebnissen, weil Du den Artikel wirklich nicht führst, noch nicht alles verloren.
    Mehr dazu aber in der Demo. An der werde ich jetzt werkeln ;) .

    Bei Fragen, Anregungen und Weiterem: Immer her damit :) .

    [...]
    Mal fragen/bequasseln ob Torsten noch im Blog was dazu schreibt. ;-)
    [...]

    Das wäre wirklich cool ;) .

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Professionelle Produktsuche zur stärkeren Kundenbindung
    Antwort #25 am: 22. Juli 2010, 09:08:57
    [...] Angelina Jolie kann man dann auch getrost mal "Anglnina Joly" nennen. [...]

    Der Hammer! Bei meinen Artikeln sind  :typo:  an der Tagesordnung.

    [...] Übrigens ist auch bei 0-Ergebnissen, weil Du den Artikel wirklich nicht führst, noch nicht alles verloren. Mehr dazu aber in der Demo. An der werde ich jetzt werkeln ;) [...]

    Was mich sofort zur nächsten Frage führt *g*: kaufe ich denn gleich so ne Art Suche-Auswertung mit, die mir Hinweise liefert, was in meinem Shop (vergeblich) gesucht wurde?

    Und (Vorsicht - Idee): erhält der Suchende neben einem "Sorry, leider nix gefunden" vielleicht auch eine Handlungsmöglichkeit, bspw. "Diese Suchanfrage melden und benachrichtigt werden, sobald Artikel vorrätig" (oder so)? Das wär mal was! Gerade für Leuts wie mich, die erst einen kleinen Prozentsatz ihrer Bestände im Shop haben.

    Greets,
    Chris

    Emieteceha

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 42
    Professionelle Produktsuche zur stärkeren Kundenbindung
    Antwort #26 am: 22. Juli 2010, 09:10:38
    Als kleine Anmerkung noch mal:
    Ich freue mich über jede Artikelliste, die ich kriegen kann. Wenn ihr also sowieso einen Preisvergleich bedient, wäre es toll, wenn man mir diese Liste zur Verfügung stellt.

    Je mehr Branchen oder Produkte ich habe, desto aussagekräftiger wird die Demo.

    Grüße

    EDIT:

    [...]
    Was mich sofort zur nächsten Frage führt *g*: kaufe ich denn gleich so ne Art Suche-Auswertung mit, die mir Hinweise liefert, was in meinem Shop (vergeblich) gesucht wurde?
    [...]

    Nicht nur das. Du siehst natürlich auch, welche häufig gesucht worden sind. Wenn Du das dann shopintern mit deinen Bestellungen abgleichst, kannst Du z.B. besser entscheiden, ob sich zusätzliche Werbemaßnahmen für bestimmte Produkte Deines Sortimentes lohnen.

    Es gibt aber noch ein paar mehr Features, auf die man so vielleicht gar nicht kommen würde, die ich aber dennoch präsentieren will.

    [...]
    Und (Vorsicht - Idee): erhält der Suchende neben einem "Sorry, leider nix gefunden" vielleicht auch eine Handlungsmöglichkeit, bspw. "Diese Suchanfrage melden und benachrichtigt werden, sobald Artikel vorrätig" (oder so)? Das wär mal was!
    [...]

    Tolle Idee! Mir kam bisher eher sowas wie "Wir haben zwar kein iPhone, aber unsere Blackberrys sind einfach göttlich. Schauen Sie sich diese doch einfach mal an!" in den Sinn.

    Danke!

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Professionelle Produktsuche zur stärkeren Kundenbindung
    Antwort #27 am: 22. Juli 2010, 10:19:17
    [...]
    Wenn so weit. Mal fragen/bequasseln ob Torsten noch im Blog was dazu schreibt. ;-)
    [...]

    Wer weiss, vielleicht entsteht ja eine sich gegenseitig befruchtende Partnerschaft (boah kling das schw...). :D

    [...]
    Da gibts seit neuem ein konkurrierendes Angebot eines anderen Startups (Name ist mir entfallen, steht hier irgendwo auch im Forum). Wer zuerst ne funktionierende Schnittstelle anbieten kann hat Vorteile.
    [...]

    Joa, gibt es... :whistle:

    [...]
    Externe Produktsuchen gibt es doch auch schon für xt:Commerce und deren Forks wie modified eCommerce Shopsoftware einer ist. -> http://www.findologic.com/
    [...]

    Grüße

    Torsten

    Emieteceha

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 42
    Professionelle Produktsuche zur stärkeren Kundenbindung
    Antwort #28 am: 23. Juli 2010, 15:54:29
    Hallo Gemeinde,

    ich bitte nochmals um eure Unterstützung.
    Ich bräuchte zu Demonstrationszwecken dringend Artikellisten von euch, damit ich reale Daten habe.
    Das müssen nicht viele sein, also kann jeder helfen! :)

    Wer helfen mag und bereits neugierig ist, soll mir bitte eine PM zukommen lassen.

    Danke!

    Beste Grüße,
    Em

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Professionelle Produktsuche zur stärkeren Kundenbindung
    Antwort #29 am: 24. Juli 2010, 07:05:36
    Moings Meister aller SuFus,

    bastel halt schnell selbst welche: https://www.blindtextgenerator.de/

    Beim Testen helfe ich dann gerne mit!

    Greets,
    Chris

    [EDIT Tomcraft 24.01.2020: Link korrigiert.]
    17 Antworten
    7150 Aufrufe
    30. September 2014, 16:00:40 von awids
    25 Antworten
    8830 Aufrufe
    26. Oktober 2010, 09:21:14 von MailBeez
    4 Antworten
    4594 Aufrufe
    26. Januar 2015, 17:53:46 von Tomcraft
    0 Antworten
    572 Aufrufe
    11. Februar 2022, 13:07:18 von guenstigeinrichten
               
    anything