Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Tee Shop geht online. Danke für Eure Hilfe

    Haketing

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 49
    • Geschlecht:
    Tee Shop geht online. Danke für Eure Hilfe
    am: 15. Juli 2010, 18:28:07
    Hallo modified eCommerce Shopsoftware Team und Forenleser,

    nach 2 Wochen Arbeit mit diesem Script, Lesen des Forums und Handbuch von DokuMan,
    gehe ich nun online. Man könnte noch 2 Jahre proggen und testen, aber das Warten kostet auch Geld  :arrow: $.

    Deister-Tee.de

    Die Domain bezieht sich auf den Höhenzug (Berg) im Raum Hannover, Hameln, Schaumburg
    und natürlich mit dem Produkt Tee. Der Shop läuft auf einer eigenen IP mit SSL Zertifikat.

    Am Template habe ich nicht viel geändert und für die Farben der Links im Footer kann
    ich leider nichts. Wenn die Links im Footer farblich mehr auffallen sollen, bitte
    kurze Info.

    Zu den Versandkostenmodulen habe ich noch ein paar Fargen, bzw. Verbesserungsideen.
    Bei den Zahlungsoptionen habe ich vorerst nur Bar bei Abholung und Vorkasse gewählt.
    Auch hier habe ich noch Fragen, aber dazu später mehr.

    So. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal drüber schaut und offene Kritik übt.
    Denn nur so kann man es verbessern.

    Falls Ihr noch nichts seht, kann es an dem Update der Nameserver mit der neuen IP Adresse liegen. Das kann weltweit zwischen 5 Minuten und 24 h liegen. Also morgen nochmal testen und "immer schön den Cache löschen".  :download:

    Danke

    Thomas



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=6701.0

    Haketing

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 49
    • Geschlecht:
    Tee Shop geht online. Danke für Eure Hilfe
    Antwort #1 am: 15. Juli 2010, 18:40:26
    Was mir noch fehlt, bzw. todo Liste

    - Startseiten Angebote
    - IF Abragen bei Versandmodulen
    - andere Idee für den Background
    - Warenwirtschaft online oder
    - PDF Modul Rechnungen/ Lieferschein
    - Bei leeren Kategorien Alternativ Angebote
    - Aufpreis Attribut Modul Geschenkverpackungen
    - CMS Modul für Content zum Füttern der Suchmaschinen
    - Gutscheinmodul / Kuponmodul / Affiliate
    - Geschenkgutschein als PDF runterladen (Geldsumme für Ladeneinkauf)
    - Abo Modul - Alle 14 Tage Lieferung mit Preisvorteil
    - Lastschrift mit 2% Skonto
    - Paypal und Paypal -ID ? Muss mich noch schlau machen im Forum  :nixweiss:
    - Textmails sollen nicht gleich nach 20 Zeichen umbrechen. ???
    - Idee Newsletterlink ist zu lang (Zeilen-Umbruch). Shorturl verwenden?
    - Mail Bestellstatus. Eingeloggt Okay. Ausgeloggt kommt die Startseite.

    Weiteres folgt

    Thomas

    Parry

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 423
    Tee Shop geht online. Danke für Eure Hilfe
    Antwort #2 am: 15. Juli 2010, 18:47:36
    Hallo Thomas,

    von der Farbwahl finde ich das grün und Tee gut, aber ansonsten ist der Shop einfach so 0815. Du hast sogar noch die originalen "pinken" Buttons drin, die irgendwie gar nicht dazu passen.

    Würde auch von den Bildern mehr machen, im Header vielleicht Tee. Bei einem Onlineshop für Tee, muss man den schon fast "riechen" können. Die Produkt bilder sind zu klein und wenig einladend.

    Ausserdem würde ich mehr zu den verschiedenen Sorten schreiben. Die Produktbeschreibungen, sind sehr knapp und ein Laie bekommt nicht wirklich viele Infos. Abgesehen davon, ist es auch für SEO nützlich, relevanten Content auf der Seite zu haben, immerhin gibt es mehr als nur 5 Onlineshops, die Tee verkaufen.

    Grüße Parry

    Haketing

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 49
    • Geschlecht:
    Tee Shop geht online. Danke für Eure Hilfe
    Antwort #3 am: 15. Juli 2010, 19:07:24
    Danke Parry für die offenen Worte.

    die pinken Buttons standen auf der todo Liste, aber
    es kam noch nicht die passende Idee/Grafik vorbei.  8)

    Der Shop sollte erstmal mit dem Standard Template laufen,
    damit ich alle Funktionen im Originalzustand testen kann und auch schnell
    alles finden und bereinigen kann.

    Die Bilder vom Lieferanten habe ich leider nicht in besserer Auflösung,
    aber es ist geplant, selbst welche zu knipsen.

    Content habe ich noch nicht viel zu den Produkten / Kategorien geschrieben. Stimmt.
    Mir war nur aufgefallen, das viel Text zu den Kategorien das Layout bei den Links zu den Unterrubriken zerstört. Werde wohl hier Bilder einbetten.

    Das mit den Tee riechen ist eine gute Idee. Sollte ich mal eine Box erstellen.
    "Geruchsmodul" für modified eCommerce Shopsoftware.  :D

    Thanks for the Posting

    Thomas

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Tee Shop geht online. Danke für Eure Hilfe
    Antwort #4 am: 15. Juli 2010, 19:52:29
    Die Gerichtsstandsvereinbarung in den AGB sollte nochmal geprüft werden.

    Gruß
    Thomas

    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Tee Shop geht online. Danke für Eure Hilfe
    Antwort #5 am: 15. Juli 2010, 20:18:01
    Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
    Erfüllungsort  sowie Gerichtsstand  ist Sitz des Verkäufers.

    So dürfte reichen?  :glaskugel:

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Tee Shop geht online. Danke für Eure Hilfe
    Antwort #6 am: 15. Juli 2010, 20:52:14
    Nun, für zwei Wochen Arbeit ist das schon mal ein sehr ordentliches Ergebnis. Aber gleichzeitig ist auch klar, dass das lediglich mal ein technischer Start ist, vom Design her liegt da noch einiges im Argen.

    Fängt schon damit an, dass zwei Fitzelbilder des Originalgeschäftes auf der Startseite zu sehen sind. OOPS - den Shop gibt es auch in real? Nicht schamhaft verstecken sondern mit diesem Pfund musst du wuchern. Da gehören zwei oder drei ordentliche Bilder von eurem Geschäft - am besten mit freundlich lächelndem Personal rein. Nicht bloss tote Front und endlose Regale.

    Das real existierende Geschäft sollte zum Anker für den Online-Shop werden. Denke mal, dass das ja eigentlich auch so geplant war. Kommt bloss nicht rüber. Teetrinker und Teegenießer sind die Zielgruppe, na dann gehört ein Bild von einem sichtlich beieindruckten Tee schlürfenden Kunden dazu.

    Überhaupt das Intro - da gibts noch jede Menge Platz darunter, also Fläche für Information. Die drei warmem Worte bringen einfach nicht genug Tee-Feeling rüber. Geruch und Geschmack kann man nun mal Online (noch) nicht transportieren, dann müssen Bilder diesen Job übernehmen und beim Betrachter Assoziationen auslösen.

    Produktbilder - auweia, eine Ansammlung brauner Krümel. Mag sein, dass der Teespezialist daraus was entnehmen kann - das kann ich nicht beurteilen.

    Da würde ich einen anderen Weg gehen - Raum ist genügend vorhanden. Die "Krümelbilder für die Spezialisten", daneben aber noch was für den Rest der Kundschaft. Himalaya - ein Bergpanorama; Wildkirsche im Original bevor die zu Tee wird, u.s.w.

    Tee ist Aroma, das musst du irgendwie rüber bringen.

    Haketing

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 49
    • Geschlecht:
    Tee Shop geht online. Danke für Eure Hilfe
    Antwort #7 am: 16. Juli 2010, 03:34:44
    Die Gerichtsstandsvereinbarung in den AGB sollte nochmal geprüft werden.

    Gruß
    Thomas

    Thanx Thomas .done.

    Haketing

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 49
    • Geschlecht:
    Tee Shop geht online. Danke für Eure Hilfe
    Antwort #8 am: 16. Juli 2010, 03:39:58
    Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
    Erfüllungsort  sowie Gerichtsstand  ist Sitz des Verkäufers.

    So dürfte reichen?  :glaskugel:

    Danke Thomas
    Habe daraus folgendes gebastelt, was ich in ähnlicher Form gefunden hatte:

    § 12 Gerichtsstand/Erfüllungsort

    Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, wenn hierdurch nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

    Gerichtsstand und Erfüllungsort für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist bei juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichen Sondervermögen und Kaufleuten ausschließlicher  der Geschäftssitz der Firma * mit  Sitz in *.

    Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein oder werden, wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Tee Shop geht online. Danke für Eure Hilfe
    Antwort #9 am: 16. Juli 2010, 04:24:00
    Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
    Erfüllungsort  sowie Gerichtsstand  ist Sitz des Verkäufers.

    So dürfte reichen?  :glaskugel:

    Nee, genau diese Gerichtsstandsvereinbarung ist unwirksam, da sie Verbraucher unangemessen benachteiligt. Eine verklausulierte Gerichtsstandsvereinbarung ist nämlich nur gegenüber Kaufleuten und der öffentlichen Hand möglich.

    Danke Thomas
    Habe daraus folgendes gebastelt, was ich in ähnlicher Form gefunden hatte:

    § 12 Gerichtsstand/Erfüllungsort

    Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, wenn hierdurch nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

    Gerichtsstand und Erfüllungsort für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist bei juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichen Sondervermögen und Kaufleuten ausschließlicher  der Geschäftssitz der Firma * mit  Sitz in *.

    Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein oder werden, wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

    Na so sollte es doch ausschauen.

    Gruß
    Thomas

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Tee Shop geht online. Danke für Eure Hilfe
    Antwort #10 am: 16. Juli 2010, 05:25:30
    Achso Spritzpistole Danke, dann ist es in meinen B2B aber korrekt so wie ich das rauslese.

    Aber gut was Thomas draus gebastelt hat, sind ma alle zufrieden :)

    Euer Laden hat so eine schöne aufmachung, kannst von dem die grüne Eingangsaufmachung nicht in den Banner übernehmen? natürlich bräuchtest noch nen schärferes Bild aber das würde doch den Wiedererkennungswert enorm steigern.

    Gruß  :morning:

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Tee Shop geht online. Danke für Eure Hilfe
    Antwort #11 am: 16. Juli 2010, 05:40:03
    Genau, im B2B-Bereich ist das gar kein Problem und sogar üblich, um sich das (Reise-)Kostenrisiko vom Hals zu halten oder aber ein Gericht zu wählen, dessen durchschnittliche Rechtsprechung den eigenen Interessen entspricht.

    Gruß
    Thomas

    Haketing

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 49
    • Geschlecht:
    Tee Shop geht online. Danke für Eure Hilfe
    Antwort #12 am: 16. Juli 2010, 18:04:16
    @ guensi --> Bist Du die Zeichnung von Parry bei Tag? Sonnenbrille und Drink  :D
    Nein, im Ernst. Du hast es genau erfasst, was hier im Shop fehlt und hast Recht, es ist ein technischer Anfang. Aber so kann ich das System am besten verstehen und optimal für den Dauerbetrieb sicher einrichten. Viele zäumen das Pferd von hinten auf und fangen mit dem Template und Grafiken an um einen "anders" aussehenden Shop als XTC5 zu haben. Ich habe mich erstmal um die Technik dahinter gekümmert und mache mich jetzt an das Marketing, Kundenführung und Layout.

    Die 2 Wochen waren meine interne Frist um online zu gehen. Aus anderen Projekten kenne ich es leider zu gut, das man proggt, verbessert, testet und sich nicht traut den Shop endlich online zu stellen.

    Alles was Du geschrieben hast, trifft den Nagel auf den Kopf.

    Danke Allen hier im Forum für die Tipps. Update folgt.

    Thomas

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Tee Shop geht online. Danke für Eure Hilfe
    Antwort #13 am: 16. Juli 2010, 21:21:58
    @ guensi --> Bist Du die Zeichnung von Parry bei Tag? Sonnenbrille und Drink  :D
    [...]

    :lol1: Neee, ich bin die Zeichnung von guensi im Sommer!

    [...] Ich habe mich erstmal um die Technik dahinter gekümmert und mache mich jetzt an das Marketing, Kundenführung und Layout. [...]

    Guter Ansatz. Sieht nach einem gut geplanten Projekt aus. Da drück ich dir mal die Daumen und bin auf das erste Refresh mal gespannt.