Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bestellnummern auf 0 zurücksetzen

    Sandro

    • Schreiberling
    • Beiträge: 309
    Bestellnummern auf 0 zurücksetzen
    am: 14. Juli 2010, 19:23:10
    Hallo Forengemeinde,

    nach einigen Testbestellungen, möchte ich gerne die Bestellnummer auf 0 zurücksetzen, wie kann ich dies tun?



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=6679.0

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Bestellnummern auf 0 zurücksetzen
    Antwort #1 am: 14. Juli 2010, 19:44:51
    Hallo Sandro,

    das würde ich nicht machen, aber schau mal ins Anwenderhandbuch. Da findest du eine SQL-Anweisung wie du deinen Nummernkreis auf eine bestimme Bestellnummer ändern kannst.

    Schöne Grüße,
    Jan

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Bestellnummern auf 0 zurücksetzen
    Antwort #2 am: 14. Juli 2010, 20:05:50
    Setze die lieber auf 1000, das sieht sonst albern aus.

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Bestellnummern auf 0 zurücksetzen
    Antwort #3 am: 14. Juli 2010, 20:41:36
    Fängt das bei Standard-modified eCommerce Shopsoftware auch immer noch bei 0 / 1 an ?
    Könnte man wirklich mal hochsetzen, wie du sagst, ist irgendwie albern.
    Klar jeder hat mal angefangen, aber man muss es nicht unbedingt groß / offensichtlich raushängen lassen ;)

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Bestellnummern auf 0 zurücksetzen
    Antwort #4 am: 14. Juli 2010, 20:46:37
    Generell hoch setzen muss man das nicht, es müssen ja sowieso immer einige Testbestellungen gemacht werden. Beim eigentlichen Shopstart setzt man dann den Index auf seinen Wunschwert. Ist ja keine Hexerei.

    Gruss Web28

    karla

    • Mitglied
    • Beiträge: 202
    Bestellnummern auf 0 zurücksetzen
    Antwort #5 am: 15. Juli 2010, 10:43:43
    Hallo Ihr Lieben,

    hab das gerade mit der Umstellung laut Anwenderhandbuch probiert. Was mir allerdings aufgefallen ist: Im Handbuch steht die Anweisung zur Ergänzung für 4 Dateien. Als Nr. 4 nämlich auch für die Datei admin/create_guest_account.php. Die allerdings haben wir im Package 1.04 gar nicht.

    Ich habe es also für die restlichen 3 angegebenen Dateien gemacht. Hatte allerdings auch keine Wirkung auf meine Testbestellungen (einmal als Gastbesteller, einmal als neuer registrierter Kunde). Bestellungen kamen nach wie vor nach der bisherigen Zählung als 9 und 10.  :`(

    Nun weiß ich ja, dass gern mal bei Änderungen in den Zeilen der Dateien verrutsche. Könnte mir wer zur Sicherheit vielleicht mal einen Tipp geben (für eine Datei genügt!), in welcher Zeile ungefähr die entsprechende Anweisung

    Code: PHP  [Auswählen]
    [...] xtc_db_perform(TABLE_CUSTOMERS, $sql_data_array); [...]
     
    vor der die Ergänzung eingefügt werden soll, stehen sollte?  :?

    LG

    Karla

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.303
    • Geschlecht:
    Bestellnummern auf 0 zurücksetzen
    Antwort #6 am: 15. Juli 2010, 10:58:53
    Hallo Karla,

    darf ich dir mal einen ganz heissen Tip geben ?

    lies dir das mal durch:
    PHP Handbuch
    MYSQL Handbuch
    HTML Handbuch
    SMARTY Handbuch

    Für mich, hast du wenig bis keine Ahnung von PHP, MYSQL, HTML und SMARTY. Ich finde das schon sehr riskant, wenn man nicht versteht was man macht. Da sind Sicherheitslücken durch falsches einbauen diverser Module vorprogrammiert.

    Die folge von diesem TUN ?

    --> Hilfe mein Shop wurde gehackt ....

    Bitte sei mir nicht böse, aber ich muss das einfach mal sagen.

    Gruss, Gerhard

    PS dieser Post ist nicht nur an Karla gerichtet ...

    karla

    • Mitglied
    • Beiträge: 202
    Bestellnummern auf 0 zurücksetzen
    Antwort #7 am: 15. Juli 2010, 11:09:37
    @GTB: Ich bin Dir schon insofern nicht böse, als ich aus meinem Laientum ja selbst nie einen Hehl mache. Andererseits - und sei nun Du mir bitte nicht böse: Deine Anmerkung hilft mir bei meiner aktuellen Frage nicht weiter, wenn ich mit meinem Laientum jetzt schon zu 9/10tel fertig geworden bin.
    Außerdem: Dieses Laientum hat mir seit mittlerweile zehn Jahren dabei geholfen, Schritt für Schritt ein größeres Projekt nach dem anderen zu realisieren, weil ich mich auf diese Weise immer nur auf das absolut Notwendige konzentriere und nicht jedes Mal erst ganze Studiengänge vor der jeweiligen Zielsetzung einschiebe. Zumal es wirklich Gebiete gibt, da möchte ich einfach nur etwas Bestimmtes umsetzen können. Ich habe keinen Ehrgeiz, auf solchen Gebieten zur Fachfrau zu werden. Und ich muss auch gar nicht wissen, warum was funktioniert, wie es funktioniert.

    LG

    Karla

    karla

    • Mitglied
    • Beiträge: 202
    Bestellnummern auf 0 zurücksetzen
    Antwort #8 am: 15. Juli 2010, 11:27:30
    Nachtrag: Danke. Tipps nicht mehr nötig. Hab den Fehler schon selbst gefunden...  :D

    LG

    Karla

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.303
    • Geschlecht:
    Bestellnummern auf 0 zurücksetzen
    Antwort #9 am: 15. Juli 2010, 11:34:23
    Und ich muss auch gar nicht wissen, warum was funktioniert, wie es funktioniert.

    Genau das ist das Problem.

    Aber hier eine kleine Hilfe für dich. Das steht im Anwenderhandbuch:

    Zitat
    4.16 Nummernkreis der Bestellnummern bzw. Rechnungsnummern ändern
    Da es beim Kunden einen besseren Eindruck hinterlässt, wenn die Bestellnummer aus einer 5- bis 6- stelligen Nummer besteht, statt standardmäßig bei „1“ zu beginnen, wird im folgenden Beispiel die Datenbank so modifiziert, dass Bestellungen mit einer Anfangsbestellnummer ab „100001“ beginnen.
    Am komfortabelsten lässt sich dieser Schritt über phpMyAdmin realisieren. Dazu die entsprechende Datenbank auswählen und auf den Karteikartenreiter „SQL“ klicken. Damit ab sofort der Nummern- kreis für Online-Bestellungen bei „10001“ beginnt, folgendes SQL-Statement ausführen:

    Code: SQL  [Auswählen]
    ALTER TABLE orders AUTO_INCREMENT = 10001;
     

    Ich sehe da nichts von irgendwelchen Dateien zu verändern.

    Das einfachste die Bestellnummer wieder auf Null zu setzten ist einfach alle order Tabellen zu leeren bis auf  die orders_status.

    Da sollte eigentlich in PhpMyAdmin die Frage kommmen ob der AOTO_INCREMENT auf 1 gesetzt werden sollte. Wenn nicht:

    Code: SQL  [Auswählen]
    ALTER TABLE orders AUTO_INCREMENT = 1;
     
    Also keine Dateien dafür anpassen sondern nur SQL Befehl ausführen.

    karla

    • Mitglied
    • Beiträge: 202
    Bestellnummern auf 0 zurücksetzen
    Antwort #10 am: 15. Juli 2010, 11:55:46
    @GTB: Ja, sorry, mein Fehler. Ich war nicht bei den Bestellnummern, sondern bei den Kundennummern, die ich jetzt erst mal geändert habe...  :D

    LG

    Karla

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.303
    • Geschlecht:
    Bestellnummern auf 0 zurücksetzen
    Antwort #11 am: 15. Juli 2010, 12:00:52
    :rofl:

    karla

    • Mitglied
    • Beiträge: 202
    Bestellnummern auf 0 zurücksetzen
    Antwort #12 am: 15. Juli 2010, 12:37:41
    P.S.: Bestellnummern sind jetzt auch geändert.  :D

    8 Antworten
    1984 Aufrufe
    15. September 2019, 22:22:04 von Azrael
    3 Antworten
    2052 Aufrufe
    13. September 2015, 15:24:44 von Fakrae
    24 Antworten
    8320 Aufrufe
    06. März 2023, 22:40:25 von Timm
    2 Antworten
    2561 Aufrufe
    13. Februar 2012, 13:33:57 von Tawny