Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Geteilte Navi & Box in linker Spalte nur auf der Startseite?

    venone

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 22
    Hallo zusammen.

    Ich komme nochmals mit einer Frage zur geteilten Navigation von GunnArt (ShowCategoryMulti)

    Da ist nur eine kleine Sache die mich seit Stunden das ganze Netz durchsuchen lässt. Ohne Ergebnis. Und so langsam gebe ich auf. Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

    Der Seitenaufbau mal grob vereinfacht:
    * Div1: horizintale Navigation im Header (top_CATEGORIES)
    * Div2: Linke Spalte (box_Categories & sub_CATEGORIES etc.)
    * Div3: Content ...

    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und sucht erstmal in der linken Spalte nach der Navigation. Wird die index.php aufgerufen, so findet er aber nichts, denn die ™sub_CATEGORIES™ hat natürlich keinen Inhalt, weshalb sie ausgeblendet bleibt. Sobald der Zustand auf ˜.Current™ gesetzt wurde, ist die ™sub_CATEGORIES™ nicht mehr leer, so dass sie auch schon angezeigt wird. Daher habe ich dort die 'box_Categories' platziert und in der categories.php den Max Level auf '1' gesetzt. Somit habe ich den Effekt erzielt, dass auf der Startseite dort nur die Hauptkategorien (ohne Subnavi - Bäumchen-öffne-Dich) gezeigt werden.

    Das Dumme ist nur: die ˜box_categories™ ist nach Setzen des Status 'Current' und dem damit verbundenen "erscheinen" der 'sub_Categories' nun völlig überflüssig.

    Die 'sub_Categories' hat wiederum Unterkategorien, so dass ich hier einen Max Level von 2 brauche. Daher komme ich mit der Einstellung auf maximal einen Level hier nicht weiter.

    Daher meine Frage, ob nachfolgendes irgenwie machbar ist:

    >> Wenn Status = CURRENT oder CURRENT.PARENT dann keine ˜box_Categories™
    oder eben anders herum,
    >> Wenn Status nicht CURRENT oder CURRENT.PARENT, dann soll die ˜box_Categories™ sichtbar sein.

    Ein alternativer Lösungsansatz wäre, nach Setzen des 'Current' - Status die Max Level in der .php von 1 auf 2 zu setzen. Aber auch hier komme ich nicht weiter.

    Wie genau kann ich (als PHP / Smarty - Noob) so etwas auf die Reihe bringen? Replace (A:B)? CSS (mit z-index für die sub_Categories über die ˜box_Categories™ legen)? Smarty?

    Sorry, aber ich kenne mich da leider zu wenig aus, als dass ich mir selbst helfen könnte. Auch nach stundenlangem Suchen in Netz bin ich der Lösung nicht näher gekommen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe !!



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=665.0

    venone

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 22
    Geteilte Navi & Box in linker Spalte nur auf der Startseite?
    Antwort #1 am: 17. April 2009, 11:09:53
    Morgen ;-)

    Neuer Tag, gleiches Problem. Allerdings mit einer neuen Idee.

    Man kann doch sicherlich den Status "Current" von Anfang an mit Inhalt versorgen, oder? So würde ich das obige Problem von Haus aus umgehen. Besser noch, eine Abfrage basteln, die einen Status 'Current' setzt, sofern dieser false sein sollte.

    Als Unwissender denke ich, dass eine solche Abfrage in folgenden Code rein müsste:

    Code: PHP  [Auswählen]
    while($dbQueryResult = xtc_db_fetch_array($dbQuery,true)) {

                            $Current = false;
                            if(is_array($cPath_array)) {
                                    if($dbQueryResult['categories_id'] == $current_category_id) {
                                            $Current = ' class="Current"';

                                    } elseif(in_array($dbQueryResult['categories_id'],$cPath_array)) {
                                            $Current = ' class="CurrentParent"';
                                    }
                            }
                            if($CatConfig['ShowCounts'] || $CatConfig['HideEmpty']) {
                                    $ProdsInCat = xtc_count_products_in_category($dbQueryResult['categories_id']);
                            }
                            if(($ProdsInCat && $CatConfig['HideEmpty']) || !$CatConfig['HideEmpty']) {
                                    $Return         .=      "\n"
                                                            .       '<li class="CatLevel'.$Level.'">'
                                                            .       '<a'.$Current.' href="'
                                                            .       xtc_href_link(FILENAME_DEFAULT,xtc_category_link($dbQueryResult['categories_id'],$dbQueryResult['categories_name']))
                                                            .       '">'
                                                            .       $dbQueryResult['categories_name'];
                                    if($CatConfig['ShowCounts']) {
                                            $Return .=      ' <em>('
                                                            .       $ProdsInCat
                                                            .       ')</em>';
                                    }
                                    $Return         .=      '</a>';
                                    if(($Level <$CatConfig['MinLevel'] || $Current) && ($Level <$CatConfig['MaxLevel'] || !$CatConfig['MaxLevel'])) {
                                            $Return .=      gunnartCategories($dbQueryResult['categories_id'],$Level+1,$CatConfig); // <-- Rekursion!
                                    }
                                    $Return         .=      '</li>';
                            }
                    }
     
    Stimmts oder hab ich recht? Nur, wie sieht so eine Abfrage wohl aus?  :?

    venone

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 22
    Geteilte Navi & Box in linker Spalte nur auf der Startseite?
    Antwort #2 am: 17. April 2009, 13:11:04
    Ich schon wieder. Habe mich unter Umständen zu kompliziert ausgedrückt, was? Ich versuchs nochmal einfacher.

    Wie kann ich eine Box in der LeftColumn ausblenden, sodass dieser nur auf der Startseite visible ist?

    Ich verwende Gunnart's Kategorie - Modul. Demnach habe ich neben der 'box_Categories' zwei weitere zur Verfügung:

    1. 'top_Categories' (zeigt nur Hauptkategorien, zb. Audi, BMW, Mercedes ...)
    2. 'sub.Categories' (zeigt dann zb. Audi A4, Audi A6, Audi A8 - je nach aktiver Hauptkategorie)

    Die 'sub.Categories' wird auf den Zustand 'Current' gesetzt, sobald eine Hauptkategorie gewählt ist. Solange dieser Zustand FALSE ist (also keine Hauptkategorie gewählt ist), wird die Box 'sub.Categories' nicht angezeigt.

    Nun möchte ich auf der Startseite eine extra - Box einpflanzen, die nur sichtbar ist, wenn die 'sub_Categories' unsichtbar, also FALSE ist. Sprich, solange keine Hauptkategorie gewählt wurde.

    Geht das mit CSS?

    Christian hat in einem anderen Beitrag einen interessanten Ansatz dazu gebracht.

    ---

    Zitat:

    Das würde ich mit CSS lösen wenn SUBCat, dann display:none level1 <-- (eins)

    ---

    Wie sieht der Code zu Christians Vorschlag konkret aus? Und wo muss ich den eintragen?

    Will nicht nerven, würde mich aber mächtig über eine Hilfe freuen.

    Gruss

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Geteilte Navi & Box in linker Spalte nur auf der Startseite?
    Antwort #3 am: 17. April 2009, 13:24:58
    mhhhh? Smarty macht's möglich...

    setze um die Box einfach folgendes Konstrukt:

    Code: PHP  [Auswählen]
    {if !strstr ($smarty.server.PHP_SELF, 'content')}{if !strstr ($smarty.server.PHP_SELF, 'product_info')}{$box_NAME_DER_BOX}{/if}{/if}
     
    Damit wird die Box nicht mehr auf den Content-Seiten und den Produkt-Seiten angezeigt.

    Grüße

    Tom

    venone

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 22
    Geteilte Navi & Box in linker Spalte nur auf der Startseite?
    Antwort #4 am: 17. April 2009, 23:06:28
    Hallo Tom.
    Danke für Deinen Input. Ich werde das gleich mal testen ...

    Grüsse,

    Timo

    Parry

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 423
    Geteilte Navi & Box in linker Spalte nur auf der Startseite?
    Antwort #5 am: 02. Juli 2010, 10:44:47
    mhhhh? smarty macht's möglich...

    setze um die Box einfach folgendes Konstrukt:

    Code: PHP  [Auswählen]
    {if !strstr ($smarty.server.PHP_SELF, 'content')}{if !strstr ($smarty.server.PHP_SELF, 'product_info')}{$box_NAME_DER_BOX}{/if}{/if}
     
    Damit wird die Box nicht mehr auf den Content-Seiten und den Produkt-Seiten angezeigt.

    Grüße

    Tom

    Doofe Frage, aber wenn ich z.B. auf der Startseite Boxen ausgeblendet haben möchte, die dann aber in den Kategorien erscheinen sollen, mit was muss ich das 'content' ersetzen?

    Grüße Parry

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Geteilte Navi & Box in linker Spalte nur auf der Startseite?
    Antwort #6 am: 02. Juli 2010, 10:55:50
    Dann teste mal "index". ;-)

    Grüße

    Torsten

    Parry

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 423
    Geteilte Navi & Box in linker Spalte nur auf der Startseite?
    Antwort #7 am: 02. Juli 2010, 11:00:16
    :lol1: weiß nicht was zur mit mir Zeit los ist.

    Danke

    EDIT: jetzt sind die Boxen zwar weg, aber Sie werden auch nicht eingeblendet wenn ich z.B. in einer Kategorie bin. Nur auf der Warenkorbseite, Login, etc.
    Die Boxen sollen wirklich nur auf der Startseite weg sein und dann wenn man auf Kategorien klickt oder Warenkorb, etc. wieder sichtbar sein.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Geteilte Navi & Box in linker Spalte nur auf der Startseite?
    Antwort #8 am: 02. Juli 2010, 15:10:07
    Versuch mal so:

    Code: PHP  [Auswählen]
    {if strstr($smarty.server.PHP_SELF, 'index')}
        {if $smarty.get.cPath==null and $smarty.get.manufacturers_id==''}
            {$box_NAME_DER_BOX}
        {/if}
    {/if}
     
    Grüße

    Torsten

    Parry

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 423
    Geteilte Navi & Box in linker Spalte nur auf der Startseite?
    Antwort #9 am: 12. Juli 2010, 14:33:06
    Hallo Tom,

    danke nochmal für die Hilfestellung. Hab es eben mal ausprobiert, aber weiterhin ohne Erfolg. Ich werde mal noch ein bisschen was versuchen, aber auch bei der Lösung bleiben die Boxen einfach ganz weg.
    Ich hab eine geteilte Navigation, also die Kategorien horizontal. Ich möchte dann, dass die weiteren Ebenen erst angezeigt werden, wenn man über die horizontale Navigation einen Kategorie gewählt hat. Wenn ich die {$sub_CATEGORIES}{$box_CATEGORIES} und so in deinen Code einsetze, werden sie aber weiterhin nicht angezeigt.

    :-( Hättest du noch einen Tipp auf Lager?

    Grüße

    Parry

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Geteilte Navi & Box in linker Spalte nur auf der Startseite?
    Antwort #10 am: 12. Juli 2010, 14:38:56
    Der Code stimmt aber... hast du deinen Code nochmal im gesamten Context der index.html?

    Grüße

    Torsten

    Parry

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 423
    Geteilte Navi & Box in linker Spalte nur auf der Startseite?
    Antwort #11 am: 12. Juli 2010, 14:53:45
    Das sieht in meiner index.html so aus.

    Code: PHP  [Auswählen]
    <div id="leftcol">{if strstr($smarty.server.PHP_SELF, 'index')}
        {if $smarty.get.cPath==null and $smarty.get.manufacturers_id==''}
    {$sub_CATEGORIES}{$box_CATEGORIES}{$box_LOGIN}{$box_ADMIN}{$box_POPCART}{$box_LIVE_SHOPPING}{*$box_ADD_QUICKIE*}{*$box_CONTENT*}{*$box_INFORMATION*}{*$box_LAST_VIEWED*}{*$box_REVIEWS*}{$box_SPECIALS}{*$box_WHATSNEW*}{*$box_CART*}{*$box_NEWSLETTER*}{$box_BESTSELLERS}{*$box_INFOBOX*}{*$box_CURRENCIES*}{*$box_MANUFACTURERS_INFO*}{$box_MANUFACTURERS}{/if}
    {/if}</div>
    Die Boxen werden auf der Startseite eingeblendet und dann aber ausgeblendet wenn ich in einer Kategorie bin. Sollte genau andersrum sein, damit die Startseite sozusagen eine single column ist und dann zu einem 2-column Design wechselt (bei den Kategorien).

    P.S.: Dass ein Großteil der Boxen auskommentiert ist, will ich so.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Geteilte Navi & Box in linker Spalte nur auf der Startseite?
    Antwort #12 am: 12. Juli 2010, 15:12:43
    Vielleicht schaut Hetfield hier ja nochmal rein... der schüttelt so etwas aus dem Ärmel. ;-)

    Grüße

    Torsten

    Parry

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 423
    Geteilte Navi & Box in linker Spalte nur auf der Startseite?
    Antwort #13 am: 14. Juli 2010, 12:30:12
    Wollte nur mal sagen, dass das Thema besser ins Thema "Content Seiten OHNE Boxen" passt. Ich spiele gerade mit dem Vorschlag von purfaxx rum, sollte hoffentlich helfen. :D

    Meld mich nochmal um Bescheid zu sagen.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Geteilte Navi & Box in linker Spalte nur auf der Startseite?
    Antwort #14 am: 14. Juli 2010, 14:20:28
    Wie ich sehe hast du auch eine Lösung gefunden: Content Seiten OHNE Boxen

    Danke für's Bereitstellen! :thx:

    Grüße

    Torsten

    rechtstexte für onlineshop
    7 Antworten
    4619 Aufrufe
    27. Juni 2014, 15:20:11 von Fubu
    47 Antworten
    23328 Aufrufe
    13. April 2013, 15:29:49 von 0815
    0 Antworten
    921 Aufrufe
    01. August 2016, 14:41:47 von loony
    8 Antworten
    4180 Aufrufe
    17. November 2013, 22:31:26 von burrito