Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: SEO-DAU hat Fragen

    Haina

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 217
    SEO-DAU hat Fragen
    am: 12. Juli 2010, 23:44:51
    Guten Abend Leute,
    hätte mal paar SEO-Fragen die mir wirklich wichtig sind.

    Möchte über kurz oder lang mit 'nem Shop für Akku Löt- und Kabeltechnik ins Netz, hab den zur Zeit über Passwortschutz online, füllte tröpfchenweise Artikel rein je nachdem was so Zeit ist. Verwende erstmals modified eCommerce Shopsoftware 1.04 mit Template xtc5, Standard xt:Commerce kenne ich seit ein paar Jahren.

    IST-Zustand
    Guck ich mir mit SEOquake die Density an wird mir schlecht, der übliche XTC Müllhaufen. Jede Menge Stoppwords, dann immer wieder das übliche "Versandkosten, inkl. MwSt., bla bla Rabarber" und dann Geschichten wie Startseite, Impressum bla bla. Ganz dünn und vereinzelt taucht tatsächlich mal ein Produktbezogenes Keyword auf. Bei den 2er und 3er-Kombinationen sieht es nicht besser aus.
    Kenne mich mit SEO nicht aus, denke aber das gefällt Google überhaupt nicht.
    Hab die Density mal bei ein paar Mustershops die hier vorgestellt werden geguckt, sieht auch nicht viel besser aus. Hab dann mal bei einem Grosshänder Density geguckt, kein XTC, wenig Funktionen, relativ primitiv das Shopsystem, aber Density und Keywords echt toll.
    Hääähhh, und nu ??

    FRAGEN
    - kennst sich jemand mit SEO aus oder kennst Ihr jemanden der wirklich Erfahrung hat?
    Mich interessiert nur erprobtes, wildes Rumstochern möchte ich mir ersparen.
    - würdest Ihr die SEOurls von Shopstat aktivieren ?
    - würdet Ihr evtl. das Template wechseln ? wenn ja, wohin
    - könnt Ihr mir ein paar Punkte nennen die ich unbedingt beachten sollte ?

    Danke schon mal für Eure Mühe
    Gruß Enrico



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=6636.0

    gelbor1

    • Schreiberling
    • Beiträge: 326
    SEO-DAU hat Fragen
    Antwort #1 am: 13. Juli 2010, 01:29:45
    Hi enricosh,

    zunächst sollte man sich immer die Frage stellen was will ich mit SEO erreichen??? Soll ich gefunden werden? Konversions generieren oder einfach nur zum Spaß, nicht umsonst gibt es größere Agenturen die sowas Professionell im Marketing Bereich vertreiben. Der Hype der seit geraumer Zeit mit SEO gemacht wird ist echt HEFTIG. SEO ist nix anderes als ein weiteres Marketinginstrument. Man darf sich nie das große Geld damit versprechen ;).

    Zum Density: Es ist ein Rankingfaktor von sehr sehr vielen. Google ist natürlich intelligent und hat eigene Filter um Stop Words zu filtern, da brauchste dir keine Sorgen machen, in einem Online Shop wird das alles natürlich gefiltert. Besser ist schnapp dir einen Akademiker und lass dir Content anfertigen, für paar euros kann man manchmal wahre Wunder bewirken. Ein weiterer Tipp wäre Linkbuildung mehr ist SEO im Grunde nicht ;). Eine gute Lernadresse wäre:
    http://www.seo-united.de/, sehr informative und gute Erklärungen. Ansonsten braucht man gerade in diesem Bereich Geld und viel Zeit.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    SEO-DAU hat Fragen
    Antwort #2 am: 13. Juli 2010, 10:31:33
    [...]
    Eine gute Lernadresse wäre:
    http://www.seo-united.de/, sehr informative und gute Erklärungen. Ansonsten braucht man gerade in diesem Bereich Geld und viel Zeit.

    Die sitzen bei albersmann um die Ecke... =)

    Grüße

    Torsten

    reblaus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 184
    Re: SEO-DAU hat Fragen
    Antwort #3 am: 13. Januar 2013, 17:55:32
    Die Tipps dabei sind schon nicht schlecht. Vieles davon hat der modified noch nicht. Ich bin auch gerade dran alles von Hand umzustricken um damit sicher auf den ersten 2 Seiten zu landen.
    Was Seo angeht habe ich so meine eigene Meinung und fahre seit Jahren sehr gut damit.
    Die genannte Webseite ist beim Begriff seo auf der ersten Seite. Ein paar nützliche Zusatzinfos findet man auch unter http://suchmaschinenoptimierung.michaelsattler.de/
    Vor allem das Colt Prinzip ist net schlecht.

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: SEO-DAU hat Fragen
    Antwort #4 am: 13. Januar 2013, 18:16:25
    Ein weiterer Tipp wäre Linkbuildung mehr ist SEO im Grunde nicht

    Das ist der schlechteste Tipp den man überhaupt geben kann.

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: SEO-DAU hat Fragen
    Antwort #5 am: 13. Januar 2013, 18:17:35
    Vor allem das Colt Prinzip ist net schlecht.

    Hallo,

    das Problem bei solchen Seiten ist immer die Aktualität.
    Die ist veraltet.

    Gruß

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: SEO-DAU hat Fragen
    Antwort #6 am: 13. Januar 2013, 18:33:02
    Guck ich mir mit SEOquake die Density an wird mir schlecht,

    Hallo,

    und das liegt am Shop oder an der Software?
    Es gibt diverse "Analysetools" dieser Art deren Zweck es ist das der Nutzer oft kommt und über ein Werbebanner die Seite verlässt. Damit wird dann Geld verdient. Die Analysen dieser Art taugen nichts.
    Da werden Meta-Einträge empfohlen die keine(!) Suchmaschine verarbeitet.

    Was du bemängelst ist eine normale Sprache auf den Shopseiten. Der, die das, und, es,.... kommt nun mal im normalen Text mehr vor als jedes Keyword. Es ist normal das bei einem Shop viel die Abkürzung MWSt. gefunden wird.

    Gruß

    reblaus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 184
    Re: SEO-DAU hat Fragen
    Antwort #7 am: 13. Januar 2013, 19:09:02
    Warum ist die Seite veraltet? Sie rangiert bei google unter Seo auf der ersten Seite. Oder meinst Du das Prinzip? Ist mehr denn je aktuell. Natürlich ist ein Shop schuld daran, schon weil er für google als solcher erkennbar ist. Wer wirklich ganz oben hin will muss entweder grundlegende Änderungen machen oder ganz einfach gestrickte, optimierte Webseiten erstellen (statisch am besten nur html+css) und den Shop eigentlich nur als Engine für den eigentlichen Verkauf benutzen. Natürlich gibt es auch shops die ganz oben gelistet sind aber diese geben in der Regel auch so eine Menge für Adwords aus.
    Die Seotools liefern in der Tat oft falsche Ergebnisse. Ich bin mir auch nicht sicher ob es gut ist eine Webseite bei googletools oder analystics anzumelden weil google evtl. die Positionen abwertet um die Benutzer zu Adwords zu drängen. Wäre natürlich möglich. Googlebase ist schließlich auch nicht mehr kostenlos.

    Ich überprüfe meist durch einfache Eingaben und notiere mir die Ergebnisse und lasse auch von anderer Seite (geografisch anderes Bundesland) prüfen.

    reblaus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 184
    Re: SEO-DAU hat Fragen
    Antwort #8 am: 13. Januar 2013, 19:18:25
    [...]
    Eine gute Lernadresse wäre:
    http://www.seo-united.de/, sehr informative und gute Erklärungen. Ansonsten braucht man gerade in diesem Bereich Geld und viel Zeit.

    Die sitzen bei albersmann um die Ecke... =)

    Grüße

    Torsten
    Oder die eine andere gute Idee auf die man kommt wenn man andere gut platzierte Shops analysiert und sic überlegt wie man das noch verbessern kann:-) Japanprinzip....

    Zu den meist verwendeten Begriffen die auftauchen wie Versand, MwSt oder Kaufen habe ich schon eine Idee.. Wenn es klappt lasse ich es wissen.

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: SEO-DAU hat Fragen
    Antwort #9 am: 13. Januar 2013, 20:50:36
    Googlebase ist schließlich auch nicht mehr kostenlos.
    Bis dato ist Googlebase bei uns noch kostenlos, aber lange nicht mehr.

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: SEO-DAU hat Fragen
    Antwort #10 am: 14. Januar 2013, 08:18:04
    Warum ist die Seite veraltet? Sie rangiert bei google unter Seo auf der ersten Seite. Oder meinst Du das Prinzip?

    Hallo,

    ich meine den Inhalt der Tipps. Google bewertet den ja nicht bei den Suchergebnissen.

    Zitat
    Ich bin mir auch nicht sicher ob es gut ist eine Webseite bei googletools oder analystics anzumelden weil google evtl. die Positionen abwertet um die Benutzer zu Adwords zu drängen.

    Letzteres sicherlich nicht. Nötig haben sie es nicht.

    Gruß

    reblaus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 184
    Re: SEO-DAU hat Fragen
    Antwort #11 am: 14. Januar 2013, 14:51:48
    Ich halte den Inhalt der Seiten überhaupt nicht für veraltet aber das ist meine bescheidene Meinung. Es ist höchstens noch etwas hinzu gekommen. Und ich fahre seit 15 Jahren ganz gut damit.  :-D
    Gerade in letzter Zeit ist es für mich sehr auffällig das Google wieder etwas umschwenkt.
    Wenn wir aber gerade dabei sind. Sehr nützlich wäre es wenn der Shop die Kategoriebilder mit richtigen Namen abspeichert anstatt diese einfach durchgehend zu nummerieren. Es gibt schließlich die Googlebildersuche :-) und ein Begriff wird da eher gefunden als eine Nummer.

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: SEO-DAU hat Fragen
    Antwort #12 am: 14. Januar 2013, 15:29:17
    @Alfred
    Zitat
    Letzteres sicherlich nicht. Nötig haben sie es nicht.
    Ob das für Google ein Argument ist?
    Ich glaube nicht, daß die jetzt zufrieden sind und nicht ' mehr ' Geld verdienen wollen.
    Die machen nichts, wenn sie sich davon nicht was versprechen ( ist meine Meinung ).
    Aber vielleicht tue ich denen ja Unrecht und sie fühlen sich nur der Gesellschaft und der Freiheit verpflichtet. ;-)
    Gruß
    Günter

    reblaus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 184
    Re: SEO-DAU hat Fragen
    Antwort #13 am: 14. Januar 2013, 15:48:11
    Sehe ich so wie Günther. Googlebase ist nicht mehr kostenlos.
    Guggst Du hier http://support.google.com/merchants/bin/answer.py?hl=de&answer=2634840

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: SEO-DAU hat Fragen
    Antwort #14 am: 14. Januar 2013, 16:03:31
    Guggst Du hier

    "Die Umstellung von Google Shopping auf ein kommerzielles Modell wird für diese Länder bis Ende des zweiten Quartals 2013 abgeschlossen."
    16 Antworten
    1986 Aufrufe
    31. Oktober 2021, 11:59:42 von newbee79
    2 Antworten
    1648 Aufrufe
    12. Juli 2018, 18:19:16 von Mexikaner9
    2 Antworten
    2532 Aufrufe
    17. Mai 2010, 14:23:45 von Tomcraft
    3 Antworten
    2665 Aufrufe
    08. August 2012, 09:14:21 von Buggyboy