Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: osCommerce Shop - Datenübernahme

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    osCommerce Shop - Datenübernahme
    Antwort #45 am: 29. März 2011, 16:51:32
    Das steht doch hier auf Seite 2! Wieder zu faul zum Lesen... :-PP

    Hallo Spritzpistole,

    wie Torsten schon schon schrieb, stehen die Lösungen zu 90% im oben genannten Post.

    Hier mein Weg:

    1. Tabellen: customers, customers_info und address_book mit PHP MyAdmin als CSV exportieren
    (aus osCommerce- und modified eCommerce Shopsoftware-Shop)

    2. Daten aus den CSV Dateien des osCommerce-Shops mit Excel in die modified eCommerce Shopsoftware-Dateien einfügen (auf richtige Spalten achten)

    3. Alle Felder wo Datumsangaben stehen müssen in das Format "JJJJ-MM-TT HH:MM:SS" formatiert werden.

    4. Wenn keine Datumsangaben drin stehen, dann müssen welche erfunden werden.

    WICHTIG!!!

    Zitat
    Wenn customers_info_date_account_created gleiche Datumswerte enthält wird der Kunde nicht im Admin angezeigt!!!

    5. Bereinigte CSV-Dateien im modified eCommerce Shopsoftware-Shop importieren.

    6. Wenn deine Kunden die Passwörter aus osCommerce behalten sollen, dann musst du wie im Post beschrieben die Datei inc/xtc_validate_password.inc.php anpassen: osCommerce -> modified eCommerce Shopsoftware

    Probleme kann es ggf. noch mit Umlauten geben. Ich habe die alle Umlaute in den CSV-Dateien (ä, ö, ü, ß) mit den jeweiligen HTML-Codes ersetzt und nach dem Import per SQL-Befehl wieder zurück gewandelt.

    Steffen

    Ich kann dir wirklich keine weiteren Tipps geben, sorry.

    Grüße

    Torsten

    crus

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Re: osCommerce Shop - Datenübernahme
    Antwort #46 am: 23. August 2011, 18:02:07
    Hi,

    ich habe das in diesem Beitrag angehängte Skript verwendet um die Daten aus dem alten osCommerce Shop zu exportieren und habe auch "xtc_validate_password.inc.php" angepasst um weiterhin mit den osCommerce Passwörtern arbeiten zu können. Nur scheinen mir bei dem Export-Skript die Passwörter nicht richtig exportiert zu werden. (oder ich kapiere es einfach nicht)

    In der osComerce-Datenbank sieht das Passwort so aus:

    Zitat
    7aa9e2468780c8de04b50d33eba76a6e:6c

    In der exportierten sql Datei so:

    Zitat
    533d0c2f2523c005502b17fe66d5caf0

    Im xtc-Shop funktioniert das osCommerce-Passwort nur wenn ich es direkt aus der Datenbank exportiere, über das Export Tool funktioniert es nicht.

    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

    Grüß

    crus

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: osCommerce Shop - Datenübernahme
    Antwort #47 am: 23. August 2011, 18:21:58
    Mehr als die "/inc/xtc_validate_password.inc.php" anzupassen sollte eigentlich nicht erforderlich sein.

    Was willst du denn exportieren und warum? :-?

    Grüße

    Torsten

    crus

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Re: osCommerce Shop - Datenübernahme
    Antwort #48 am: 24. August 2011, 11:13:18
    Hi Torsten,

    der aktuelle Shop ist osCommerce und ich möchte auf modified eCommerce Shopsoftware umsteigen, dafür habe ich die hier vorgeschlagene Vorgehensweise verwendet (Tool um aus osCommerce die Daten zu exportieren, per (Bigdump) in xt:Commerce 3.0.3 importieren und die einzelnen Updates laufen lassen). Grundlegend funktioniert der Export und Import in xt:Commerce 3.0.3, d.h. Kunden, Bestellungen etc. sind vorhanden.

    Problem ist nun, dass ich die Passwörter der Kunden übernehmen will, nur funktionieren diese nicht wenn ich das Tool zum exportieren verwende. Ich habe dann die exportierten Passwörter mit den Passwörtern in der osCommerce Datenbank verglichen und diese sind unterschiedlich. (siehe vorheriges Post) Wenn ich nun das Passwort direkt aus der osCommerce Datenbank in die xt:Commerce 3.0.3 DB kopiere und die "xtc_validate-password.inc.php" anpasse funktioniert in xt:Commerce 3.0.3 der Login.

    Grüße

    crus

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: osCommerce Shop - Datenübernahme
    Antwort #49 am: 24. August 2011, 12:49:19
    Dann scheinst du etwas falsch gemacht zu haben. Ich habe das mehrfach nach der selben Anleitung gemacht.

    Grüße

    Torsten

    Laines72

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 51
    Re: osCommerce Shop - Datenübernahme
    Antwort #50 am: 04. September 2011, 11:22:38
    Hallo zusammen

    Ist bereits schon jemand am umschreiben des Migrationstools direkt für den modified eCommerce Shopsoftware 1.05 SP1?

    Gruß
    Laines

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: osCommerce Shop - Datenübernahme
    Antwort #51 am: 04. September 2011, 13:35:26
    Nein, bisher noch nicht. Wolltest du dich der Sache mal annehmen?

    Grüße

    Torsten

    mod_max

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 56
    Re: osCommerce Shop - Datenübernahme
    Antwort #52 am: 28. November 2011, 19:17:33
    [...]
    Hier hast Du ein Migration Tool OSC nach XTC 3.03..
    [...]

    Hallo,

    ich habe das Tool verwendet, eigentlich zeigt er mir alle Eingaben richtig mit der folgenden Meldung nach der Ausführung:

    Zitat
    Herzlichen Glückwunsch, Ihre Daten konnten erfolgreich exportiert werden. Nachfolgend finden Sie eine kleine statistische Auswertung des gesamten Vorganges.

    Sichern Sie sich nun einfach die Datei os-export.sql und importieren Sie diese mittels PHPMyAdmin in Ihre XTC-Datenbank.
    Die Bilder aus dem Ordner osc-export/images/ kopieren Sie einfach in den /images Ordner Ihrer XTC Installation. Die Produktbilder aus dem Ordner osc-export/products_images kopieren Sie nach Anpassen der Größen in die entsprechenden Ordner unter /images/products_images/ Ihrer XTC-Installation.

    Allerdings finde ich weder "os-export.sql" noch die anderen Sachen..!!!

    Was heisst das?
    Viele Grüße
    Max

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: osCommerce Shop - Datenübernahme
    Antwort #53 am: 28. November 2011, 19:32:40
    Das heisst, dass die Datei entweder wirklich nicht erstellt wurde oder dein letzter Termin beim Optiker schon lange zurück liegt. ;-)

    Grüße

    Torsten

    mod_max

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 56
    Re: osCommerce Shop - Datenübernahme
    Antwort #54 am: 28. November 2011, 20:04:52
    Hallo Torsten,

    da muss ich dir Recht geben, :lol1: beide Behauptungen stimmen, was tun in diesem Fall!
    Das mit dem Termin kriege ich schon hin... was ist nun mit der Datei...

    Nunja, es geht sogar einfacher als man denkt, FileZilla neu starten und zack ist alles da" :-B

    danke

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: osCommerce Shop - Datenübernahme
    Antwort #55 am: 28. November 2011, 20:21:59
    Rechtsklick im Verzeichnis und dann "Aktualisieren" auswählen hätte den selben Effekt gehabt. ;-)

    Grüße

    Torsten

    mod_max

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 56
    Re: osCommerce Shop - Datenübernahme
    Antwort #56 am: 30. November 2011, 08:25:01
    Umzug/Export von osc in xtcommerce 3.03 hat einwandfrei geklappt alle Kundendaten/Bestellungen/Bilder/Beschreibungen sind da. Ich kann z.B. Bestseller artikel oder specials problemlos ansehen und bestellen!
    Der größte Teil der Scripte (bestellen, kasse, etc.) funktionieren zwar aber wenn man z.B. eine Kategorie/UnterKategorie aufrufen will  bekommt man eine Fehlermeldung.
    Zitat
    1054 - Unknown column 'p.products_id' in 'on clause'

    select p.products_fsk18, p.products_shippingtime, p.products_model, p.products_ean, pd.products_name, m.manufacturers_name, p.products_quantity, p.products_image, p.products_weight, pd.products_short_description, pd.products_description, p.products_id, p.manufacturers_id, p.products_price, p.products_discount_allowed, p.products_tax_class_id from products_description pd, products p left join manufacturers m on p.manufacturers_id = m.manufacturers_id, products_to_categories p2c left join specials s on p.products_id = s.products_id where p.products_status = '1' and p.products_id = p2c.products_id and pd.products_id = p2c.products_id and p.group_ids LIKE '%c_0_group%' and pd.language_id = '2' and p2c.categories_id = '319' ORDER BY p.products_price ASC

    [XT SQL Error]

    Hat es etwas mit MySQL 5 oder  LEFT JOIN zu tun !!! Wie kann man das Problem beheben ?
    soll ich den Fehler ignorieren und einfach weiter updaten bis xtc_3.04 SP1 ?

    Danke
    Grüße

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Re: osCommerce Shop - Datenübernahme
    Antwort #57 am: 30. November 2011, 08:27:25
    Hallo mod_max,

    der Fehler sagt das Du in der Tabelle "products" keine Spalte "products_id" hast.
    Überprüfe Deine Datenbank.

    Viele Grüße

    Franky

    mod_max

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 56
    Re: osCommerce Shop - Datenübernahme
    Antwort #58 am: 30. November 2011, 08:45:29
    der Fehler sagt das Du in der Tabelle "products" keine Spalte "products_id" hast.
    Überprüfe Deine Datenbank.
    Hallo franky, danke für die Antwort, siehe Anhang!

    tuxie

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 37
    Re: osCommerce Shop - Datenübernahme
    Antwort #59 am: 30. November 2011, 09:18:06
    Ich bin einen etwas anderen Weg gegangen.

    Ich habe mir Stück für Stück die Tabellen aus dem osCommerce exportiert. Habe mir eine Temporäre DB angelegt, da die Tabellen importiert. Mir die Struktur angesehen und mit der vom modified eCommerce Shopsoftware verglichen, habe dann die Spaltennamen falls notwendig angepasst und die Spalten die gar nicht notwendig waren gelöscht. Dann habe ich mit phpMyAdmin die Daten per SQL exportiert, vollständige Inserts abgehackt und ins XTC importiert.

    Das habe ich mit Kategorien, Produkten, Bestellungen gemacht und es passt alles. Hat mich insgesamt ca. 1 1/2h Zeit gekostet.

    Viele Grüße

    Ingo
    8 Antworten
    5525 Aufrufe
    13. April 2011, 16:37:18 von Tomcraft
    4 Antworten
    5457 Aufrufe
    28. Juli 2011, 15:26:58 von Tomcraft
    2 Antworten
    2662 Aufrufe
    05. Januar 2013, 19:37:43 von reblaus