Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: osCommerce Shop - Datenübernahme

    mollvision

    • Schreiberling
    • Beiträge: 356
    • Geschlecht:
    osCommerce Shop - Datenübernahme
    Antwort #15 am: 26. Juni 2009, 15:40:44
    hmm.. okay. dann die harte tour.

    es ist aber richtig, das ich nach jedem update die sql importiere und anschließend exportiere für das nächste update - oder ?

    angenommen, da geht was schief. dann einfach von der festplatte den shop neu aufspielen - stimmts?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    osCommerce Shop - Datenübernahme
    Antwort #16 am: 26. Juni 2009, 16:01:32
    Häh? Nein... bei jedem Update führst du die update.php aus, die macht doch alles für dich!

    Anonym

    • Gast
    osCommerce Shop - Datenübernahme
    Antwort #17 am: 26. Juni 2009, 16:56:15
    Summe X und ich mach das ;-)
    Einfach PM an mich.. Kurz zum Hinweis.. Bearbeitung ca. 2,5 - 3 Stunden.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    osCommerce Shop - Datenübernahme
    Antwort #18 am: 26. Juni 2009, 17:53:05
    Du bist ja schnell... ich bin von 3-4 Stunden ausgegangen wegen Backup des alten Shopsystem und rüber zerren der Bilder, etc. =)

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    osCommerce Shop - Datenübernahme
    Antwort #19 am: 13. April 2010, 10:03:12
    Auch wenn es schon älter ist, ich greif das Thema noch einmal auf, weil es bei der Suche das einzige Ergebnis war.

    Noch läuft osCommerce (ja leider immer noch). Die Shopdaten habe ich über die Warenwirtschaft (JTL-Wawi) erfolgreich zu modified eCommerce Shopsoftware importiert. Ehe ich jetzt noch am Design arbeite (der letzte Schritt) muss ich unbedingt noch die Kundendaten mitsamt der Passwörter aus der osC nach modified eCommerce Shopsoftware umsiedeln.

    Dazu habe ich einfach die customers und customers_info Tabellen von osC exportiert und in modified eCommerce Shopsoftware importiert, da die relevanten Datenbankfelder ja gleich bezeichnet sind. Hat alles wunderbar geklappt.

    Allerdings tauchen die Kunden im Adminbereich unter Kunden in keiner Kundengruppe auf. Hingegen im Menüpunkt Kundengruppen wird die Anzahl der Kunden in der jeweiligen Kundengruppe korrekt angezeigt.

    Wo könnte mein Fehler liegen? Ich möchte ungern die Methode mit der Aktualisierung von xtc vornehmen. Das erscheint mir rein für die Kundendaten zu viel Aufwand.

    Ich danke schon mal für Hilfestellung!

    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    osCommerce Shop - Datenübernahme
    Antwort #20 am: 13. April 2010, 10:43:26
    Hi Spritzpistole,

    genau diese beiden Themen wurden hier bereits besprochen und gelöst: osCommerce -> modified eCommerce Shopsoftware

    Grüße

    Torsten

    sgei

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 327
    • Geschlecht:
    osCommerce Shop - Datenübernahme
    Antwort #21 am: 13. April 2010, 11:17:31
    Hallo Spritzpistole,

    wie Torsten schon schon schrieb, stehen die Lösungen zu 90% im oben genannten Post.

    Hier mein Weg:

    1. Tabellen: customers, customers_info und address_book mit PHP MyAdmin als CSV exportieren
    (aus osCommerce- und modified eCommerce Shopsoftware-Shop)

    2. Daten aus den CSV Dateien des osCommerce-Shops mit Excel in die modified eCommerce Shopsoftware-Dateien einfügen (auf richtige Spalten achten)

    3. Alle Felder wo Datumsangaben stehen müssen in das Format "JJJJ-MM-TT HH:MM:SS" formatiert werden.

    4. Wenn keine Datumsangaben drin stehen, dann müssen welche erfunden werden.

    WICHTIG!!!

    Zitat
    Wenn customers_info_date_account_created gleiche Datumswerte enthält wird der Kunde nicht im Admin angezeigt!!!

    5. Bereinigte CSV-Dateien im modified eCommerce Shopsoftware-Shop importieren.

    6. Wenn deine Kunden die Passwörter aus osCommerce behalten sollen, dann musst du wie im Post beschrieben die Datei inc/xtc_validate_password.inc.php anpassen: osCommerce -> modified eCommerce Shopsoftware

    Probleme kann es ggf. noch mit Umlauten geben. Ich habe die alle Umlaute in den CSV-Dateien (ä, ö, ü, ß) mit den jeweiligen HTML-Codes ersetzt und nach dem Import per SQL-Befehl wieder zurück gewandelt.

    Steffen

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    osCommerce Shop - Datenübernahme
    Antwort #22 am: 13. April 2010, 13:30:39
    So, der Import hat dank eurer Hinweise perfekt geklappt.

    Ich hab es zwar ein wenig anders gemacht, um auch die Ulaute wieder korrekt in die Datenbank zurück importieren zu können.

    1. In phpMyAdmin habe ich die CSV nicht heruntergeladen, das Häckchen bei "Senden" also entfernt, sondern sie mir im Browser anzeigen lassen.

    2. Den CSV-Inhalt aus dem Browserfenster kopiert, dann ab damit in einen HTML-Editor (oder auch Texteditor) anzeigen lassen und als CSV abspeichern.

    3. Datensätze aus osC nach Schritt 1 und 2 in den Datensatz von modified eCommerce Shopsoftware integriert.

    4. Diese CSV in Notepad öffnen und in UTF-8 Codierung speichern

    5. Hochladen und Fertig.

    RolandG

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 56
    osCommerce Shop - Datenübernahme
    Antwort #23 am: 26. Oktober 2010, 09:25:30
    Jetzt muss auch ich noch einen alten osCommerce-Shop updaten - und am liebsten natürlich auf modified eCommerce Shopsoftware. Dank der Anleitung und eurer Erfahrungen hier sollte das klappen, doch wo bekomme ich noch die alte xtCommerce-Variante 3.0.3 her?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    osCommerce Shop - Datenübernahme
    Antwort #24 am: 26. Oktober 2010, 09:32:02
    Die alte Version findest du ganz einfach über Google. ;-)

    Grüße

    Torsten

    RolandG

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 56
    osCommerce Shop - Datenübernahme
    Antwort #25 am: 26. Oktober 2010, 09:50:09
    Tja, so einfach erschließt es sich mir leider nicht: Ich bin da schon seit etwa zwei Stunden dabei und habe bislang nur tote Links und Updates gefunden. Aber ich übe weiter...

    RolandG

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 56
    osCommerce Shop - Datenübernahme
    Antwort #26 am: 26. Oktober 2010, 09:58:36
    NACHTRAG: Jetzt hat es geklappt. Mann muss halt nur mit dem richtigen Geist rangehen... Danke für diese unkonventionelle Art der Hilfe :-)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    osCommerce Shop - Datenübernahme
    Antwort #27 am: 26. Oktober 2010, 10:26:07
    Wieso unkonventionell? ;-)

    Ich denke, dass du auch hier gelandet bist: http://www.pc-service-backes.de/downloads.htm

    Grüße

    Torsten

    RolandG

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 56
    osCommerce Shop - Datenübernahme
    Antwort #28 am: 26. Oktober 2010, 10:31:15
    Nö, hier: http://www.(( Wir dulden keine kommerziellen Werbelinks - Bitte Forenregeln beachten! ))/Kostenlose-downloads/XT-Commerce-Shopsoftware/XT-Commerce-Version-303::9.html :-)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    osCommerce Shop - Datenübernahme
    Antwort #29 am: 26. Oktober 2010, 11:50:27
    Viele Wege führen nach Rom. ;-)

    Grüße

    Torsten

    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    8 Antworten
    5525 Aufrufe
    13. April 2011, 16:37:18 von Tomcraft
    4 Antworten
    5457 Aufrufe
    28. Juli 2011, 15:26:58 von Tomcraft
    2 Antworten
    2662 Aufrufe
    05. Januar 2013, 19:37:43 von reblaus
               
    anything