Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Modul selber erstellen / hochladen / installieren

    weebmeister

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 22
    Hallo,
    schon wieder ein paar Fragen :-) die Anleitung 3.6 .pdf hat mir nicht weitergeholfen, auch eine forensuche nich, daher hier mein Anliegen.

    Ich möchte ein einfaches Modul programmieren,
    ich habe das tutorial für eine eigene box entdeckt, aber es geht mir mehr um
    einen button bzw. html code in der artikel übersicht.

    - ist es möglich sowas zu bauen ohne /templates/xtc5/module/product_listing zu verändern?
    in joomla z.b. gibts solche 'plugins' ehemals 'mambots' wenn aktiviert haben die z.B. einen
    Text {mein_modul:param1,param2,param3} ersetzt durch entsprechend generiertes html
    geht das, und wo finde ich dazu was?
    ich will quasi in der artikel beschreibung über obigen befehl in geschweiften klammern extra sachen machen können.

    - gibt es bei modified eCommerce Shopsoftware eine modul-upload funktion? oder muss das entpackte modul zip umständlich in die verzeichnis-struktur eingebettet werden. beim click auf den button 'installieren' unter xt-module wird das modul im system nur 'aktiviert', oder?
    von joomla war ich das gewöhnt ein modul/plugin per durchsuchen/hochladen übers web zu installieren und musste es dann nur konfigurieren/aktivieren

    Für Hinweise und Tipps bin ich dankbar,

    Grüße Klaus

    ahso, es soll noch nicht verlinkt sein da immer noch nicht bestückt aber unter 13gramm punkt com seht ihr schonmal den stand der dinge, ich hab natürlich auch das copyright drin gelassen  :)



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=6546.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    jkatzorke

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    Modul selber erstellen / hochladen / installieren
    Antwort #1 am: 07. Juli 2010, 14:36:32
    Jein...

    Generell gibt es keine Module und Erweiterungen, wie Du sie von Joomla! kennst. Letztendlich sind die meisten Zusatzfunktionen erst durch "Core-Hacks" zu erreichen.
    Diesen Begriff kennt man auch bei Joomla! und beschreibt Änderungen am Kernsystem.

    Je nachdem, was du für Funktionen benötigst, sind auch verschiedene Arbeiten notwendig.
    Einige Erweiterungen greifen nicht tief ins System ein, andere hingegen schon.

    Der Rückruf-Service stellt eine einfachere Modifikation dar, da nicht viele Dateien des Kernsystems verändert werden müssen.

    Wenn es nur um einfachen Text geht, könnte dir folgender Tip von Gunnart schon helfen:

    Text-Schnippsel im Template verwalten

    Eine Plugin-Installation gibt es in der Art nicht, da es auch einige zentrale "Konfigurations-Dateien" gibt, die angepasst werden müssen. Während in Joomla! Module eigene Sprach- und Konfigurationsdateien mitbringen und vieles - wie z. B. die Menüeinträge - auch einfach in der Datenbank gespeichert werden.

    MfG

    Johannes

    weebmeister

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 22
    Modul selber erstellen / hochladen / installieren
    Antwort #2 am: 08. Juli 2010, 09:43:34
    Hallo, danke für die Infos das hilft mir schonmal weiter!

    Jein...
    [...]
    Eine Plugin-Installation gibt es in der Art nicht, da es auch einige zentrale "Konfigurations-Dateien" gibt, die angepasst werden müssen. Während in Joomla! Module eigene Sprach- und Konfigurationsdateien mitbringen und vieles - wie z. B. die Menüeinträge - auch einfach in der Datenbank gespeichert werden.

    Könnte man diese configs nicht mit wenigen Modifikationen so anpassen, dass nach upload eines 'moduls' ein .php Teil der von der zentralen stelle inkludiert wird, automatisch anhand der auf dem server vorhandenen modul-dateien erzeugt wird sodass das neue feature eingebunden ist?
    Ich sehe das Modulkonzept als einen wichtigen Teil heutiger Software (vor zehn Jahren hatte das z.b. Photoshop..)
    Wenn nicht viele Änderungen vorzunehmen sind, sollte das auch nicht sonderlich fehleranfällig sein.
    Viele Grüße
    Klaus

    jkatzorke

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    Modul selber erstellen / hochladen / installieren
    Antwort #3 am: 08. Juli 2010, 18:02:05
    Könnte man diese configs nicht mit wenigen Modifikationen so anpassen, dass nach upload eines 'moduls' ein .php Teil der von der zentralen stelle inkludiert wird, automatisch anhand der auf dem server vorhandenen modul-dateien erzeugt wird sodass das neue feature eingebunden ist?
    Das ist gerade der Knackpunkt... Mit wenigen Modifikationen ist das leider nicht möglich.
    Selbst wenn es nur um zusätzliche Informationen geht, muß z. B. die Datei "column_left.php" im Adminbereich angepasst werden, da sie die Menüeinträge des Backends enthält.
    Konstanten für Datenbank-Tabellen und Dateinamen sind ebenfalls in separaten Dateien ausgelagert...

    Die meisten Erweiterungen bieten aber nicht nur zusätzliche Informationen, sondern erweitern vorhandene Funktionen, z. B. zusätzliche Produktmerkmale, erweiterte Warenkörbe, umfangreichere Statistik etc.
    Dazu müssen ja die vorhandenen Dateien bearbeitet werden... Das kann man nicht so leicht automatisieren.

    Nehmen wir mal zwei Beispiele:
    Ich benutze eine Erweiterung, um Produkte versandkostenfrei anzubieten. Also muß die Tabelle mit den Produktinformationen erweitert werden und das Formular benötigt ein weiteres Feld.

    Außerdem benutze ich eine Erweiterung, die einen PDF-Katalog aus den Kategorien und Artikeln erstellt.
    Der PDF-Katalog kennt aber z. B. dieses Versandkostenfrei-Feld nicht. Es bleibt also nicht aus, den Katalog manuell anzugleichen.
    So ist es mit vielen Modulen, die die Grundfunktionen erweitern, während Du bei Joomla! ein Grundgerüst mit zusätzlichen unabhängigen Komponenten hast. Dem Kalender ist ja egal, ob Du noch eine Fotogalerie hast und wie Du Deine Seiten verwaltest.
    Im Onlineshop dreht sich alles überwiegend um die Produkte.

    MfG

    Johannes

    weebmeister

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 22
    Modul selber erstellen / hochladen / installieren
    Antwort #4 am: 08. Juli 2010, 20:50:17
    So ist es mit vielen Modulen, die die Grundfunktionen erweitern, während Du bei Joomla! ein Grundgerüst mit zusätzlichen unabhängigen Komponenten hast. Dem Kalender ist ja egal, ob Du noch eine Fotogalerie hast und wie Du Deine Seiten verwaltest.
    Im Onlineshop dreht sich alles überwiegend um die Produkte.

    Ja, soweit hatte ich noch gar nicht gedacht - das virtuemart modul was die eigentlichen shop-funktionen enthält ist ja selbst auch schon supi umfangreich und lässt sich so leicht auch nicht erweitern, höchstens die zahlungsweisen, aber das ist in xtc ja schon ähnlich.
    Ich bin dem halt mal nachgegangen und freue mich über das feedback zu den gedanken. Hab das möglicherweise auch missverstanden, da ich viel von xtc 'modulen' gelesen habe.
    Heisst das ich könnte so vorgehen wenn ich ein halbwegs wartbares system nutzen möchte:
    xtc 1.04 installation bereithalten
    xtc verzeichnis kopieren und da die module drin einrichten,
    bei erscheinen einer neuen version, sagen wir 1.05 ein patch erzeugen:
    Zitat
    diff -u xtc-1.04 xtc-1.05> patch_1.0.4-1.0.5.diff
    und dann mit
    Zitat
    cd xtc-mit-modulen && patch -p0 <../patch_1.0.4-1.0.5.diff
    die änderungen in mein system einspielen und das beste hoffen... :)

    Grüße Klaus

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Modul selber erstellen / hochladen / installieren
    Antwort #5 am: 08. Juli 2010, 20:58:01
    [...]
    xtc verzeichnis kopieren und da die module drin einrichten,
    bei erscheinen einer neuen version, sagen wir 1.05 ein patch erzeugen:
    Zitat
    diff -u xtc-1.04 xtc-1.05> patch_1.0.4-1.0.5.diff
    und dann mit
    Zitat
    cd xtc-mit-modulen && patch -p0 <../patch_1.0.4-1.0.5.diff
    [...]

    Selbst ein "diff" berücksichtigt nicht, wenn du bereits Modifikationen an einer Datei vorgenommen hast. Einfach Fall: du baust ein Modul ein und die Datei ist jetzt am Anfang 10 Zeilen länger. Dann setzt der Patch an der falschen Stellen an (10 Zeilen zu früh).

    8 Antworten
    4296 Aufrufe
    27. August 2013, 13:51:22 von piru
    1 Antworten
    2092 Aufrufe
    25. November 2013, 20:11:50 von WayneTsun
    4 Antworten
    4702 Aufrufe
    14. April 2014, 18:51:19 von Roberto75