Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: "Concertina Slide Fly" Menu für Kategorien

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    "Concertina Slide Fly" Menu für Kategorien
    am: 15. April 2009, 18:15:52
    Hi alle zusammen,

    ich hab hier ein sog. concertina slide fly Menu und würde das gern in den Kategorien einbauen. Das ist ein rein CSS-basiertes Menu, bei dem die slide und fly Funktionen über hover: Effekte und z-index für ineinander verschachtelte <ul><li> realisiert werden.

    Nachdem ich mir mal das stylesheet und das xtc_show_category.inc.php angeschaut und einiges ausprobiert hab, geh ich davon aus dass ich:
    - für die bestehenden Container der boxen und des contents z-indices vergeben muss.
    - das CSS des Menus auf die level der kategorien abändern muss
    - tief in die php-Struktur des xtc_show_category.inc.php eingreifen muss (wird für mich als php-Neuling nicht einfach werden) damit es mir die gewünschte Struktur generiert.

    Am letzten Punkt haperts. Das aktuelle xtc_show_category.inc.php erzeugt z.B.:

    Code: XML  [Auswählen]
    <ul id="categorymenu">
    <li class="level1"><a href=".../index.php?cPath=1">Kategorie1</a></li>
    <li class="level2"><a  href="/index.php?cPath=1_3">• Unterkategorie1</a></li>
    <li class="level1"><a href=".../index.php?cPath=1">Kategorie2</a></li>
    ...usw
    </ul>
    Ich brauch sowas:

    Code: XML  [Auswählen]
    <ul id="categorymenu">
    <li class="level1">Kategorie1
       <ul>
       <li class="level2">Unterkategorie1
          <ul>
          <li class="welche?"><a href=".../index.php?cPath=welcher Pfad?">Artikel1</a></li>
          <li class="welche?"><a href=".../index.php?cPath=welcher Pfad?">Artikel1</a></li>
          </ul>
       </li>
       </ul>
    </li>
    <li class="level1">Kategorie2</li>
    ...usw
    </ul>
    1. Geht das überhaupt, wenn nein gibts ne andre Lösung dafür?
    2. Wie und wo entferne ich die Links in den Kategorie- und Unterkategorietiteln?
    3. Wie kriege ich die Artikel mit einer Klasse und dem Link in die Navigation?
    4. Zerschiessen mir Punkt 2 und 3 vielleicht irgendwelche Shop-Funktionen?

    Dachte bevor ich mit dem Gebastel anfange, frag ich mal die, die das wissen.



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=654.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    "Concertina Slide Fly" Menu für Kategorien
    Antwort #1 am: 15. April 2009, 20:03:05
    oh man... steh ich gerade voll auf dem Schlauch oder hab ich nen Glas Wein zuviel? Ich verstehe ansich so gar nicht, was du genau meinst. =)

    Hilft dir das hier weiter? http://www.gunnart.de/tipps-und-tricks/advanced-show-category-mehr-funktionen-fuer-xtcommerce/

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    "Concertina Slide Fly" Menu für Kategorien
    Antwort #2 am: 16. April 2009, 06:44:47
    meinst du sowas wie hier

    http://www.stunicholls.com/menu/pro_concertinaslide_2.html#nogo
    http://www.stunicholls.com/menu/pro_concertinaslide_3.html

    ist natürlich rattenscharf und der Einbau würde mich auch interesieren...

    Anonym

    • Gast
    "Concertina Slide Fly" Menu für Kategorien
    Antwort #3 am: 16. April 2009, 09:06:42
    Habe ich auch schon mal besprochen. Sie hier www.bagstore24.de ist zwar vertikal aber auch horizontal ist kein Problem. Kann aber aus Kundenschutz den Code nicht veröffentlichen.

    Über ein Angebot ist das jedoch regelbar. Bei Interesse per PM melden.

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    "Concertina Slide Fly" Menu für Kategorien
    Antwort #4 am: 16. April 2009, 16:13:52
    Vielen Dank für die Antworten.

    Schon mal beruhigend dass es geht und ich damit meine Zeit nicht sinnlos an etwas unmöglichem verdaddeln werde.

    @Tomcraft - werde mir mal anschauen was das Teil von Gunnart so macht.

    @vsell - Ja es ist eines von Stu Nicholls` Menus. Grade weil das Ding so rattenscharf ist würd ich das gern beibehalten.

    @Christian - Sorry vergass zu erwähnen, es ist ein vertikales Menu. Habe mir grade mal das von Bagstore angeschaut. Von der <ul><li> Verschachtelung her ist das schon so wie ich das brauche. Aber soweit, dass er das mit den Unterkategorien macht bin ich auch fast schon. Aber ich bräuchte noch ne weitere Stufe direkt mit den Artikeldetails. Will die Kunden nicht durch einen Kategorie-Unterkategorie-Dschungel jagen. Nach meiner Auffassung soll ein Menu direkt zum Artikel führen. Da steh ich noch auf dem Schlauch, wie ich die in dem xtc_show_category.inc.php aufrufen kann. Aber na ja, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Muss ja langsam mal anfangen zu verstehen, wie mein zukünftiger Shop funktioniert. Wenn ichs nicht gebacken kriege, komm ich auf dein Angebot zurück.

    Muss da eh noch ein paar mehr Änderungen vornehmen, bis der Shop das alles kann was ich brauche und alles rausschmeissen, was ich nicht brauche.

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    "Concertina Slide Fly" Menu für Kategorien
    Antwort #5 am: 16. April 2009, 16:24:09


    Zitat
    Muss da eh noch ein paar mehr Änderungen vornehmen, bis der Shop das alles kann was ich brauche und alles rausschmeissen, was ich nicht brauche.

    he guensi - denk aber dran: Produkte müssen drinbleiben  :mrgreen:  :mrgreen:

    ps  viel Spaß

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    "Concertina Slide Fly" Menu für Kategorien
    Antwort #6 am: 16. April 2009, 16:53:18
    Falsch vsell - Produkte müssen erst noch rein - bin erst seit ein paar Tagen am Aufbau dieses Shops. Aber vor den Produkten sollte das Drumrum ja erst mal funktionieren.

    Ach ja und danke, Spass hab ich noch, der Frust kommt dann bestimmt auch noch ;-)

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    "Concertina Slide Fly" Menu für Kategorien
    Antwort #7 am: 16. April 2009, 19:38:14
    Nochmal ne Nachfrage, in dem xtc_show_category.inc.php befindet sich folgender Code:

    Code: PHP  [Auswählen]
            if (SHOW_COUNTS == 'true') {
                    $products_in_category = xtc_count_products_in_category($counter);
                    if ($products_in_category> 0) {
                            $categories_string .= ' (' . $products_in_category . ')';
                    }
     
    Sofern ich das mit meinen noch mangelhaften php-Kenntnissen verstehe (in HTML, CSS, Javascript und Perl bin ich besser) besagt dies dass Produkte in einer Kategorie angezeigt werden (sofern welche vorhanden) wenn SHOW_COUNTS auf true gesetzt ist. Wo setzt man nun SHOW_COUNTS auf true? Oder lieg ich da total daneben?

    Wär nett wenn mir das eine/r sagen könnte.

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    "Concertina Slide Fly" Menu für Kategorien
    Antwort #8 am: 16. April 2009, 20:27:56
    Frage selbst beantwortet - ist die Anzahl der Artikel die in der Kategorie angezeigt werden soll. Leider nicht das was ich suche...
    Suche immer noch, wie ich die Artikel/Produkte selbst in die Menuleiste kriege ...

    pufaxx

    • Mitglied
    • Beiträge: 139
    "Concertina Slide Fly" Menu für Kategorien
    Antwort #9 am: 02. Mai 2009, 16:37:59
    Ich würd lieber jQuery für ein solches "aufklappendes" Menü verwenden - Hab die Version von Stu Nicholls jetzt nicht "nachgebaut", aber ich fürchte, beim Aufklappen wird die veränderte Höhe nicht berücksichtigt. Kann also evtl. passieren, dass das Menü länger wird, als Deine Seite hoch ist - und es trotzdem keinen Scrollbalken gibt.

    Mit "Accordion" klappt's aber auf jeden Fall sauber: http://jquery.bassistance.de/accordion/demo

    Die Geschichte mit "Artikeln in der Navigation" - Da müsstest Du eine Funktion basteln "Kategorien-ID $CatID rein, ul-Liste mit allen Artikeln aus $CatID raus" - Die dann an der entsprechenden Stelle einfügen. Und vielleicht besser diese Variante nehmen: http://www.gunnart.de?p=376 - Ist übersichtlicher.

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    "Concertina Slide Fly" Menu für Kategorien
    Antwort #10 am: 02. Mai 2009, 18:12:10
    Danke für den Tip - kommt zum richtigen Augenblick, bin da grade mal wieder am dran rumbasteln.

    Das mit dem Aufklappen ist schon ok, hab ja die Höhe über die Anzahl der Artikel in der Unterkategorie im Griff. Da werden nie soviel drin landen, dass sie die Höhe der Seite überschreiten. Und ne Navi mit zusätzlichem Scrollbalken wollte ich sowieso nicht haben, fänd ich irgendwie nicht so prickelnd.

    pufaxx

    • Mitglied
    • Beiträge: 139
    "Concertina Slide Fly" Menu für Kategorien
    Antwort #11 am: 02. Mai 2009, 20:59:24
    :-) Ich meinte keinen "zusätzlichen" Scrollbalken - sondern überhaupt keinen, wenn (nach Ausklappen) einer nötig werden würde. Also auf den Beispielen von der Stu Nicholls-Seite verschiebt sich (jedenfalls im IE) durch die ausklappende Navi der Inhalt "untendrunter" nicht. Wie gesagt - hab's noch nicht ausprobiert, diese Varianten woanders einzubauen, aber wenn die sich ändernde Höhe tatsächlich nicht auf folgende Elemente auswirkt, dann könnten Teile der Navi unten abgeschnitten werden, wenn's zu lang wird.

    3 Antworten
    3750 Aufrufe
    04. März 2012, 22:15:33 von jannemann
    0 Antworten
    2589 Aufrufe
    14. Juli 2010, 14:39:13 von Benny