Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MwSt.-Satz von 16% auf 18% ändern ohne das Endpreis sich ändert!

    hennich

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 57
    Hallo,
    ich betreibe einen Shop in Spanien, wo seit 1. Juli die MwSt. von 16 auf 18% geändert wurde. Gibt es eine Möglichkeit, die MwSt. anzupassen, ohne das sich der Endpreis inkl. MwSt. ändert. Als ich im Admin die MwSt.-Berechnung geändert habe, hat der Shop auch gleichzeitig den Endpreis erhöht Z.B. vorher 299,- inkl. 16%, jetzt 304,16€ inkl. 18%, er hat also die Erhöhung von 2% einfach drauf gerechnet.



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=6502.0

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Also hat die Funktion genau das gemacht was sie soll *g* Interessante Frage, sicher nen größerer Aufwand die Berechnung abzuändern, vorallem mußt das bedenken wenn neue Artikel dazumachst in Zukunft.

     :glaskugel:

    DJ-Ready

    • Mitglied
    • Beiträge: 218
    • Geschlecht:
    Würd sagen kommt drauf an ob du im Admin CP die brutto oder netto Preise eingegeben hast.
    Ansonsten könnte man ein kleines php script die datenbank durchlaufen lassen und damit die netto Preise umrechnen lassen

    piru

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.263
    • Geschlecht:
    Hallo,
    wenn du die Netto Preise in der products_price der Tabelle Products hast, einfach (product_price*1,16)/1,18 machen:

    Code: SQL  [Auswählen]
    UPDATE products SET products_price = (products_price*1,16)/1,18
     
    Vorher DB Sicherung machen.

    Gruß

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Siehe dazu auch im Anwenderhandbuch Kapitel:
    Zitat
    9.36 Globale Preisänderungen in der Datenbank durchführen
    ;)

    Du hast auch die Möglichkeit krumme Preise zu vermeiden

    hennich

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 57
    Schonmal vielen Dank für die Tipps. Wir werden das mal probieren und hier posten...

    hennich

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 57
    MwSt.-Satz von 16% auf 18% ändern ohne das Endpreis sich ändert!
    Antwort #6 am: 16. September 2010, 15:04:11
    So endlich Zeit gehabt mich drum zu kuemmern, vielen Dank fuer die Hilfe, habe ein Update in der Datenbank gemacht mit dem Skript von piru, nur sollten anstatt Komma ein Punkt bei den MwSt. Angaben stehen...

    ARS

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 345
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen, ich häng mich hier mal dran, weil mein "Problem" ähnlicher Natur ist.

    Folgendes Szenario: Im Shop wurden alle Preise bei uns als Netto eingegeben, also z.B:
    99 Euro zzgl. MWST.

    Da nun umgestellt wird von biseher B2B auf B2C müssen nun die Preisangaben inkl. MWST sein. Dabei wollen wir nun aber den bisherigen Nettopreis als Bruttopreis ausweisen. Also bei dem Beispiel wären das nun 99 Euro inkl. MWST.

    Jetzt habe ich im Handbuch gelesen, dass in der Datenbank immer Nettopreise gespeichert werden. Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass wir jetzt einen SQL Befehl oder Script bräuchten, der quasi die 99 Euro umrechnet in ohne MWST.

    Alternativ wäre natürlich, alle Artikel per Hand umzustellen, aber bei über 1000 Artikeln :-/

    Hat jemand für mich eine "elegantere" Lösung?

    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Das Handbuch erklärt in Rubrik 9.23 alles genau und man kann sich die dort beisplielhaft aufgeführten MySQL-Befehle als Vorbild nehmen.

    Vorher die zu ändernden Tabellen sichern !, klar.

    Du soltest dann noch prüfen ob du irgendwo Auf-oder Ab-preise für Attribute hast, die müssten dann evtl. auch umgerechnet werden.

    Gruß,
    noRiddle

    ARS

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 345
    • Geschlecht:
    Danke erstmal NoRiddle für deine Antwort.

    Das mit dem Handbuch war mir soweit klar, da ist auch ein wundervolles Beispiel drin, wie man Prozente dazurechnet.

    Meine Rechnung müsste aber quasi sein: 99 Euro : 119 mal 100 = Preis ohne MWST.

    Der divisor ist meines Wissens "/" bei Mysql - lieg ich da richtig?

    Demnach müsste der SQL Befehl lauten:

    Code: SQL  [Auswählen]
    UPDATE products SET products_price=round(products_price/119*100, 4);

    Aber damit bekomm ich ne Fehlermeldung.

    Lieber noRiddle, ich habe das Handbuch schon gelesen an dem Punkt, nur bin ich kein MYSQL Fachmann - bei weitem nicht - und habe deshalb um Hilfe gebeten.

    Lieben Dank für konstruktive Hilfe :-)

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Wie lautet denn die Fehlermeldung ?
    Wenn du Hilfe benötigst versorge uns bitte mit allen dir zur Verfügung stehenden Informationen.

    Versuche es mal bitte so (Sicherung der Tabelle nicht vergessen !):
    Code: SQL  [Auswählen]
    UPDATE products SET products_price = round(products_price/1.19, 4);

    Im übrigen: Ein gesegnetes neues Jahr.

    Gruß,
    noRiddle

    ARS

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 345
    • Geschlecht:
    Hallo noRiddle,

    herzlichen Dank - Das hat nun funktioniert!

    Auch Dir ein gesegnetes und gesundes Neues ahr 2015 und nochmal vielen Dank für die Hilfe.

    Gruß
    RSAdmin
    1 Antworten
    1973 Aufrufe
    01. Oktober 2013, 18:19:35 von olli1it
    5 Antworten
    2805 Aufrufe
    21. November 2014, 18:57:08 von 8-Shop
    4 Antworten
    4002 Aufrufe
    29. September 2010, 06:12:01 von baustelle