Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Wollte mal eben mein Shop vorstellen!

    sicalord

    • Schreiberling
    • Beiträge: 265
    Wollte mal eben mein Shop vorstellen!
    am: 29. Juni 2010, 21:13:09
    Hallo Freunde,

    Habe nun shop Fertig und wollte es euch vorstellen.

    Ich bitte euch um Vorschläge und Anregungen für Verbesserungen und Fehler.

    http://www.ase-store.de/

    Viel Spaß und danke!

    Franky



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=6424.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    sicalord

    • Schreiberling
    • Beiträge: 265
    Wollte mal eben mein Shop vorstellen!
    Antwort #1 am: 29. Juni 2010, 21:29:10
    Hallo Freunde,

    Ich muss zu meinem oberen Beitrag noch hinzufügen, dass ich noch keinen Verkauf habe,
    Ich muss noch AGB und Widerrufsrecht einfügen!

    Bitte mich nicht darauf hinweisen!

    Gruß

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.285
    • Geschlecht:
    Wollte mal eben mein Shop vorstellen!
    Antwort #2 am: 29. Juni 2010, 22:28:45
    Auf das Impressum sollen wir sicherlich auch nicht hinweisen... :whistle: :hust:

    Dem Abmahner ist das im Zweifelsfall egal, ob du hier schreibst, dass du noch nichts verkauft. Der Shop ist technisch dazu in der Lage und ich finde auch keine unübersehbaren Hinweis, dass es sich um einen Testbetrieb handelt.

    Grüße

    Torsten

    sicalord

    • Schreiberling
    • Beiträge: 265
    Wollte mal eben mein Shop vorstellen!
    Antwort #3 am: 29. Juni 2010, 22:33:21
    Hallo Torsten,

    hast Recht, werde das eben sichtbarer machen.

    Gruß

    Franky

    Parry

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 423
    Wollte mal eben mein Shop vorstellen!
    Antwort #4 am: 30. Juni 2010, 00:42:35
    Hallo,

    ohne darauf rum reiten zu wollen, würde ich schleunigst das Impressum rein machen. Das sollte drin sein, auch wenn du noch nicht verkaufst (ist ja keine private Website).

    Zum Shop, schreib ich nur mal schnell auf was mir sofort aufgefallen ist (finde das gut, weil der erste Eindruck ja auch bei Kunden zählt).

    1.) Sehr viele Boxen (z.B. Kundegruppe, Schnellkauf, Neue Artikel, etc.) Zum Beispiel in der Info Box ist nur die Sitemap - brauchst du die dort?
    2.) Irgendwie gefällt mir die rote Warenkorbbox nicht. Die Farbe generell ist nicht so mein Fall, aber das Rot passt einfach nicht zu den braun Tönen.
    3.) Die originale modified eCommerce Shopsoftware Fontfarbe passt irgendwie nicht so mit den restlichen Farben zusammen (vorallem dem Rot der WK-Box). Auch die Header z.B. in der login.php passen farblich nicht so recht.
    4.) Glaube, dass es rechtlich ok ist, weil man den Artikel nicht direkt in den WK legen kann, aber du hast in deiner Bestseller-, Zuletzt Angesehen- und Neu im Bestand-Box keinen "inkl. MwSt." Zusatz.
    5.) In der product_info.html ist der "vorherige Seite" Button höher als die anderen.
    6.) Den Header finde ich eigentlich ganz gut, man sieht sofort was im Shop verkauft wird.
    7.) Den Satz "Möbel und mehr" finde ich 0815 (sorry). Auf mich wirkt das Motto "XYZ und mehr" irgendwie lieblos. Was ist mehr? Lass dich inspirieren, ein großes schwedisches Möbelhaus hat z.B. einen pfiffigen Spruch ("Wohnst du noch...."), den fast jeder kennt.
    8.) Eine Kleinigkeit (hast den Shop ja wahrscheinlich im Root), wenn du das "Katalog" aus der Breadcrumb entfernen willst findest du hier wie es geht.
    9.) Eine Sache die mir noch aufgefallen ist, sind die Produktnamen. Die lauten alle noch wie die Artikelnummern. Wenn es so bleiben soll, würde ich mir das gut überlegen. Wie sollen die Leute den Shop denn finden? Über Sumas kommt so keiner in den Shop. Man muss ja kein SEO Guru werden/sein, aber Keywords im Produktnamen und der Artikelbeschreibung sind essentiell. Wie gesagt, wenn das nur vorübergehen noch so ist einfach mein Gerede ignorieren ;)
    10.) Zum Schluss noch eine positive Sache. Wenn alle Produktbilder so groß und hochauflösend sind ist das top!  :)

    Hoffe, ich bin dir nicht zu nahe getreten, aber wir sind hier ja nicht beim Schmeichelwettbewerb und vielleicht hilft ja das eine oder andere. :D

    Grüße Parry

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Wollte mal eben mein Shop vorstellen!
    Antwort #5 am: 30. Juni 2010, 06:08:16
    Ich habe genau darüber neulich mit dem Anwalt, mit dem ich zusammenarbeite, gesprochen.
    Ergebnis: Es ist völlig egal, wie groß dein Hinweis ist, das du noch nichts verkaufst.
    Vor einer Abmahnung schützt dich nur eine htaccess mit Passworteingabe.

    Auch Testshops können abgemahnt werden !

    pq

    • Mitglied
    • Beiträge: 128
    Wollte mal eben mein Shop vorstellen!
    Antwort #6 am: 30. Juni 2010, 10:57:30
    Ich habe Parse Zeiten von 20-40 Sekunden.
    Ich seh, Du bist bei 1und1.
    Ich war vorher bei STRATO und hatte auch oft Zeiten von 5-10sec. Die hatten eine relativ langsame Datenbankanbindung.
    Jetzt bin ich bei Alfahosting. Seitdem liegt die Zeit immer <0.5sec.

    sicalord

    • Schreiberling
    • Beiträge: 265
    Wollte mal eben mein Shop vorstellen!
    Antwort #7 am: 30. Juni 2010, 14:53:49
    Danke Freunde für die Tipps und Hinweise,

    @Parry
    Danke für die Dinge die dir aufgefallen sind, habe auch schon angefangen es zu ändern.

    @Pfeffersack
    Ja dein Tipp wird umgehend bearbeitet und auch erledigt.
    Kannst du oder jemand mir sagen wie es mit .htaccess klappt?

    @pq
    Ja das habe ich auch bemerkt und mir ist es aufgefallen bin aber nicht 1und1 sondern 1blue nachdem ich dieses Produkt-Fließband installiert habe.

    Hat darüber ein paar Infos,Tipps oder Ratschläge wie ich die Geschwindigkeit wieder auf Vordermann bekomme?

    Danke und Gruß

    Franky

    jonnyB

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 519
    • Geschlecht:
    Wollte mal eben mein Shop vorstellen!
    Antwort #8 am: 30. Juni 2010, 15:20:40
    Hat darüber ein paar Infos,Tipps oder Ratschläge wie ich die Geschwindigkeit wieder auf Vordermann bekomme?

    Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, daß 1blu mit einer der schlechteren Hosting-Anbieter für xt:Commerce und Co. ist. Geschwindigkeit hast du hier nur zu Zeiten wo wenig Internetverkehr ist. Dadurch das sich bei diesem Anbieter zu viele Kunden einen Server teilen bricht die Geschwindigkeit zu Stoßzeiten immer ein.

    ...wie gesagt meine Erfahrungen mit 1blu....

    gelbor1

    • Schreiberling
    • Beiträge: 326
    Wollte mal eben mein Shop vorstellen!
    Antwort #9 am: 30. Juni 2010, 15:47:19
    Zwar lenk ich ungern vom Thema ab, aber leider häufen sich in letzter Zeit immer mehr beschwerden wegen der Performance. Provider hin oder her, selten liegt es wirklich an den großen, Strato/1und1... und die ganzen großen Provider haben so ziemlich gute Systeme, wenn man die billig Pakete mit wenig Ressourcen kauft darf man sich net wundern das man für 5€ im Monat einen Speed wie beim root/managed Server bekommt. Wobei auch modified eCommerce Shopsoftware mittlerweile auf den kleinen hostings ziemlich gut läuft^^, vorausgesetzt man beachtet einige Regeln.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.285
    • Geschlecht:
    Wollte mal eben mein Shop vorstellen!
    Antwort #10 am: 30. Juni 2010, 15:58:58
    [...] Wobei auch modified eCommerce Shopsoftware mittlerweile auf den kleinen hostings ziemlich gut läuft^^, vorausgesetzt man beachtet einige Regeln.

    Musik in meinen Ohren. ;-)

    Aber welche Regeln gilt es denn zu beachten?

    Grüße

    Torsten

    gelbor1

    • Schreiberling
    • Beiträge: 326
    Wollte mal eben mein Shop vorstellen!
    Antwort #11 am: 30. Juni 2010, 16:12:45
    hmm müsste mir mal meine Liste raus suchen, wichtig ist nur das man beispielsweise Boxen oder Funktionen die man wirklich nicht unbedingt braucht ausblendet/auskommentiert, genauso ist es ratsam mal einen Blick über die Datenbank zu werfen, je nachdem was man mit den Shops machen will kann man auch etwas noch raus holen. Beispiele wären Besteller, neueste Artikel, neue Artikel in den Ktegorien, Kompressions Geschichten, Cache und dann noch die böse Datenbank. ^^

    pq

    • Mitglied
    • Beiträge: 128
    Wollte mal eben mein Shop vorstellen!
    Antwort #12 am: 30. Juni 2010, 16:35:35
    Ich hab auch nur so einen Webspace für 3,99 Euronen. (6GB / 15Datenbanken).
    Mein neuer Provider bietet aber schon eine automatische osCommerce oder xt:Commerce Installation an. Er kennt also diese Shopsysteme. Ich hab den gleichen Shop beim alten und neuen und die Unterschiede sind sowas von markant. Vor allem, weil mein alter die Datenbank irgendwie auf einem extra Server laufen hat.

    Und da xt:Commerce schon per Klick vorinstalliert war ... hat es sich natürlich angeboten,das gleich wieder zu löschen und modified eCommerce Shopsoftware drauf zu spielen. :)

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Wollte mal eben mein Shop vorstellen!
    Antwort #13 am: 30. Juni 2010, 21:48:39
    Der Anfang ist schon mal nicht schlecht. Ein schlichter Rahmen für stylische Wohnprodukte.  

    Wenn ich auch zugeben muss, auf den ersten Blick hat mich der Header fast erschlagen. Nimmt schon mächtig Raum ein, dafür vermittelt dieser "Schlafzimmerblick" aber schon recht gut, worum es im Shop geht. Ich schwanke zwischen "eigentlich zuviel Platz verschwendet" und "könnte sein, dass dieser Blick den Kunden dazu bringt, erst mal genau zu schauen was es da so gibt". Es käme auf den Versuch an, ob man ein vergleichbares Erscheinungsbild mit einem weniger Raum beanspruchenden Bild auch hinkriegen würde.

    Parry gebe ich jedenfalls absolut Recht, zu so einem Header passt der Spruch Möbel und mehr nun wirklich nicht. Zumal es an der eigentlichen Zielrichtung vorbei geht. Du verkaufst eben nicht nur Möbel und mehr, sondern bietest gleich ein ganzes Ambiente mit modernem "Wohnfeeling". Wenn der Spruch länger wird wär das ja auch kein Problem, der muss ja nicht links in den Kasten gezwängt werden, der könnte auch quer über das Headerbild geschrieben werden ...

    Neben den Artikelnamen solltest du auch mal vsells SEO-Erfahrungen mit einbeziehen. Gerade bei solchen Angeboten sollten die Artikelbeschreibungen deutlich über Höhe x Breite X Tiefe in Eiche Multiplex hinaus gehen. Genug zu sagen gäb es jedenfalls. Da könnten keywordträchtige Schilderungen schon fast Romanlänge erreichen. ;-)

    Weiteres Finetuning könntest du noch in den roten Warenkorb (passt irgendwie so gar nicht) und die Buttons stecken. Die könnten noch eleganter wirken.

    Boxen - OK, über die Anzahl lässt sich sicher streiten. Weniger ist da jedoch oft mehr. Was ich mich immer schon gefragt habe, wozu soll die "zuletzt angesehen" Box gut sein? Kann da keinen richtigen Sinn drin sehen.

    Ach ja ist mir grade so noch aufgefallen: Inkl. Gesetztl. MwSt (zu finden in der Bestseller-Box), da würde ich gesetztl. klein schreiben, oder besser ganz weg lassen. Ungesetzliche MwSt. wirst du ja ohnehin nicht erheben. ;-)

    6 Antworten
    6416 Aufrufe
    31. August 2011, 00:43:08 von schmidt
    21 Antworten
    15071 Aufrufe
    22. August 2012, 11:29:15 von vsell
    1 Antworten
    2341 Aufrufe
    18. November 2009, 14:42:58 von Tomcraft
               
    anything