Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Umfrage

    Wie gefällt euch der Shop

    voll toll
    0 (0%)
    schön
    3 (17.6%)
    geht so
    2 (11.8%)
    naja
    5 (29.4%)
    bescheiden
    7 (41.2%)
    Stimmen insgesamt: 18

    Thema: Erotikbistro so gut wie fertig

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Erotikbistro so gut wie fertig
    Antwort #15 am: 25. Juni 2010, 21:28:20

    Aber Fred, du teilst auch kräftig aus, obwohl deine Seiten auch nicht gerade ein Designer gemacht hat oder bis auf fun-metall auch namentlich nicht so die Produktpalette trifft, das ist ja auch Querbeet (Namensassoziation ?). ;)
    - http://fun-metall.com
    - http://v-sell.de

    Also bitte weiter mit konkreten Tipps, keine allgemeinen Weisheiten.

    Nur mal so zu deiner Information Speedy...

    a) ich komme vom Fach incl. Abschluss etc plus mehr als 25 Jahre praktische Umsetzung von Marketing etc und dass nicht unbedingt bei kleinen Klitschen

    b) Fun-metall ist eine ehemalige Domain welche sich ursprünglich mit dem Vertrieb von Schraubenmännchen etc befasste, also Themenbezogen war und nun als Testdomain benutzt wird

    c) V-Sell - abgeleitet vom englischen "We-sell... wir verkaufen" ist ebenso eine Testdomain für allerlei technische und sonstige "Spielereien" mit wechselnden Inhalten

    d) ich verdiene meine Brötchen nicht mit den beiden "Hobby"-Domains !!!!!!!

    Nur damit du ein wenig besser informiert bist... :silly:

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Erotikbistro so gut wie fertig
    Antwort #16 am: 25. Juni 2010, 21:40:00
    Das habe ich schon mitbekommen, sowas wie :silly: muss auch nicht sein !
    Aber das war nur ein Beispiel, das mir zu denken gibt, warum hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Warum hast du bei anderen so einen hohen Anspruch, aber nicht bei dir selbst @Design & Co ? Hobby oder nicht, du bist ja mit den Domains aktiv, deinen Google-Berichten nach und vor allem sind sie öffentlich ...
    Hast du Screenshots von der aktiven Zeit ?
    Wir lernen alle gerne von Profis, aber es muss fair zugehen, lasst nicht alles bei einem Shop aus, wenn die anderen keinen Hauch besser sind. Und wie gesagt, manchmal habe ich das Gefühl, dass Erotik-Geschichten generell einen schlechten Stand haben.

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Erotikbistro so gut wie fertig
    Antwort #17 am: 25. Juni 2010, 21:45:44
    Also die besten Templates die ich kenne, dort gelingt es dem Designer das starre Schema - Header, Mitte, Boxen links/rechts etwas aufzulösen. Praktisch vorhanden. Aber sticht nicht mehr so ins Auge. Elemente sind funktiononell und ästehtisch platziert. Nicht nach Schema. Das ist mit einfacher Umgestaltung exisiterender Templates nicht möglich (unökonomisch, zu viel Aufwand).

    Wenn ich gezwungen bin was manierliches zu designen schiebe ich den Codeditor erstmal ganz weit beiseite. Codezeilen machen betriebsblind.
    Skizzenblock und Buntstifte. Mal googlen nach schicken Seiten der Konkurrenz. Und nachdenken wie könnte die erste Seite eines Katalogs aussehen. Darin Infos und Bedienelemente Stück für Stück integrieren. Nicht alle Boxen die xtc bietet müssen rein. Weniger ist mehr. Anfangs grob auf dem Skizzenblock. Anschließend Grafikprogramm starten und Seite gestalten. Schöne Grafiken (Mädchen :-) ). Grafikhandwerk ist ja nicht deine Schwäche.

    Erst wenn Layout fertig überlegen wie man das als Template umgesetzt bekommt.
    Kann passieren, daß man ein Template auf diese Weise nachzu von erster bis letzter Codezeile neu (selber) macht. Aber dann hat man echt was neues. Und nicht diese 08/15-Kac.... aus denen 90% aller xtc-Shops bestehen.

    Gruß
    Hen

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Erotikbistro so gut wie fertig
    Antwort #18 am: 25. Juni 2010, 22:03:18
    :good:

    Danke :)

    So Beiträge gefallen mir, du hast eine schöne Art zu beschreiben, worauf es ankommt.
    Jeder kann sowas normalerweise jetzt auf sein Projekt projizieren und damit noch einmal kritisch hinterfragen.

    Also wenn das alles von dywoo selbst erstellt wurde, dann teile ich eben auch die Meinung, dass er grafisch durchaus was drauf hat - er braucht nur noch die richtige Richtung.

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Erotikbistro so gut wie fertig
    Antwort #19 am: 25. Juni 2010, 22:59:19
    Das habe ich schon mitbekommen, sowas wie :silly: muss auch nicht sein !
    Aber das war nur ein Beispiel, das mir zu denken gibt, warum hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Warum hast du bei anderen so einen hohen Anspruch, aber nicht bei dir selbst @Design & Co ? Hobby oder nicht, du bist ja mit den Domains aktiv, deinen Google-Berichten nach und vor allem sind sie öffentlich ...
    Hast du Screenshots von der aktiven Zeit ?
    Wir lernen alle gerne von Profis, aber es muss fair zugehen, lasst nicht alles bei einem Shop aus, wenn die anderen keinen Hauch besser sind. Und wie gesagt, manchmal habe ich das Gefühl, dass Erotik-Geschichten generell einen schlechten Stand haben.

    Ich kann nicht erkennen, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird, besonders im Hinblick auf ältere Beiträge von mir mit klaren Ansagen.
    Was mir allerdings eher zu denken gibt ist die Tatsache, dass gerade in letzter Zeit immer mehr halbfertige "Shops" zur Bewertung gestellt werden - warum auch immer.

    Warum ich bei "meinen" Shops keinen besonderen Wert auf "Dies" und "Jenes" lege möchtest Du wissen,,, nun, werter Speedy,,, wie aus einigen meiner Beiträge ersichtlich ist betreue ich ehrenamtlich diverse Startups via IHK und und und...

    und eine Handvoll meiner bzw unserer Praktikanten und angehenden Mediengestalter etc dürfen sich gerne auch mal an einer aktiven Domain "austoben" - macht Spass und hebt die Motivation.
    Vieles was da an "Experimenten" gefahren wird, so auch mal Black- und White-Hat-Seo fliesst dann - sofern erfolgreich getestet - in andere Projekte ein.
    Meist wird ein Thema vorgegeben und "die Bande" versucht sich dann in X, Y oder auch Z

    So zB...   http://asia.v-sell.de/index.php
    auch wenn da nie ein endsprechender Shop "scharf" laufen wird.
    Die ersten praktischen Erfahrungen im Umgang mit Shopsoftware, Grafik, Layout, Farbenlehre etc kommen so bei uns sozusagen "Inhouse"

    Und das beginnt, wie hendrik es so schön beschrieben hat erst einmal mit kleinen Scribbles und Storyboards und die jeweilige Gruppe "zerreisst" sich dann auch selbst schon mal
    ---

    Dass Erotik-Shops es schwer haben sollen halte ich für ein Gerücht.
    Bei der vorliegenden Seite jedenfalls ist für mich selbst bei ausgeprägtester Fantasie von Erotik nichts zu sehen

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Erotikbistro so gut wie fertig
    Antwort #20 am: 25. Juni 2010, 23:26:12
    [...]
    Was mir allerdings eher zu denken gibt ist die Tatsache, dass gerade in letzter Zeit immer mehr halbfertige "Shops" zur Bewertung gestellt werden - warum auch immer.
    [...]

    Na, da hast du aber mal Recht :)
    Ich denke, dass die Leute einfach finanziell unter Druck stehen und möglichst schnell online sein müssen.

    Das bei ihm im Shop noch zu wenig Erotik zu "spüren" ist hast du schon Recht, aber der Header selbst - rein grafisch betrachtet - ist trotzdem nicht grottenschlecht.

    Kannst deine Mediengestalter ja mal ans Design lassen, die müsstens ja drauf haben und damit weitere "Studien" betreiben.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Erotikbistro so gut wie fertig
    Antwort #21 am: 25. Juni 2010, 23:32:25
    Du hast genau auf den Punkt Bezug genommen, der mir beim Lesen von vsells Beitrag auch am meisten ins Auge gesprungen ist. Da ist schon sehr viel wahres dran. ;-)

    Mein Service-Shop kommt deshalb trotzdem nicht halbfertig online! :-PP

    Grüße

    Torsten

    gelbor1

    • Schreiberling
    • Beiträge: 326
    Erotikbistro so gut wie fertig
    Antwort #22 am: 26. Juni 2010, 01:54:26
    Ich verstehe euch beide in einigen Punkten eigentlich sollte man im Thread immer beim Thema bleibenXD.

    backtotopic:
    Also mein Vorschlag wäre:
    Eine Tabelle erstellen mit 2 Spalten in excel oder anderen Programmen, rechts Pro und links Contra.

    Danach nimmste alle Kritikpunkte und trägst die ein.
    Und zack haste eine tolle Übersicht über deinen Shop. Da ich so nett bin mach ich das mal auf die schnelle:

    Pro:
    - Header ist schön
    - Hintergrund ist schön
    - Die Animation unter Willkommen

    Contra:
    - Motto: Lebe deinen Sinnestraum ...
    - Boxen überfrachtet
    - Erscheinungsbild
    - Thema
    - versandkostenfrei und sonstiges Gedöns im Header
    - Boxen verbessern
    - hinter die Preise die MwSt weg da Du laut AGB Kleinunternehmer bist der die MwSt nicht ausweist
    -
    - Template Design
    - Keine Artikel drin

    dywoo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 50
    Erotikbistro so gut wie fertig
    Antwort #23 am: 26. Juni 2010, 05:37:19
    :thx:

    Aus diesem Grund hab ich eigentlich den Tread eröffnet :)

    Hat jemand Ideen, was z.B. als Boxen erstellen passend wäre`? Soll ja Farblich einen nicht gleich Umhauen....
    Glaub da gab es ein Modul, um bestimmte Boxen nur auf bestimmten Seiten anzuzeigen... Das könnte man ja auch verwenden.?! = Erscheinungsbild.
    Zum Thema ja, die Idee war, vom Klassischen Erotishop weg zu kommen, und einfach was neues darzustellen.

    Hat jemand Ideen, mehr Augen sehen ja bekanntlich mehr wie 2... sitze wohl schon zu lange davor...

    daru

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 65
    • Geschlecht:
    Erotikbistro so gut wie fertig
    Antwort #24 am: 29. Juni 2010, 12:04:22
    Hallo dywoo, um die mal ein Paar Inspirationen einzuholen, dann schau dir doch mal folgenden Shop an: http://www.gleitgel-shop.de

    Ich finde die Richtung die einschlagen möchtest schon richtig, versuch aber von der Schiene weg zu kommen, dass viele Addons deinen Shop schöner machen.

    LG Daniel

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Erotikbistro so gut wie fertig
    Antwort #25 am: 29. Juni 2010, 13:14:23
    [...] versuch aber von der Schiene weg zu kommen, dass viele Addons deinen Shop schöner machen. [...]

    Meine Rede... auch in Hinsicht auf die Update-Fähigkeit des Shops!

    Grüße

    Torsten

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Erotikbistro so gut wie fertig
    Antwort #26 am: 29. Juni 2010, 13:39:39
    @dywoo

    Was mir aufgefallen ist: endlich ein Händler, der sich mit AGB, Widerruf und Batterieentsorgung auseinandergesetzt hat !
     :thx:

    Gruß
    Karsten
    (PS:  unter Gutscheine steht noch you@yourdomain.com. )

    dywoo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 50
    Erotikbistro so gut wie fertig
    Antwort #27 am: 29. Juni 2010, 16:02:04
    Hallo dywoo, um die mal ein Paar Inspirationen einzuholen, dann schau dir doch mal folgenden Shop an: http://www.gleitgel-shop.de

    Ich finde die Richtung die einschlagen möchtest schon richtig, versuch aber von der Schiene weg zu kommen, dass viele Addons deinen Shop schöner machen.

    LG Daniel

    Danke für den Link. Ist ein klasse Shop, hab noch nie ehrlich gesagt, so was gutes in diesem Bereich gesehen...

    Naja, und so viele Module sind für den Kunden gar nicht verbaut.... eher unter der Haube...  :whistle:

    @dywoo

    Was mir aufgefallen ist: endlich ein Händler, der sich mit AGB, Widerruf und Batterieentsorgung auseinandergesetzt hat !
     :thx:

    Gruß
    Karsten
    (PS:  unter Gutscheine steht noch you@yourdomain.com. )

    Danke, aber sollte sich nicht jeder damit Auseinander setzen?  :?

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Erotikbistro so gut wie fertig
    Antwort #28 am: 29. Juni 2010, 17:39:13
    Theoretisch ja,
    praktisch... naja google halt mal nach § 3 BGB-InfoV Widerrufsbelehrung, dann siehst du wie sehr sich die Kollegen darum kümmern....

    Parry

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 423
    Erotikbistro so gut wie fertig
    Antwort #29 am: 30. Juni 2010, 01:21:02

    [...]
    Was mir allerdings eher zu denken gibt ist die Tatsache, dass gerade in letzter Zeit immer mehr halbfertige "Shops" zur Bewertung gestellt werden - warum auch immer.
    [...]

    Na, da hast du aber mal Recht :)
    Ich denke, dass die Leute einfach finanziell unter Druck stehen und möglichst schnell online sein müssen.

    Das bei ihm im Shop noch zu wenig Erotik zu "spüren" ist hast du schon Recht, aber der Header selbst - rein grafisch betrachtet - ist trotzdem nicht grottenschlecht.

    Kannst deine Mediengestalter ja mal ans Design lassen, die müsstens ja drauf haben und damit weitere "Studien" betreiben.

    Das Argument mit dem schnell Geldverdienen ist aber (sorry - nicht an dich gerichtet) doof! Ein Shop der unfertig aussieht, nicht zum Thema passt wird nämlich wahrscheinlich gar nicht genug Geld abwerfen (abgesehen von einem absoluten Nischenshop vielleicht). In Branchen, die hart umkämpft sind, ist es doch das Wichtigste, sich von der Masse zu unterscheiden und da darf der Shop nunmal nicht wie ein Standard xtc bzw. xtc:M Shop aussehen.

    Vielleicht sollte man einen Thread aufmachen, in dem die 20 häufigsten "Fehler" aufgeführt sind und die Leute bitten, zuerst die anderen Shops anzuschauen und die jeweilige Kritik. Die ist nämlich bei den "halbfertigen" Shops fast immer gleich ("zu viele Boxen, nicht angepasste Hintergrundfarben und Fonts, zu viele Module - nur damit sie drin sind, etc.").

    Der wichtigste Tipp ist doch, sich an den Großen/Erfolgreichen zu orientieren! Was die machen kann so falsch nicht sein und die haben nunmal nicht 20 Boxen mit "Zuletzt Angesehen", "Kundengruppe", "Neue Artikel", "Bestseller", "Schnellkauf", "Newsletter", etc. auf einmal drin. Einiges kann man zum Beispiel in "Unterseiten" packen oder ganz rauswerfen.

    Das bezieht sich jetzt auf keinen Fall komplett auf dywoo (und auch ich bin alles andere als ein Oberguru), aber es würde z.B. auch der Qualität, der Kritik zu Gute kommen, wenn wirklich mehr "fine tuning" wäre, weil hier niemand für Umme und in 3 Sätzen erklären kann, wie man einen "perfekten" Shop zaubern kann.

    Grüße Parry

    25 Antworten
    11572 Aufrufe
    22. Januar 2010, 23:14:02 von Tomcraft
    8 Antworten
    5262 Aufrufe
    25. Januar 2010, 22:05:22 von Tomcraft
    2 Antworten
    2562 Aufrufe
    11. Juni 2011, 12:44:03 von GTB
    21 Antworten
    11969 Aufrufe
    06. Februar 2010, 15:45:52 von Tomcraft