Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Variationsartikel: Frage zu Preisen und Beständen

    K17650

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Hallo Allerseits!
    Ich möchte in unserem Shop Artikel mit Varianten (Größen) anlegen. Der Kunde soll in der Variationsauswahl nur die Größen angezeigt bekommen.
    Der Warenkorb zieht sich den Preis, der der Größe zugewiesen wurde.

    Nun passiert bei den jetzigen Einstellungen folgendes:
    wenn ich auf dem Parent-Artikel keinen Bestand habe, kann der Artikel nicht in den Warenkorb gelegt werden und das obwohl die Items Bestand haben.
    Außerdem wird – sofern der Parent-Artikel keinen Preis hat – im Front-End „Ab 0,00 EUR“ angezeigt – und nicht der Preis der günstigsten Größen-Variante.

    Zieht sich XTC nicht automatisch die Preise und Bestandsdaten von den Items (Größen-Variationen)?
    Muss ich die Daten auf Parent-Ebene pflegen?
    Dann wird mir in der Kategorie-/Artikelübersicht unter „Lager Warnung“ leider nur noch „grün“ angezeigt – und ich kann nicht mehr erkennen, welche Größe keinen Warenbestand mehr hat…

    Außerdem suche ich nach einem Modul, dass es mir ermöglicht mehrere Artikel gleichzeitig zu bearbeiten. Gibt es so eine „Massenfunktion“?

    Danke im Voraus für Eure Geduld und Hilfe!

    Christian



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=6295.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Variationsartikel: Frage zu Preisen und Beständen
    Antwort #1 am: 22. Juni 2010, 07:14:34
    Hast du diesbezüglich schonmal ins Anwenderhandbuch geschaut? ;-)

    Grüße

    Torsten

    K17650

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Variationsartikel: Frage zu Preisen und Beständen
    Antwort #2 am: 22. Juni 2010, 08:19:36
    Hallo Torsten!

    Hatte natürlich vorher ins Handbuch geschaut (Version 3.4).
    Nach Deiner Antwort habe ich die Version 3.6 runter geladen und auch dort noch einmal
    nachgeschaut.

    Ich finde dazu keine Hinweise...
    Scheinbar habe ich etwas übersehen oder überhaupt nicht gepeilt !?!?

    Christian

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Variationsartikel: Frage zu Preisen und Beständen
    Antwort #3 am: 22. Juni 2010, 08:32:45
    Okay, nicht gerade sehr ausführlich beschrieben, aber unter Kapitel 3.6 & 3.7 findest du schon etwas. ;-)

    Grüße

    Torsten

    K17650

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Variationsartikel: Frage zu Preisen und Beständen
    Antwort #4 am: 22. Juni 2010, 09:16:14
    Hallo Torsten!

    Da wir keine Lust hatten die Daten (es waren 3350 Sätze) aus Afterbuy (wollen wir komplett abschalten) händisch komplett neu anzulegen, haben wir uns für ein Importmodul von der Seite (( Wir dulden keine kommerziellen Werbelinks - Bitte Forenregeln beachten! )) gekauft.

    Der Import ist auch sauber gelaufen, die Artikelkategorien sowie Artikelstammdaten wurden sauber übernommen und die Artikelmerkmale / Optionswerte automatisch durch den Import angelegt.
    Problem ist also nicht die Anlage eines Artikels mit Variationen (wie in der Doku in Kapitel 3.6 + 3.7 beschrieben), sondern was das Frontend/der Admin-Bereich damit macht:

    - Bei Größenartikeln kann ich einen Artikel nur in den Warenkorb legen, wenn nicht nur die Größe selbst, sondern auch der Hauptartikel Bestand hat.
    Ist das so richtig und gewollt? Und was ist mit Bestandsupdates (siehe weiter unten)?
    Addieren wir manuell den Bestand der einzelnen Größen und fügen ihn dem Hauptartikel hinzu, führt dies dazu, dass im Admin-Bereich unter Lager/Warnung nur noch die grüne Ampel sichtbar ist. Wenn der Hauptartikel keinen Bestand hat, wird dort "Haupt" und die jeweiligen Größen, deren Bestand "0" ist angezeigt. Dies ist sehr nützlich - so kann man schnell erkennen bei welchem Artikel / welcher Größe Handlungsbedarf besteht, ohne bei jedem Artikel zuerst in den Artikelmerkmalen => Bestand schauen zu müssen...

    - Da der Hauptartikel nach der Migration keinen Preis hatte (die Preise wurden nur auf die Größen [Artikelattribute] kopiert), zeigt das Frontend hier in der Lisentdarstellung immer "Ab 0,00 €" an. Dies irritiert natürlich jeden Kunden.
    Entsprechend fragen wir uns, ob die Pflege der Daten (Preis, Gesamtbestand aller Variationen) auf Hauptartikelebene zwingend notwendig ist - mit allen Einschränkungen wie der "Lager / Warnung"-Anzeige, oder ob es hier eine Lösung gibt, die wir völlig übersehen haben.
    Auf Ebene der Artikelmerkmale (Größe) ist ja bereits alles (Menge , Preis) korrekt vorhanden.

    Wenn wir täglich aktuelle Bestände aus unserer Warenwirtschaft oder aber auch neue Preise importieren wollen, können wir ja eh nur auf Größenebene aktualisieren, weil nur die Variationen gültige EAN haben, auf die wir referenzieren können. Die Hauptartikel sind ja nur eine "leere Hülle" und kein eigenständiger Artikel mit separater EAN. Außerdem findet ja keine automatische Verdichtung der Bestände von unten nach oben (Größen => Hauptartikel) statt.
    Entsprechend müssten die Bestände für den Hauptartikel nach jedem Bestandsimport ja wieder neu und manuell berechnet werden?!?!

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im "Sinne des Erfinders" ist und nehme momentan an, dass der Fehler in diesem Fall - wie so oft - 40 cm vor dem Bildschirm sitzt und wir etwas verkehrt machen…

    Wir sind momentan ratlos!

    Schöne Grüße!
    Christian

    PS: Ich hoffe, ich habe unsere Vorstellungen und Probleme verständlich beschrieben…

    klasi61

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 65
    Variationsartikel: Frage zu Preisen und Beständen
    Antwort #5 am: 22. Juni 2010, 16:43:22
    Hallo Christian,

    möglicherweise brauchst Du eine Lösung wie die hier:

    www.erotic-secrets.de

    Gruß
    Klaus

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Variationsartikel: Frage zu Preisen und Beständen
    Antwort #6 am: 22. Juni 2010, 16:57:03
    Ist das nur Linkwerbung oder möchtest du die Lösung zur Verfügung stellen?!

    Grüße

    Torsten

    K17650

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Variationsartikel: Frage zu Preisen und Beständen
    Antwort #7 am: 23. Juni 2010, 06:20:47
    Hallo Christian,

    möglicherweise brauchst Du eine Lösung wie die hier:

    www.erotic-secrets.de
    [...]

    Na, der ist er ja auch schon, der Formumsclown!
    Klaus heißt er also diesmal!
    Hat ja nicht lange gedauert, bis Du Dich geoutet hast!

    Wenn Du meine Frau kennen würdest, wüßtest Du, dass ich Deinen Link nicht brauche.

    Also, bleib bei der Sache und gib´ lieber vernünftige Antworten!

    Gruß!

    Christian

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Variationsartikel: Frage zu Preisen und Beständen
    Antwort #8 am: 23. Juni 2010, 06:47:12
    Na, aber jetzt mal langsam, da wollte sich niemand als Clown aufführen oder sich über einen lustig machen. Es ging ihm auch nicht um die Produkte, die dort geführt werden und auch nicht darum ob du ne Frau hast oder nicht - sondern rein um die technische Lösung.
    Klick dort ein Produkt an, dann siehst du unten "Varianten".
    Möglicherweise ging er strickt nach dem Thementitel und hat deinen Roman nicht komplett durchgelesen ... hätte ja sein können, dass du sowas suchst.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Variationsartikel: Frage zu Preisen und Beständen
    Antwort #9 am: 23. Juni 2010, 08:15:12
    Sehe ich genauso wie speedy... daher hatte ich auch gefragt, ob er seine Lösung denn hier bereit stellen würde oder ob er nur den Link verbreiten wollte. ;-)

    Man muss ja nicht immer gleich Böswilligkeit unterstellen. ;-)

    Grüße

    Torsten

    K17650

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Variationsartikel: Frage zu Preisen und Beständen
    Antwort #10 am: 23. Juni 2010, 08:45:05
    @Torsten, speedy:

    Habe mir das Ganze nochmal in Ruhe betrachtet.
    Ihr habt Recht und klasi61 hat es nur gut gemeint!
    An dieser Stelle ganz deutlich: SORRY, klasi61. Habe das wohl völlig falsch verstanden.

    Da ich Fragen zum Backend-Bereich gestellt habe und hier plötzlich ein Link zu einem Erotik-Shop gepostet wurde, habe ich angenommen dass es sich hier nicht um ein Hilfe-Angebot sondern um "Guerilla Marketing" gehandelt hat.
    Leider werden in zu vielen Foren "Fleischlinks" gepostet.
    Bei solchen Links schalte ich dann immer auf "Durchzug" und schaue mir die Seite gar nicht erst an.

    Nachdem Euren Postings habe ich mir die Seite jetzt angeschaut und gehe davon aus, dass klasi61 hier wirklich einen Lösungsvorschlag ins Spiel bringen wollte, da der Shop ein relativ seltene Form der Variationsdarstellung hat.
    Wir favorisieren jedoch die Variationsauswahl per Combo-Box.

    Gruß!

    Christian

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Variationsartikel: Frage zu Preisen und Beständen
    Antwort #11 am: 23. Juni 2010, 08:59:25
    Hallo Christian,

    magst du die Probleme evtl. alle stichpunktartig mal zusammenfassen.
    Dann können Entwickler wie web28 sich da schneller eindenken.

    Ich kenne jedoch keine fertige Lösung dafür.
    Solange man als Attribute z.B. nur Größe hat, wäre das noch relativ einfach mit Lagerbestand & Co. Doch nimmst du die Farbe hinzu, wirds schon schwierig bzw. unmöglich den Lagerbestand per modified eCommerce Shopsoftware zu erfassen.
    Da wären wir wieder bei einer Matrix, die ich auch gerne hätte, da schon mehrfach sowas hier im Forum nachgefragt wurde.
    Dann könnte man z.B. auch den Lagerbestand hinterlegen für Artikel x in Farbe y und Größe z.

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    Variationsartikel: Frage zu Preisen und Beständen
    Antwort #12 am: 23. Juni 2010, 09:22:45
    Hab da eine Interesante Lösung gefunden, ist zwar kein modified eCommerce Shopsoftware, sondern nur ein xt:Commerce Shop.

    http://www.hak-arbeitsplattenkontor.com/CutDesignUI.php - Konfigurator
    http://www.hak-arbeitsplattenkontor.com - Shop

    Ob und inwiefern dieser Konfigurator Bestände unterstützt kann ich nicht sagen.

    Gruss
    mantis

    klasi61

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 65
    Variationsartikel: Frage zu Preisen und Beständen
    Antwort #13 am: 23. Juni 2010, 18:05:19
    Upps - mit der Reaktion habe ich nicht gerechnet. Schade dass Beiträge nicht nachträglich editiert werden können sonst würde ich dafür plädieren meinen und den von Christian zu löschen.

    Die dort gezeigte Lösung habe ich für xt:Commerce 3.04 programmieren lassen. Derzeit lasse ich dies auf modified eCommerce Shopsoftware 1.04 portieren. Bei Interesse hätte ich gern die Bezugsquelle genannt ggf. wäre es dann auch für mich etwas billiger geworden  :)

    Gruß
    Klaus

    3 Antworten
    2927 Aufrufe
    11. Juli 2011, 07:17:47 von Tomcraft
    3 Antworten
    2305 Aufrufe
    27. August 2013, 11:41:15 von jonnyB
    1 Antworten
    3383 Aufrufe
    19. Juli 2011, 21:20:44 von Tomcraft
               
    anything