Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: CSV Dateien - noch einmal

    Sven

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    CSV Dateien - noch einmal
    am: 21. Juni 2010, 23:38:56
    Hallo,
    Neu Hier und vollkommen Blind - Sorry.
    Das Thema wurde mit grosser Sicherheit schon hundertmal durchgekaut.
    Habe hier auch einiges gelesen-kapiert nicht viel !
    Zu meinem Problem : Will einen neuen Shop eröffnen und mir den mühseligen Artikel und sonstiges Einfügen der Daten ersparen.
    Dafür habe ich von verschiedenen Distributoren CSV Dateien zur Verfügung gestellt bekommen. Leider habe ich keinen Plan, wie dieses in meinem Shop integriert werden kann, so das ich mir den kompletten Artikelimport bzw. dann das lästige Vergleichen der Artikel erspare. Auch müßte dann gleich der Gewinnwert mit übertragen werden (also mein Preis), da die Listen ja den Händlerpreis haben. Wer könnte mir dabei behilflich sein und mir dann genau erklären, was und wie in der Zukunft passieren muß ?
    Habe schon etliche Male rumprobiert, aber als der Kopf rauchte und nichts passiert ist, die Sache in die Ecke geworfen.
    Mein Hauptproblem ist, das ich wahrscheinlich die Zeichen in den Einstellungen (Import/Export) nicht zuordnen kann. Habe mal einen Auszug aus einer Datei eingefügt.
    Wo sind da die Zeichen zu sehen und was muß ich in o.g.Einstellungen ändern.
    Habe eine Datei, die direkt für XTC ist, da habe ich das Super rein bekommen-zwar mit Händlerpreise, aber drin. Das wäre dann das zweite Problem-den Händlerpreisen % te vergeben ( Gesamt ).
    Wer kann mir da behilflich sein ?

    DANKE für Eure Hilfe !

    Sven
    * Sorry-kriege die zip-Datei hier nicht rein - keine Ahnung warum ?



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=6293.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    CSV Dateien - noch einmal
    Antwort #1 am: 22. Juni 2010, 07:11:05
    :hust:

    Wer lesen kann... du hast die Datei als *.rar anhängen wollen und das wird nicht unterstützt! Als *.zip hätte es funktioniert.

    Zu deinem Problem schau mal bitte ins Anwenderhandbuch bezüglich CSV-Import.

    Ansonsten mal nach "Easy Populate" googeln.

    Grüße

    Torsten

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    CSV Dateien - noch einmal
    Antwort #2 am: 22. Juni 2010, 07:17:17
    CSV importieren geht auch mit JTL-Wawi - ist aber alles nicht so einfach oder in zwei Worten zu beschreiben, wenn man keine Ahnung hat :)
    Suche doch einfach mal dort im Forum, wird sicherlich schon Themen dazu geben.

    Vorteil von JTL-Wawi wäre z.B. wenn die Bilder gleich der Artikelnummer benannt sind, kannst du die gleich mit importieren.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    CSV Dateien - noch einmal
    Antwort #3 am: 22. Juni 2010, 08:08:56
    Achso... aber dazu solltest du noch erwähnen, dass das am besten möglich ist mit der neuen Beta-Version, weil dort die JTL-Ameise (das Importtool) mit hinzugekommen ist.

    Grüße

    Torsten

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    CSV Dateien - noch einmal
    Antwort #4 am: 22. Juni 2010, 08:14:22
    Mit der Beta habe ich es noch nicht getestet. Als ich die Funktion mal brauchte nutzte ich die ganz normale Version, die unter Download zu finden ist.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    CSV Dateien - noch einmal
    Antwort #5 am: 22. Juni 2010, 08:18:12
    Ahh, alles klar... wusste nicht, dass das damit auch schon funktioniert.

    Grüße

    Torsten

    Sven

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    CSV Dateien - noch einmal
    Antwort #6 am: 11. Juli 2010, 12:53:50
    So jetzt einiges in die Reihe bekommen, trotzdem ein paar Probleme:

    Ich habe eine oder mehrere wichtige Fragen zum Artikelimport bzw. den Bildern.

    Folgendes: Ich habe mehrere Excel-CSV Tabellen von Lieferanten erhalten.
    Konzentrieren wir uns auf eine dieser Tabellen (zu einer anderen später-kurz).
    Vom Lieferanten bekam ich diese und einen FTP Zugang zu den passenden Bildern.
    Diese habe ich mir laut Anleitung auf meinen Rechner geladen und dann bearbeitet (Bilder hatten eine Originalgröße von 320x240) mit einem Bildbearbeitungsprogramm in die Größen, die im Admin/Shop/Option Bilder.

    Hier: Thumbnail = 120x120 (H + B), Info = 200x200, Popup = 300x300. Nur die Größe verändert, diese aber nicht umbenannt - heissen alle hier: "1062_320x240_0.jpg".
    Diese dann auf den FTP geladen in die passenden Dateien. Die Originalbilder (320x240) liegen in "original_images".

    So jetzt zur Excel Datei und den Import - dort habe ich unter "p_images.", die Nummer zum Vergleich - "1062.jpg" eingegeben,
    den Rest natürlich an eine Importtabelle für modified eCommerce Shopsoftware angepasst.
    Diese Liste dann mit diesem einen Artikel, zur Probe im Admin/Im-Export hoch geladen und importiert. Alles da, ausser das Bild.

    Zu sehen hier: http://www.komplettshop.com/product_info.php/info/p15951_Reekin-Bluetooth-Slim-Line-2-0--Blau-.html

    Weiter ausprobiert, mit URL-Angabe z.B. http://www.komplettshop.com/images/product_images/thumbnail_images/1062_320x240_0.jpg

    Dann verschiedenes andere ausprobiert, z.B. einiges aus der URL weggelassen oder anstatt nur "1062.jpg" - "1062_320x240_0.jpg" eingegeben und hoch geladen. Nichts Beschreibungen usw. i.O. - Bilder nicht da.

    Dann habe ich mal ein Produkt hier das gleiche "1062" per Hand eingefügt und auch das Bild "1062_320x240_0.jpg" - siehe da Bilder werden angezeigt. Siehe hier: http://www.komplettshop.com/product_info.php/info/p15952_Reekin-Bluetooth-Slim-Line-2-0--Blau-.html

    Dann mal mit rechter Maustaste auf: Grafik-Info anzeigen und hier zeigt er mir eine ganz andere Nummer an und hat diese auch im FTP so gespeichert. Siehe hier: http://www.komplettshop.com/images/product_images/info_images/15952_0.jpg

    Jetzt meine Fragen :
    1.Was ist falsch in der Excel-CSV - welche Daten müssen da unter p_images oder p_images1 oder p_images2 ?
    2.Warum gibt er unterschiedliche Nummern aus ? hier 1062 und von Hand eingefügt 15952
    3. Was läuft falsch ? Kann doch nicht so schwer sein !

    Benötige hier einmal schnell Hilfe. Bitte nicht auf das Layout achten, wird noch komplett umgebaut-bin offline schon dabei.

    mfg
    Sven

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    CSV Dateien - noch einmal
    Antwort #7 am: 11. Juli 2010, 13:15:27
    zu 1. Hier muss nur der Bildername rein, sonst nichts, also z. B. 12345678.jpg

    zu 2. Beim Einpflegen über die Produktseite werden die Bilder automatisch umbenannt und bekommen die Produkt-Id in den Namen geschrieben

    zu 3. richtig erkannt, ist überhaupt nicht schwer.

    ah-tonius

    • Mitglied
    • Beiträge: 195
    • Geschlecht:
    CSV Dateien - noch einmal
    Antwort #8 am: 24. November 2010, 10:09:23
    Hallo

    Um in einem neuen Shop einen Import zu machen, lege ich erst einen Produktdummy im Shop an und exportiere dann die Shop-Produkte.
    Ich habe den Export mit ~ getrennt, was sich bisher sehr gut bewährt hat.

    Dann öffne ich mit OpenOffice Calc und nicht mit Excel, weil OpenOffice mit CSV besser umgehen kann.

    Beim Importfilter den Schrifttyp einstellen. Beim DE-Shop passt der aber schon. Dann das Sondertrennzeichen eingeben. Dann lösche ich die Gänsefüßchen für Text. Schließlich gebe ich an, dass alles als Text importiert wird (siehe Fotto).
    Dann auf ok klicken und schon sind die Daten in Calc geöffnet.

    Wenn man mit anderen Zeichensätzen arbeitet, dann nach dem Öffnen sofort auf richtig Ansicht kontrollieren. Wenn die nicht ok ist dann wieder schließen und den Zeichensatz richtig angeben.

    Jetzt kann man andere Daten hinein kopieren und die Datei vervollständigen.
    Statt hier Kategorien zu ändern, kann alles in eine Kategorie importiert und dann im Shop verschoben werden. Die Bezeichnungen der Kategorien sind nämlich sehr empfindlich.

    Tipp: Um 0.34 wirklich als Text zu erhalten gibt man '0.34 ein

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    12 Antworten
    5362 Aufrufe
    31. Oktober 2010, 23:44:04 von web4design
    5 Antworten
    3836 Aufrufe
    06. Februar 2013, 13:55:09 von Buggyboy
    16 Antworten
    8492 Aufrufe
    07. November 2009, 13:40:23 von Tomcraft
    0 Antworten
    1827 Aufrufe
    27. Juli 2010, 16:16:38 von ingo
               
    anything