Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bankeinzug bei Abo

    jamiro

    • Mitglied
    • Beiträge: 144
    Bankeinzug bei Abo
    am: 19. Juni 2010, 14:41:05
    Hat irgendwer im Forum Erfahrungen in puncto Bankeinzug bei Abos? Wir wollen eine Art Produkt-Abo anbieten, bei dem monatlich, vierteljährlich, halbjährlich bzw nur einmal im Jahr Waren nach einer bestimmten Vorauswahl geliefert werden sollen. Um jetzt nicht vom Kunden von vorneherein das Geld für das kommende halbe Jahr oder Jahr zu verlangen (was ja bei 12 monatlichen Lieferungen ein schöner Batzen Geld ist), wäre es schön das mit Bankeinzug regeln zu können. Der Kunde soll halt dann die Möglichkeit haben das Abo jederzeit zu kündigen.
    Wäre super wenn jemand schon Erfahrung hätte und mir bezüglich Vorgehensweise, Anbieter und möglichen Fallen Bescheid geben könnte.
    Grüße



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=6253.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Bankeinzug bei Abo
    Antwort #1 am: 19. Juni 2010, 18:00:19
    Anbieter ?
    öhm... ich regel das einfach über meine FiBu (Lexware Büro Easy)  mit HBCI  ...  :?
    die erstellt immer zum 1. die Vorgänge und ich brauche nur noch ausdrucken + einziehen...
    HBCI hab ich angemeldet für mein Geschäftsgirokonto bei der Hamburger Sparkasse

    Falle: ist der Kunde grad nicht flüssig, platzt die Lastschrift und du zahlst Strafgebühr.

    Ich versende daher am 1. nur die Vorgänge mit dem Kommentar "wird zum 10. eingezogen" und am 10. des Monats klicke ich nur noch mit der Maus und sende die Lastschriften an den Bankrechner (und laufe den Rest des Tages mit einem Grinsen im Gesicht rum...)  :B

    jamiro

    • Mitglied
    • Beiträge: 144
    Bankeinzug bei Abo
    Antwort #2 am: 21. Juni 2010, 16:06:36
    Lässt du dir da bei Abschluss der Verträge auch eine schriftliche Einzugsermächtigung geben oder gibst du dich mit einem Häkchen bei "Ich bin einverstanden, dass monatlich Geld von meinem Konto eingezogen wird" zufrieden?
    Reicht das?

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Bankeinzug bei Abo
    Antwort #3 am: 21. Juni 2010, 17:45:55
    Kann man nicht vergleichen, weil ich nur B2B arbeite. Das wird bei mir telefonisch geklärt. Wessen Lastschrift platzt, der fliegt sofort raus und kann sich nach einem neuen Shopbetreuer umsehen. (Seit ich aber den Einzug 10 Tage vorher ankündige, ist das nicht mehr vorgekommen, kann Zufall sein, kann auch sein das nicht).

    Ich verrate aber nicht zuviel, denke ich, wenn ich sage, das ich viele Versandhändler kenne, aber nicht einen einzigen, der auf einer schriftlichen Form besteht. Alle geben sich im Alltag mit dem Häkchen zufrieden bzw einfach nur mit der Zahlartenauswahl "Lastschrift". Das wird dann von z.b. Afterbuy übertragen zu Starmoney o.ä., oder auch mal direkt in die Maske der Bank getippt, und eingezogen.

    2 Antworten
    2244 Aufrufe
    29. Mai 2012, 18:35:50 von cayuco
    5 Antworten
    2573 Aufrufe
    18. Juni 2016, 18:28:46 von Teratek
               
    anything