Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Händlershop mit 2000 Händlern - jeden mit anderen Preisen im Shop abbilden?

    barkeeper69

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 18
    Hallöleeee,

    ich habe folgendes Problem, wo ich zur Zeit noch keine Lösungen
    für habe.

    Ich habe ca. 10.000 Artikel.
    Diese Artikel sind ausschliesslich für Händler.

    Ich möchte jetzt gerne einen Shop machen, aber
    ich benötige für jeden Händler eine eigene, inidividuelle Preisliste!
    Also wenn der Händler sich einloggt, sieht er seine individuellen
    Preise bei den Artikeln.
    Die Artikel sind immer die gleichen.

    Ist sowas mit dieser Shopware hier möglich..???

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Danke

    Gruss

    barkeeper



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=6249.0

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Hi,

    das würde ich z.B. über die Kundengruppe lösen. Du kannst dann eine if-Abfrage einbauen, die die Kundengruppe abfragt.

    Schöne Grüße,
    Jan

    barkeeper69

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 18
    Halllöleee,

    erstmal Danke für Deine Antwort.

    Kann ich damit auch für ca 2000 Händler 2000 unterschiedliche Preislisten
    machen..????

    Danke

    Gruss

    barkeeper

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Hi,

    ich kann dir nicht sagen wo die Grenze der mögchlichen Kundengruppen liegt..

    Kwonga

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 258
    • Geschlecht:
    Kann ich damit auch für ca 2000 Händler 2000 unterschiedliche Preislisten
    machen..????

    Macht das den wirklich Sinn? Wenn sich der EK bei einem Artikel ändert müssten dann ja auch 2000 neue Preislisten erstellt werden.....
    Ich würde es über Gruppen realisieren, vielleicht kauft dann mal einer etwas günstiger und ein anderer etwas teurer, aber die ganze arbeit für 2000.....
    Grüße
    Dirk

    barkeeper69

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 18
    Hallöleee,

    es ist tatsächlich so, dass jeder unterschiedliche Preise hat, das
    ist ja mein Problem.

    Gruß

    barkeeper

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Theoretisch ist das möglich, Du müsstest 2000 neue Kundegruppen anlegen. Jeder Kundengruppe können individuelle Preise zugeordnet werden.
    Bei 10.000 Artikeln wären das 20 Millionen Preise!  :o

    Ob solche Datenmengen von der Shopsoftware ohne Anpassungen verarbeitet werden können, kann ich nicht sagen.
    Auf jeden Fall wäre ein Hochleistungserver Grundvorraussetzung.

    Meine Meinung: Wenn Du Dein Konzept auf 20 Kundengruppen reduzieren kannst, wäre es umsetzbar, ansonsten kannst Du es vergessen.

    Gruss Web28

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Wie kann denn ein Artikel 2.000 verschiedene Preise haben, also selbst wenn ich das in Cent rechne

    1,99
    2,00
    2,01
    2,02
    2,03......   puuuh

    Sicher das es keine Überschneidungen gibt, also z.b. immer 10-20 Händler dieselben Preise haben ?

    Mal ehrlich, welcher BW'ler denkt sich denn so etwas aus, das ist doch kontraproduktiv wenn man die ganze Zeit nur noch am Kalkulieren ist....   :flee-mrgreen:

    floh

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:
    Hallo barkeeper69,

    lass doch die Preise für alle gleich und steuere das ganze über individuelle Kunden-Rabatte.....

    Ist glaube ich der einfachste Weg. Glaubst Denke mal, dass es es dein Großhändler/Hersteller es auch so macht! Bei meiner Branche (Farben & Lacke) jedenfalls ja. Hier bekommt jeder Einzel-/ Großhändler eine Preisliste (meist als Printkatalog) mit den gleichen Preisen. Nur der darauf gewährte Rabatt ist Pro Kunde (also "Händler") individuell....

    Nur mal so als Denkanstoß... :D

    Gruß

    floh

    Joe

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Entschuldigung, wenn ich das Thema hervorhole, aber ich suche ebenfalls genau so eine Lösung. Unterschiedliche Rabatta für jeden Kunden. Gibt es die Möglichkeit, jedem Kunden einen individuellen Rabatt zuzuweisen? Oder geht das ausschließlich über Kundengruppen?

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Hallo Joe,

    eigentlich geht das "nur" über Kundengruppen.

    Wenn Du den Kunden anlegst wäre das ja das gleiche, dort müsstest Du dann ja auch für jeden Kunden die Rabattierung anlegen.

    Und über Artikel ist das schier unnmöglich, denn dann wären die Einstellungen z.B.: 2000Kunden x 10000 Artikel also 20000000 Änderungen am Artikel.

    Da ist Kundengruppen schon die einfachste und beste Lösung...

    Ich frage mich nur immer wieviele Angestellte müsste man haben um diese Sache zu pflegen? ;)

    Viele Grüße

    Franky

    Joe

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Über Artikel brauchen wir nicht reden.  ;)
    Dann halte ich mich mal an die Kundengruppen und versuche es so.

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Ich frage mich auch gerade, warum man sich die Arbeit unnötig schwer und umfangreich machen muss?

    Am einfachsten wäre es doch, Kundengruppen nach Umsatzstärke anzulegen. Jeder, der halt ein bestimmtes Umsatzvolumen aufweist, wird der entsprechenden Kundengruppe zugewiesen und bekommt den dafür vorgesehenen Preis angezeigt - Schluss und aus. Selbst bei 20 Kundengruppen und 10.000 Artikeln wären das schon 200.000 Preise, die man errechnen (lassen) muss. Aber das lässt sich ja bequem über einen entsprechenden Import in eine Wawi einstellen.

    Alles andere ist doch wirklich Zeitverschwendung. Bei 2.000 Kunden und einem einzigen Produkt kann es doch gar nicht so differenzierte Preisunterschiede geben. Das würde bei einem 1 Cent teurem Artikel und einer Differenz von jeweils ebenfalls nur 1 Cent bedeuten, dass der letzte für den Ariklel 20 Euro bezahlen müsste. Ziemlich unwahrscheinlich, oder?

    Das nur mal als Denkanstoß für diejenigen, die mit minutiösen Kundendifferenzierungwahnsinn den ganzen Tag verbringen wollen. Anhand eines konkreten Beispiels lasse ich mich von einer Sinnhaftigkeit aber gern überzeugen.

    Gruß
    Thomas

    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.
    6 Antworten
    4252 Aufrufe
    10. Juni 2011, 13:36:42 von jw
    2 Antworten
    1978 Aufrufe
    07. März 2010, 16:14:36 von Tomcraft
               
    anything