Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Statt Produktbezeichnung wird Artikelnummer angezeigt Backend & Bestätigungsmail

    Heinz

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Hallo,

    bei mir wird, wenn ich im Backend oben links auf Bestellungen gehe und mir eine Bestellung anschaue unter Artikel genau wie unter Artikel-Nr. die Artikelnummer angezeigt anstatt der Produktbezeichnung. Das gleiche Problem besteht bei den Bestätigungsmails einer Bestellung. Wie kann man das ändern, so dass unter Artikel auch die Bezeichnung angezeigt wird?
    Danke.



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=6235.0

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Dumme Frage,

    - was für ein Shopsystem hast du genau ?
    - seit wann besteht der Fehler ?
    - was hast du zuletzt gemacht / geändert / installiert  ?

    Heinz

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Hallo pfeffersack,

    vielen Dank für das Interesse und die Hilfsbereitschaft :)

    - was für ein Shopsystem hast du genau ?
    Ich benutze xt:Commerce 3.0.4 (SP2.1).

    - seit wann besteht der Fehler ?
    Wahrscheinlich von Anfang an. Der Fehler ist erst nach Eingang der 1. Bestellung aufgefallen.

    - was hast du zuletzt gemacht / geändert / installiert  ?
    Ich habe zuletzt die Startseite angepasst. Das führte aber bestimmt nicht zu dem Problem.

    Ich habe mir das mal angeschaut: in der "order_mail.html" (unter www/templates/YAML.../mail/german) steht an der Stelle wo die Artikelbezeichnung stehen soll die Variable {$order_values.PRODUCTS_NAME}. In der DB ist in der Spalte "products_name" die Artikelnummer hinterlegt. In der Spalte "products_short_description" steht die Artikelbezeichnung. Also habe ich die Variable ausgetauscht und {$order_values.products_short_description} in die "order_mail.html" eingefügt. Leider wird dann in der Bestätigungsmail nix mehr an der Stelle angezeigt. Also muss das anders zu lösen sein.

    Begründung für mein Vorgehen:
    Da der hintere Teil der Variablen (hinterm Punkt) vom Namen her gleich der Spaltennamen in der Datenbank waren, habe ich vermutet, dass ich auch andere DB-Spalten so verwenden kann und dies ausprobiert. Ich weiß nicht, was xtc alles an Variablen zur Verfügung hat und welche womit gefüllt werden, geschweige denn, wo ich diese alle finde. Nur scheinbar werden die Variablen {$order_values.PRODUCTS_NAME} und {$order_values.PRODUCTS_MODEL} beide mit der Artikelnummer gefüllt.

    Das das Problem nicht nur mit Änderungen an der "order_mail.html" behoben werden kann liegt nahe, denn selbst wenn ich den Inhalt der Bestätigungsmail mit den Variablen verbessern könnte - im Backend unter Bestellungen sind dann immer noch (in einer Bestellung) unter Artikel die Artikelnummer zu sehen, weil diese Stelle ja nichts mit der Bestätigungsmail und deren Variablen zu tun hat. Deswegen auch meine Vermutung, dass es da noch eine andere Stelle geben muss.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    geh doch mal zu "/includes/classes/order.php" und guck ob diese Zeile vorhanden ist:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $this->products[$index] = array('qty' => $orders_products['products_quantity'],
                                                    'id' => $orders_products['products_id'],
                                            'name' => $orders_products['products_name'],
                                            'model' => $orders_products['products_model'],
                                            'tax' => $orders_products['products_tax'],
                                                                'price'=>$orders_products['products_price'],
                                                                'shipping_time'=>$orders_products['products_shipping_time'],
                                            'final_price' => $orders_products['final_price']);
    bin jetzt nicht so der php Spezialist, aber hier sollte man das doch umdrehen können.

    EDIT: wahlweise könnte man bei der Gelegenheit auch auf modified eCommerce Shopsoftware umsteigen. ;-)

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Die Artikeldaten (die Smartyvariablen) welche in der Ordermail zur Verfügung stehen werden definiert in

    "/includes/classes/order.php"
    Funktion(Methode) getOrderData()

    Geh mal in die Funktion und setze vor das abschließende "Return $order_data" (Zeile 219 ca.) eine Debugmeldung. So:

    Code: PHP  [Auswählen]
    echo "#pre>"; print_r($order_data); echo "#/pre>";
    return $order_data;
    (ersetze # gegen <, wird sonst im Forum nicht richtig dargestellt)

    Jetzt machst du eine Testbestellung. Nach Abschluß sollten auf dem Bildschirm die Artikeldaten erscheinen aus denen die Ordermail generiert wird.
    (Vorher gibts evt. auch schon Debugausgaben auf dem Schirm, ignorieren, hab den Debugpatch nicht getestet).

    Allerdings was du da beschreibst klingt ziemlich abenteuerlich. In deinem System werden die Artikelnummern unter Artikelnamen abgelegt und Namen unter Kurzbeschreibung?! Sowas hab ich aber auch noch nie erlebt.

    Wirf mal einen Blick in die Datenbank. Bestellungen, phpmyadmin, Tabelle orders. Stehen dort die Daten an ihrem Platz? Oder auch so merkwürdig verdreht, deplatziert?

    Wenn da jemand dein System völlig umgekrempelt hat, würd ich dem das mal präsentieren. Der sollte das auch wieder hin bekommen. So aus der Ferne ist schwer weil, gemäß dem was du beschreibst, dein System eklatant abweicht von einem unveränderten Vergleichssystem.

    Gruß
    Hen

    Heinz

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Hallo pfeffersack, hallo hendrik,

    vielen lieben Dank für die schnelle Hilfestellung.

    @pfeffersack:
    habe die Stelle gefunden, ich weiß nur nicht, ob ich hier die Änderungen machen sollte oder lieber in der Funktion getOrderData(). Auf modified eCommerce Shopsoftware umzusteigen habe ich auch schon überlegt, jedoch aus Angst mir alles zu zerschießen (noch) nicht umgesetzt.

    @hendrik:
    Leider hat der Einbau der Debugmeldung an der richtigen Stelle und das weiter beschriebene Vorgehen keine Ausgabe der Artikeldaten gebracht. Keine Ahnung, warum. (Muss unser Admin dafür vielleicht etwas umstellen? - Warnungen werden aber ausgegeben.)

    Es ist so: Mein Kollege hat einen xt:Commerce-Shop aufgesetzt und jede Menge Anpassungen gemacht, um den Shop per CSV aus unserem Warenwirtschaftssystem zu beladen und die Bestellungen daraus auch direkt an die Wawi weiter zu leiten. Ich bin relativ neu, habe keine Erfahrung mit xt:Commerce und soll einen zweiten Shop aufsetzen, indem ich den Shop meines Kollegen kopiere und vom Aussehen und von den angebotenen Artikeln her anpasse/ändere. Deswegen und weil mein Kollege für mehrere Monate nicht erreichbar ist, weiß ich leider nicht was alles angepasst wurde und wie es normalerweise aussähe. (Deswegen auch die Vorsicht beim Umstieg auf modified eCommerce Shopsoftware).

    In der DB sieht es so aus:
    In der Tabelle "products" gibt´s die Spalte "products_model", welche bei uns mit der Artikelnummer gefüllt ist.
    In der Tabelle "products_description" steht in der Spalte "products_name" auch die Artikelnummer, und der Artikelname bzw. die Bezeichnung stehen in der Spalte "products_short_description".

    Wofür wird die function getOrderData() denn benutzt? Nur für die Bestätigungsmail oder auch für die Anzeige im Backend (unter Bestellungen)? Oder für noch was anderes?

    Und wenn ich die Änderungen an der Stelle mache, die pfeffersack mir beschrieben hat ($this->products[$index] = array('qty' => $orders_products['products_quantity'], ...), wo wirken sich diese Änderungen dann überall aus? (Bestätigungsmail/Backend/andere)?

    Vielen Dank nochmal.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    [...] Ich bin relativ neu, habe keine Erfahrung mit xtCommerce und soll einen zweiten Shop aufsetzen, indem ich den Shop meines Kollegen kopiere und vom Ausehen und von den angebotenen Artikeln her anpasse/ändere. Deswegen und weil mein Kollege für mehrere Monate nicht erreichbar ist, weiß ich leider nicht was alles angepasst wurde [...]

    Also, unter DER Voraussetzung würde ich sagen: kopiere den Shop, lebe die nächsten Monate mit dem Fehler (der Kollege tuts ja, scheints, schon länger) und lasse den Kollegen das heilmachen wenn er wiederkommt (scheint ja ein  :hust: Schlauer zu sein)

    Heinz

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Ich bin ja extra hier um (u.a.) die Shops weiter zu entwickeln, während mein Kollege weg ist! Er hat den Shop aufgesetzt und war kurz darauf weg. Jetzt treten die Fehler auf bzw. jetzt fallen sie auf, und ich soll sie beheben können und Verbesserungen machen, denn ich bin ja schließlich auch ein IT-ler. Ich habe auch keine 3 Monate Geduld (geschweige denn mein Chef), außerdem möchte ich das Problem so schnell wie möglich beheben. Also kann einfach nur Warten nicht die Lösung sein...

    Deshalb meine Bitte um konstruktive Antworten.

    hgk1911

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 68
    Hallo
    als IT´ler sollte dir doch klar sein wie es am schnellsten geht.
    Entwicklungssystem aufsetzen, shop neu installieren und dann die notwendigen Anpassungen vornehmen.
    ist allemal schneller wie sich in eine unbekannte programmierung einzuarbeiten

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    [...]
    - was für ein Shopsystem hast du genau ?
    Ich benutze xt:Commerce 3.0.4 (SP2.1).
    [...]

    Die Sache ist nur die, dass wir hier ausschliesslich modified eCommerce Shopsoftware supporten, denn wir haben wenig Lust uns mit den Fehlern, die wir bereits vor einem Jahr behoben haben nochmal neu zu beschäftigen.

    Grüße

    Torsten

    hgk1911

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 68
    Hi noch eine Frage
    welche Warenwirtschaft? Falls Amicron dann ist das klar wo es herkommt.
    So lange in der DB in products_model + products_name die gleichen Daten stehen ist der Fehler da!
    products_name = Artikelbezeichnung
    da hat jemand die Datenbank befüllt der keine Ahnung hatte oder blind war

    Heinz

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Nochmal komplett von vorne anfangen wegen dem einen Problem möchte ich nicht - und mein Chef möchte das auch nicht. Und ich bekomme ja von Fehler zu Problem immer mehr Einblick in die Materie ;) Ganz unbekannt ist mir PHP, MySQL, HTML, CSS und JavaScript ja nicht...

    Kann ich denn einfach von xtCommerce auf modified eCommerce Shopsoftware ohne Probleme switchen? Dann würde ich das gerne machen. Wie geht das dann? Gibt´s dazu Anleitungen?

    Das Wawi ist von Sage - GS-Auftrag.

    In products_model + products_name steht beidemale die Artikelnummer. In products_short_description steht die Artikelbezeichnung. Wenn ich die DB jetzt nicht ändern will, muss ich dann einfach in der function getOrderData() beim Select statt products_name products_short_description einsetzen? Zieht das weitere Änderungen nach sich, außer dass die Bestätigungsmail nun richtig aussehen sollte und im Backend unter Bestellungen (unter Artikel) der Name statt der Artikelnummr angezeigt wird?

    Vielen Dank.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Zuerst würde ich die Artikelbezeichnung (Artikelname) per SQL in products_name kopieren.

    Wieviele Artikel sind überhaupt im Shop?

    Gruss Web28

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Dumme Frage, bringt das was, wenn es von GS Auftrag falsch befüllt wird ?

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Dumme Frage, bringt das was, wenn es von GS Auftrag falsch befüllt wird ?

    Na, ja, dann wird es wenigstens im Shop richtig angezeigt. Nach jedem Import mit GS Auftrag muss man den SQL Befehl dann halt neu ausführen.

    Gruss Web28

               
    anything