Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Shop offline/online per htaccess (Wartungsmodus)

    jkatzorke

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    Hallo zusammen,

    nachdem ich mich vor langer Zeit kurz vorgestellt habe und auch ein paar Anpassungen beisteuern wollte, melde ich mich endlich wieder.

    In diesem Thread möchte ich euch eine Erweiterung vorstellen, mit der Ihr den Shop per htaccess in den Wartungsmodus setzen könnt.

    Die Erweiterung entstand vor einiger Zeit für einen xt:Commerce Shop, ich habe sie aber in Anlehnung an das Modul "Shop offline/online schalten" auch für modified eCommerce Shopsoftware angepasst.

    Unterschied zum obigen Modul:
    Meine Erweiterung arbeitet wie erwähnt mit einer htaccess-Umleitung, d. h. alle Anfragen werden auf eine spezielle Seite umgeleitet. Administratoren können mit einem vorab definierten User-Agent und der Firefox-Erweiterung "User-Agent-Switcher" den Shop wie gewohnt nutzen.
    Die Erweiterung arbeitet komplett dateibasiert, d. h. alle notwendigen Einstellungen werden in einer Konfigurationsdatei gespeichert, sodaß auch umfangreiche Änderungen an der Datenbank vorgenommen werden können.
    Es kann ein Datum angegeben werden, an dem der Shop wieder verfügbar ist. Das Datum wird einerseits auf der Seite für Besucher ausgegeben, andererseit kombiniert mit einem 503er-Statuscode als "Retry-After"-Header-Feld an den Client übergeben.

    Einziges Problem, für das ich noch keine Lösung gefunden habe (mangels Zeit):
    Der Spiffy Kalender funktioniert nicht, wenn der individuelle User-Agent aktiv ist.
    Im xt-commerce hatte ich den nie benutzt, sondern einen Kalender von dhtmlgoodies, daher ist mir das erst heute aufgefallen.
    Es könnte also sein, daß auch andere JavaScript-Funktionen nicht einwandfrei funktionieren.

    Trotzdem viel Spaß beim Testen

    Johannes

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=6223.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    MODUL: Shop offline/online per htaccess (Wartungsmodus)
    Antwort #1 am: 17. Juni 2010, 15:31:33
    Ziemlich sexy sieht das aus! Vielen Danke dafür, ich habe es mal in die "Modulecke" geschoben. ;-)

    Grüße

    Torsten

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    MODUL: Shop offline/online per htaccess (Wartungsmodus)
    Antwort #2 am: 31. Juli 2010, 23:26:37
    Hatte dieses Modul gar nicht auf dem Schirm, vielen Dank Johannes.

    Sollte man das inzwischen in modified eCommerce Shopsoftware integrierte Modul nicht um die Funktionalität von diesem hier erweitern ?
    Ich meine damit die Funktion festlegen zu können, wie lange die Wartungsseite geschaltet sein soll.
    Ich würde jedoch Datum + Uhrzeit empfehlen, da Wartungen ja prinzipiell eher kurz sind und nicht Tage dauern ;)

    Auf eine weitere Idee hat mich Armando gebracht.
    Man sollte auf die Wartungsseite ein Impressum unterbringen.
    Entweder könnte man zumindest einen Standard-Text vorbelegen, um darauf aufmerksam zu machen.
    Alternativ einen Link zum Impressum einblenden, der dann auf die Contentseite verweist und auch von jedermann geöffnet werden kann. Damit wäre man rechtlich auf der sicheren Seite.

    2 Antworten
    2570 Aufrufe
    05. März 2014, 01:58:02 von noRiddle (revilonetz)
    3 Antworten
    4693 Aufrufe
    21. Februar 2014, 16:03:36 von vizyon
    0 Antworten
    2313 Aufrufe
    09. Dezember 2011, 10:53:45 von Taboh
               
    anything