Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bestellungen bearbeiten über "orders_edit.php" funktioniert nicht

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Hallo,

    wenn z. B. ein Händler bestellt hat, wird der Nettopreis zzgl. Versandkosten und zzgl. der MwSt. angegeben, dann der Brutto-Gesamtpreis. Wenn ich nun auf "Bestellung bearbeiten" gehe und die Versandkosten ganz lösche, ändert sich die Anzeige "zzgl. MwSt." in "MwSt." und es wird immer nur der Bruttopreis angegeben, auch stimmt die MwSt. nicht:
    Zitat
    Total: 820,00
    Zwischensumme: 820,00
    Summe netto: 820,00
    MwSt:  150,80
    Summe, brutto: 820,00
    Richtig müsste es heißen:
    Zitat
    Total: 689,08
    Zwischensumme: 689,08
    Summe, netto: 689,08
    MwSt: 130,92
    Summe, brutto: 820,00
    Das selbe geschieht auch, wenn man eine Position hinzufügen will oder nachträglich Rabatt gewähren will.

    Woran kann das liegen?

    Gruß

    Robert



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=6204.0
    Shop Hosting

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Korrektur:

    Wenn ich die Versandkosten lösche, wird folgendes angezeigt:
    Zitat
    Total: 689,08
    Zwischensumme: 689,08
    MwSt: 130,92
    Summe, brutto: 689,08
    Richtig muss es aber heißen:
    Zitat
    Total: 689,08
    Zwischensumme: 689,08
    zzgl. MwSt: 130,92
    Summe, brutto: 820,00
    Es wird also die MwSt. nicht dem Nettobetrag hinzugerechnet, so dass der Nettopreis angegeben wird. Auch die manuelle Änderung der Summe bringt nichts. Ebenfalls sind andere Änderungen wie Mwst. und das Hinzufügen von nachträglichen Rabatten ebenfalls nicht möglich, da die Summe und die MwSt. nicht korrekt berechnet wird.

    Das scheint ein Fehler im Shopsystem zu sein, denn ich habe das mit dem Original modified eCommerce Shopsoftware 1.03 ausprobiert.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Wir haben die "/admin/orders_edit.php" für modified eCommerce Shopsoftware in r922 überarbeitet. Teste mal bitte mit der Version aus dem modified eCommerce Shopsoftware 1.04er Paket.

    Grüße

    Torsten

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Werde ich mal ausprobieren, danke.

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Eine Rückmeldung wäre dann super, damit Leute mit dem selben Problem gleich ein Feedback oder gar eine Lösung bekommen.

    Gruß
    Thomas

    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Also, eine Austausch der order_edit.php brachte nichts. Daher habe ich die Version 1.04 testweise auf dem XAMPP-Server installiert und eine Bestellung als Händler mit Steuer-ID-Nr. gemacht. Es ist genau das selbe Problem.

    Die Bestellung lautet korrekt:
    Zitat
    Total: 420,17 EUR
    Zwischensumme: 420,17 EUR
    Pauschale Versandkosten: 10,00 EUR
    zzgl. MwSt: 81,73 EUR
    Summe:  511,90 EUR
    Lösche ich jetzt in über Bestellung bearbeiten, also der order_edit.php die Versandkosten von 10,00 EUR, steht dann folgendes:
    Zitat
    Total: 420,17 EUR
    Zwischensumme: 420,17 EUR
    MwSt:  79,83 EUR
    Summe: 420,17 EUR
    Wieder korrekte Berechnung der MwSt, aber nicht der Summe. Auch das zzgl. vor MwSt. verschwindet.
    Trage ich jetzt nachträglich einen Rabatt von 10,00 € ein, dann sieht es folgendermaßen aus:
    Zitat
    Total: 420,17 EUR
    Zwischensumme: 420,17 EUR
    Rabatt: -10,00 EUR
    MwSt:  79,83 EUR
    Summe: 410,17 EUR
    Die MwSt. ändert sich nicht und die Summe stimmt auch nicht, da hier die MwSt. fehlt.

    ARS

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 345
    • Geschlecht:
    Gibt's hierfür schon eine Lösung?

    Bei mir ist dasselbe Problem: Bei manueller Eingabe einer Bestellung rechnet er wohl die Mehrwersteuer richtig aus, rechnet sie aber in der Summe nicht mit dazu?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Das sollte lange schon behoben sein, siehe:

    Wir haben die "/admin/orders_edit.php" für modified eCommerce Shopsoftware in r922 überarbeitet. Teste mal bitte mit der Version aus dem modified eCommerce Shopsoftware 1.04er Paket.
    [...]

    Teste mal bitte mit der aktuellen "orders_edit.php".

    Grüße

    Torsten

    ARS

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 345
    • Geschlecht:
    hm .... bei mir rechnet er es trotzdem nicht dazu.
    Er zeigt:
    Zwischensumme - richtig
    Versandkosten - richtig
    Summe - ohne Mwst
    Mwst. - richtig

    Bei Summe müsste doch aber der Komplettpreis inkl. Mwst erscheinen. Ich komm ned drauf .....  :mhhh:

    Nachtrag: Ich habe jetzt die von dir gepostete edit erstzt. Wenn ich dann auf "Bearbeiten" gehe in der Bestellung bekomme ich
    Zitat
    Fatal error: Call to undefined method box::infoboxst() in /srv/www/vhosts/blablabla/httpdocs/admin/orders_edit.php on line 883
    Da erscheint zwar ein Button mit "Speichern" dazu, aber sonst nichts. Allerdings wenn ich das dann auf Speichern gehe, stimmt die Übersicht plötzlich, sprich, der Gesamtbetrag. Allerdings wird das so dargestellt:
    TEXT_NO_TAXMWST

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Hoppala, du musst noch zusätzlich die "/admin/includes/classes/table_block.php" und die "/admin/includes/classes/box.php" austauschen. Wir hatten da den Constructor korrigiert.

    Grüße

    Torsten

    ARS

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 345
    • Geschlecht:
    Super, dank dir - geht nun "fast":

    Bei Aufruf der "edit_orders.php" erscheint oben:
    TEXT_ORDERS_EDIT_INFOAnschließend (nach bearbeitung der Versandkosten, Zahlungsweisen etc. kommt ein weißer Bildschirm mit:
    Fatal error: Cannot pass parameter 1 by reference in /srv/www/vhosts/blablabla/httpdocs/admin/orders_edit.php on line 623

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Okay... nochmal einen Schritt zurück. Überspiele bitte die folgenden Dateien wieder mit den backups aus modified eCommerce Shopsoftware 1.05:
    Zitat
    /admin/includes/classes/table_block.php
    /admin/includes/classes/box.php
    und dann benutze folgende "/admin/orders_edit.php @1672" und teste erneut.

    Grüße

    Torsten

    ARS

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 345
    • Geschlecht:
    Beides gemacht. Und genau das gleiche Ergebnis, sowohl das "TEXT_ORDERS_EDIT_INFO" erscheint als auch die Fehlermeldung danach mit:
    Zitat
    Fatal error: Cannot pass parameter 1 by reference in /srv/www/vhosts/blablabla/httpdocs/admin/orders_edit.php on line 623

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Das fehlende "TEXT_ORDERS_EDIT_INFO" liegt daran, dass das in deinen Sprachdateien fehlt, das sollte aber nicht das Problem sein. Kannst du aber beheben, indem du dir die Dateien aus dem Trunk holst, also: "/lang/german/admin/orders_edit.php" sowie "/lang/english/admin/orders_edit.php".

    Bezüglich der Fehlermeldung bin ich gerade etwas ratlos. :nixweiss: :?

    Grüße

    Torsten

    ARS

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 345
    • Geschlecht:
    Fehler behoben, so scheint es. :silly:

    Ich habe aus der "orders_edit.php" von oben die Zeile 623 raus gelöscht - nun geht's auf einmal. Habe zwei Bestellungen noch einmal zum Test eingegeben - jetzt geht's.  :?

    Aber noch eine andere Frage hierzu: Wenn ich bei der Artikelsuche einen Artikel eingebe, den er dann auch findet und ich ihn dann mit 1 St. einfüge, ist das dann richtig, dass ich den Preis noch selbst eingeben muss? MwSt. zeigt er mir gleich, aber der Preis erscheint nicht?

    7 Antworten
    6761 Aufrufe
    06. Oktober 2011, 12:00:27 von plasticman
    7 Antworten
    3308 Aufrufe
    28. April 2013, 18:14:24 von skovi1
               
    anything