Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Ich muss euch mal etwas zeigen ;-)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Ich muss euch mal etwas zeigen ;-)
    Antwort #15 am: 19. Juni 2010, 20:24:07
    Aber dennoch hat man doch keine AGB-Pflicht. ;-)

    Das klang hier ein wenig anders:

    Zum Thema: Er braucht zwar keine AGB im klassischem Sinn aber er muss den Kunden belehren, wie ein Vertrag zustande kommt. Das geschieht ja meist in der AGB. Insofern ist die Ausführung, man würde gar keine brauchen, so nicht ganz richtig. Ein weiterer Grund ist, wie mein Vorredner richtig schreibt, bei Verwendung der 40 EUR Klausel.

    Grüße

    Torsten

    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Ich muss euch mal etwas zeigen ;-)
    Antwort #16 am: 19. Juni 2010, 20:28:47
    Nein, eine Pflicht gibt es in der Tat nicht. Aber es ist höchst empfehlenswert.

    Gruß
    Thomas

    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    metatron

    • Mitglied
    • Beiträge: 130
    • Geschlecht:
    Ich muss euch mal etwas zeigen ;-)
    Antwort #17 am: 19. Juni 2010, 21:26:01
    Ja, es ist im BGB geregelt. Auch das Widerrufsrecht ist geregelt. Und trotzdem geht der Gesetzgeber davon aus, dass der Durchschnittliche Kunde, einen IQ von knapp über seiner Körpertemperatur hat und man ihm deshalb alles erklären muss. Auch wenn sich das meist keine Sau (tut mir leid, musste so direkt sein ;-)) durchliest, muss das rein.

    Und weil mir so keiner glaubt, kram ich jetzt einen Gesetztestext raus. Ihr habt es so gewollt ;-):

    BGBEG Art 246 § 3:

    § 3 Informationspflichten bei Verträgen im elektronischen Geschäftsverkehr

    Zitat
    Bei Verträgen im elektronischen Geschäftsverkehr muss der Unternehmer den Kunden unterrichten

    1.
        über die einzelnen technischen Schritte, die zu einem Vertragsschluss führen,
    2.
        darüber, ob der Vertragstext nach dem Vertragsschluss von dem Unternehmer gespeichert wird und ob er dem Kunden zugänglich ist,
    3.
        darüber, wie er mit den gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs zur Verfügung gestellten technischen Mitteln Eingabefehler vor Abgabe der Vertragserklärung erkennen und berichtigen kann,
    4.
        über die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehenden Sprachen und
    5.
        über sämtliche einschlägigen Verhaltenskodizes, denen sich der Unternehmer unterwirft, sowie über die Möglichkeit eines elektronischen Zugangs zu diesen Regelwerken.

    Kurz: AGB sind KEINE PFLICHT. Man muss u.a. die o.g. Informationen irgendwo gut erkennbar aufnehmen. MEISTENS BIETET sich dazu eine AGB an.

    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.
    0 Antworten
    2550 Aufrufe
    17. Juli 2009, 19:31:58 von ds170477
    7 Antworten
    4864 Aufrufe
    25. März 2014, 12:29:20 von Lena
    3 Antworten
    3261 Aufrufe
    01. März 2013, 14:54:01 von noRiddle (revilonetz)
    0 Antworten
    2091 Aufrufe
    22. Juli 2011, 08:05:55 von rayzob
               
    anything