Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Shop Versand und MwSt.

    schka

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 74
    Shop Versand und MwSt.
    am: 14. Juni 2010, 13:33:43
    Hallo,
    mein Shop ist in Österreich, wenn ein Kunde aus z.B. Norwegen bei mir bestellt wird weder eine MwSt. angezeigt und verrechnet noch werden Vesandoptionen und Vesandkosten angezeigt und verrechnet.

    lg. Karl



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=6156.0

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Shop Versand und MwSt.
    Antwort #1 am: 14. Juni 2010, 15:09:03
    hmmm, vielleicht hast du bei deiner Versandart nicht alle Länder zugelassen ?

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Shop Versand und MwSt.
    Antwort #2 am: 14. Juni 2010, 15:35:34
    Das ist so gewollt. Nicht EU Ausland zahlt keine MWSt.

    Gruß
    Hen

    schka

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 74
    Shop Versand und MwSt.
    Antwort #3 am: 15. Juni 2010, 20:35:31
    Das ist nicht richtig, denn jeder der keine Firma mit UID-Nummer hat muss die MwSt. bezahlen auch Länder die nicht bei der EU sind wie NO.
    (Das sind die Aussagen vom Steuerberater und dem österreichischen Finanzamt)

    Wie kann ich das ändern das die MwSt. angezeigt und verrechnet wird.

    lg. Karl

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Shop Versand und MwSt.
    Antwort #4 am: 15. Juni 2010, 20:37:50
    Fragt sich nur welche Mehrwertsteuer.
    In deinem Fall österreichische oder die norwegische bei der Einfuhr durch den Zoll ?
    Außerdem wird es da sicherlich auch Bagatellgrenzen / Freigrenzen geben.

    schka

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 74
    Shop Versand und MwSt.
    Antwort #5 am: 16. Juni 2010, 05:38:16
    Die österreichische MWSt. den die muss ich ans Finanzamt abführen und somit an den Endkunden verrechnen.

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Shop Versand und MwSt.
    Antwort #6 am: 16. Juni 2010, 06:13:55
    Das ist nicht richtig, denn jeder der keine Firma mit UID-Nummer hat muss die MwSt. bezahlen auch Länder die nicht bei der EU sind wie NO. (Das sind die Aussagen vom Steuerberater und dem österreichischen Finanzamt)

    Ich wollte erst schreiben "Dann such dir ganz schnell einen neuen Stb.", aber du bist ja offensichtlich in Österreich, da scheinen die Uhren andersrum zu ticken (was ich bezweifle, aber sei's drum).

    Für deutsche Shopbetreiber gilt: B2C-Warenlieferungen in Drittländer (Non-EU-Staaten) sind stets "steuerfreie Ausfuhrlieferungen", wie Hendrik schon richtig sagte.

    Für den groben Überblick gibt es ein ganz gutes Papier von Trusted Shops:
    Internationales Handelsrecht

    Hendrik / Torsten: rechnet modified eCommerce Shopsoftware wirklich bei Drittlandbestellern automatisch die MwSt./USt. raus, im Checkout? Und auch nur bei diesen? Das wär ja der Hammer!

    Greets,
    Chris

    schka

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 74
    Shop Versand und MwSt.
    Antwort #7 am: 16. Juni 2010, 08:58:44
    Wie kann ich dasim Shop umstellen das auch bei nicht EU Kunden die MWSt. angezeigt und verrechnet wird!

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Shop Versand und MwSt.
    Antwort #8 am: 16. Juni 2010, 09:10:53
    [...]
    Hendrik / Torsten: rechnet modified eCommerce Shopsoftware wirklich bei Drittlandbestellern automatisch die MwSt./USt. raus, im Checkout? Und auch nur bei diesen? Das wär ja der Hammer!
    [...]

    An der Stelle bin ich überfragt. Hast du es einfach mal getestet?

    Grüße

    Torsten

    schka

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 74
    Shop Versand und MwSt.
    Antwort #9 am: 16. Juni 2010, 09:37:45
    Ja ich habe schon alles mögliche pnkto Steurzonen und alles was dazu gehört versucht aber es wird die MWSt. nie angezeigt und verrechnet!

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Shop Versand und MwSt.
    Antwort #10 am: 16. Juni 2010, 10:06:52
    An der Stelle bin ich überfragt. Hast du es einfach mal getestet?

    Torsten, ich kann das nicht mal eben schnell testen, da ich ja noch nicht umgestellt habe  :`(  Und das erstmal alles im Testshop einzurichten, dafür fehlt mir im Moment die Zeit, leider.

    Eigentlich auch, um mich um das österreichische Handelsgesetz zu kümmern, aber seis drum. Hier ist ein leicht verständliches Dokument zum Thema von einer österreichischen Steuerkanzlei zum Thema: http://www.pilz-rath.at/pilz/data/atts/USt%20Exporte.pdf

    Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist, aber zumindest war es auch in Ö. mal so, wie oben bereits ausgeführt. Und bei wiki steht das Gleiche.

    Greets,
    Chris

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Shop Versand und MwSt.
    Antwort #11 am: 16. Juni 2010, 15:36:19
    [...]
    Hendrik / Torsten: rechnet modified eCommerce Shopsoftware wirklich bei Drittlandbestellern automatisch die MwSt./USt. raus, im Checkout? Und auch nur bei diesen? Das wär ja der Hammer!
    [...]

    Standardmäßig steht überall mit Steuer. Erst wenn sich ein Kunde anmeldet und als Adresse ein nicht EU-Land angibt werden die Preise ohne UST angezeigt und abgerechnet.

    Das stellst du ein bei den Steuerzonen. Norwegen steht in der Zone "Nicht EU Ausland". Wenn euer Finanzamt meint die Norweger müssen ans Österreichische Finanzamt Steuern abführen verlegst du Norwegen von Zone Nicht-EU-Ausland nach Zone EU.

    Gruß
    Hen

    kaisa

    • Schreiberling
    • Beiträge: 365
    Shop Versand und MwSt.
    Antwort #12 am: 10. Juni 2011, 13:22:17
    Ich bezweifele auch, dass man als Österreicher MwSt. für Lieferungen ins EU-Ausland abführen muss. Denn dann müssten die Kunden doppelt zahlen, nämlich beim Import kommt für die Zoll und Einfuhrumsatzsteuer hinzu.

    Ansonsten eben alle Länder in einer Steuerzone eintragen, so dass für jeden die MwSt. berechnet wird.

    4 Antworten
    2202 Aufrufe
    19. Januar 2018, 13:18:40 von Barcelo
    0 Antworten
    1219 Aufrufe
    07. Juni 2016, 11:08:57 von Viol
    18 Antworten
    3275 Aufrufe
    31. August 2020, 12:36:12 von ChristianRothe
               
    anything