Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kaufzurückhaltung

    Sailor

    • Mitglied
    • Beiträge: 126
    • Geschlecht:
    Kaufzurückhaltung
    am: 11. Juni 2010, 04:45:23
    Moin Friends,

    sacht mal ist das bei Euch auch, dass es in den letzten Tagen eine absolute Kaufzurückhaltung gibt?
    Ich habe schon überlegt, ob meine Shops nicht mehr funzen. Oder ich bin evtl. betriebsblind und sehe nicht, dass die Kunden nicht einfach kaufen können.
    Einige kommen nur auf die Startseite, einige surfen ein wenig rum, aber kaufen ....

    Oder gibt es in den Medien irgendeine Diskussion gegen Onlineshopping?
    Vielleicht hat auch die Diskussion um die neue Widerrufsregelung die Kunden total verwirrt.

    Vielleicht habt Ihr eine Idee...



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=6102.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Kaufzurückhaltung
    Antwort #1 am: 11. Juni 2010, 06:28:53
    Moings Sailor,

    jau, ich hab da ne sehr präzise Idee: die 2. Welle der WWK (Weltwirtschaftskrise) hat sehr viel sichtbarere Auswirkungen für "die Leute", als die erste. Der absaufende Euro (was ja in Wahrheit nur ne gesunde Korrektur ist) und die permanente Berieselung mit Schreckensmeldungen durch die Medien macht Vielen mehr Angst, als es die Bankenkrise getan hat. In der Folge halten sie ihre Kohle zusammen. Nachzulesen u.a. hier

    Bei mir war der Mai auch reichlich schwach, nach einem sehr guten März/April. Jetzt im Juni ziehen die Umsätze wieder an, und zwar kaufen Stammkunden (überwiegend aus dem Ausland) verstärkt hochpreisige Artikel. Mit Neukunden aus D und niedrigpreisigen Artikeln tu ich mich schwer, zurzeit.

    Greets,
    Chris

    Sailor

    • Mitglied
    • Beiträge: 126
    • Geschlecht:
    Kaufzurückhaltung
    Antwort #2 am: 11. Juni 2010, 06:34:27
    Hmm, das ist in der Tat eine Erklärung.
    Na wollen wir mal hoffen, dass das nicht anhält. Denn uns allen kann nichts schlimmeres passieren als sparende Unternehmen und Verbraucher. Die Wirtschaft funzt nur, wenn das Geld sich bewegt.

    Interessanterweise verkaufe ich über andere Kanäle als meinen Shop wie eh und jeh. Hoffentlich brechen die nicht auch noch irgendwann ein.

    albersmann

    • Moderator
    • Beiträge: 786
    • Geschlecht:
    Kaufzurückhaltung
    Antwort #3 am: 11. Juni 2010, 06:53:31
    Moin zusammen,

    absolut richtig. Wenn du dir den Wert des Euros betrachtest und die Unsicherheit die unser "Berliner-Kindergartens" unters Volk bringt, kann man wohl nichts anderes erwarten.

    Auch im eigentlich krisensicheren Medizinhandel bemerkt man, dass die Leute sich mit größeren Investitionen sehr schwer tun.

    Ich denke das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange.

    „Und wenn jetzt die deutsche Fußballmannschaft noch versagt, dann fällt das Land in eine noch größere Depression.“

    Hoffen wir mal das Beste.

    Grüsse

    Sven  :coffee:

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Kaufzurückhaltung
    Antwort #4 am: 11. Juni 2010, 06:58:04
    Guten Morgen,

    sehr interessante Beiträge, denke im Privatkundenbereich trifft ein großteil davon wohl zu. Im Gewerblichen Bereich (B2B) läuft es bei den langen Winter und veregneten Frühling in der Baubranche usw. derzeit großartig und die Leute kaufen wie die wilden.

    Grüße

    Edit: Speziel die WM wird viel ausmachen von der Stimmungslage im Land, da heißt es Daumendrücken!

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Kaufzurückhaltung
    Antwort #5 am: 11. Juni 2010, 09:22:36
    Kein Grund zur Panik...

    gerade im stationären Handel werden zur Zeit verstärkt Aktionen gefahren.
    Ausserdem liegt der Focus der Kunden zur Zeit mit über 65 % auf folgenden Themen:

    Grill und Zubehör, Badespass von Zelt/Windfang bis Luftmatratze,
    danach:  WM und Co mit Allem was das FAN-Herz begehrt
    gefolgt; von Allem was nach Urlaub aussieht  :D  und "gebraucht" wird ...

               
    anything