Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Datenschutzerkärung beim Checkout anhaken

    frawo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 64
    Datenschutzerkärung beim Checkout anhaken
    am: 07. Juni 2010, 21:23:25
    Hallo Leute,

    muss mal wieder nerven. Hab lange im Forum gesucht aber leider nichts gefunden.
    Ich möchte beim Checkout an der Stelle wo man die AGB bestätigen muss auch ein Feld für den Datenschutz erstellen, also genau wie das der AGB. Laut Rechtsanwalt wäre das Pflicht. Ob Wahr oder nicht, ich wills jetzt einfach rein machen.

    Kann mir jemand sagen wie und wo ich das machen muss?

    Gruß Frank



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=6050.0

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Datenschutzerkärung beim Checkout anhaken
    Antwort #1 am: 08. Juni 2010, 08:47:55
    Hallo Frank,

    standardmäßig werden die Datenschutzrichtlinien beim Erstellen eines neuen Kundenkontos bereits abgehakt ;)
    "Ich akzeptiere Ihre Datenschutzrichtlinien. [Mehr]"

    Wenn du es in der Checkout auch nochmal haben willst, würde es auch ausreichen den abzuhakenden Text mit den AGB-Hinweisen umzubenennen. (Wäre aber meiner Meinung nach doppelt gemoppelt)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Datenschutzerkärung beim Checkout anhaken
    Antwort #2 am: 08. Juni 2010, 09:13:36
    "Doppelt gemoppelt" und überflüssig. ;-)

    Grüße

    Torsten

    frawo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 64
    Datenschutzerkärung beim Checkout anhaken
    Antwort #3 am: 08. Juni 2010, 18:46:29
    Ich persönlich gebe Euch ja recht aber ob doppelt oder nicht, dann hab ichs drin.

    Wäre es viel Aufwand unter das Feld Ich akzeptiere die Allgemeinen Geschä..... noch ein Feld zum anhaken zu machen "Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung" mit einen Link[mehr]? Und was müsste ich wo machen?

    Gruß Frank

    digamma

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    Datenschutzerkärung beim Checkout anhaken
    Antwort #4 am: 19. August 2010, 08:54:07
    Hallo Frank,
    hast du was erreicht mit dem Feld Datenschutzerklärung beim Checkout. Mir wurde auch empfohlen „Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und stimme ihr zu.“  einzurichten.

    Gruß Boris

    efimaX

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Datenschutzerkärung beim Checkout anhaken
    Antwort #5 am: 23. August 2010, 12:50:31
    Hallo,

    das würde mich auch interessieren. Laut dem Händlerbund, der mich rechtlich in solchen Angelegenheiten vertritt, muss ich unter dem AGB Feld noch ein zusätzliches Feld mit Datenschutz und der Funktion zum Anhaken haben.

    Aktuell ist das die sicherste Methode gegen Abmahnungen und Irrtümer.

    Danke im Voraus!

    Gruß Stefan

    efimaX

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Datenschutzerkärung beim Checkout anhaken
    Antwort #6 am: 23. August 2010, 12:55:44
    Hallo,

    ich habe soeben etwas zum Einbau einer Checkbox für Widerrufsbelehrung gefunden!

    Ist das Prinzip für die Datenschutzerklärung gleich? Vielleicht könnte jemand die Schritte in einer Textdatei hochladen.

    xMerchant

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 87
    Datenschutzerkärung beim Checkout anhaken
    Antwort #7 am: 23. August 2010, 13:30:31
    Ich habe in meinem Shop auch nur den modified eCommerce Shopsoftware-Standard, also das Akzeptieren beim Erstellen des Kundenkontos (weil ich bisher zu faul war es zu ändern und andere Umbau-Prioritäten im Shop hatte).

    Ich bin allerdings schon der Meinung, dass das rechtlich nicht ausreichend ist. Irgendwann muss man die Datenschutzbestimmungen ändern und was macht man dann mit den Altkunden? Kundenmailing raus schicken mit geänderten Datenschutzbestimmungen ist meiner Meinung nach in einer rechtlichen Grauzone und ausserdem vom Kunden damit noch nicht rechtswirksam anerkannt. Nichts machen auch nicht besser.

    Einzig sauberer Weg ist meiner Meinung nach das Akzeptieren bei jedem Vertragsschluss (auch wenn mich selbst die ganzen akzeptieren-Orgien beim Onlineshopping nerven)

    modandy

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 24
    Re: Datenschutzerkärung beim Checkout anhaken
    Antwort #8 am: 17. Juni 2017, 13:55:12
    Die Meldung bekomme ich auch im Kontaktformular - nur gibt es dieses Feld nicht zum anhaken.

    modandy

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 24
    Re: Datenschutzerkärung beim Checkout anhaken
    Antwort #9 am: 25. Juni 2017, 19:08:44
    Zitat
    Bitte akzeptieren Sie unsere Datenschutzrichtlinien!
    Bitte überprüfen Sie Ihre eingegebenen Daten im Formular

    diese Meldungen bekoimme ich einfach nicht weg im Kontaktformular, ausser wenn ich die Datenschutzrichliniene abschalte.
    In anderem Shop auch 2.0 habe ich das Problem nicht

    Irgend jemand  eine Idee

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Datenschutzerkärung beim Checkout anhaken
    Antwort #10 am: 25. Juni 2017, 19:32:55
    Am 17.06.2017 hast du doch selbst das Problem erkannt:

    Die Meldung bekomme ich auch im Kontaktformular - nur gibt es dieses Feld nicht zum anhaken.

    Lösung: Bau das fehlende Feld (wieder) ein.  :hust:

    modandy

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 24
    Re: Datenschutzerkärung beim Checkout anhaken
    Antwort #11 am: 25. Juni 2017, 20:39:40
    Zitat
    Lösung: Bau das fehlende Feld (wieder) ein.
    DANKE
    Ich habe nichts ausgebaut (daher weiß ich auch nicht was einzubauen wäre)
    und im anderen Shop läuft es ja problemlos.

    Da muss doch irgendwo eine Einstellung sein

    ok sehe gerade, dass es im original template eine Checkbox gibt.
    ich habe davon nur ein Kopie erstellt um ein paar dinge abzuändern ohne das Original zu überschreiben.
    Irgendwo ist die Checkbox verloren gegangen - werde suchen müsse wo das steckt

    Händlerbund

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Re: Datenschutzerkärung beim Checkout anhaken
    Antwort #12 am: 27. Juni 2017, 08:23:54
    Hallo zusammen,

    als Rechtsanwältin beim Händlerbund rate ich folgendes: Grundsätzlich ist das Abhaken der Datenschutzerklärung aus rechtlicher Sicht überhaupt nicht erforderlich - weder im Bestellvorgang, noch bei der Registrierung. Insofern kann diese Option auch gänzlich entfernt werden.

    Im Gegenteil birgt es sogar Gefahren, wenn im Shop Newsletter versendet werden und sich der Webseitenbetreiber (im Bestellvorgang) die Datenschutzerklärung mit den Worten „….akzeptiert“ oder „….stimme zu“ abhaken lässt. Grund: Bei Abhaken der Akzeptanz oder Zustimmung würde der Kunde gleichzeitig dem Erhalt des Newsletters einiwlligen, was unzulässig ist. Diese Einwilligung muss stets separat eingeholt werden.

    Bitte formuliere um in „Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.“ oder entferne die Abhakbox gänzlich.

    Viele Grüße, Yvonne Bachmann vom Händlerbund

    Weitere Infos: https://www.haendlerbund.de/de/datenschutzerklaerung
    9 Antworten
    4424 Aufrufe
    08. November 2011, 13:20:56 von Da Sandro
    7 Antworten
    5288 Aufrufe
    04. April 2013, 11:48:00 von mafa84
    8 Antworten
    5323 Aufrufe
    12. Dezember 2011, 15:56:48 von elpego
               
    anything