Antwort #2 am: 07. Juni 2010, 21:54:43
Habs grade erst gesehen, aber kann schon verstehen dass da keine Kommentare kommen. Ist nicht jedermanns Sache die unbequeme Wahrheit zu posten. Da ich der Meinung bin, das Kopfschütteln und Schnauze halten dir nicht weiter helfen wird, gibt's von mir die schonungslose Kritik.
Was möchtest du denn verkaufen? Das prägnanteste auf deiner Seite sind zunächst mal die beiden Werbebanner. Da ich weder Lust habe PayPal noch Moneybookers zu kaufen, werde ich sofort die Seite wieder verlassen ...
Das gesamte Layout im wesentlichen grau in grau - Ok das kann edel wirken, oder langweilig. Mein erster Eindruck (und der zählt in der Regel) ist weit von edel entfernt. Schrift grau auf weiß für den Content, na ja wer's mag, aber unzweifelhaft ist der Kontrast zu gering, daher ist das Ganze schwer lesbar. So wird normalerweise das Kleingedruckte versteckt. Ausserdem stinkt die Schriftgröße des eigentlichen Contents gegen die Werbung megamäßig ab.
Es mag Teil deiner Shopidee sein, auf einen Header zu verzichten, damit mehr Platz für Content bleibt. Ein ehrenwerter Ansatz. Wenn allerdings der verbleibende Mehrraum für Werbung und eine nahezu unglaubliche Ansammlung an Boxen verwendet wird, stellt sich der Sinn dieser Überlegung von selbst in Frage.
Im Footer: hier werden sie geholfen - da würd ich erst mal nachprüfen, ob es dafür kein Copyright oder sonstige Schutzmarken der damit bekannt gewordenen Werbeikone gibt. Das könnte sonst teuer werden.
Meine Meinung - mit diesem Design solltest do nochmal in Klausur gehen, und dir darüber klar werden, was deine CI (corporate identity) ist, wie du das was du verkaufen möchtest klar und unübersehbar zum Ausdruck bringst, damit das gegen die Werbung auf deiner Seite nicht in den Hintergrund abfällt.
Besonderes Augenmerk solltest du darauf legen, dass das grau- in grau (wenn schon deine Farbwahl) edel und nicht langweilig wirkt. Immerhin möchtest du Leuten einen Shop installieren. Dazu gehört Vertrauen in deine Fähigkeiten. Wer nicht grade auf Empfehlung auf deiner Seite landet, wird dir auf der gebotenen Grundlage kaum was zutrauen.
Fazit: Zu verwirrend, keine klare CI (noch nicht mal ein eigenes Favicon, immer noch das modified eCommerce Shopsoftware), langweilig - durch Werbung geradezu überfrachtet - sowohl von der Größe der Banner her, als auch von der optischen Präsenz, alles in allem würde ich das mal in die Rubrik "erster Gehversuch" einstufen. Ok, das Baby ist auf die Schnauze gefallen, da hilft nur aufrappeln und das Gehen lernen, dann zum Sprint ansetzen. Auch Carl Lewis hatte bei seinen ersten Gehversuchen keine 9.90 auf hundert Meter.
Sorry, das ist jetzt wirklich nicht bösartig gemeint, aber ich hab mich echt bemüht was positives zu finden, aber das prägnanteste ist einfach immer die Werbung. (Das es in der Navi einen Punkt Bannerwerbung gibt, kann ich mich dem Verdacht nicht entziehen, dass die Seite ausschließlich dem Verticken von Werbung gewidmet ist, so jedenfalls kommt das bei mir rüber.)
Aus meiner unmaßgeblichen Sicht haste da jedenfalls noch jede Menge Arbeit vor Dir.