Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: if Abfrage für PRODUCTS_QTY in der order_details_cart.php

    DaCommi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 33
    Moin Moin,
    hier sind ja ein paar kluge Köpfe am Start, daher hoffe ich hier die Lösung zu finden nach der ich suche.
    Also ich habe mir so eine Anleitung (Komfortabler Warenkorb) in den Shop integriert.

    Nun empfinde ich als Schönheitsfehler, wenn nur ein Artikel mit der Anzahl (1) im Warenkorb liegt und jemand drückt unbewusst auf das (minus) so wird der Artikel aus dem Warenkorb entfernt.

    Jetzt möchte ich die Funktion des (minus) deaktivieren wenn die Artikelanzahl (1) ist.
    Leider bin ich nicht begabt genug dieses zu lösen.

    Hier mal mein ansatz:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if PRODUCTS_QTY=1 {
    'MINUS' => '<input type="submit" name="minus" value="'.$i.'" class="minus" disabled />',
            } else {
    'MINUS' => '<input type="submit" name="minus" value="'.$i.'" class="minus"  />',
    }
    Hier nochmal der betreffende Codeabschnitt:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $module_content[$i] = array ('PRODUCTS_NAME' => $products[$i]['name'].$mark_stock, 'PRODUCTS_QTY' => xtc_draw_input_field('cart_quantity[]', $products[$i]['quantity'], 'size="2" style="cursor:default" readonly').xtc_draw_hidden_field('products_id[]', $products[$i]['id']).xtc_draw_hidden_field('old_qty[]', $products[$i]['quantity']), 'PRODUCTS_MODEL' => $products[$i]['model'],'PRODUCTS_SHIPPING_TIME'=>$products[$i]['shipping_time'], 'PRODUCTS_TAX' => number_format($products[$i]['tax'], TAX_DECIMAL_PLACES), 'PRODUCTS_IMAGE' => $image, 'IMAGE_ALT' => $products[$i]['name'], 'DELETE' => xtc_draw_checkbox_field('cart_delete[]', $products[$i]['id']), 'PLUS' => '<input type="submit" name="plus" value="'.$i.'" class="plus" />', 'MINUS' => '<input type="submit" name="minus" value="'.$i.'" class="minus" />', 'BOX_DELETE' => '<input type="submit" name="delete" value="'.$i.'" class="delete" />', 'PRODUCTS_LINK' => xtc_href_link(FILENAME_PRODUCT_INFO, xtc_product_link($products[$i]['id'], $products[$i]['name'])), 'PRODUCTS_PRICE' => $xtPrice->xtcFormat($products[$i]['price'] * $products[$i]['quantity'], true), 'PRODUCTS_SINGLE_PRICE' =>$xtPrice->xtcFormat($products[$i]['price'], true), 'PRODUCTS_SHORT_DESCRIPTION' => xtc_get_short_description($products[$i]['id']), 'ATTRIBUTES' => '');


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=6019.0
    Shop Hosting

    DaCommi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 33
    if Abfrage für PRODUCTS_QTY in der order_details_cart.php
    Antwort #1 am: 01. Juli 2010, 02:58:09
    Ok, ich hab noch mal ein paar Nächte drüber geschlafen und es jetzt selbst hinbekommen.

    Lösung:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if ($products[$i]['quantity'] == 1) {
    'MINUS' => '<input type="submit" name="minus" value="'.$i.'" class="minus" disabled />',
    } else {
    'MINUS' => '<input type="submit" name="minus" value="'.$i.'" class="minus" />',
    }
     

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    if Abfrage für PRODUCTS_QTY in der order_details_cart.php
    Antwort #2 am: 01. Juli 2010, 09:30:43
    Danke für deine Lösung. :thx:

    :B

    Grüße

    Torsten

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    if Abfrage für PRODUCTS_QTY in der order_details_cart.php
    Antwort #3 am: 01. Juli 2010, 10:23:04
    Zum Nachdenken:

    ein Kunde legt einen Artikel in den Warenkorb und möchte nun doch was anders kaufen, also klick auf Warenkorb (wenn der Kunde nicht schon dort ist)

    Da könnte doch dem Kunden folgendes durch den Kopf gehen:

    so ein komischer Shop, da kann ich das Produkt nicht mehr aus dem Warenkorb entfernen, dann lass ichs lieber und kauf wo anders.

    Was ich damit sagen will:
    Pass auf, wenn du Grundfunktionen eines Shops veränderst. Nicht jeder denkt so wie DU !!!

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    if Abfrage für PRODUCTS_QTY in der order_details_cart.php
    Antwort #4 am: 01. Juli 2010, 10:30:50
    Ich verstehe den Sinn dahinter auch nicht so recht...

    Man kann sich ja auch mal verklicken und wenn man dann merkt, dass man den Artikel nicht mehr aus dem Warenkorb los wird, dann ist der Kunde verärgert und danach weg. ;-)

    Grüße

    Torsten

    DaCommi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 33
    if Abfrage für PRODUCTS_QTY in der order_details_cart.php
    Antwort #5 am: 03. Juli 2010, 13:02:02
    Ok, ich erläutere das ganze nochmals aus meiner Sicht und freue mich selbstverständlich über andere Meinungen, da meine nicht zwangsläufig die richtige sein muss.

    Wie schon erwähnt habe ich in unserem Shop das Modul (Komfortabler Warenkorb) verbaut. Mit diesem ist es möglich im Warenkorb die gewünschte Anzahl der Artikel mit einem Plus (+) und einem Minus (-) Button zu ändern ohne den Warenkorb nochmals zu aktualisieren. Des Weiteren kann der Artikel auch mit einem Klick aus dem Warenkorb entfernt werden und man könnte sogar die Attribute im Warenkorb nachbearbeiten (auf diese Funktion habe ich aber verzichtet da ich ein eigenständiges Attributsystem verwende).

    Ich habe nun die manuelle Eingabe der Produktanzahl deaktiviert (diese kann nun nur noch über +/- gesteuert werden) da bei uns zu 95% eh immer nur max. einmal der Selbe Artikel bestellt wird und noch nie mehr als 2 bestellt wurden. Somit kann ich nun auf den Aktualisieren Button verzichten.

     Es bestand aber das besagte Problem das bei experimentierfreudigen Kunden die mal testen wollen wofür der Minus Button ist (evtl. gibt es da ja Rabatt  :lol: ), und diesen betätigten der Artikel aus dem Warenkorb entfernt wurde, und das hielt ich für doof.

    Mit der jetzigen Änderung passiert das nicht mehr und der Minus Button wird erst aktiv wenn die Artikel Menge mehr als 1 beträgt.

    Ich häng mal einen Screen von dem Warenkorb an, um dieses Bildlich zu verdeutlichen.

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    if Abfrage für PRODUCTS_QTY in der order_details_cart.php
    Antwort #6 am: 05. Juli 2010, 08:40:37
    also für mich ist der +/- Button mehr wie deutlich, was damit anzustellen ist.

    Wenn ein Kunde in der Tat glaubt, dass er dadurch Prozente kriegt, selber schuld.

    --> ich würde jederzeit beide Buttons anzeigen lassen.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    if Abfrage für PRODUCTS_QTY in der order_details_cart.php
    Antwort #7 am: 05. Juli 2010, 13:07:11
    Geht mir ehrlich gesagt genauso... ich sehe dahinter wirklich keinen Sinn und unter "Usability" verstehe ich etwas anderes. :-PP

    Grüße

    Torsten

    0 Antworten
    1973 Aufrufe
    09. Mai 2012, 20:46:40 von PregLiz
    2 Antworten
    3324 Aufrufe
    24. Oktober 2012, 17:43:57 von Simon
    14 Antworten
    5128 Aufrufe
    07. Januar 2016, 19:40:57 von HaldOn
               
    anything