Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: ANLEITUNG: Minify für modified eCommerce Shopsoftware - mehr Performance für den Shop

    ds170477

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.522
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen,

    ich habe heute mal endlich dieseist es schlimmer geworden :datz: . Irgendwat stimmt da wieder nicht.
    YSlow zeigt mir immernoch die gleichen Daten an.
    Ich habe die Datei mal als zip gepackt, vielleicht kann da mal einer reinschauen und mir den Fehler melden.

    Wie ist das mit den thickbox Dateien gemeint? Aus der general.js,die Thickbox-Einträge ausschneiden und in die besagt html-Datei einfügen?

    Gruss

    Daniel

    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    kwiekids

    • Schreiberling
    • Beiträge: 390
    Ich kann Deinen Satz zwar nicht ganz verstehen, aber vielleicht ist es ja eine Art Geheimsprache ;-)

    Hier mal ein Auszug aus meiner header.php (auch hier kann mit Variablen gearbeitet werden )

    Code: PHP  [Auswählen]
    <link type="text/css" rel="stylesheet" href="/min/b=<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE; ?>&f=
     
    Weiterhin würde ich empfehlen die JS Dateien zusammen zu packen und in die application_bottom zu packen, so das die CSS zuerst geladen werden.

    Dann würde ich die thickbox.css und die thickbox.js in die produkt_info_v1 packen, davor muss natürlich noch die jquery rein, damit thickbox funktioniert.

    Das wars schon, dann ist der Turbo auch zu spüren

    cheers 8)
    kwiekids
    -oli-

    ds170477

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.522
    • Geschlecht:
    Sorry Oli,
    aber ich raff et net.
    In der header.php habe ich dies so ersetzt:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <link type="text/css" rel="stylesheet" href="/min/b=templates/xtc5&f=stylesheet.css,speed4projectde/shopbewertung/stylesheetbox.css,javascript/thickbox.css" />
    <script type="text/javascript" src="/min/f=templates/xtc5/javascript/jquery.js,templates/xtc5/javascript/jquery.innerfade.js,templates/xtc5/javascript/imageslider.js,xtc5/javascript/xajax/xajax_js/xajax.js"></script>
    Gruss

    Daniel

    Benny

    • Mitglied
    • Beiträge: 245
    Nur mal nen kleiner Einwurf,

    Die Thickbox wird doch auch z.B. zum Aufruf des Versandkosten-Hinweislinks genutzt, wer also Produkte auf der Startseite hat, der brauch diese im Prinzip da auch.

    Oder irre ich mich gerade?

    kwiekids

    • Schreiberling
    • Beiträge: 390
    Recht hast Du Benny,

    Ich habe bei mir kein Versandkostenlink im Produktlisting auf der Startseite enthalten, ausserdem habe ich den Link nicht via Thickbox, sondern via popup realisiert.

    cheers 8)
    kwiekids

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Das gewöhnliche Popup ist aber ne schlechte Idee, da die Popup-Blocker wie im IE diese blocken.
    Die Thickbox-Popups werden immerhin im IE angezeigt.

    kwiekids

    • Schreiberling
    • Beiträge: 390
    Bisher funktioniert alles sehr gut - hat sich noch niemand beschwert  :D

    Maria87

    • Mitglied
    • Beiträge: 108
    Ich kann Deinen Satz zwar nicht ganz verstehen, aber vielleicht ist es ja eine Art Geheimsprache ;-)

    Hier mal ein Auszug aus meiner header.php (auch hier kann mit Variablen gearbeitet werden )

    Code: PHP  [Auswählen]
    <link type="text/css" rel="stylesheet" href="/min/b=<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE; ?>&f=
     
    Weiterhin würde ich empfehlen die JS Dateien zusammen zu packen und in die application_bottom zu packen, so das die CSS zuerst geladen werden.

    Dann würde ich die thickbox.css und die thickbox.js in die produkt_info_v1 packen, davor muss natürlich noch die jquery rein, damit thickbox funktioniert.

    Das wars schon, dann ist der Turbo auch zu spüren

    cheers 8)
    kwiekids
    -oli-

    Ich bin bei all-inkl.com und sobald ich mit https weiter surfe ist der aufruf der zusammengefassten css und js wegen falscher url nicht möglich.
    Das sieht dann bei mir so aus. https://ssl-account.com/shop.de
    Was muss ich da als Variable eintragen?

    matz

    • Mitglied
    • Beiträge: 171
    Hallo zusammen.

    Habe nach der Anleitung von Seite 1 alles hochgeladen und gestartet.

    Erhalte aber prompt:

    Code: PHP  [Auswählen]
    Parse error: syntax error, unexpected '=', expecting '(' in /xx/xx/xx/xx/xx/xx/min/index.php on line 20

    Server: Shared Server bei 1&1.

    Funktioniert das bei denen etwa nicht? Weiss da jemand Bescheid?

    LG Matz

    peterpan19

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 436
    • Geschlecht:
    @matz: das Gleichheitszeichen ist "unerwartet", es wird das, was nach dem Komma steht erwartet, normalerweise steht auch die verursachende Datei da. Also in Line 20 dieser verursachenden Datei stimmt der Code nicht. Am besten mal Backup (sofern vorhanden hoffe ich) zurück spielen.

    Ich habe da auch mal eine Verständnisfrage zu "Minify", die mir hoffentlich jemand beantworten kann. Minify ist im Root vom Shop drin, Aufrufe funktionieren, aber WOHIN in aller Welt müssen die generierten HTML Codes:

    1.) für die *.css
    2.) die javascript Dateien

    Da steht ja nur "Place this URI in your html...". Wo soll das sein?
    Und wie geht das dann, wenn man die Dateien zusammen fasst? BITTE BITTE HILFEEEEE. :wohow:

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
     :morning:

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil...   :-D

    Blöder Spruch, aber so oft so wahr.
    Lies doch bitte nochmal den Thread, da ist alles erklärt, ja sogar durch Nachfragen mehrfach erwähnt.
    Was genau verstehst du nicht ?

    Gruß,
    noRiddle

    peterpan19

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 436
    • Geschlecht:
    Ich habe mir das ganze Thema durchgelesen, aber ich werde immer noch nicht schlau daraus. Mir ist immer noch nicht klar, wo die generierten links "Place this URI in your html..." hin müssen und wie css und javascript Dateien zusammen gefasst werden. Muss ich alle zusammengefassten Dateien behalten, können welche gelöscht werden, wenn ich z.B. 2 Dateien zusammenfasse, in welche von den beiden muss der zusammengefasste Code? Meines Erachtens geht das nicht klar aus diesen Thema heraus, für mich jedenfalls nicht.  :mhhh:

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Deine Fragen sind so allgemein nicht befriedigend beantwortbar, da niemand weiß wie dein Shop aussieht bzw. ob bereits Änderungen daran gemacht wurden.

    Generell gilt:
    • Alle Dateien sichern bevor du was änderst, also auch die CSS- und die Javascript-Dateien.
    • Welche Dateien zusammengefasst werden können hängt davon ab, welche voneinander abhängen und wo sie benötigt werden.
    • Die "URI in your html" muß in den head-Bereich, also zwischen

    Code: PHP  [Auswählen]
    <head></head>

    Das heißt, entweder in die general.js.php bzw. bei CSS in die general.css.php (zu finden in /templates/YOUR_TEMPLATE/javascript  bzw. /templates/YOUR_TEMPLATE/css ), oder in in die header.php (zu finden in /includes).

    Ohne Vorwissen sollte man das alles jemanden machen lassen, der weiß was er tut.

    Grüsse,
    noRiddle

    peterpan19

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 436
    • Geschlecht:
    Na das ist ja schon mal ein Anfang, vielen Dank!
    Zumindest ist geht aus deiner Antwort schon mal hervor, wo die "Place your..." hin müssen. :thumbs:
    Mein Shop ist seit heute auch in meinem Profil zu finden, Stand SP1a mit einigen Zusatz-Modulen.
    Ich nehme mal als Beispiel das Modul Shopbewertung. Da sind 2 css Dateien drin, "stylesheet.css" und "stylesheetbox.css". Diese beiden Dateien mit Minify zusammen fassen, bis jetzt noch klar, aber dann, wie muss man weiter vorgehen mit den css Dateien? Oder die javascripts, da habe ich bis auf imageslider die Standard javascript Dateien drin (oder ist thickbox nicht mit in der Standard Installation). :oh-no:
    Jedenfalls wären das 5 javascript Dateien die zusammen gefasst werden können. Soweit so gut, Minify findet sie, spuckt mir den URI aus und weiter. :mhhh:
    Was passiert mit den Dateien, muss ich alles in 1 javascript Datei schreiben und wenn ja in welche? Können die verbliebenen gelöscht werden. :mhhh:
    Wegen dem Vorwissen frage ich ja hier. ;-) Und Backups habe ich auch immer in der Schublade. :-D

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Meine Aussage über das Vorwissen hast du wohl nicht verstanden.
    Natürlich wird hier gefragt und geantwortet soweit es möglich ist
    und dies ist eines der besten Foren die ich je gesehen habe, was die Hilfen betrifft, aber manche Fragen sprengen den Rahmen der Möglichkeiten:
    • dieses Forums
    • der Zeit die nette Community-Mitglieder für Antworten opfern
    Das bedeutet:
    Ist nicht genug Vorwissen da, muß man zu weit ausholen, ja teilweise komplette Tutorials schreiben um zu helfen.
    Das geht so aber nicht.

    Deshalb solltest du hier im Forum vielleicht eine Job-Anfrage stellen: Job- / Coding-Anfragen

    Grüsse,
    noRiddle
    Werbung / Banner buchen