Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Die Hundefee endlich online

    MichaelGL

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 54
    • Geschlecht:
    Die Hundefee endlich online
    Antwort #30 am: 03. Juni 2010, 10:54:58
    Hallo Gemeinde,

    ich muss sagen, dass dieses Fallbeispiel doch allen zu denken geben sollte, die einfach mal schnell einen Shop ins Leben rufen wollen.

    Dieses Forum ist informativ, einfach unschlagbar.

    Gruß Michael

    Schacko

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 57
    • Geschlecht:
    Die Hundefee endlich online
    Antwort #31 am: 03. Juni 2010, 12:25:07
    Hallo an Alle,

    und wieder verfallen wir in Demut vor dem Terra incognita namens Internet.
    Diese Internetseite ist ein gutes Beispiel dafür, dass Enthusiasmus und Fantasie nicht alleine ausreichen um ein Geschäft (Onlineshop) zu führen. Wie ich selbst und wohl auch die meisten anderen in diesem Forum erkennen mussten, dass ein Großteil der Arbeit und damit auch Zeit für die Recherche der Strukturierung und der rechtlich relevanten Aspekte eines Internetshops in Anspruch genommen werden. Ich selber bin schon einige Jahre selbständig und durch den einen oder anderen Fallstrick gestrauchelt, aber der Aufbau eines Onlineshops war für mich wieder "back to the roots", leeres Blattpapier => was will ich, was brauch ich, woher bekomme ich Informationen, etc…
    Von meiner Anfangsplanung "das mach ich in 4 Wochen" ( ja ich kann euch lachen hören), sind nun mehr 4 Monate geworden und das mit viel Nachtarbeit.
    Bitte nehmt euch die Zeit zum Planen und sammelt so viele Informationen wie möglich (habe genug Geld und Zeit mit der falschen Wahl der Shopsoftware verloren)

    Grüße Jörg

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Die Hundefee endlich online
    Antwort #32 am: 03. Juni 2010, 13:41:36
    Wie heisst es doch so schön:
    Nichts ist so schlecht, als dass es nicht als abschreckendes Beispiel dienen könnte.  :wohow:

    Wer begreift, das das Internet eben kein rechtsfreier Raum ist, in welchem sich Jeder bei Jedem ungestraft bedienen kann oder Alles nach dem eigenen Kopf geht, der ist schon ein ganzes Stück weiter.  :thumbs:

    Es ist eben etwas anderes eine Existenz aufzubauen, zumal als Onlineshop, als davon zu träumen: ich jetzt Chef - Basta

    Und mal eben ala Ebäh - rein damit und weg - das funktioniert erst Recht nicht.

    Eine Existenz will geplant sein, daz braucht es neben Zeit und Geld vor Allem Information von A-Z. Ein Onlineshop ist im Prinzip wie ein kleines Kind, welches ständigen Veränderungen unterworfen ist, das muss man sich vor Augen halten.

    Ich kann nur Jedem raten:
    geht zur IHK, zu Gründungsberatern, informiert euch im Internet und den Fachzeitschriften... und vergesst den Anwalt nicht :D

    albersmann

    • Moderator
    • Beiträge: 786
    • Geschlecht:
    Die Hundefee endlich online
    Antwort #33 am: 03. Juni 2010, 13:54:11
    Ich will hier noch einige Links zur Hilfestellung empfehlen:

    eCommerce - Rechtliche Rahmenbedingungen

    Muster für AGB

    Muster & Erläuterungen Widerruf

    Mein Tipp zu guter letzt - Nach Fertigstellung des eigenen Shops sollte man diesen durch einen Juristen prüfen lassen. Dieses Geld ist gut angelegt.

    Gruß

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Die Hundefee endlich online
    Antwort #34 am: 03. Juni 2010, 15:03:40
    [...]
    Mein Tipp zu guter letzt - Nach Fertigstellung des eigenen Shops sollte man diesen durch einen Juristen prüfen lassen. Dieses Geld ist gut angelegt.
    [...]

    Zumal der dann schön die Haftung zum Zeitpunkt der Prüfung übernimmt. Liebe vorher mal z. B. 500 Euro ausgeben als später nen 1000er für ne Abmahnung und dann das Unterschreiben der Unterlassungserklärung.

    Gruß

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Die Hundefee endlich online
    Antwort #35 am: 03. Juni 2010, 15:14:39
    Genau richtig !!!!
    Mit etwas Pech können aus 1 Tausender an Verlust nicht nur gleich mehrere werden, auch bereits erzielte Gewinne können auf Herausgabe an den abmahnenden Mitbewerber eingeklagt werden, ganz zu schweigen davon dass in Härtefällen ein Gewerbeuntersagungsverfahren schneller eröffnet ist als man seinen Shop schliessen kann...

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Die Hundefee endlich online
    Antwort #36 am: 03. Juni 2010, 15:28:29
    Kleiner Licdhtblick....
    zumindest die Disney-Elfen sind jetzt raus... woher die neuen Feen-Bilder kommen will ich erst gar nicht wissen...  :hust:

    Da du ja offensichtlich hier wenigst mitliest und dich bemühst was zu ändern ein dicker gut gemeinter Rat

    STELL UM GOTTES WILLEN ENDLICH DEN SHOP OFFLINE SOLANGE DU NICHT ALLE GENANNTEN PUNKTE GEÄNDERT HAST !!!!!!

    Zumindest schreib vorübergehend etwas in der Art:
    Dies ist ein FunktionsTest
    Alle dargestellten Produkte dienen zur Demonstration der Funktionsweise.
    Wenn Sie Produkte bestellen, so werden diese weder ausgeliefert, noch in Rechnung gestellt.

    Du hast noch so viele Hammer-Nummern drin dass Einem schlecht wird ! und jeder EINZELNE reicht für sich dir die Schuhe auszuziehen !!!!   KEIN WITZ :beef:
    Solange der Shop als scharf anzusehen ist kann dich Jeder auseinandernehmen dass du nie wieder auf die Füsse kommst.

    Glaub mal nem alten Deppen wie mir...

    MichaelGL

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 54
    • Geschlecht:
    Die Hundefee endlich online
    Antwort #37 am: 03. Juni 2010, 15:57:18
    es ist der Hammer,

    ich habe mich gerade mal bei deinem Webdesigner umgeschaut.
    Die Seite wird sogar als Referenz genommen  :?

    Da du ja das Design-Template dort gekauf hast, würde ich wenigstens das Original solage Online stellen.
    Und vsell´s Rat beherzigen.
    Du tust dir keinen gefallen damit diesen Shop so aufrecht zu erhalten.

    Gruß Michael

    albersmann

    • Moderator
    • Beiträge: 786
    • Geschlecht:
    Die Hundefee endlich online
    Antwort #38 am: 03. Juni 2010, 17:01:39
    Was soll man dazu noch sagen.
    Wenn der Webdesigner die selber Fehler macht....  :datz:

    Auch er als Einzelunternehmer tritt mit einem Firmennamen auf heißt mit Vornamen "Herr".
     :doh:

    Liebe BettyW. Befolge bitte unseren Rat und nehme den Shop offline und lasse ihn, bevor du wieder Online gehst, von einem Juristen prüfen.

    Gruß

    Gast20120210

    • Gast
    Die Hundefee endlich online
    Antwort #39 am: 03. Juni 2010, 17:11:32
    ich habe mich gerade mal bei deinem Webdesigner umgeschaut.

    Ich auch :-)
    Nachdem ich die Startseite angeschaut hatte kommt natürlich der Klick zum Impressum. Ich erspare mir an dieser Stelle weiteres und lache mir anhand der dort Grafisch dargestellten Informationen einen ab *ROFL*

    Im übrigen empfehle ich einen Klick auf "Was ist SEO ...?" wobei dann der Blick auf den angebotenen Content Rechts bei "Warum SEO ?" gerichtet werden sollte. In diesem Zusammenhang sollte man sich einmal die Homepage von Abakus Internet Marketing (Content auf der Rechten Sidebar) mal ansehen. Vielleicht habe ich ja was an den Augen oder der Cache vom Browser spinnt .... :-)

    albersmann

    • Moderator
    • Beiträge: 786
    • Geschlecht:
    Die Hundefee endlich online
    Antwort #40 am: 03. Juni 2010, 17:12:56
    Wow. Der nette Webdesigner baut einen kompletten Shop inklusive individuellem Design shon ab € 279 und wenn man eine Modulklitsche möchte, so zu sagen "All-Inklusive" für € 799.

    Die Kalkulation möchte ich gerne sehen.  :?

    Ich betreibe das zwar als Hobby, weiss aber, daß ein anständiger Shop nicht unter € 2000 machbar ist.

    Gruß

    Sven

    Schacko

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 57
    • Geschlecht:
    Die Hundefee endlich online
    Antwort #41 am: 03. Juni 2010, 17:27:26
    Hallo Gast20120210,

    hast Du dich auch über die zielgerichteten Keywords und die detaillierte Description gewundert.

    Gruß Jörg

    albersmann

    • Moderator
    • Beiträge: 786
    • Geschlecht:
    Die Hundefee endlich online
    Antwort #42 am: 03. Juni 2010, 17:56:33
    Hi vseel

    Zu deiner Frage woher sie nun die Feen hat...

    Hier die Antwort: http://de.fotolia.com/id/21960395

    Dann hat es ja doch was gebracht...

    Jetzt sollte Sie noch schnellstens die Tatzen auswechseln und die RECHTSORDNUNG wahren. Dann wird es auch was mit dem Shop.

    Gruß

    MichaelGL

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 54
    • Geschlecht:
    Die Hundefee endlich online
    Antwort #43 am: 03. Juni 2010, 18:04:38
    ich hoffe, dass Sie es noch schafft. Es will ja keiner was böses, sondern nur helfen.


    Zitat
    Unsere Fehlschläge sind oft erfolgreicher als unsere Erfolge.
    Henry Ford

    albersmann

    • Moderator
    • Beiträge: 786
    • Geschlecht:
    Die Hundefee endlich online
    Antwort #44 am: 03. Juni 2010, 18:27:42
    Ich hoffe, dass sie es auch so versteht. :bye:

    5 Antworten
    4574 Aufrufe
    16. März 2012, 09:31:08 von bebbi
    16 Antworten
    7721 Aufrufe
    20. Februar 2010, 16:33:40 von autodidaktin
    14 Antworten
    4317 Aufrufe
    27. Juli 2018, 11:57:10 von Timm
    5 Antworten
    3657 Aufrufe
    26. September 2010, 12:28:28 von avena
               
    anything